Nabend Allerseits, leider ist unser CX30 durch einen kleinen (wirklich kleinen) Unfall zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt worden. Deshalb haben wir für das Geld einen baugleichen (Baujahr, Ausstattung usw.) gekauft. Er hat lediglich nur 21000km runter. Unser alter hat jnapp 100000km runter. Gekauft hatten wir ihn mit ca. 40000km. Ich war mit dem Vortrieb nie so richtig zufrieden, weil er nicht linear vonstatten ging. Es war immer wie wenn man die Kupplung etwas schleifen lässt beim Gas geben. Im Sportmodus wars ok. Umso verwunderter bin ich jetzt mit unserem Neuen. Dort ist Gas geben = Vortrieb. Das fühlt sich eher wie 150 PS an. Ich kann mir das nicht so richtig erklären. Gibt es da solche Streuungen bei der Kombi 150 G mit Automatik?
Streuung Motor Automatikgetriebe!?
-
-
Nö, dies dürfte mit "Streuung des Getriebes" (oder auch in der Motorleistung) nichts zu tun haben. So gravierend, wie Du es beschreibst, kann es sich nicht bemerkbar machen.
Vielleicht war bei eurem CX mit dem Automatik-Getriebe irgend etwas nicht in Ordnung?
Die AT-Getriebe "lernen" die Fahrweise des Piloten an und stellen sich darauf ein, dies allerdings auch nur was die Schaltmomente bzw. -zeitpunkte betrifft. Heißt ... wer flott unterwegs ist und immer beherzt auf´s Gas tritt, dann lässt die AT den Motor höher ausdrehen bzw. schaltet auch eher zurück, also ähnlich wie ein gemäßigter Sportmodus. Fährt man sachter mit weniger Gas, so schaltet der Motor eher hoch und später zurück. Dieser "erlernte" Schaltmodus lässt sich beim fMH resetten oder man fährt einige Zeit eine völlig andere Fahrweise - dann stellt sich die Getriebereaktion automatisch darauf ein. Man spricht zwar vom "Lernen", aber ich glaube die meisten elektronische Steuerungen beinhalten
6 - 9 fest einprogrammierte Funktionskurven und je nach Fahrstil wird eine entsprechende ausgewählt.
-
Moin Leute,
bei meinem Jahresservice im September hat mir der Werkstattmeister gesagt, das ein Motorsteuerungsupdate drauf kommt.
Als ich das Auto abgeholt habe, dachte ich hätte 20 PS mehr, viel agiler und der Antritt spontaner, das ist merklich besser als vorher und der Spritverbrauch ist gleich geblieben.
Vielleichtha hat der kaputte CX30 noch die alte Software und der Neue schon die neue Software...
LG Manuela
-
Da bin ich aber mal sehr gespannt...
Werde meinen fMh mal fragen, da ich im Februar dran bin... und noch keines hatte... Danke für die Info

Vielleicht wird meine "Wanderdüne" ja ein doch noch mal einen Tick agiler

-
Naja hoffe mal das die vor Auslieferung dann schon ein Update aufspielen sofern eins vorhanden ist. Oder sollte man da nochmal drauf hinweisen eins zu machen bevor man ihn abholt?
Manuela ich sehe auf dem Foto das da keine Orginalen Endrohre verbaut sind. Bin da noch auf der Suche was ich da machen könnte wenn er da ist. Vielleicht kannst du mir ja da einen Hinweis geben.
Leider ist ja der Sportauspuff von ATH noch nicht freigegeben für den 2.5 und auf eine Anfrage per Mail bekommt man von dort auch keine Antwort.
-
Wenn das im September schon als Update da war... **lach**
Gehört das längst zum "normalen" Systemstand... im Rahmen der Produktion... -
Da verlass dich mal nicht drauf.
-
G150 und der neuere G140 haben doch sicher unterschiedliche software.
-
Achso ja das wird auch sein, hatte ich ganz außer acht gelassen das es nicht der 140er ist. Gut beim Sauger wird da nicht viel geändert werden können.
-
Naja hoffe mal das die vor Auslieferung dann schon ein Update aufspielen sofern eins vorhanden ist. Oder sollte man da nochmal drauf hinweisen eins zu machen bevor man ihn abholt?
Manuela ich sehe auf dem Foto das da keine Orginalen Endrohre verbaut sind. Bin da noch auf der Suche was ich da machen könnte wenn er da ist. Vielleicht kannst du mir ja da einen Hinweis geben.
Leider ist ja der Sportauspuff von ATH noch nicht freigegeben für den 2.5 und auf eine Anfrage per Mail bekommt man von dort auch keine Antwort.
Moin,
stimmt, das sind nicht die Serienendrohre, das sind die Endrohre aus dem Zubehör von Mazda.
LG Manuela