Beiträge von Manuela

    Moin,

    das Autohold ist nicht für Steigungen gedacht, obwohl es funktioniert, denn am Ampelhalt in einer Steigung macht das Auto das Halten auch ohne Autohold eingeschaltet zu haben. Wenn Autohold an ist, dann wird immer beim Stillstand der Räder die Bremse gehalten, und zwar mit dem letzten Bremsdruck.

    LG Manuela

    Moin Micky,

    ich glaube der Unterschied ist beim Allrad und Automatic, wahrscheinlich geht er dadurch über 155g, meiner mit FWD und Automatic hat 144g, das entspricht 146€, der Handschalter hat 134g, der wäre knapp 10€ günstiger.


    LG Manuela

    Nabend allerseits.


    . Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern an diesem Tag. Der Motor geht echt gut und so leise im Gegensatz zu meinem "Trecker". Hoffe der 150 PS ist nicht merklich schwächer :/ . Das dauernde Gebimmel nervt natürlich bei

    Moin,

    da kann ich Auskunft geben...nach 5 super Jahren mit dem 2,2 Diesel im Mazda 3 bin ich dann auf Benziner umgestiegen, es war ein CX30 X Handschalter mit alles außer Leder, den habe ich 4 Jahre gefahren. Im Vergleich zum Diesel war der CX30 recht lahm, aber sparsam. Wenn man gut voran kommen will, dann müssen hohe Drehzahlen her, ich habe den Dieseldruck aus dem Keller sehr vermisst. Leise ist der X Motor, aber bei höheren Drehzahlen wird er doch laut, auch da war der Diesel um Welten besser.

    Seit 4 Wochen habe ich einen neuen CX30, jetzt ganz bewusst mit Automatic und 150 PS, der Motor wirkt viel kräftiger und agiler, auch ist die Geräuschkulisse in höheren Drehzahlen angenehmer.

    Insgesamt, egal mit welchem Motor, ist der CX30 ein angenehmes, ruhiges und leises Auto.

    Schöne Ostern für Euch,

    Manuela

    Stimmt, aber inetressant war das offtopic trotzdem.

    Einen Unterschied habe ich noch, diesmal positiv.

    Das Display in der Mitte ist größer als bei meinem Alten, auch ist der Teppichboden besser, das ist nicht so wichtig, da ich immer die Matten drin hatte.

    LG Manuela

    An jene die den x und g gefahren sind. Wie waren eure Eindrücke? Zieht der x besser durch? Ich finde es schade, dass es den 2,5l und den 2,5t hier nicht gibt, aber andererseits freut es mich, mit 5,x Liter Verbrauch zu fahren. Der große US Turbo scheint richtig gute Fahrleistungen zu liefern, aber gönnt sich dann doch 9l.

    Moin, ich hatte den X 4 Jahre lang, von Anfang an fand ich den schlapp, von 180 PS ist nichts zu merken, erst ab 4000 U7min kommt Schub. Wenn ich da an meinen alten Taunus mit 2,3 Liter und 108 PS mit 6 Zylinder Langhuber denke, kommt echt Wehmut auf, was waren das für geile Motore.

    Jetzt habe ich den g-150 mit Automatik, der ist viel kräftiger und hat unten rum besser Schub.

    Danke, ich freue mich auch über das neue Auto. Ich habe einen Soul Red G-150 Drive Exclusive mit Design und Drivepaket, das Auto war beim Händler, eine Tageszulassung mit 10 km.

    Es ist mir klar, das der Händler die Reifen und die Alupedale zum Einkaufspreis bekommt, das ändert aber nichts daran, das ich für die Beiden Positionen 1000€ bezahlt hätte, es sind recht teure Allwetterreifen. insgesamt habe ich einen Rabatt von 23% bekommen und einen fairen Preis für das Altauto.

    LG Manuela

    Ich habe die letzten 3 meiner 4 Mazda bei Hentschel gekauft, die haben mir in der Umgebung immer den besten Preis gemacht, auch mein Lebensgefährte hat im Januar durch meine Vermittlung einen CX30 gekauft, auch dadurch habe ich wohl einen super Preis für meinen Neuen bekommen.

    Zur Wartung war ich zuletzt bei Gabrisch, weil Buchmann kein Mazda mehr hat.

    Ja, ich habe den Getränkehalter auch nie benutzt, jetzt vermisse ich den Deckel darüber und ich benutze auch nicht die Kabellose Handyladung, das ist nicht gut für den Akku.

    LG Manuela

    Moin Leute,


    ich habe meinen neuen CX30 Modell 2024, in Soul Red, G-150 Automatik, Exclusive mit Design und Drivepaket, jetzt 3 Wochen.

    Vorher hatte ich einen CX30 von 2020 mit Skyaktiv X Motor, Handschalter in Magmarot , Ausstattung Selection mit Design und Technikpaket, den hatte ich in den fast 4 Jahren 46500km gefahren. Von Außen sehen die Autos identisch aus.

