Beiträge von Skyhessen

Erst wenn ich die Spiegel elektrisch ein- und ausklappen lasse, klappt´s ...

Du meinst wohl "manuell" bedienen? Funktioniert denn danach die Auf/Zuklapp Automatik für eine Weile, oder ist gleich beim nächsten Mal wieder der Fehler da?

Meistens liegt genau dieses an den Spiegelmotoren. Das Problem zieht sich schon seit Jahren über fast alle Mazda-Modelle. Entweder geht gar nichts mehr oder, wie in Deinem Fall, dass die Ein- oder Ausklappfunktion gestört ist. Einige User berichten darüber, dass sie die Störfunktion durch einsprühen mit Silikonöl beseitigen konnten?

Man kann ja auch diese Automatikfunktion im Einstellmenü deaktivieren. Dann lassen sich die Spiegel nach Bedarf manuell auf-/zuklappen. Dies mache ich grundsätzlich so. Lies auch mal die Kommentare dazu aus dem Schuster-Video:

Automatisch anklappbare Spiegel im Winter bei Eis und Schnee ausschalten | Mazda Quicktipp #20
    In diesem Video zeigen wir euch, wie man ganz einfach und schnell die automatische Anklappfunktion der Außenspiegel im Winter deaktiviert. Durch Eis und Schn...
    www.youtube.com

Die Gebrauchtwagenhändler-Garantie gilt üblicherweise 1 Jahr (gekürzt) oder gar 2 Jahre, auch bei Schäden, die innerhalb der Garantiezeit entstehen. Abgedeckt sind dabei meist Material- und Arbeitskosten einer Reparatur.

Oder hast Du gar eine Gebrauchtwagengarantie inclusive?

Schau in die Garantiebedingungen. Üblicherweise gilt eine solche 1 Jahr und deckt in der Regel Probleme ab, die durch fehlerhafte Teile oder Verarbeitung verursacht werden.

Das ist von Mazda auch so gewollt... :saint:

Damit du auf'm Weg zur Tanke, nicht doch noch an einer "Steigung" das "Stottern" bekommst ;)

Der Tankboden bei Mazda ist quasi wie 2 flache Wannen. Mittig geht ein erhöhter Steg durch.

Die Benzin(tauch)pumpe sitzt dort oben drauf.

Screenshot 2025-08-10 183003.png

Damit die Pumpe nicht trocken läuft und genügend Sprit dort bei bergauf Fahrten ankommt, verbleiben aus Sicherheitsgründen halt noch so viele Restliter im Tank.

DTC P1200 und P0171:00 ?

Fährst Du viel Kurzstrecke ?

Es hat mich mal näher interessiert, wie man "Kurzstrecke" definiert.

Da der 2l / 2,5l Motor im CX gut gekapselt ist und ja ein "dicker" Motorblock ist, hält er die Wärme schon eine gute zeitlang aufrecht und kühlt auch langsamer aus, wie so manch andere kleinmotorige Kandidaten. Soll heißen:

ich fahre beispielsweise knappe 6-7km zum nächsten Einkaufsmarkt. Dabei erreicht die Wassertemperatur nur knappe 100°. Wenn ich nach 10 - 15 Min. zurück bin, den Motor starte, steht die Temperaturanzeige immer noch z.b. bei 70° und erreicht dann ruckzuck die Betriebstemperatur knappe 100° (Wassertemp.). Ich nehme an, das bei den weiteren Rückfahrt-KM auch die erforderliche Motoröltemperatur entsprechend erreicht wird?

Diese Fahrt würde ich dann also NICHT als Kurzstreckennutzung bezeichnen, da der Motor ja nicht entscheidend auskühlt?

Kurzstrecke und dessen Einfluss wird hier ganz gut erklärt (definiert):

https://www.motointegrator.de/blog/diesel-oder-benziner-auf-der-kurzstrecke-wer-macht-das-rennen/

Kurzstreckendefinition von Mazda (gilt für Diesel, lt. BDA):
    Alle Fahrten, die weniger als 10 Minuten dauern und oder bei denen die Motortemperatur gering bleibt und oder mit Geschwindigkeiten unter 15 km/h und oder häufiger Leerlaufbetrieb sollten vermieden werden.

Andernfalls kann die DPF-Leuchte angehen und dann soll man mit Geschwindigkeiten von mehr als 40 km/h und Motordrehzahlen von mehr als 2000 u/min für mindestens 10 - 20 Minuten fahren, um den DPF freizufahren, bis die DPF-Leuchte wieder ausgeht.

Würde dieses nun auch für den X-Motor gelten, der ja mit einem OPF ausgestattet ist?

hmh .... Kartensoftware-Anbieter ist HERE.

Von denen wird auch das Mazda-Navi versorgt. Die Aktualität des Kartenmaterials lässt oft genug zu wünschen übrig. Meist "hinken" die Updates inhaltlich mehr als 1 Jahr hinterher.

Bsp.: Vor zwei Jahren wurde bei uns die Kreisstraße zwischen 2 Ortschaften erneuert. Dabei wurde ein Kurvenbereich (Tempolimit 50) entschärft. Jetzt stehen dort Schilder "70km/h".

Die Geschwindigkeitserkennung registriert diese und zeigt sie an. Aber zwischendrin, am Scheitelpunkt der Kurve, springt die Anzeige imaginär wieder auf 50km/h zurück. Da steckt dieses alte Tempolimit wohl immer noch in der Kartensoftware - dies nach bisher 2 Updates für die MZD Navigation.