Beiträge von Skyhessen

Allwetterreifen sollten auch wenigstens 1x jährlich die Achsen wechseln, wenn man eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen bevorzugt

Bei Winterreifen sowieso. Die Profil-besseren beim FWD gehören nach Hinten.

Aber es kommt ja darauf an, wie viele km/a man fährt. Ich habe meine Michelin GJR erst nach 2 Jahren im Sommer achsweise getauscht. Hier ist man ja auch saisonal unabhängig.

Beim halbjährlichen Austausch zw. Sommer- und Winterreifen ist dies kein Thema.

Hier hat man eher den Nachteil, dass man profilmäßig gut erhaltene Winterreifen spätestens nach 6-8 Jahren komplett entsorgt, weil sie ihre Winrer-Eigenschaften auf Grund derGummi- Aushärtung verlieren.

Ich glaube dies mit den Zentrierringen ist bei Zubehörfelgen üblich?

Ich hatte für meinen 3BM in 2014 günstige 16Zoll Alufelgen von Dezent für die Winterreifen.

Die waren mit Zentrierringen zu montieren. Alle 2 Jahre waren diese Kunstoffringe zerbrochen, weshalb ich immer einen Satz zuhause liegen hatte, die bei der Winterreifenmontage erneuert eingesetzt wurden..

Kostete ja nicht die Welt, keine 10€.

DEn Zirkus habe ich jetzt bei den GJR auf orig. Mazda-Felge auch vom Hals.

Die Mazda Händler/Werkstätten sind sich ja selber nicht einig. Mein fMH füllt seit Erscheinen der Skyactive G-Motoren schon immer ein 5W30 Öl Von Total ein. Ob er es beim X-Motor auch so macht, weiß ich nicht..

Ich denke aber, man ist der gleichen Meinung wie ich: 5W30 ist lt. Betriebsanleitung zulässig und in unseren Breitengraden völlig ausreichend. Sei es bei Kältegraden von vllt. -20°C bis zur Sommerhitze bis 40°C .

WEnn ich nicht in Finnland oder Sizielien wohne, ist für mich 5W30 Markenöl die beste Wahl.

Getestet habe ich auch schon das angesprochene Ravenol-Öl, Billig-Öl von Mannol und auch Shell-Helix.

Sry ... ich habe da keine Unterschiede im Motorlauf oder so feststellen können.

Für mich ist diese leidige Öldiskussion überbewertet. Ein gutes Markenöl 5W30 genommen, spätestens alle 12-15000k oder per Jahr gewechselt - und gut ist es. Meine Meinung ....

P.S.: wenn ich meinem fMH sagen würde "mach´0W20 rein" (oder umgekehrt), so würde er dies auch tun.

dass mir bei der HUK niemand sagen konnte oder wollte, was eigentlich im Rahmen der Telematik gemessen und vor allem berücksichtigt wird.

Dies wird doch in den beiden verlinkten Artikel im Beitrag 435 genau erklärt? Vor allem auch die Auswirkungen kleiner technischen Unzulänglichkeiten (z.B. kurzes starkes Beschleunigen im Stadtverkehr, Handy ausgeschaltet, starke Beanspruchung des Hy-Akkus, Bremsverhalten, Verhalten b. Kurvenfahrten uvm.) werden in diesem

Praxistest beschrieben.

Bei den Versicherer die mit Handy-App arbeiten und dies sind inzwischen wohl die meisten, muss das Handy eingeschaltet mitgeführt werden, damit keine Differenzen bzw. Lücken zw. den registrierten Fahrten entstehen, die sich natürlich negativ auf das Rabattkonto auswirken würden.

huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/telematik-plus

HUK verwendet eine Kombination aus Handy-App und kleinem Bluetooth-Sensor an der Frontscheiben

und

https://ralf-michael-ackermann.de/praxis-test-huk24-telematik

(fast schon eine kleine Doktorarbeit mit Fotos und Tabellen dieser Praxistest mit HUK-Telematik)

Allgemeine Infos, Vor- und Nachteile:

tarifcheck.de/kfz-versicherung/telematik-tarif/

Dies steht zunächst mal grundsätzlich im Fahrzeugschein und/oder in den COC Paoieren.

