Beiträge von Skyhessen

Hier mal ein Vergleich aus 2020 im "Forbes-Magazin"

forbes.com/mazda-cx-30-audi-q3-hyundai-kona-which-is-best-small-suv

Der Artikel gilt zwar für den CX30 mit dem 2.5l Motor und kommt ohne Bewertung daher, aber wenn man den Artikel gelesen hat, sollte eigentlich jeder der Meinung sein "dann nehme ich doch den Mazda".

Auch der honest-john aus Great Britain vergleicht die Mazdas CX3 / CX5 / CX30 untereinander und ist von letzterem überzeugt. "...Where the CX-30 excels is the interior. It feels as premium as an Audi and Mercedes-Benz inside, with plenty of soft-touch materials and the 8.8-inch infotainment system ...""...

Ich war auch "ewiger Schaltwagenfahrer" und mir reicht der G150 mit Automatik aus. Vor dem Kauf habe ich den CX30 mit Automatik gleich ausführlich zur Probe gefahren (G122). Bei dem hatte ich lediglich an der Leistungsentfaltung etwas auszusetzen, deswegen wurde es dann ein G150 mit etwas besserem Durchzug oberhalb 4000upm.
    Die Automatik schaltete exakt an der Stelle, wo ich vorher auch als Schaltwagenfahrer zum Ganghebel gegriffen hätte, sogar minimal früher und schneller.
    Einziges Manko: manchmal schaltet sie mir noch zu spät hoch oder aus dem sechsten Gang unnötig zurück in den Fünften. Aber da ich das Design-Paket mit den Schaltwippen am Lenkrad mit ausgewählt hatte, kann ich mit leichtem Finger sofort manuell schalten, dies auch in anderen Situationen.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, wenn ich auf der BAB im Verkehr "mitschwimme" den sechsten Gang mit der Manual-Stellung des Gangwahlhebels zu verriegeln. Wird man langsamer oder ausgebremst, schaltet die Automatik trotzdem passend zur Drehzahl zurück. Man fährt also nie zu untertourig bzw. zu kraftlos. Diese Funktionsvielfalt finde ich prima.

BTW ... Einen 3er BP G122 Schalter hatte ich spaßeshalber auch kurz zur Probe gefahren, da war die Leistungsentfaltung vergleichbar mit der meines Vorgänger 3er BM G120. Keine so eklatante Beschleunigungs-Schwäche gegenüber der Automatik mit dem G122 Motor. Allerdings muss man auch bedenken: der CX30 ist um einiges schwerer, mit dem Automatikgetriebe sogar über 150kg mehr (glaube ich?), deswegen wohl im Beschleunigungsdasein rd. 0,9 sec. (von Null auf Hundert) langsamer als ein identischer Handschalter.

Noch ein paar Zitate von mir aus unterschiedlichen Themen im Forum mit Infos (und als Gedankenanstöße)

Den Stauassistenten (CTS) mit seinem automatischen Stop&Go (Automatikgetriebe) finde ich einfach klasse. Wo es so richtig klemmt, sei es auf der BAB oder an einem Ampelstau ist dies ein prima Helferlein, welches auch gut funktioniert.

Ich muss für mich sagen, dass ich bei meinem G150 mit Automatik nix vermisse oder lästig finde. Für mich fährt der sich ganz normal, das Gas lässt sich gut dosieren, ich bin auch kein Ampel-Sprinter. Den serienmässigen Sportmodus benutze ich auch nicht, da mir sonst die Automatik viel zu hektisch hin und her schaltet. Bestenfalls schalte ich es bei bergigen Serpentinenfahrten mal ein.

Mein Automatik-G150 spurtet flott genug los. Da ist keine Anfahrschwäche zu spüren wie angeblich bei den X-Motoren, im Gegenteil, mit dem etwas längerem Pedalweg lassen sich die 150 Pferdchen auch viel besser dosieren, so wie man es braucht.

Aber es ist auch eine Frage der individuellen Fahrweise. Ich fahre die Automatik im Normalmodus, nicht im Sportmodus (außer im Gebirge). Auf normalen Straßen reagiert mir der Sportmodus viel zu hektisch (2 Gänge zurückschalten, Schaltpunkte höher). Der Spritverbrauch geht dadurch sicherlich auch um etliches nach Oben.

.... wenn Du bisher "nur" Handschalter gefahren bist und auch weiterhin fährst? Eine Automatik lässt sich auch via Gasfuß gefühlvoll zum Rauf-/Runterschalten bewegen. Dazu bedarf es einige Eingewöhnungszeit. Meines Wissens arbeitet die Steuerelektronik der modernen Automatikgetriebe auch mit unterschiedlichen (bis zu 8 ? ) Kennlinien, die je nach Fahrweise des Fahrers nach einigen Fahrkilometer passend eingestellt wird. Dies muss man auch wissen, dass sich die Automatik also nach einer gewissen Zeit dem eigenen Fahrstil anpasst.

