Beiträge von Skyhessen

Zitat

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

(aus der verlinkten-Polizei-Infoseite)

"SACHDIENLICHE HINWEISE"

Ist denn vielleicht ein Polizeibeamter in unserem Forum? Der wäre für eine Richtigstellung nahezu verpflichtet 8o

Trimmi

Ich meinte da den Extremvergleich zwischen einzelnen Autotypen, -motoren --- den Antritt aus dem Drehzahlkeller, die Elastizität des Motors beim z.B. schaltfaulem Fahren.

Aber selbst bei Mazda fand solch ein extremer Wandel statt.

Bei meinem Wechsel in 2014 vom alten 323 F BJ mit dem 98 PS, 1.6l Benzinmotor zum Mazda3 BM war es ebenso. Was den G120 Skyactive Motor betraf, lagen ebenso "Welten" dazwischen, was den Vorwärtstrieb aus dem Drehzahlkeller betraf. An leichten Ansteigungen zog dieser Motor kräftig weiter, wo ich bei dem 323 längst hätte einen Gang zurück schalten müssen.

.... Der 1.4 86ps Leon fühlte sich für mich nicht weniger schlecht an, als ein c4 1 6 120ps vti.

Ein treffliches Beispiel! Wir haben einen Peugeot 207cc mit dem 120 PS Vti Motor (ein 1.6l Saugmotor). Dann kam in 2014 ein Mazda 3 G120 hinzu. Im Antritt der beiden P- gleichen Autos ein himmelweiter Unterschied. Der Mazda kam mir dagegen wie eine Rakete vor. Konstruktion bedingte Auslegungssache - bei dem Peugeot merkt man die 120PS erst ab 3000 upm.

Gottseidank hat sich bei den Skyactive-Motoren von Mazda nichts geändert. Die spurten recht gut aus dem Drehzahlkeller heraus, egal mit welchem Getriebe. Natürlich ist die Automatik etwas behäbiger gegenüber dem Hand-Schaltwagen. Dieses sieht man schon im Prospekt an der "Papierform", also die unterschiedlichen Angaben zu Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit

Nö, dies dürfte mit "Streuung des Getriebes" (oder auch in der Motorleistung) nichts zu tun haben. So gravierend, wie Du es beschreibst, kann es sich nicht bemerkbar machen.

Vielleicht war bei eurem CX mit dem Automatik-Getriebe irgend etwas nicht in Ordnung?

Die AT-Getriebe "lernen" die Fahrweise des Piloten an und stellen sich darauf ein, dies allerdings auch nur was die Schaltmomente bzw. -zeitpunkte betrifft. Heißt ... wer flott unterwegs ist und immer beherzt auf´s Gas tritt, dann lässt die AT den Motor höher ausdrehen bzw. schaltet auch eher zurück, also ähnlich wie ein gemäßigter Sportmodus. Fährt man sachter mit weniger Gas, so schaltet der Motor eher hoch und später zurück. Dieser "erlernte" Schaltmodus lässt sich beim fMH resetten oder man fährt einige Zeit eine völlig andere Fahrweise - dann stellt sich die Getriebereaktion automatisch darauf ein. Man spricht zwar vom "Lernen", aber ich glaube die meisten elektronische Steuerungen beinhalten

6 - 9 fest einprogrammierte Funktionskurven und je nach Fahrstil wird eine entsprechende ausgewählt.

Codi1

Das ist richtig. Einen durch den Versicherer geregelten Schaden kann man bis Jahresende zurück kaufen. Interessant ist dies bei der Vollkasko (.Eigenschäden). Passiert ein Ereignis zum Jahresbeginn, kann man die Versicherung als kostenlosen Kreditgeber für die zunächst zu zahlende Rechnung der Werkstatt nutzen. Sollte man aber vorher mit dem Versicherer abklären. 8)

Den Rabattschutz mit/ohne habe ich nur des Preises wegen erwähnt. Der macht je nach Versicherer

70€ bis 140€ aus.

Mein Versicherer will, trotz hohem SF rd. 70€ mehr für einen Rabattschutz haben. Sollte ich einen Haftpflichtschaden haben, so wird man zwar in der SF-Tabelle runter gestuft, aber in "Euro&Cent" macht dies zunächst nicht viel aus. Ich denke, für danach werde ich einen Rabattretter einplanen, denn der zweite "Schuss" innerhalb der nächsten 3.4 Jahre hebt einem dann spürbar im Preis an,.

Nun kann ich mal vergleichen, schaun wir mal, was die Portale so ausspucken.....

Jedoch liegt es mir schon, an einem direkten Ansprechpartner und da sind mir ein paar Euros es wert.

Ein "paar Euro" ?

Im großen M-Forum ist gerade einer am überlegen, ob er für seinen M3 mit SF23 bei HUK24 (610€/a) oder HUK (700€/a) versichern soll, kein B-Tarif. Der M3 dürfte ähnlich gewichtet sein, wie der CX30. Bei seinem bisherigen Versicherer soll er für 2026 rd. 900 €/a bezahlen.

Rabattschutz hat er keinen, ich auch nicht, obwohl bei SF44 stehend.

LED-Leistenleuchte im Kofferraum .... im Original prange-shop.de/cx-30-dm-led-kofferraumbeleuchtung

led original.jpg

Hier hat sich jemand mit passenden COB-LED 12V Licht-Leisten eigene Beleuchtung nachgebaut.bei einem Mazda2 nachgebaut. (Fotos incl. Anleitung)

mazda-forum.info/thread/kofferraumbeleuchtung-verbessern

cob-led.jpg

COB_Leiste.jpg

Schaut die entsprechenden Bilder an!

Für den CX30 sollte dies auch machbar sein?