Beiträge von Skyhessen

Man (ich) kann ohne die Funktion leben :-). Natürlich wäre ein Verlinkung zu Standartnavigationen z.B. Google Maps sinnvoll.

Ich nutze seit Jahren diese Android-App: wo-ist-mein-auto.de.uptodown.com/android

Hier speicher ich einfach die Koordinaten des Parkhaus-Eingangs - fertig.

Die App schaltet später auf GoogleMaps, Fußgängernavigation mit Straßennamen, Richtungspfeilen wohin zu Gehen ist. Die Ziele (Parkhaus, Parkplatz) lassen sich für einen späteren Wiederbesuch incl. GoogleMaps Routenführung speichern.. Was will man mehr ...?

hallo "neuer dreier"dein verbrauch liegt jenseits von gut und böse - entweder fährst du nur kurzstrecken oder nimmst ihn schon im kalten zustand ran ?!

Mein alter 3 BM G120 hatte noch eine Momentan-Verbrauchsanzeige. Wenn ich den im Kaltzustand flott einen steilen Berg hoch getrieben habe, zeigte er mir einen Verbrauch von bis zu 30l/100km an. Der warm gefahrene Motor lag immer noch bei rd. 16l. (ich muss im Ort auch immer einen steilen Berg hoch zu meinem Domizil, zweiter Gang eingelegt und Schmackes)

Somit kann ich den hohen Durchschnittsverbrauch nachvollziehen, wenn "neuer Dreier" schreibt, dass er nur in bergigem Gelände unterwegs ist, dann auch noch als Kurzstreckenfahrer.

Es ist tatsächlich bei Mazda so, dass über einen Importeur gekaufte Autos "nur" die 3-jährige Werksgarantie bekommen.

Nur solche, die bei einem Mazdahändler erworben werden, habe die 6-jährige Werksgarantie, dieses gilt dann für alle 28 EU-Länder.

(s. aktueller Forenthread: reddit.com/automobil/mazda_cx30_kauf_reimport_oder_händler/ )

Angebotsbeispiel: take-your-car.de/reimport-auto-mazda-cx-30

Die Neuwagengarantie von Mazda gilt für 3 Jahre oder 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintrifft !

Dennis1907

Den aktuellen Produktions- und Verschiffungsstatus kann lediglich der Mazda-Händler abfragen - (wenn er dazu gewillt ist). Wenn Du weißt, auf welchem Schiff "Dein Mazda" verladen wurde, gibt es Inetseiten, wo der Routenverlauf nachgeschaut werden kann. Somit weiß man, wann das Schiff im europ. Hafen eintrifft. Die Ankunft bekommt der Händler wiederum mitgeteilt, so dass er dann weiß, wann das Auto in etwa bei ihm eintrifft.

Ablage für kleinere Utensilien die schnell griffbereit sein sollen? Taschenlampe, Eiskratzer, Brillenetui etc. ?

Ich habe mir da eine passende flache Aufbewahrungsbox aus einem Set hinter den Fahrersitz gestellt

Maße müsste ich jetzt mal nachmessen, ich glaube so ca. L40xB25xH12-14 (mit Deckel). Die passt prima von Hinten unter den Sitz und erfüllt ihren Zweck.

Beispiel: Kunstoff Aufbewahrungsboxen, flach

Screenshot 2025-05-05 190443.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe mir die Frage gestellt, wie lange man eine neuwertige, unbenutzte Batterie wohl lagern kann, ohne dass sie einem merklichen Alterungsprozess unterliegt. 6 - 9 Monate sollten sie schadlos überstehen, wenn man die Punkte gemäß nachfolgenden Artikel beachtet:

large.net/wo-sollte eine batterie-aufbewahrt werden

und

midtronics.com/de/blog/how-to-properly-store-automotive-batteries/

Dabei bin ich auf den Hinweis "<12,4V" bzw. Ladezustand "<60%" gestoßen, wo die Batterie einem erhöhten Sulfatierungs-Prozess unterliegt.