Allgemein (Werksbereifung Mazda) gilt:

- 215/55 R18 95H/V (Standard bei höheren Ausstattungslinien, z.B. 7Jx18 ET45 Felgen

)- 215/65 R16 98H/v (Standard für Basismodelle, z.B. 6.5Jx16 ET45 Felgen

)- 215/60 R17 96H/V (Oft als Zubehör oder Winterreifen genutzt)

H-Reifen (bis 210 km/h) ist typisch für die meisten Motorisierungen beim CX30

V-Reifen sind immer alternativ möglich.

highlander

Ich glaube, es gibt hier nur ganz Wenige, die mit der Telematik-Option versichert haben. Man kann damit zwar einen zusätzlichen Spar-Rabatt einfahren, aber wenn man sich nicht an die genauen Vorgaben beim Fahren von denen hält, schwinden die zusätzlichen Rabatt-Prozente ganz schnell. "Überwacht / kontrolliert" wird man aber trotzdem weiterhin.. So habe ich es zumindest verstanden und darauf auch keinen Bock, so wie Hybrid69 schreibt. Es reicht ja so schon, wenn man überwacht wird, wo man überall rumfährt (Smartphone, GPS, Blackbox). Da müssen auch nicht noch die Fahrgewohnheiten aufgezeichnet werden, welches einem vielleicht bei einem Unfall negativ ausgelegt wird? Meine Meinung dazu.

Eigentlich sollte iStop erst bei Kühlwassertemperaturanzeige von > 50°C aktiv werden. Vielleicht nimmt der Temperatursensor es nicht so genau? Außerdem habe ich immer wieder gelesen, dass bei einigen schon nach 1-2km Fahrt die 50km Grenze erreicht wird, bei anderen Fahrzeufen dauert es etwas länger. Mein CX benötigt etwa 3-4km, bis die Temperaturanzeige über diese Marke steigt.

Die Motor-Standzeit im iStop richtet sich nach dem Ladezustand der Hybridbatterie (aufrufbare Balkenanzeige im Display). Im Normalfall sind dies max. 2 Minuten, bis der Motor wieder automatisch anspringt.

Auch die Temperatureinstellung der Klimaanlage spielt eine große Rolle. Kühlt man das WAgeninnere runter, so läuft der Verdichter recht oft, was natürlich am Stromverbrauch zehrt. Daher wird auch viel früher der Motor (LiMa) wieder angeworfen, um die Batterie zu schonen.

So sollte iStop funktionieren: ksuvinfode.com/anlassen-und-abstellen-des-motors-i-stop

So arbeitet iStop (leider) im praktischen Betrieb: cx30-forum/thread/i-stop-regeln

(s.a. Beitrag Nr.30, Funktionsweise und Beitrag Nr.61)

... technische Empfehlung von Mazda, einen bestimmten Filter einzubauen und den jährlich anstatt alle 2 Jahre zu tauschen...... Bekommt man als registrierter Kunde auch Informationen über technische Empfehlungen?

Ich denke NEIN.

Außerdem halte ich diese Aussage (Aktivkohlefilter-Austausch) für eine gewagte Behauptung deiner Werkstatt! Wer allerdings wirklich bis zu 20k/a fährt, da mag es ja noch angehen mit dem jährlichen Austausch.

Bis vor wenigen Jahren gab es eine "Quelle" über TSIs (Technische Service Informationen), doch diese ist leider versiegt bzw. Mazda ging angeblich gegen Veröffentlichungen solcher TSI in den Autoforen vor. Deswegen hat auch Mod. SCY sämtliche, bis dahin veröffentlichte TSI hier im Forum entfernt.

Wo Du noch ein paar gesammelte technische Infos bekommen kannst: CX30 - Sammlung techn. Daten

Allerdings wirst Du solche Infos wie z.B. geänderte TBL darin nicht finden.

Beispielsweise im großen MZD-Forum finden sich weitere Infos, incl. Verlinkungen zu entsprechende CX30 (oder passenden Mazda3 BP) Themen mit Angaben (Download) einiger älterer TSI (ab 2019 - 2023), aber nicht uninterressanten TSI, zum CX30 :

mazda-forum/thread/cx30-technische-daten-informationen-anleitungen-sammlung

(@Moderation: falls dieser Link nicht geduldet wird, dann löscht diesen letzen Absatz im Beitrag)