Beiträge von Skyhessen

Bei meinem 24'er Modell - löst sich die EPB -definitiv- sofort bei Einlegen von R (Automatik natürlich)... Und bei bloßem Rollen bemängelt es nur optisch den fehlenden Gurt..

Schon beim Schalten auf R löst sich dann, deutlich hörbar, die Bremse und die LED auf dem Knopf erlischt...

Ich habe es gestern auch nochmals getestet bei meinem 2021er Mexikaner. Eingestellt ist sie wohl standardisiert, so dass bei Halt und Motor AUS die EPB automatisch aktiviert.

Dazu habe ich schon mal 9/2022 im großen MZD-Forum speziell geschrieben elektrische-parkbremse-bei-mazda

Angeschnallt löst sich die EPB automatisch, aber erst, wenn ich etwas stärker aufs Gaspedal steige. Ansonsten bleibt sie bis dahin noch angezogen.

Nicht angeschnallt bleibt die EPB generell aktiv und muss manuell gelöst werden

Änderungen in der Software könnte möglich sein?

Bei Mazda hat es im Laufe der Zeit Funktionsänderungen und Rückrufe gegeben, die direkt oder indirekt die Elektronische Parkbremse (EPB) betreffen, oft verbunden mit Updates der Steuergerätesoftware.

Z.B. zuletzt offiziell bekannt eine wichtige EPB-Funktionsänderung durch Software-Update: wegen defektem Notbremsassistenten (Rückruf in 2020).

Zitat

Mazda hat in 2020 einen Rückruf für die Modelle Mazda 3 und CX-30 durchgeführt. Ein Softwarefehler im Bremssteuerungsmodul konnte dazu führen, dass der Notbremsassistent (SBS - Smart Brake Support) während der Fahrt fälschlicherweise ausgelöst wurde

Ob die danach wieder etwas ändern mussten, wer weiß dies schon?

Stalbert

Der CX30-Ales hat doch mit den Verlinkungen auf EU-Verordnungen so einiges der Aussagen belegt?

z.b. (willkürlich ausgewählt aus Typzulassungs-Verordnung) ;)

Zitat

(8) Mit Wirkung vom 7. Juli 2029 betrachten die nationalen Behörden Übereinstimmungsbescheinigungen für neue vervollständigte Fahrzeuge aus Gründen, die sich auf die Softwareaktualisierung beziehen, als nicht mehr gültig für die Zwecke von Artikel 48 der Verordnung (EU) 2018/858 und untersagen die Zulassung, das Inverkehrbringen und die Inbetriebnahme solcher Fahrzeuge, wenn diese der Verordnung (EU) 2018/858 in der durch Anhang II der vorliegenden Verordnung geänderten Fassung in Bezug auf die Softwareaktualisierung nicht entsprechen.

Viel Spass beim aufbröseln solcher Amtlichen Informationen :D

Ich fahre auch nicht angeschnallt aus der Garage. Die EPB löst sich trotzdem automatisch.

Echt? Dann muss ich nochmal für mich rekonstruieren, was ich in den ersten Wochen da falsch gemacht hatte, weil sich die EBP nicht automatisch löste.

Oder haben die vielleicht zwischenzeitlich da etwas technisch geändert?

Gregorius007

Wenn keine Bose-Anlage, dann ist im Kofferraum auch kein Bose-Subwoofer, darum geht es.

Mit SmartCargo (oberer) Zwischenboden, die kommt dort oben drauf z.B. Azuga Kofferraumwanne f. cx30 mit Zwischenboden

Ich habe die Gummiwanne auch und unten drunter dann einfach aus ca. 1,2mm PVC-Folie 2 Streifen passend zugeschnitten und diese dort noch auf den Abdeckboden zum Schutz des Filzbodens aufgelegt,

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Neu im Forum? Na dann zunächst mal ein herzliches Willkommen :)

Du hättest trotzdem mal die Forensuche benutzen können?

Hier ein paar existierende Themen zu Deinen FRagen:

(Kofferraumwanne: unterscheide Mit oder Ohne Bose Subwoofer; den sog. Zwischenboden (Smart Cargo) gibt es nicht mehr im Serienpaket, muss extra bestellt und um/eingebaut werden

Und wenn Du nach weiteren sinnvollem Zubehör fragen solltest ...

Roadrunner

Aber doch nicht diese ausführlichen Werkstatt-Protokolle?

Ich habe die App nicht installiert, weil sie nie funktionierte seit ich in 2021 den CX habe.

Ich lass mir lieber alles schwarz-auf-weiß vom fMH aushändigen.