Beiträge von dertiefe

    Seltsam, habe meinen freundlichen mal darauf angesprochen, der Cleaner wird bei Mazda wohl nicht mehr im Sortiment geführt und hat auch keine EU-Zulassung mehr.

    Ersatz ist keiner vorgesehen und Mazda sei mittlerweile eher kritisch bezüglich dieser Zusätze.

    Nun ja, nach der Garantie verdient man ja auch mehr am Austausch/Reinigung der Injektoren. (böse ich weiß)

    Bin ich mal gespannt, mein 186X ist bisher, 34000 km, unauffällig (3-mal holzklopf) und macht was er soll, typisch Mazda halt.

    Hier sind meine 8)

    Meine:


    VW Derby 50 (55?) PS, EZ 1981

    VW Polo Coupe GT 75 PS, EZ 1984

    Ford Escort 1,6 D 54 PS, EZ 1985

    VW Golf II 72 PS. EZ 1988

    VW Golf Cabrio 98 PS, EZ 1991

    Audi 80 115 PS, EZ 1994

    Ford Mondeo Kombi 125 PS, EZ 2002

    Citroen Berlingo HDI 112 PS, EZ 2011

    Mazda CX-5 194 PS, EZ 2017

    Mazda CX-30 186 PS, EZ 2021



    Frau ihre:


    VW Polo 86C 55 PS, EZ ?? (1990??)

    VW Polo 55 PS, EZ 1995

    Nissan Micra 55 PS, EZ 1998

    Ford Fiesta 80 PS, EZ 2003

    Citroen C3 95 PS, EZ 2012

    Mazda 2 75 PS, EZ 2018

    MG ZS EV 177 PS, EZ 2022


    Bauwagen:


    VW Passat 32B 75 PS, EZ ?? (mitte achtziger)

    Ersatz Renault 19 74 PS, EZ 1988 (nix gekostet)


    Freizeit und Fun:


    VW Golf 16V 139 PS, EZ 1989?? leider kalt verformt worden

    Mazda MX-5 Niseko, EZ 2009


    Hoffe, ich habe keinen vergessen

    Japp, hatte ich auch schon bemerkt, mein MX-5 aus 2009 ist da noch Old-School :)-

    Bei den ganzen neuen Eimern, so ab 2012 ("Premium" schon früher), ist die Bremse hinten halt am einschlafen, meistens zumindest.



    Lg

    Hier mal die Kosten meiner ersten Inspektion, km-Stand war ca. 16400, die Märchensteuer fehlt noch.

    Leider kostet der Ersatzwagen ab Sommer 0,17 Cent/Kilometer (netto), war die letzten 20 Jahre immer für lau, nun ja.


    Des Weiteren wurden die Bremsen, Scheiben und Beläge, vorne und hinten erneuert :huh: , hinzu kam noch der Keilrippenriemenspanner plus Keilrippenriemen, natürlich auf Garantie. (wären sonst um die 1200€ gewesen)

    Bremsen vorne hatten angefangen ordentlich zu rubbeln, hinten hatte sich bereits eine Kante am Rand gebildet, Bremsfläche war glatt.

    Ich brems an und für sich normal, ab und an mit Absicht etwas stärker und ziehe alle 2 Wochen die Handbremse (ich nenn sie mal noch so), damit sich hinten auch was tut.

    Bin von dieser Qualität doch eher enttäuscht, der Rest des Wagens ist i.O. und die Garantieabwicklung war auch absolut in Ordnung, :thumbup: :thumbup: für den freundlichen.



    Bis dahin

    Klaus1.inspektioncx-30.jpg

    War mal etwas weiter unterwegs, 3 Erwachsene + Gepäck.

    Niederaula-Kassel-Braunschweig-Magdeburg und ab da (30 km weiter) ca. 150 km durch´s nördliche Brandenburg an die Feldberger Seenplatte.

    Tempomat zwischen 110 und 120 (Bahn war voll, viel mehr ging nicht), auf den Landstraßen war oft 80 km/h = 5,88 Liter/100 km (ausgerechnet).

    Zurück über Berliner Ring, A9 und A4, ebenfalls 110 - 120, war höllischer Verkehr = 5,81 Liter/100 km (ausgerechnet).

    Bin begeistert, zwischendurch hab ich ihn auch mal fliegen lassen, ging aber nur 3-4 mal.


    Bis dahin


    Klaus

    Hatte ich heute in der Anzeige, war über Landstraßen und Ortsdurchfahrten durch Osthessen, gestartet in Fulda (mit warmen Motor) und an die STVO gehalten.

    Habe allerdings von Hand etwas früher als die AT in den 6ten geschaltet, waren zu dritt mit 2 kleinen Hunden, von daher keine Beschleunigungsorgien.

    Habe bisher knapp 3300 km runter und bin nach wie vor sehr zufrieden.

    BC-Langzeit zeigt 6,0, Spritmonitor s.u. (6,35).

    Laute Geräusche:/, kann ich derzeit nicht so richtig feststellen, wenn BAB bin ich mit ca. 120 unterwegs, ist eh immer voll.

    Bisher hatte ich mal an der 170 gekratzt, Geräusche fand ich normal, nicht anders als beim CX-5, trotz GJR.

    IMG_20211024_164455.jpg

    Bis dahin

    Da haste recht, der Weg nach Dänemark war entspannt, aber zurück:cursing:, 2 Spuren Elbtunnel gesperrt, Triathlon in Hamburg und alle Umleitungen überlastet oder gesperrt.

    Dazu jeder dritte meinte er ist der King auf der Bahn, man man, aber lassen wir es

    Fahre die Strecke seit 20 Jahren, aber so schlimm war es noch nie, wie entspannt war es da doch im Norden.

    Werde nächstes Jahr vielleicht mal die holländische Nordsee ausprobieren, die sind ja auch eher entspannt;)


    Bis dahin


    Klaus