Beiträge von Skyhessen

highlander

Selbst bei einem erforderlichen Austausch der Reifen-Sensoren bietet auch der "Reifenfuzzi" diese mit an. Der Reifenfachbetrieb hat ein entsprechendes Equipment zur Verfügung um damit Universal-Sensoren auf den betreffenden Fahrzeugtyp programmiieren zu können. Kleinere Reifenanbieter bestellen wohl im Vorfeld passend vorprogrammierte Sensoren online, wenn es um neue Reifen+neue Sensoren geht?

Die Lebensdauer dieser Sensoren (nicht wechselbare Knopfzelle) wird auf ca. 6 bis 9 Jahre benannt. Da die Dinger bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs auch in einen Standby-Modus schalten, entscheidet die gefahrene KM-Leistung über die Nutzungsdauer dieser Sensoren.

Was mich auch sehr wundert : hat der fMH das Fahrzeug bei Mazda Deutschland nicht registriert für den elektronischen Wartungseintrag bei Erstzulassung ? Wurde dann beim Kauf des Fahrzeugs deinerseits nicht nach Email-Anschrift gefragt oder ein Hinweis zur Mazda-App gegeben?

Mein CX30 muss jetzt zur 5-Jahres-Inspektion Anfang Juni. Mittlerweile habe ich von denen schon 2mal per Email die Erinnerung dazu bekommen, mit dem Hinweis, bei meinem fMH elektronisch od. telefonisch einen Termin dafür zu vereinbaren. Ich weiß, dass ich beim Kauf von meinem fMH nach meiner Email-Anschrift gefragt wurde. Die habe ich angegeben. Seitdem bekomme ich Werbeaktionen, Einladungen für Fahrzeugpräsentationen und natürlich die entsprechende Wartungs-Erinnerung via Mail entweder von Mazda D oder direkt von meinem Händler.

Die Mazda-App nutze ich nicht, da bei meinem 2021er CX die ganzen Komfortfunktionen nicht möglich sind. Es geht nur der Einblick in die Wartungshistorie, die lasse ich mir immer ausdrucken zusammen mit der Rechnung bei Abholung des Wagens.

Hueni

Ich schrieb bewusst ""durch den Händler begründeten Ausnahmesituationen", d.h. entweder hat er Schuld an der Überschreitung oder der Kunde kann seinen fMH überzeugen, dass wirklich eine schwerwiegende Ausnahmesituation vorlag (es liegt dann wohl im Ermessen des fMH dies bei Mazda LEV ausreichend zu begründen).

baygel

Die eingeblendeten Anzeige ist normal. Ca. 3-4 Wochen vor dem eingestellten Datum zeigt sich die Meldung "Inspektion bald fällig" (oder nur ein Werkstattschlüssel ? ), so ca.2 Wochen vor dem Termin wird angezeigt "Werkstatt Termin fällig in .... km" (sinngemäß so ungefähr).

Blöd jetzt, dass die Werkstatt scheinbar keinen Fehler zugeben möchte? "Kulanz"? Doch wohl nur, wenn alle Inspektionstermine zeitgerecht und im jährlichen Intervall bei dem "Händler deines Vertrauens" durchgeführt wurden?

Es sind die 3 Faktoren für den Service:

1)Datum festgeschrieben auf 1 Jahr, dies wird eigentlich bei jedem Service vom fMH gemacht, also beispielsweise dann die Eingaben für kommende Jahr; Ölwechsel spätestens in 20000km, es gibt aber auch gleichzeit die dynamische Anzeige der Ölqualität. Dann wird angezeigt, wann evtl. ein vorgezogener Ölwechsel erforderlich ist (z.B. wegen extrem viel Kurzstrecken fahren).

Weiterhin kann man auch manuell die Eingabe für einen "vorgezogenen" Ölwechsel eingeben, z.B. statt der vorgegebenen 20000km halt eher (manuelle Einstellung) - dann kommt aber keine dynamische Zwischenanzeige (Ölqualität) mehr, sondern eben zu den gefahrenen KM.

Belässt man es aber

ups ... dies ist natürlich Grund genug etwas zu ändern. Euch und speziell Deiner Frau wünsche ich

alles Gute. Mit dem weiteren Fortschreiten der Augenkrankheit muss man erst Mal klar kommen. Es gibt zwar etliche Therapien für diese Krankheit, aber noch keine großen Heilungschancen.

Leider haben Viele mit zunehmendem Alter ihre mehr oder weniger schweren gesundheitlichen Päckchen zu Tragen. Wohl dem, der fit bis ins hohe Alter bleibt.

Definitiv ist es so, dass ab Tag der Erstzulassung die Jahresfrist für den Service gilt, um damit auch die Werksgarantie nicht zu gefährden.

Mazda Deutschland oder gar Japan interressiert DEIN Problem überhaupt nicht. Anfragen dorthin, werden i.d.R. wieder zum zuständigen fMH zurückgeschickt, wo das Fahrzeug gekauft wurde.

In einem MZD-forum habe ich gelesen, dass bei "durch den Händler begründeten Ausnahmesituationen" durchaus ein Überziehen des Inspektions-Termins bis zu 8 Wochen bzw.

2000 km Mehrkilometer seitens Mazda Deutschland da mal ein Auge zugedrückt wurde, wenn ein Garantiefall eintritt, wo Ersatzteile ausgetauscht werden mussten. Es muss sich aber definitiv der Händler dazu erklären und stark machen.

Wieso hat der fMH im Wartungsprogramm des Fahrzeugs seine Tageszulassung im Dezember auf das Verkaufsdatum im April verstellt? Normalerweise sollte der Händler bei EZ sofort das entsprechende Datum einstellen und nicht mehr ändern.

