Beiträge von Manuela

Moin liebe Mazdafreunde,

ich habe mich in den letzten Monaten mal mit der Technik der Vollhybriden beschäftigt, weil genau diese Autos zu meinem Fahrprofil passen, ein Plug- In oder Stromer kommt nicht in Frage, da ich zuhause schlecht selbst laden kann, nur mit 230 V und das auch nur mit Aufwand.

Da ging es dann auch um den Preis für meinen CX aus 09.23 mit 39000€ Listenpreis, gekauft für 30500€, jetzt 22000 km gelaufen.

Ein Mazda- und Nissanhändler hat mir bei Kauf eines neuen Nissan Hybrid für mein Auto 20000€ geboten und den Neuen mit 18,5% Nachlass angeboten bei Barkauf.

Das Neuwagenangebot finde ich schon gut, aber die Inzahlungnahme finde ich nicht gut, allerdings bleibt das Risiko das der CX noch weiter an Wert verliert, denn es ist ja noch ein G 150, das ist ja schon "veraltete" Technik.

Ein anderer Händler hat zu mir gesagt: Sie können am meisten sparen wenn Sie einfach Ihr Auto weiterfahren, der Wertverlust jetzt ist viel zu hoch. Genau das werde ich jetzt erstmal machen.

LG Manuela

Moin Leute,

das sind alles schon sehr unterschiedliche Geräuschquellen.

Mein CX hat auch von Anfang an Geknarzt, nicht stark, aber hörbar und ich dachte es kommt von der Beifahrerseite an der B- Säule. Ich habe alles mögliche versucht, Gurtschloss weg von der B- Säule, Handschuhfach ausgeräumt, Mittelkonsolenfach ausgeräumt, hat nicht geholfen. Wie man sich täuschen kann, nachdem ich das Brillenfach im Himmel zu gemacht habe, war Ruhe!! Vorher war das Fach immer offen.

Der CX vom Mann macht überhaupt keine schlechten Geräusche, der ist ohne Mangel, meiner jetzt auch. Sooo schlecht sind die CX30 nicht.

LG Manuela

Moin liebe Mazdafreunde,

kann es sein das sich die Bremsen verschlechtert oder verändert haben?

Mein erster Mazda, ein 3er aus Bj. 2008 hatte die Werksseitig eingebauten Bremsen bis zum Verkauf des Fahrzeuges 2014 mit 138.000 km auf der Uhr, nach dem Ausmessen der Scheiben hätten die rechnerisch noch über 20.000 km gehalten, die hinteren Scheiben waren wie neu, in den 6 Jahren wurden vorne zweimal und hinten einmal die Klötze getauscht. Ich hatte damals das Auto mit 7000 km und 4 Monate alt vom Händler gekauft.

Übrigens waren die Kötze die teuerste Reparatur in den 6 Jahren, klasse Auto war das.

LG Manuela

Hast Du bitte einen Link zu den Teilen? Danke.

Die kannst Du bei Ebay, Amazon oder Ali kaufen, die Angebote sind alle gleich, aber die Preisspanne ist groß, nimm die günstigsten. Wenn man die Produktbilder mit den original Mazda- Relingbildern vergleicht, dann kann man gut sehen das die Befestigung genau gleich ist.

Wir hatten dias Angebot mit Querträgern genommen, die sind aber nicht so gut in der Passform, wir holen die von Thule.

Moin Mazdafreunde,

wir haben auf dem weißen CX die Dachreling von Ali verbaut, sieht klasse aus und passt wie angegossen.

Jetzt meine Frage: war schon mal jemand mit den Chinarelingen beim TÜV, interssiert die das? Man sieht absolut nicht, das die nachträglich angebaut sind, das wirkt wie Original.

Ich selbst würde die auch gerne montieren, mal sehen wie die Erfahrungen sind.

LG Manuela

Moin Leute,

ich nutze seid diesem Jahr den Telematiktarif von der ADAC- Versicherung und und kann 10, 20 oder sogar 30% sparen. Nach dem ersten Monat gibt es als Belohnung 10% vom Jahresbeitrag erstattet.

Man bekommt einen Tracker vom ADAC, den habe ich ins Mittelstaufach gelegt, Handyapp muss geladen und mit Handy verbunden werden, das war alles kein Problem. Man muss jeden Monat mindestens 10 Fahrten ab 300 m aufzeichnen, wenn ich nicht aufgezeichnet haben will, lasse ich den Tracker zuhause.

Jede Fahrt wird im Abschluss der Fahrt bewertet, es ist genau beschrieben, was wie bewertet wird, Geschwindigkeit fließt nur zu 10 % in die Bewertung, macht also nichts, wenn man mal ein wenig drüber ist, aber starkes Bremsen und schnelle Kurvenfahrten fallen stark ins Gewicht, wenn das mal passiert kann man das im Laufe des Monats locker ausgleichen, vorrausschauende Fahrweise wird belohnt und man spart dabei Sprit . Ich kann jede Fahrt selbst auswerten und sehen, was negativ passiert ist, ab 90 Punkte ist es Goldstatus, wenn es mal passiert das es nur Silber ist, kann ich das mit der nächsten Fahrt oder mit dem nächsten Tag aufholen, man braucht im Monatsschnitt 90 Punkte um Gold zu bekommen, das ist locker machbar.

Da ich mich auch vorher im Rahmen der Stvo bewegt habe, das was übrigens jeder machen müsste, war es kein Problem bis jetzt jeden Monat einen Goldstatus, also volle 30% Ersparnis, zu bekommen.

Wer auf die Regeln pfeift, der sollte sowas nicht abschließen, das wird dann nur nervig.

LG Manuela

Ich schalte das Start/ Stopp immer aus bzw. ist dauer ausgeschaltet. Sowas macht keinen Sinn, denn bei jedem Motorstart läuft der Motor kurzzeitig ohne Öldruck, das dauert eine kurze Zeit bis der Öldruck wieder hoch ist, das könnte über einen längeren Zeitraum zu Schäden führen und Treibstoff spart das Start/ Stopp nicht.

Auch ist das oft lästig, Beispiel: man fährt auf eine rote Ampel zu, kurz vor Stiilstand der Räder ist der Motor aus, jetzt geht die Ampel auf Grün, das ist ein Sch... Zustand...

Wenn ich länger stehen muss, z.B. Bahnübergang, dann mache ich den Motor aus, so haben wir das früher auch gemacht und hat gut funktioniert, warum muss alles automatisch funktionieren?

Habe ich früher auch mit den Papiertüchern gemacht.

Diese Tücher

https://share.google/HipQvXsvrUXSUEBsV

in Verbindung mit einem vernünftigen Glasreiniger, gerne auch von Sonax oder der Frosch Glasreiniger, funktionieren meiner Meinung nach deutlich besser.

Moin Leute,

so ein Waffeltuch nutze ich auch, die sind sehr gut.

Im Ernst? Ihr nehmt Glasreiniger? Damit bekommt man keine Glasscheibe Strefenfrei und bei Kunststoff könnte es zu agressiv sein. Ich nehme warmes Wasser, ein wenig Geschirrspülmittel und ein wenig Bodenreiniger, es sollte nicht schäumen, damit die Scheiben zweimal einweichen und dann mit dem Waffeltuch nachwischen, fertig. Geht schnell, ist Streifenfrei und ist günstiger als Glasreiniger, was bei Hausfenstern funktioniert geht auch bei Autoscheiben und Tachoabdeckung.

LG Manuela