Beiträge von Skyhessen

Für mich wäre wichtiger zu wissen, warum der Motor überhaupt Öl verbraucht.

Die Beiträge 4 und 15 beantworten Deine Frage eindeutig.

Nimm passendes 5W30 Motoröl, damit verringert sich der Verbrauch. WEnn Du dann weißt , dass

der CX leider Öl "frisst", solltest Du spätestens alle 5000km den Ölstand kontrollieren und bis max. wieder nachfüllen. Unser CX hat da glücklicherweise keine Probleme, er genehmigt sich max. 0,25l/10k.

Bei unserem Peugeot 207 CC schaut´s anders aus. Da habe ich immer 1l an Bord dabei, da dieser nach 2000km schon 1/4l weg frisst. Die meisten Hersteller reden sich auch heraus mit der These "bis zu 0,5/1000km Ölverbrauch ist noch normal" (sry, aber nicht bei Mazda, wie ich ganz zum Themenbeginn schon schrieb).

BTW ... zwischen Ölstand Min / Max passt 1l Motoröl.

sonic07

Du hättest noch bis November Zeit das aktuelle und für Dich noch kostenlose Update (Mai2026) machen zu lassen. Normalerweise macht der fMH dies nicht kostenlos, aber in Deinem Fall sprich den Händler an, dass er es im Zug des Fahrzeugkaufs als Service macht (soweit nicht automatisch geschehen - daran erkennst Du dann auch, ob Dein fMH "auf Zack" ist).

Navi World Mazda - Bezeichnung "BDMC-66-EZ1C" warum sollte dies nicht funktionieren. Die senden Dir eine neue Karte zu,

highlander

Eigentlich dürfte es nicht stören, aber es gibt immer wieder Zeitgenossen, die sich durch das helle LED-Licht bei Dunkelheit geblendet fühlen und man wird kurz mal angeblinkt. Ist mir gestern abend wiedr Mal

passiert, dass Einer sich wohl geblendet fühlte (hat wohl die Brille oder Frontscheibe nicht geputzt :D )

So ne Schei ..... noch vor 8 Tagen habe ich meine SD-Karte auf Updates gecheckt. Da war noch nix da.

Jetzt ist mein 5 Jahre Abo abgelaufen (Stichtag 9.6.2026) und ich müsste es kostenpflichtig durchziehen.

Pffffft .... aktuell ist da noch das Kartenmaterial aus November 2025 drauf, dann warte ich halt bis zum nächsten Update 2026/2027

So schnell und soviel ändert sich in der Zeit auch nicht. Außerdem greife ich bei Bedarf eh auf GoogleMaps zurück, wenn MZD-Connect das gesuchte Ziel nicht kennt.

Antwort zu meiner Zusatzfrage "wie geht dies mit einer elektrisch betätigten Heckklappe?"

(Beitrag Nr. 7 )

Kann man wohl echt vergessen, Sachen im Kofferraum zu transportieren, die Hinten raus ragen

aus der TBL:

Hinweis zur Programmierung der el. Heckklappe

- Legen Sie die komplett geöffnete Position der Heckklappe so fest, dass Sie

mehr als zur Hälfte geöffnet ist. Es kann keine Position festgelegt werden, in der

die Heckklappe weniger als halb offen ist...

Helles Gelb lockt definitiv jegliche Insekten an ;)

Aber es gibt auch diese Argumente "Pro-Gelb"

Warum Gelb Ihre nächste Autofarbe sein sollte:

Why Yellow Should Be Your Next Car Color
    Considering a new vehicle? With a vibrant statement and a little car touch-up paint to maintain it, here is why a yellow car should be your next choice.
    www-extremedetailgarage-com.translate.goog

" ......Gelbe Autos steigern nachweislich die Zufriedenheit ihrer Besitzer. Studien belegen, dass Fahrer gelber Autos häufiger von einem höheren Maß an Glück während der Fahrt berichten, dank der fröhlichen und energiegeladenen Ausstrahlung dieser Farbe. Dieser Effekt kann sich sogar positiv auf die psychische Gesundheit auswirken und den Arbeitsweg angenehmer und Ausflüge unterhaltsamer gestalten....."

Is es wahr ?? :m0034:

Eigentlich schade. Ich wäre auch eher für die Kunststoffbeplankung rundum in Wagenfarbe. Es ist halt persönliche Geschmacksache.

Dies könnte Mazda ja als Zusatzpaket "in Wagenfarbe" anbieten? Ähnlich wie bei einer Auswahl für

Stoff- oder Ledersitze.

Bsp::

Screenshot 2026-06-05 111840.jpg  Screenshot 2026-06-05 112037.jpg

So manche beedeckte Farben bieten sich da beim CX auch an, sich sogleich in Wagenfarbe lackiert daher zu kommen (z.B. machine-grey-metallic).

Andere Farbvarianten (weiß und helle Farbtöne) sollten natürlich unbedingt des Kontrastes wegen unverändert bleiben.

carwow,de/mazda/cx-30/farben

Zusatzfrage:

Wie macht ihr das bei der elektrisch betätigten Heckklappe für den Fall, dass da Hinten noch etwas

rausschaut (z.B. das nicht faltbare Bike, längere Hölzer od. Leisten aus dem Baumarkt)?

Darauf verzichten, weil - geht nicht - ?

Die el. betätigte Heckklappe lässt sich individuell in der Klappeinstellhöhe programmieren. Würde dies auch so beim Schließen funktionieren?

Allerdings würde ich dieser Vorgehensweise in solch konkretem Fall überhaupt nicht trauen.

Anleitung: Öffnungshöhe programmieren:
    - Öffnen Sie die Heckklappe und stoppen Sie den Öffnungsvorgang manuell an der gewünschten, maximalen Position.
    - Speichern: Drücken und halten Sie den Schließen-Knopf an der Heckklappe so lange, bis Sie zweimal einen Piepton hören. Die neue Höhe ist nun gespeichert.
    - Löschen/Zurücksetzen: Um die Begrenzung wieder aufzuheben, öffnen Sie die Klappe, stoppen sie, und drücken die Stopptaste erneut so lange, bis der Piepton ertönt.