Beiträge von Skyhessen

Wohin läuft das Öl zurück?

... an den Zylinderwänden runter, so dass angebelich der Schmierfilm unterbrochen wird, wenn der Motor aus ist

Das glaube ich aber nicht, dass es innerhalb der max. 2 Minuten dazu kommt. Dies werden die Ingenieure schon gecheckt haben. Oder probier es selber mal aus am herausgezogenen Ölkontrollstab. Ob da innerhalb von 2 Minuten alles Öl verläuft, wenn Du das Stabende nach Oben hältst?

Ja ... man kann die Empfindlichkeit des "Abstands-Tempomaten" (MRCC) auf die Entfernung hin einstellen (also verringern). Standardmässig reagiert er auf "halber Tacho", sobald er in Kurven etwas erkennt (z.B. LKW-Heck auf 2-Spurigen Straßen, abgestellte Müllcontainer, Nässe etc.)

In dem Thema cx30-forum.de/tempomat-mal-mit-problem wird darauf eingegangen.

Auf die Geschwindigkeitswarnung seit 2024 reagiert das System (noch) nicht mit Geschwindigkeitsreduzierung (nachzulesen ab Beitrag 132 in mrcc-tempomat-funktion-und-isa-eu-richtlinie )

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit dem normalen Tempomaten zu fahren. Da sollte dann eigentlich nichts dergleichen passieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Tipp dazu: pumpe den Fahrersitz ganz hoch, stelle die Rückenlehne relativ steil ein, dann geht es wohl ganz gut.

So haben wir den Sitz eingestellt, der komfortable Rest kommt mit der Lenkradeinstellung.

Selbst ich (1,79m) fahre in dieser Sitzposition. Dieser wird lediglich bei Fahrerwechsel vor oder zurück geschoben.

Meine Frau (1,59m) fährt so den CX mit Schulterblick, auch beim längeren rückwärts rangieren.

Sie nutzt kaum den Außenspiegelblick bzw. den Monitor zu der Rückfahrkamera, verlässt sich aber schon wohl auf die PDC-Piepser. Das scheint für sie recht gut zu funktionieren.

Ich würde Dir daher also mindestens einen CX mit PDC Vorne und Hinten empfehlen. Ich glaube, ab 2019 gab´s dies mit einem spez. Ausstattungspaket?

Ja, die Sicht nach Hinten ist beim aktuellen 3BP noch beschi..... Der CX30 wurde in seinem Karosserieaufbau noch eher dem Mazda 3 BM / BN nachempfunden. Das macht sich gewaltig bemerkbar in der Sicht nach Hinten.

Unser CX ist mit PDCs + 360° Kamerasystem ausgestattet (gab es in 2021 im Zusatzpaket und war mir wichtig.). Ich rangiere im Gegensatz zu meiner Frau fast nur noch via den großen Außenspiegel, Monitorbild der Kamera und PDC-Warner. Beim Fahren auf der BAB reicht ein kurzer Schulterblicke aus, man hat ja schließlich noch den verlässlichen Totwinkel-Warner serienmässig im Außenspiegel.

Nochmal ... wenn Dein fMH behauptet, der jährliche Filteraustausch sei eine generelle Empfehlung (oder gar TSI (= Techn.Service-Instruktion) von Mazda - dann lass es Dir Schwarz auf Weiß zeigen. Behaupten kann man viel und der Einfallsreichtum der Mazda-Werkstätten um Zusatzerträge zu erwirtschaften, ist manchmal schon grenzwertig.

hmh ... wenn die Versicherungslobby clever ist, kommen demnächst vielleicht die Telematik-Tarife ins Spiel?

Beispielsweise erklärt HUK zu ihrem Telematik Plus Tarif in Verbindung mit der "HUK Mein Auto" App:

- Automatische Unfallerkennung mit automatischem Notruf: Erkennt der Telematik-Sensor einen möglichen Unfall, senden wir Ihnen eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone. Über diese gelangen Sie zu einem Notruf-Button, über den Sie sofort den Rettungsdienst rufen können, falls jemand verletzt wurde.

- Hilfe bei Unfall und Panne: Mit der Unfall- oder Pannenmeldung sendet die App uns Ihren Standortdaten zu, sodass wir Sie schnell vor Ort mit Abschleppdienst oder Pannenhilfe unterstützen können.

Willkommen im "30er Club" . Ich denke, dass Du mit dem CX die richtige und

eine gute Wahl getroffen hast :m0022:

Von dem CX30 mit "hohem Ölverbrauch" habe ich gelesen, es dürfte ein seltsamer und bisher unerklärlicher

Einzelfall sein. In meinen fast "30 Jahren Mazda-Erfahrungen" war nie einer darunter, der durch hohen Ölverbrauch aufgefallen war.

Das Vibrieren im 2-Zylinder-Betrieb ist so minimal, man merkt es kaum, wenn überhaupt. Da mache Dir mal keine Gedanken.