Bleisulfat sammelt sich an den Platten im Inneren der Batterie an und kann dort aushärten, wodurch die zukünftige Wiederaufladekapazität der Batterie wiederum dauerhaft verringert wird.

Dieser Vorgang lässt sich auch nicht durch andauerndes Nachladen mit Geräten stoppen, die ein Entsulfatierungs Programm verwenden. Gänzlich bekommt man diesen Belag nicht mehr weg, die Batterie "altert" immer schneller.

Da meine Batterie jetzt nach rd. 4 Jahren eigentlich nur noch den Bereich zw. 12,3V bis 12,5V nach einem Ladevorgang erreicht, muss ich wohl mit einem schnelleren "Tod" derselben rechnen. Auch ich habe bis dato gedacht .... "na ja, bis Herbst wird sie wohl noch durchhalten?" Dies kann ein Trugschluß werden. so wie bei User Greyhound. Da werde ich mir wohl auch die entsprechende Exide EA654 besorgen und im Keller bis zum Einsatz aufbewahren.

Korrekt, Schlüssel mit Etui verbleibt in der Hosentasche - beim Weggehen vom Auto verschließt es sich auch wieder automatisch. Dies allerdings bis zu einer max.Entfernung von ca. 8m. Also nie zu schnell vom Auto weg gehen, sonstverriegelt er evtl nicht. Ganz tricky ist dies, wenn man in Parklücken steht und direkt daneben ein Wagen parkt. Da man zumeist am Wagenheck gleich nach links oder rechts weg geht, steht man irgendwie im Funkschatten. Die Verriegelung findet dann nicht statt. Daher habe ich mir angewöhnt das Blinksignal bzw. die Klappspiegel zu beobachten, bevor ich mich ggfs. zu schnell vom Wagen entferne.

Die Drucktasten-Signale an der FFB sind auch mit Hülle weitreichender. Mir ist es schon passiert, dass die Heckklappe sich öffnete, wobei das Auto vor der Haustür stand und auf ca. 12m Entfernung durch die Außenwand das Öffnungssignal empfing. Daher liegt die FFB im Haus seit dieser Zeit in einer Blechdose (z.B. Zigarettetui)

Screenshot 2025-05-01 223753.png

Man gibt die alte Batterie bei einem Baumarkt, einem KFZ-Teile-Händler, einem Wertstoffhof, einem Schrotthandel, einer Werkstatt oder bei jedem Geschäft ab, das Autobatterien verkauft. Dort lässt man sich einen schriftlichen Nachweis über die Entsorgung aushändigen, der mit einem Stempel, Datum und Unterschrift versehen ist. Dieser Entsorgungsnachweis ist unter Angabe der Rechnungsnummer oder Kopie der Rechnung an den Verkäufer zu senden (z.B. via Email). Die Pfanderstattung sollte dann innerhalb von 14 Tagen geschehen.

Muster Entsorgungsnachweis

Muster Entsorgungsnachweis.png

Die Exide ist ein Standard-Bleiakku. Da iStop über den Hybrid-Akku funktioniert, kann man dies beim CX30 so machen.

batterie-industrie-germany.de/products/exide-premium-carbon-boost-ea654-12v-65ah-580a-en

Exide Batterie.png

Hersteller-Angaben:

Die Exide Premium Carbon Boost verfügt wie der Name schon sagt über die Carbon Boost 2.0-Technologie. Das macht sie zu einer leistungsstarken und langlebigen Batterie. Denn die Technik von Exide verwendet Kohlenstoffadditive auf negativen Platten, welche die Ladungsannahme verbessert sowie das Aufladen des Akkus um das 2-fache erhöht. Diese Vorteile werden zusätzlich durch das eingebaute 3DX Gitter gefördert.

Diese Exide-Batterie bietet eine um 30% verstärkte Startleistung. Zudem ist sie robust gebaut und eignet sich daher für extreme Bedingungen im Verkehr.