Und wer bekommt jetzt von Dr. Wack das Geld für die ganze Werbung?
![]()
Vielleicht der Dr. Klenk aus der Alpecin-Forschung bezüglich vorzeitigem Haarausfall ![]()
Und wer bekommt jetzt von Dr. Wack das Geld für die ganze Werbung?
![]()
Vielleicht der Dr. Klenk aus der Alpecin-Forschung bezüglich vorzeitigem Haarausfall ![]()
Vielleicht gibt es auch noch durchaus Unterschiede in der Empfangsleistung / -eigenschaft der einzelnen Geräte (Hersteller) od. auch deren Modelltypen?
In 2006 tauschte ich in meinem 323 F ein Sonyradio m. CD gegen ein Panasonicradio mit mp3-fähigen CD-Laufwerk aus. Beim UKW-Empfang war ich erstaunt, wieviel besseren Empfang dieses Gerät hatte. Die "Home-Sender" kamen weitaus stabiler während der Fahrt und im Stand empfing das Panasonic-Gerät UKW-Sender, die ich vorher nie gehört hatte.
Es kann schon, wie von Dir vermutet, eine festhängende Schwimmernadel ursächlich sein. Fahr den Tank doch einfach rel. leer, Wenn es dann nach dem nächsten Volltanken unverändert ist, muss sich wohl der fMH mal Gedanken dazu machen.
DA ich den Tankuhren eh nicht traue, fahre ich schon seit Jahren mit dem Tageskilometerzähler. Der wird bei jedem Tanken auf Null zurückgestellt. Da weiß ich dann, dass ich mich spätestens bei ca. 690 km nach einer Tanke schauen muss.
Bei den angegebenen Werten sollte die Tankanzeige nur noch etwa knappe 2/3 Füllung anzeigen.
Ach du liebe Zeit!Man merkt, dass ich mich 5 Jahre um keine Kosten kümmern musste, da wartungspaket. Da graust es mir ja
Diese sehr hohe Gesamtrechnung bei Leo´s CX ist aber auch eine extreme Ausnahme? Irgendwie kann ich da nicht den Eindruck loswerden, dass er über den Tisch gezogen wurde?
TÜV im sechsten Jahr? Alle Bremsen rundum erneuert (incl. Bremsscheiben), dies gleichzeitig nach 6 Jahren? Dann die teuren Zündkerzen, die vom Preis her eher für den X-Motor gedacht sind (da kommt der Zündkerzenaustausch auf ca. 280 - 300€ brutto, incl. Arbeitslohn. Beim normalen G-Motor ist die entschieden günstiger und auch erst nach 120k fällig. Wobei ich hier natürlich bei den Fahrleistungen einen Kompromiss eingehen würde, die Kerzen erst beim nächsten Inspektionstermin (7 Jahre, rd. 60k gefahren) zu tauschen.
Vielleicht ist aber auch bei den Angaben von Leo etwas durcheinander geraten?
Da ich auch seit Anbeginn max. 10k im Jahr fahre, habe ich meinem fMH immer vorgegeben was er machen soll. Nicht einfach Inspektion nach Mazda-Vorgabe, sondern nach realen Fahrbedingungen meinerseits. Da wurden z.B. Luftfilter, Bremsflüssigkeit nicht zur 2.Inspektion (40k) gewechselt, sondern erst zur 3.Inspektion mit "real gefahrenen" 30k meinerseits. Dies hat sogar der Werkstattmeister eingesehen und während der Garantiezeit (3 Jahre + 2 J. Garantieverlängerung) abgenickt.
So mancher User wird wahrscheinlich Einwände zu meiner Vorgehensweise haben, aber der CX läuft ohne Murren. Jetzt im Juni habe ich noch keine 5 Jahresinspektion machen lassen. Bin selber zum TÜV mit dem 5 Jahre alten CX, Die nachgelagerte 5 Jahresinspektion soll er im Okt./Nov. bekommen, dann habe ich ca. 45k auf der Eieruhr. Garantie ist eh abgelaufen ... somit kommt der CX dann nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion mit TÜV. Es sei denn, etwas unvorhergesehenes zwingt mich in die Werkstatt.
