Moin Leute,
ich nutze seid diesem Jahr den Telematiktarif von der ADAC- Versicherung und und kann 10, 20 oder sogar 30% sparen. Nach dem ersten Monat gibt es als Belohnung 10% vom Jahresbeitrag erstattet.
Man bekommt einen Tracker vom ADAC, den habe ich ins Mittelstaufach gelegt, Handyapp muss geladen und mit Handy verbunden werden, das war alles kein Problem. Man muss jeden Monat mindestens 10 Fahrten ab 300 m aufzeichnen, wenn ich nicht aufgezeichnet haben will, lasse ich den Tracker zuhause.
Jede Fahrt wird im Abschluss der Fahrt bewertet, es ist genau beschrieben, was wie bewertet wird, Geschwindigkeit fließt nur zu 10 % in die Bewertung, macht also nichts, wenn man mal ein wenig drüber ist, aber starkes Bremsen und schnelle Kurvenfahrten fallen stark ins Gewicht, wenn das mal passiert kann man das im Laufe des Monats locker ausgleichen, vorrausschauende Fahrweise wird belohnt und man spart dabei Sprit . Ich kann jede Fahrt selbst auswerten und sehen, was negativ passiert ist, ab 90 Punkte ist es Goldstatus, wenn es mal passiert das es nur Silber ist, kann ich das mit der nächsten Fahrt oder mit dem nächsten Tag aufholen, man braucht im Monatsschnitt 90 Punkte um Gold zu bekommen, das ist locker machbar.
Da ich mich auch vorher im Rahmen der Stvo bewegt habe, das was übrigens jeder machen müsste, war es kein Problem bis jetzt jeden Monat einen Goldstatus, also volle 30% Ersparnis, zu bekommen.
Wer auf die Regeln pfeift, der sollte sowas nicht abschließen, das wird dann nur nervig.
LG Manuela