Keine Teile auf Verdacht tauschen: Da Bauteile wie die Hochdruckpumpe bei Mazda teuer sind (oft über 1.000 €), sollte vorab der Vordruck der Tankpumpe (Niederdruckpumpe) mechanisch gemessen werden, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.
Wurde denn das Steuergerät überhaupt mal neu angelernt, bevor man Teile wechselt
Es muss nicht unbedingt eine defekte Kraftstoffpumpe ursächlich sein.Wurde die Niederdruckpumpe im Tank geprüft, ob ausreichend Druck da ist (sprich: immer genügend Sprit ankommt)
Auch ein verstopfter Kraftstofffilter, ein defekter Kraftstoffdrucksensor oder -regler, Fehlfunktion an einer der Kraftstoffeinspritzdüsen oder Probleme mit den Kraftstoffleitungen könnten als Ursache in Frage kommen.. Wurde dies denn alles im Vorfeld gecheckt?
Austausch des Frontscheinwerfers (mit Matrix LED) (der komplette Frontanbau ist zu entfernen, mit etlichen Schrauben, Lösen der K.-stoffclipse in den Radkästen, el. Steckverbindungen, Schlauch der SWRA etc. )
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Demontage der hinteren Stoßstange / Heckschürze und Rückleuchte
War es da kurvig (linkskurve) ? Dann kann dieses schon Mal vorkommen, wenn es zu eng wird.
Mein CX hat mich immer wieder an einem Ortseingang mit Linkskurve zum Bremsen aufgefordert, weil da immer wieder am Scheitelpunkt der Kurve Autos standen. Da der Bereich sehr unübersichtlich bezüglich Gegenverkehr ist, hat man nun vor wenigen Monaten (endlich) ein absolutes Haltverbot im Kurvenbereich eingerichtet. Seitdem ist da Ruhe mit Bremsmeldung.
Bijou318 ----- so nervig ist das Mazda-Navi nun wirklich nicht. WEnn man z.B. bei einer längeren Urlaubstour (Etappen-)Ziele vorher eingibt und abspeichert, klappt dies eigentlich ganz gut. Das Eingeben der Daten ist etwas umständlich, aber machbar. Für Fahrten von A nach B ist es völlig easy.
Wenn manchmal beim Vor-Programmieren der Straßenname nicht gefunden wird, weil irgendwie anders betitelt (was im Ausland durchaus ab und an vorkommt), nutze ich halt innerorts dann sporadisch GoogleMaps.
Als "reine" Winterreifen habe ich in den letzten Jahren den Conti TS 830P bzw. TS 850P und zwar auf verschieden Fahrzeugen wie Mazda 323BJ, Mazda 3BM, Peugeot 206cc, Mercedes CLK.
Die Contis haben mich nie enttäuscht, sie waren zumeist auch in den Tests mind. "sehr empfehlenswert".
Seit 2021 fahre ich mit dem CX30 Ganzjahresreifen, den damaligen Testsieger Michelin Crossclimte 2.
Bei baldigem Austausch werde ich vielleicht auf einen GFR von Goodyear wechseln.
Mazda teilte Anfang 2024 mal mit ".... während für die Systemsoftware von Mazda Connect Over-the-Air-Updates (OTA) verfügbar ist, gilt dies meist nicht für das vollständige Kartenmaterial. Das Navigations-Kartenupdate muss in der Regel manuell über die offizielle Mazda Update Toolbox für den PC mit der SD-Karte des Fahrzeugs durchgeführt werden .... ".
Ich kenne es bis dato bei meinem 2021er nicht anders, dass während der Inspektion beim fMH die Systemupdates kostenlos ausgeführt wurden. Für ein Aufspielen des kostenlosen Navikarten Softwareupdates im Kundenwunsch aber Extrakosten berechnet wurden. Oder man machte es halt selber zuhause per Toolbox (Zeitaufwand je nach Equipment + Inet-Power etwa 50 bis 70 Minuten)
Inzwischen geht OTA aber auch komplett, also System und Kartensoftware automatisch, unter bestimmten Vorraussetzungen. Die kostenlose Nutzungszeit, also ohne kostenpflichtiges Karten-Abo, läuft jetzt scheinbar über die gesamte Fahrzeuggarantiezeit (also 6 Jahre, nicht wie irrtümlich geschrieben bis 7 Jahre) ? Praktisch kann ich es mit meinem 5 Jahre alten CX30 leider nicht nach vollziehen, daher erinnere ich einfach mal an dieses Schuster-Video aus 2025:
Ja - die Updates sind kostenlos erhältlich, mittlerweile sogar bis zu 7 Jahre bei den neuesten Modellen. Aber dass der fMH jährlich diese zeitraubenden Updates kostenlos macht, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht macht er es kostenlos beim ersten Mal nach dem ersten Jahr. Danach wird er es wohl extra berechnen. Vor ein paar Jahren machten dies einige Händler für pauschale 30€ .