Dann sind ja bei der Wartung von Leo´s CX30 die Preise für die Zündkerzen noch überzogener, wenn es kein X-Motor ist?
45,19 €/Zündkerze ----> macht rd.180€ für die 4 Kerzen plus 52€ für den Wechsel, dies nach nur 48000 km Fahrleistung (statt 120000km in 6 Jahren) das Preisniveau beim X-Motor.
Ich vermute, dass es die hinteren Bremsen betrifft, Etwas mehr Aufwand und Handgriffe wegen der elektronischen Parkbremse hinten. Oder waren Verschraubungen nach 6 Jahren schwergängig, daher ein "erhöhter Aufwand" die zu lösen?
Ach du liebe Zeit ... ![]()
Wieso wurden bei 48000km die schweineteuren Zündkerzen für den X-Motor gewechselt?
Wollen die dann, wenn die 60k erreicht werden, dann nochmal austauschen?
Überhaupt ... waren die Bremsscheiben Vorne denn wirklich schon in solch einem desolaten Zustand, dass der TÜV es bemängelt hätte? Von den Belägen her mag ich dies ja glauben bei 48k.
Bremsbelagsatz + den erforderlichen Zusatzarbeiten Vorne.
Hinten haben die auch komplett ausgetauscht?
Mir scheint, dass die Werkstatt da ganz schön mit "angeblich erforderlichen Sachen" zulangt?
So kann man natürlich auch abzocken, ohne mit "Mondpreisen" zu arbeiten.
Oder sehe ich dieses falsch und die Arbeiten (bis auf Zündkerzenwechsel) waren wirklich erforderlich?
Die Auflistung der Sender ist überhaupt nicht aktuell, wenn man nach der örtlichen Empfangsliste geht. Dies kann man lediglich "grob" über die namentliche Eingabe des Radiosenders auf der Deutschlandkarte erkennen, ob der betreffende Sender überhaupt im örtlichen DAB-Buquet enthalten ist.
Außerdem sagt es leider gar nichts über die Empfangsqualität. aus. Diese kann ich zu Hause testen, wenn ich mit meinem DAB-tauglichen Kofferradio die Antenne langsam einschiebe.
Plötzlich ist das Signal für alle HR-Radios weg, aber z.B. Schwarzwaldradio oder der 80und80 Sender ist noch dicke da (sieht man ja auch an der Signalstärkenanzeige, falls am Gerät vorhanden).
Ich denke, dies ist wie bei all solchen Sitz-Auflagen. Wenn man mal drauf sitzt und es sich zurecht gerückt hat, mag dies funktionieren? Ansonsten ist es wohl eher ein optisch unschön ausschauendes Geschlabber, aber für längere Fahrten durchaus gut brauchbar ?
Eigentlich sollte der "Keilriemenzirkus" längst Geschichte sein?
Es gibt wohl mit dem Skyactive-X Motor der Erstjahrgänge 2019/2020 u.U. Probleme mit einem schnell verschlissenen Keilriemen bei KM-Leistungen ab ca. 30000 km.
Bei Mazda sind in den Werkstätten schon einige Fälle aufgetaucht.
Bemerkbar macht dies sich durch ein zwitschernden Geräusch aus dem Motorraum kommend.
Laut hörbar beim Kaltstart, mit zunehmender Motortemperatur leiser werdend oder auch kaum noch zu hören.
Der Keilriemen beginnt auszufransen, zieht dann Fäden und löst sich irgendwann soweit auf, dass er im Extremfall irgendwann reißen würde.
Lt. Aussage eines Werkstattmeisters gibt es wohl seit ca. 1 Jahr dazu auch eine Reparaturempfehlung
Es wird der bisherige orig. Riemen gegen Einen mit geänderter Zusammensetzung getauscht.
Der X-Motor hat 2 Keilrippenriemen