Ich habe mir die Frage gestellt, wie lange man eine neuwertige, unbenutzte Batterie wohl lagern kann, ohne dass sie einem merklichen Alterungsprozess unterliegt. 6 - 9 Monate sollten sie schadlos überstehen, wenn man die Punkte gemäß nachfolgenden Artikel beachtet:
large.net/wo-sollte eine batterie-aufbewahrt werden
und
midtronics.com/de/blog/how-to-properly-store-automotive-batteries/
Dabei bin ich auf den Hinweis "<12,4V" bzw. Ladezustand "<60%" gestoßen, wo die Batterie einem erhöhten Sulfatierungs-Prozess unterliegt.
Bleisulfat sammelt sich an den Platten im Inneren der Batterie an und kann dort aushärten, wodurch die zukünftige Wiederaufladekapazität der Batterie wiederum dauerhaft verringert wird.
Dieser Vorgang lässt sich auch nicht durch andauerndes Nachladen mit Geräten stoppen, die ein Entsulfatierungs Programm verwenden. Gänzlich bekommt man diesen Belag nicht mehr weg, die Batterie "altert" immer schneller.
Da meine Batterie jetzt nach rd. 4 Jahren eigentlich nur noch den Bereich zw. 12,3V bis 12,5V nach einem Ladevorgang erreicht, muss ich wohl mit einem schnelleren "Tod" derselben rechnen. Auch ich habe bis dato gedacht .... "na ja, bis Herbst wird sie wohl noch durchhalten?" Dies kann ein Trugschluß werden. so wie bei User Greyhound. Da werde ich mir wohl auch die entsprechende Exide EA654 besorgen und im Keller bis zum Einsatz aufbewahren.