    Mittlerweile habe ich einige Unterschiede der beiden Autos festgestellt, obwohl beide auf den ersten Blick ziemlich identische Ausstattungen haben.

    - da ist der Motor, der X Motor technisch innovativ und sehr sparsam, nicht immer perfekt, es gab öfter Ruckler bei niedrigen Drehzahlen, außerdem machte der von Anfang an einen richtig schlappen Eindruck, allerdings kam ich damals vom 2,2 Diesel, der war sehr kräftig. Ansonsten war über die Zeit alles in Ordnung. Der G-150 ist viel kräftiger, der geht auch in niedrigen Drehzahlen viel besser los, mit der Automatik ist das schon ein gutes Fahrgefühl.

    -bei den Paketen ist mir aufgefallen, das es da kleine Unterschiede gibt. Negativ ist, beim alten Auto hatte das Lenkrad die Tasten in Chrom, das sah sehr edel aus, jetzt ist das alles schwarzes Plastik und sieht richtig billig aus, obwohl im Prospekt Crohm am Lenkrad versprochen wird, ich frage mich gerade, wo das geblieben ist, die können doch nicht die beiden Umrandungen um die Tasten meinen, die gibt es beim Exclusiv ohne Paket auch.

    - auch negativ, die Lenkradheizung ist weg, die gibt es nur in Verbindung mit Leder. Der Händler sagt dazu, das muss man in Skandinavien dem Kunden erklären, Du musst Leder für 2100€ nehmen, um die Lenkradheizung zu haben. Ich kann dazu nur sagen, völlig unverständlich, das passt doch nicht zusammen.

    -negativ, die Mittelkonsole, beim alten Auto durchgehend schön gestaltet, mit einer Klappe über den Getränkehaltern, jetzt sieht die Mittelkonsole zerklüftet und nicht so schön aus, es fehlt die Klappe über den Getränkehaltern.

    -auch schlecht, die Enteiserfunktion für die Scheibenwischer ist auch ins Lederpaket verschwunden

    - auch sehr negativ, im Driverpaket für 1950€, früher für 1200€, ist jetzt zwangsweise die Boseanlage, die konnte man früher seperat ordern. Ich sitze 20 Minuten am Tag im Auto, da brauche ich doch keine Lautsprecher für 750€, das normale Seriensoundsystem ist völlig ausreichend.

    -ganz schlecht ist das Zwangsgebimmel, wenn man zu schnell wird. Das konnte ich beim Alten einfach ausschalten, das geht jetzt nicht mehr, man muss jedesmal beim Motorstart die Stummtaste drücken. Ich hätte noch nicht einmal grundsätzlich was gegen ein solches System, da ich mich innerhalb der StvO aufhalte, aber die Verkehrszeichenerkennung ist extrem unzuverlässig, in einigen Straßen wird 5 km/h angezeigt, warum auch immer, es werden 30er Zonen bei Vorbeifahrt an abzweigenden Nebenstraßen erkannt und auf der Autobahn wird 60 angezeigt, was aber nur für die Abfahrt gilt, auch werden Aufhebungen nicht immer erkannt. Jedesmal würde das Gebimmel losgehen, völlig unbegründet, man muss sich mal vorstellen, das würde mit einer Zwangsbremsung einhergehen...


    Insgesamt sind das nicht sehr gravierende Unterschiede, aber es sind etliche negative Erlebnisse, damit macht sich Mazda unter Bestandskunden wenig Freunde, und Neukunden? Was sollen die denken, wenn die das vergleichen?

    Außerdem ist der CX30 erheblich teurer geworden, auch nicht so schön.

    Das war jetzt mein 4. Mazda in Folge, ich hoffe, das Mazda nicht in dieser Richtung weitermacht, denn bisher war die Qualität klasse, ich hatte bis auf kleinere Verschleißreparaturen keine Probleme.


    Was denkt Ihr über diese Unterschiede


    LG Manuela

    Moin Leute,

    ich habe auch gerade ein neuen CX30 bekommen.

    Meinen alten CX30 habe ich in Zahlung gegeben, einen Magmaroten Skyaktiv X, Handschalter, Selection mit Design- und Technikpaket, EZ. 03.2020, 46.500 km gelaufen im guten Zustand, ein TÜV Prüfer hat das Auto bei der Wertermittlung durch gesehen.

    Neupreis laut UVP 34.500€, bezahlt 29.600€. Der Händler hat mir dafür 19.000€ gegeben. Die standen im Januar für ca. 21.500- 22.800 zum Verkauf bei Mobile.de. Pro Jahr 2500€ Wertverlust erschien mir okay, wo ich doch mit 3000€ Wertverlust gerechnet habe.

    Und ich habe bei meinem Neuen jetzt noch einen schönen Bonus dazu bekommen, trotz sattem Preisnachlass hat er mir noch Ganzjahresreifen und die Alupedale montiert, das waren auch nochmal gut 1000€.

    Meiner Meinung nach ist der CX30 wohl das zweitmeist verkaufte Auto bei Mazda, denn allein hier im Ort fahren mehr als 5 davon.

    LG Manuela