Danke für eure Antworten.
Es ist nicht mein erster Neuwagen und ich bin alle gleich gefahren.
Es ist das erste Fahrzeug mit Motoröl Verbrauch.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Vielleicht war es ja auch nur einmal und tritt nicht mehr auf.
Danke für eure Antworten.
Es ist nicht mein erster Neuwagen und ich bin alle gleich gefahren.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Vielleicht war es ja auch nur einmal und tritt nicht mehr auf.
Ich hatte bei einem Gespräch über den 2,5 l Motor einen Tipp bekommen , deshalb habe ich dieses
hier mal hinterfragt .
Ich hatte bei meinen Autos noch nie einen nennenswerten Ölverbrauch - mit einer Ausnahme. Da gab es dann eine Motorschaden wegen gebrochenem Kolbenring. Werkstatt meinte vorher auch, bis 1Liter pro 1000 km lägen noch in der Norm.
Ansonsten kommt es halt auf die Fertigungstoleranzen an und das heute extrem dünne Öl spielt wohl auch eine Rolle.
Beim amerikanischen Turbo waren es wohl die Ventilschaftdichtungen.
Die lange Garantiezeit beruhigt da aber doch etwas, oder...
Lieben Gruß nach Wolfsburg und Co...
Garantieübersicht Hersteller - ADAC 2024
Werkstatt meinte vorher auch, bis 1Liter pro 1000 km lägen noch in der Norm
Gibts die Werkstatt noch?
Gibts die Werkstatt noch?
Klar, bei VAG um die Ecke
Es gab wohl mal eine Zeit wo der ein oder anderen Hersteller (kann nicht mehr sagen welcher, war in irgendeinem anderen Forum), die Neufahrzeuge angeblich nur bis minimum aufgefüllt hatte.
Den Rest durfte dann der freundliche vor Ort übernehmen oder auch nicht (nicht kontrolliert, vergessen etc), kann ich mir aber bei Mazda nicht vorstellen, hatte bisher immer bis knapp Max gefüllt und vollgetankt waren die Fahrzeuge auch immer.
Wenn er dann minimal was verbraucht, gerade die ersten 10000 km, ist er dann etwas unter min. und leuchtet/piept, was auch immer.
Ist aber nur eine Idee.
Edit, war ein Forum eines französichen Herstellers.
Bis dahin
Eine ähnliche Erfahrung habe ich damals bei Volvo gemacht: Öl, Bremsflüssigkeit (!!!!!), Kühlflüssigkeit und Waschwasser waren auf Minimum.
Seitdem kontrolliere ich selber die wichtigsten Sachen, wenn ich mein Auto aus der Werkstatt hole und bei einer Neuwagenabholung sowieso.
So lange ich noch (seitens Mazda) 5W30 fahren darf, lasse ich das eh vor Auslieferung wechseln . . .
Dann stimmt die Füllmenge auf jeden Fall...
Hab irgendwie was gegen das überteuerte "Wasseröl"... und der "Flotten-CO2-Schnitt" ist mir hupe...
Mazda wohl auch, da die nur Auslieferungen statistisch zählen...
Aber schon schrecklich, dass da alle Hersteller jetzt indirekt gezwungen werden, bei den EU-Fahrzeugen, "Wasseröl" einzufüllen... Nur um ein paar Milligramm CO2/Fahrzeug während der Warmlaufphase einzusparen ....
Welches übrigens auch gern mal durch die (kalten) Kolbenringe "verschwindet"...
Auch das führt angeblich wohl gern mal leicht erhöhtem Verbrauch...