Ich kann mich bei meinem G150 überhaupt nicht zur Automatik beschweren. Die schaltet rechtzeitig, so wie ich es auch als langjähriger Handschaltungsfahrer gewohnt war. Außerdem gibt es auch noch die "Sport-Einstellung" für Fahrer, denen die Automatik zu "normal" reagiert. Allerdings - dies gebe ich zu, je nach Fahrsituation, wenn es mir zu lange dauert mit dem Schaltvorgang, greife ich auch zu den Schaltpaddel am Lenkrad (dies hat allerdings nur die Version mit zusätzlichem Design-Paket). Es kommt aber nicht all zu oft vor., da ich vorwiegend "entspannt" unterwegs sein möchte. Die Automatik verführt zum entschleunigten Fahren.

So manche USB-Sticks "wollen" einfach nicht. Ich habe noch einen Vorgänger 16GB Stick der ziemlich vollgeladen ist. Der lief vorher in meinem Mazda. Er funktioniert auch an allen Heimgeräten mit USB-Abspielmöglichkeiten an meiner Heimstereoanlage sowie an der älteren JBL-Soundbox. Jetzt hatte ich mir zu Weihnachten eine größere und leistungsstärkere "Wiking-Soundbox" gegönnt - diese erkennt diesen Stick einfach nicht.

nowodka

Ist dies nicht ein arges Gefrickel mit diesen Aufkleb-Cover?

Screenshot 2023-03-26 111638.jpgScreenshot 2023-03-26 111724.jpg

uh141

Das willst Du dir doch nicht wirklich antun? Hast Du Dir mal die weiteren Montagebilder angeschaut? Dieser Überzug muss straff gezogen und vernäht werden. Selbst wenn dies gut klappt, möchte ich nicht wissen, wann das Alles wieder ausleiert und Falten zieht?

Lass lieber einen Profi ran ... Themen: lenkrad neu beziehen und lenkrad löst sich auf

Ölwechsel nach 1000km brauchst Du nicht mehr. Erstens werden Motoren heute viel passgenauer gefertigt und zweitens sind die Ölfilter auch in der Lage kleinste Partikel, evtl. Abrieb etc. zurückzuhalten. Früher war dies wohl anders ...

Ich habe bei meinem CX keinen vorzeitigen Ölwechsel gemacht. Beim Vorgänger 3BM habe ich es noch durchgezogen ... und zwar nach rd. 2500km, dafür, dass man ein ruhigeres Gewissen hat.

Batterie ... ist fast normal. Der CX30 ist ohne laufenden Motor ein "Stromfresser wider den Herren". Unzureichend geladene Batterien sind da mal schnell entleert, wenn man Türen und Heckklappe länger geöffnet lässt.

Kurzstreckenfahrer mit vielen Starts und Türen auf/zu sollten da öfter den Ladestand der Batterie kontrollieren, damit es keine solche böse Überraschung gibt. Lies auch mal ab Beitrag 209 : zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeugen

nowodka --- Keine Ahnung was länger dauert? Ich habe es so noch nie probiert.

Das eigentliche Update muss ja mal zunächst geladen und dann auf die Benutzerkarte installiert werden.

Das dauert .... so rund 50 Minuten bei mir. Das kopieren des neuen Inhalts von der SD-Karte auf den Rechner geht dann recht schnell, so 6-7 Minuten. Außerdem habe ich dann die aktuelle Kopie auch auf meinem Rechner. Das zurück kopieren vom Rechner auf die Ersatzkarte dauert dann etwas länger, so ca. knappe 20 Minuten.

Warum sollten die an der Navi-Software, Kartentyp "BJM7 66 EZ ...." etwas geändert haben?

Ich glaube, das Navi-System akzeptiert wirklich nur 32GB SD-Karte?

Ich habe jetzt im Januar endlich auch eine Sicherheitskopie gemacht. Das neueste Update auf die orig. Karte aufspielen lassen.

Deren Inhalt dann einfach auf meinen Rechner kopiert. Diese Kopie dann auf die Ersatzkarte aufgespielt - fertig.

Die Ersatzkarte in den CX-Slot eingesteckt - die lief sofort und bleibt jetzt auch da drin.

Beim nächsten Update gehe ich dann wieder so vor. Es dauert zwar etwas länger mit der hin&her Kopiererei, aber es funktioniert.

"pro Ordner max. 255 abspielbare Dateien" --- ich nutze keinen Ordner, sondern habe eine "best of" Auswahl meiner Lieblingsstücke direkt auf einen 64GB-Stick geladen. Z.Zt. habe ich aktuell 35GB belegt mit ca. 1400St. mp3-Musikdateien. Zum Abspielen nutze ich den Mix-Betrieb. Und ja ... auch die Suche (filtern) und Abspielen nach Interpreten funktioniert trotzdem.