Für mich wäre wichtiger zu wissen, warum der Motor überhaupt Öl verbraucht.
Die Beiträge 4 und 15 beantworten Deine Frage eindeutig.
Nimm passendes 5W30 Motoröl, damit verringert sich der Verbrauch. WEnn Du dann weißt , dass
der CX leider Öl "frisst", solltest Du spätestens alle 5000km den Ölstand kontrollieren und bis max. wieder nachfüllen. Unser CX hat da glücklicherweise keine Probleme, er genehmigt sich max. 0,25l/10k.
Bei unserem Peugeot 207 CC schaut´s anders aus. Da habe ich immer 1l an Bord dabei, da dieser nach 2000km schon 1/4l weg frisst. Die meisten Hersteller reden sich auch heraus mit der These "bis zu 0,5/1000km Ölverbrauch ist noch normal" (sry, aber nicht bei Mazda, wie ich ganz zum Themenbeginn schon schrieb).
BTW ... zwischen Ölstand Min / Max passt 1l Motoröl.