Beiträge von Skyhessen

tja, die Lackqualität bei Mazda :(

Mein rubinroter M3 aus 2014 hatte im C-Säulenbereich auch noch zusätzlich eine schöne Orangenhaut aufzuweisen. Sehr empfindlich war diese metallic Mehrschichtlackierung sowieso und ist es auch aktuell noch bei nahezu allen Effekt-Lacken (nicht nur bei Mazda).

Micro-Swirls? Deswegen war ich mit meinem magmaroten CX noch in keiner automatischen Waschanlage.

Ist dies wirklich ein Vogelkot-Angriff innerhalb weniger Stunden? Selbst bei dem besch.... Wasserlack kann ich mir dies nicht vorstellen. So schnell geht dies auch nicht. Da muss schon der Kot schon mal ein paar Tage einwirken?

Unterm Baum, vielleichte ine Linde? Die sondern aktuell einen klebrigen Saft ab, der bei Hitze oder direkter Sonneneinstrahlung ganz schnell aushärtet und nur schwierig runter zu bringen ist.

Check dieses Mal genau. Wenn es dieses ist, sind die bieherigen Tipps OK. Sollte es aber tatsächlich

eine Lackschichtzerstörung sein, würde ich garnix machen, sondern zum fMH damit fahren und dort "sowas von reklamieren". Es schreit ja dann regelrecht nach einer Nachlagierung der kompletten Motorhaube.

"Thema wurde in 2024 schon mal behandelt"

Nö, Hier geht's ja darum, dass keine SD Karte im Schacht steckt.

Ich hat´s glatt überlesen. Nobody is perfect.

Schießt sich Mazda u.U. nicht ein Eigentor? Gerade in den Vorführwagen sollte dann eine SD-Karte stecken, damit diese Meldung nicht auftritt. Mich würde so eine Anzeige während einer Probefahrt total verunsichern, weil ich mich fragen würde: "was ist TSR? Hat das Fahrzeug gar jetzt schon eine Macke?". Da kann einem der Verkäufer im Nachhinein viel erzählen ... ob´s dann stimmt?

Das Thema wurde in 2024 schon mal behandelt

Dazu hatte ich im Beitrag 12 schon etwas geschrieben. Der fMH sollte beim Verkauf nach der Emailadresse des Kunden gefragt und diese online bei Mazda eingetragen haben. Dann kommen auch die Benachrichtigungen per Mail, vom Händler und meistens von Mazda Deutschland.

Ich habe jetzt schon 2mal die Erinnerung zum Service-Termin von meinem CX für Anfang Juni bekommen.

Lagerungsbedingungen - deswegen habe ich früher meine nicht benutzten Reifensätze eigens in der abgedunkelten Garage gelagert (als "Stapelware"). Bei fünf Fahrzeugen in der Familie hatten wir fast unser eigenes Reifenlager ;)

Die Preise für gute Premium-GJR variieren gewaltig ... da kommt es auch entscheidend auf die Reifengröße an. Ein Überblick:

auspreiser.de/ganzjahresreifen-preise-vergleichen

speziell z.B. Goodyear : auspreiser.de/produkte/goodyear-vector-4seasons-gen-3-m-s-205-55-r16-91v

Hinzu kommen dann noch die Montagepreise.

Ich war vor 14 Tagen mit unserem 15 Jahre alten Klappdach-Cabrio bemi TÜV (DEKRA). Die hinteren Bremsscheiben sahen da nun auch recht angegriffen im Tragbild aus. Aber der Prüfer hat sie noch nicht bemängelt, sondern den Hinweis gegeben, dass sie zum nächsten TÜV bei meiner Fahrleistung mit dem Cabrio (ca. 4- 5k/a) wohl fällig sind.

Auf die Frage, ab wann da die hintere Bremsscheibe bemängelt wird kam die Antwort "so ab ca. 30% Rostbefall an der Bremsscheibe". Allerdings ist dabei auch das Ergebnis am Bremsprüfstand mit entscheidend.

Sehr interressant war dabei auch das Tragbild an den vorderen Bremsscheiben. Von Außen betrachtet alles blitzeblank, von Innen aber wiederum ein komisches Tragbild, so dass der Prüfer meinte, dass die auch zum nächsten TÜV-Termin fällig sein könnten.

Ich find´s auch sinnvoll jetzt den 50€ Preisnachlass von Goodyear mit zunehmen und die GJR Reifen dann erst im Herbst zu montieren. Auch wenn die Toyo Sommerreifen bei Nässe etwas schwächeln, sind sie aber jetzt im Sommer den GJR überlegen.

Selbst wenn die GJR im Herbst als "Restbestand der abgelaufenen Saison" schon 1 Jahr sein sollten - wenn sie fachgerecht gelagert wurden, wovon ich ausgehe, tut es den Reifen keinen großen Abbruch in ihren Gesamteigenschaften. Da der Händler die Reifen wegen der Preisaktion konkret bei Goodyear bestellt, sollten sie wohl aus aktueller Produktion sein.

Dies könnten dann die Hydro-Stößel sein, die dann etwas tickern. Ein kurzes Hydrostößel-Tickern direkt nach dem Kaltstart ist unbedenklich und entsteht, weil das kalte, zähflüssige Öl erst etwas Zeit braucht, um den nötigen Öldruck aufzubauen und die feinen Kanäle zu füllen.

Bleibt es aber länger hörbar bzw. im Leerlauf dauerhaft hörbar, kann es auf eine nahenden Defekt

mit baldigem Ausfall eines Hydrostößels hinweisen (dann lautes Ventilklackern).

Dauerhaft tickernde Geräusche im Motorleerlauf können aber auch auftreten, wenn der Ölstand zu niedrig ist, der Abgaskrümmer undicht ist, die Pleuelstangen gebrochen sind oder die Riemenscheiben defekt ist (allgem. Info aus AutoDoc.de).