Nochmals der Hinweis zur "PDC-Diskussion" im Thema cx30-mein-erster-eindruck-als-mazda-neuling/ ab Beitrag Nr.4 bis 22 !
hmh ... ich kann mich über die PDC-Funktion nicht beschweren in meinem 2021er CX. Den Schwachpunkt beim "schrägen Heranfahren" an Hindernisse habe ich bereits beschrieben.
Wenn man es weiß, achtet man mehr auf die Gegebenheiten, wie z.B. dann mit Ausnutzung des vorhandenen Kamerabildes.
Ich muss dazu auch sagen, dass der CX auch überhaupt mein erstes Auto mit PDC-Funktion vorne+hinten ist. Mein 3BM aus 2014 hatte lediglich hinten PDC, weshalb ich mir damals noch nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen ließ.
Dann hat der CX auch noch die Zusatzausstattung mit dem Radarwarner, sowie mit Kamerabild rundum. Also habe ich mich jetzt darauf eingespielt, mit ggfs. allen Unzulänglichkeiten gegenüber anderen Hersteller.
Frage:
Ist dies jetzt NEU, dass der CX beim rückwärtsfahren und Meldung via Radarwarner in die Eisen geht, also selbsttätig bremst? Meiner macht dies wissentlich noch nicht? Er hat nur die Crashvermeidung nach Vorne (Fußgänger- oder Hinderniss-Erkennung). Da kommt zunächst eine akustische Warnung sowie eine Meldung "Bremsen" ins Tachometer. Wenn ich dann nicht reagiere, regaiert er mit Vollbremsung.
Bei dem rückwärts Rangieren oder aus Parklücken ausfahren gibt es lediglich recht früh die akustische Warnung. Da dachte ich manches Mal "was will er denn?", weil im Kamerabild noch nichts zu sehen war (Fußgänger oder Autos die weiter entfernt rumkurven). Oder liegt es einfach daran, dass ich früh genug reagiere, also anhalte mit Fuß auf dem Bremspedal und abwarte, bis "das Hindernis" weg ist?