Beiträge von Skyhessen

    Upsiiii ... ihr liegt vollkommen richtig. Da hatte ich wohl noch die "old school" Weisheiten im Kopf, aus Zeiten, wo der vorrangig der Heckantrieb angesagt war:

    Gefunden: "Beim Beschleunigen wird das Fahrzeuggewicht voll auf die Hinterachse gedrückt. Das Druckgewicht das dabei entsteht kann dabei um einiges höher sein, als das eigentliche Fahrzeuggewicht."

    Vor allem nutzten dies auch Rallyefahrer redlich aus, um das Heck auf der Strecke leichter zum "Eindrehen" zu bewegen.

    Umgekehrt kann es mit zu hohem Luftdruck Hinten auch leichter in Kurven ausbrechen, wenn man unbeladen unterwegs ist. Mit den 0,1bar Hinten mehr, sollte ich davon aber noch weit genug entfernt sein.


    Also werde ich die Drücke jetzt mal "umdrehen". Mazda gibt für den CX30 sowieso den Mindest-Standardruck von 2,5 bar rundum für den CX30 an.

    Lediglich bei Mehrgewicht im Gepäckraum oder 4 mit Personen unterwegs, empfiehlt z.B. Conti für Hinten einen erhöhten Luftdruck gegenüber Vorne.

    Die "rundum 2,7 bar" habe ich bei meinen 18 Zöller gleich wieder zurück genommen. POlternde Abrollgeräusche vom Reifen, bretthart mit Schlägen in den Rücken hinein. Also nicht nur mein "Popmeter" hat sich da beschwert.

    Daher "meine Kombo mit Vo 2,5 / Hi 2,6 bar" bei den seitenverstärkten SUV Crossclimate, die ich fahre.

    Es kommt wohl auch sicherlich noch ein wenig auf die benutzte Reifenmarke drauf an?

    Die Meldung "TSR reduzierte Leistung - Navigation nicht verfügbar" hat ja nichts mit der Freisprecheinrichtung zu tun?

    Screenshot 2024-04-23 175451.png


    Es gab ein Infothema dazu mit einem MAZDA Statement, nachzulesen in :

    https://www.mazda3revolution.com/threads/tsr-performanced-reduced-dash-warning-or-check-nav-sd-card.249388/


    übersetzt:

    Aufgrund der neuen EU-Verordnung sind die Fahrzeuge mit der Funktion ISA (Intelligence Speed Assist) ausgestattet.
    Der vollständige Start des Navigationssystems dauert etwas länger als IG on.
    Daher wird diese Warnmeldung angezeigt, um den Kunden darüber zu informieren, dass ISA nicht bereit ist.


    GEGENMASSNAHME
    Es müssen keine sofortigen Maßnahmen ergriffen werden, die Warnmeldung verschwindet nach ca. 20 Sekunden und alle Systeme sind voll funktionsfähig.
    Die Mazda Corp. prüft eine Anpassung an die gesetzlichen Bestimmungen, um diese verwirrende Meldung zu vermeiden.


    Gilt für alle Mazda 3 und CX-30 mit VIN Last 6 Digits von 400000 oder höher (für Modelljahr 2024)

    Fündig geworden bin ich hier: https://lochkreisdaten.de/Mazda/CX-30

    Dort finden sich auch Angaben von anderen Modellen mit gleichen Lochkreis, Nabendurchmesser und Einpresstiefe ET** sowie Schraubenmutter, z.B. alternativ Hyundai i30, Kona, KIA X-Ceed, Mazda CX5, 626, 929, MX6 und 3BP


    ** Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Somit ist die Spurbreite schmäler. Je niedriger die ET ist, desto weiter außen sitzt die Felge im Radkasten.


    Screenshot 2024-04-23 171634.png

    Gibt es überhaupt einen Verbrenner, der Kurzstrecke mag :?:

    Ja doch - aus der Garage geschoben und/oder abgeschleppt werden. Sprit-Verbrauch = Null :D

    Allerdings mag dies sein Eigentümer überhaupt nicht, denn dann wird es zumeist richtig teuer :evil:

    Der Mazda-Gott "Kodo" wird uns aber sicherlich davor beschützen? 8)

    Ein Notrad für die 18 Zoll Bereifung kostet mittlerweile im freien Handel ab 199,- Euro.

    Gebraucht findet sich in dieser Größe so gut wie nichts für den Mazda

    Der Lochkreis beim CX ist ja 5x114,3 , wie auch bei vielen anderen Mazda-Modellen.


    Passen da evtl. Noträder von anderen Konkurrenzmodellen in der 18 Zollgröße, sofern der

    Lochkreis identisch ist, der Nabendurchmesser und die ET stimmen, so dass sie nicht an der Bremsanlage schleifen?

    Da es sich um ein "Notrad" handelt, pfeife ich auf eine ABE.

    Beispielsweise haben SEAT, VW und Audi identische Lochkreise?

    Mein Bedenken war auch bei einem Überholvorgang auf Landstraßen.

    Einfach 1 oder 2 Gänge runterschalten und "Feuer frei". Beim G122 sollte man dann spätestens bei erreichen von ca. 4500 upm in den nächsthöheren Gang schalten, dann zieht er weiter kräftig durch. Die Erfahrung hatte ich mit meinem Vorgänger 3BM G120 gemacht.

    Zum Erreichen der Endgeschwindigkeit auf der BAB (>160 km/h) bin ich dann im langen 6 Gang gelandet.