Lag die Inspektionsanzeige in etwas tagesgleich mit dem VK-Datum? Dann ist es doch eigentlich naheliegend, dass die dortige Werkstatt den falschen EZ-Termin eingegeben hat. Wer sonst?

Nur dort und mit dieser Argumentation kannst Du dort ggfs. überhaupt etwas erreichen?

Hueni ---- welche GRöße haben denn die Toyo? 16" oder 18 Zöller - ich denke für 100€ - 150€ lassen die sich bestimmt noch verkaufen?

Ich habe an meinem 3BM in 2014 die Toyo Nanoenergy drauf gelassen. Für den Witer hatte ich damals noch Contis auf einfachen Dezent Alufelgen.

Obwohl die Toyos anfangs recht schlechten Kurvenhalt bei Feuchtigkeit und erst recht bei Nässe und andere 3BM Fahrer die reihenweise ausgetauscht haben, bin ich mit denen weiter gefahren.

Also entweder wurden die nach 4 - 5000 gefahrenen KM besser im Grip oder ich habe meine Fahrweise unmerklich auf die eingestellt?

Dann mach´s mal gut :)

Du warst rd. 3 1/2 Jahre im CX30 unterwegs. Gibt es einen besonderen Grund wegen der Trennung? Wohin führt Dich dein neuer Autoweg?

... unauffällig. Ein schmaler Streifen kartoniertes Papier zugeschnittenund in den Spalt oberhalb der Scheibe vom Tacho in ganzer Breite eingeschoben. Es sind ca. 2cm um die die Sonnenblende der Tacho-Einheit damit verlängert wird

Ah ... jetzt habe ich dies kapiert. Es ist ja ähnlich zu dem Trick mit dem Streifen bezüglich dem Verschmutzungsschutz / -reduzierung an der Rückfahrkamera. Pfiffig und wirkungsvoll.

@Silva

Ich mag auch die direkte und geradlinige Art etwas zu artikulieren. Sicherlich kann es dann auch vorkommen, dass es dem ein oder anderen User schräg in den Hals kommt? Dazu gehört aber auch eine gewisse Überempfindlichkeit, wie man die Worte/Meinungen auffasst? Ich habe da wohl eher ein "dickes Fell", es muss da schon wirklich hart kommen, bis ich mich aufrege und auf etwaige Vorkommnisse oder Gegenreden genervt reagiere.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich seit 19 Jahren als Moderator im Peugeot ccfreunde-Forum tätig sowie seit 2014 im "großen Mazdaforum" als aktiver Schreiber unterwegs bin. Da hat man schon einiges an Erfahrungen gesammelt und kennt den Umgangston. Zumeist geht es aber doch freundlich zu und nur ganz, ganz selten muss von der Moderation eingegriffen werden.

--- Dieses wollte ich einfach mal los werden, da ich der Meinung bin, dass es hier im CX30 Forum recht gesittet und freundlich zu geht. Da habe ich in Foren und ganz besonders in Networks (Fratzebuch & Co) schon viel Heftigeres mitbekommen (ach, ich bin ja gar nicht im Fratzebuch :D )

Ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt? Hohe-Seitenlinie - meine Frau ist 1,62m groß, nutzt die gleiche Sitzeinstellung wie ich, rückt lediglich den Sitz etwas weiter vor und fährt nahezu ohne Blick auf die Kamera. Sie verlässte sich auf die akustischen PDC-Warnungen - und dies klappt. Lieber rangiert sie nochmal etwas vor-und-zuück, bevor sie irgendwo den CX touchieren würde.

Beschwerd sie sich deswegen - nöö .

Nochmals der Hinweis zur "PDC-Diskussion" im Thema cx30-mein-erster-eindruck-als-mazda-neuling/ ab Beitrag Nr.4 bis 22 !

hmh ... ich kann mich über die PDC-Funktion nicht beschweren in meinem 2021er CX. Den Schwachpunkt beim "schrägen Heranfahren" an Hindernisse habe ich bereits beschrieben.

Wenn man es weiß, achtet man mehr auf die Gegebenheiten, wie z.B. dann mit Ausnutzung des vorhandenen Kamerabildes.

Ich muss dazu auch sagen, dass der CX auch überhaupt mein erstes Auto mit PDC-Funktion vorne+hinten ist. Mein 3BM aus 2014 hatte lediglich hinten PDC, weshalb ich mir damals noch nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen ließ.

Dann hat der CX auch noch die Zusatzausstattung mit dem Radarwarner, sowie mit Kamerabild rundum. Also habe ich mich jetzt darauf eingespielt, mit ggfs. allen Unzulänglichkeiten gegenüber anderen Hersteller.

Frage:

Ist dies jetzt NEU, dass der CX beim rückwärtsfahren und Meldung via Radarwarner in die Eisen geht, also selbsttätig bremst? Meiner macht dies wissentlich noch nicht? Er hat nur die Crashvermeidung nach Vorne (Fußgänger- oder Hinderniss-Erkennung). Da kommt zunächst eine akustische Warnung sowie eine Meldung "Bremsen" ins Tachometer. Wenn ich dann nicht reagiere, regaiert er mit Vollbremsung.

Bei dem rückwärts Rangieren oder aus Parklücken ausfahren gibt es lediglich recht früh die akustische Warnung. Da dachte ich manches Mal "was will er denn?", weil im Kamerabild noch nichts zu sehen war (Fußgänger oder Autos die weiter entfernt rumkurven). Oder liegt es einfach daran, dass ich früh genug reagiere, also anhalte mit Fuß auf dem Bremspedal und abwarte, bis "das Hindernis" weg ist?