Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• Hat schon mal jemand kontrolliert und kann berichten.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Eigentlich sind die Mazda-Motoren schon immer bekannt dafür, dass sie so gut wie kein Motoröl verbrauchen, sofern technisch alles i.O. ist und kein "Öl fressender" Defekt vorliegt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Einen Ölverbrauch kann man am Ölmeßstab erst nach gefahrenen 10.000 Km (vor der 1. Inspektion) deutlich erkennen.

Mein Ölverbrauch liegt bei etwa 0,4 L / 10.000 Km, das ist nicht viel aber messbar.

Die ersten G140 hier im Forum fahren seit Ende September / Anfang Oktober 2024. Ob die schon entsprechende Km gefahren sind ?

Einen Einfluss auf den Ölverbrauch hat u.A. auch die Produktionsqualität (Fertigungstoleranzen --> Serienstreuung),

sowie eine Fahrweise mit vielen Höchstgeschwindigkeits-Anteilen.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Nach ca. 5000KM ist der Ölstand immer noch nahe Maximum. Ich würde aber auch nix anderes erwarten, zumal der Motor wohl eher nicht so hochtourig gefahren wird da das Drehmoment bei weniger Touren anliegt. Steff

• Ich kontrolliere den Ölstand regelmässig alle 2 Wochen.

Nach ca. 9.000km habe ich noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Ich denke, das wird sich bis zur ersten Inspektion mit Ölwechsel im Herbst auch nicht ändern.

2025 CX-30 e-Skyactiv G140 • Exclusive-Line • Polymetal-Gray • Dachreling silber • Bastuck ESD

• Der 2,5 Liter SkyActive-G184 wurde erstmals 2012 im CX-5 und Mazda6 verbaut, da hatte Mazda 12 Jahre Zeit, den G140 Motor entsprechend zu optimieren.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Aggregat, sofern kein Schaden vorliegt und bei normaler Nutzung, überhaupt ein messbarer Ölverbrauch zwischen den jährlichen Wartungsintervallen auftritt.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Jeder Verbrennungsmotor hat einen Motoröl-Verbrauch, je nach Hersteller mal mehr, mal weniger.

Wenn nach ca. 10.000 Km augenscheinlich gar kein Motoröl-Verbrauch vorliegt, kann das auf Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag hinweisen. Hier kann ein Tröpfeltest Aufschluss geben.

Ein hoher Bioethanol-Anteil im Kraftstoff kann die Ölverdünnung begünstigen, desweiteren viele Kurzstreckenfahrten

und somit viele Kaltstarts.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()