Beiträge von Skyhessen

Das MZD-Connect I habe ich im CX3 und ich kann jede SD-Karte nutzen die ich da habe, sowohl die originale als auch die Kopie.

Es geht NICHT um die Kopie von der Orig. Karte sondern dem Einsatz einer neu gekauften Graukarte. Ich habe da jetzt nochmal alle denkbaren Recherche-Themen aus dem großen M-Forum. durchflogen. Davon gibt es jede Menge. Die wesentlichen Infos in Kurzform mit Verlinkung in aufschlußreiche Themen zu den Navikarten, Updates und technische Historie finden sich unter mazda-forum/linksammlungen/navi-informationen-generation-ab 2013-bis-2023

(Mal in Kurzform, wie da die Entwicklung der Mazda-Toolbox gegen den Graukarten-Markt war)

Mit den ersten billigeren Graumarktkarten ab ca. 2014 konnte man noch alles machen, so wie mit einer orig. Mazda-Karte. Sogar 3 Jahre kostenloses Updaten bei Erstbetrieb war damit möglich, so als hätte man günstigst eine orig. MAzda eingekauft (die ergab meine Recherchen aus dem CX5-Forum). Irgendwann war es aber damit vorbei. Ein kostenloses updaten dieser Karten in der Toolbox war nicht mehr möglich. Die orig. Mazdakarte funktionierte danach wohl noch im Auto, aber nicht mehr in der Toolbox, da mit dem Einsatz der Graumarktkarte unter der eingetragenen FIN eine andere Kartenlizenz hinterlegt war.

Mit Einführung in 2019 des neueren Kartentyps wurde ja auch parallel eine Neue Update-Toolbox eingeführt. Die hatte es nun in sich - die erkannte Graukarten und machte sie unbrauchbar (illegal Eintrag in der Toolbox erscheinte). Deswegen der wichtige Hinweis "Nicht in die Toolbox stecken", denn die Lizenzdatei (und Anderes?) wurde in der Toolbox erkannt und entsprechend zur Fahrzeug-VIN gespeichert. Dadurch wird die orig. Karte ebenso unbrauchbar und als "illegal" in der Toolbox betitelt, wie 2 User berichteten.

Na ja ... bis Juni darf ich nochmal kostenlos updaten (falls da noch rechtzeitig Eines kommt) und danach schaue ich es mir mal für mind. 1- 2 Jahre an. Dann werde ich entscheiden, ob es etwas neues gibt (oder Updates machen).

Durch die Verkehrszeichen-Erkennung im CX30 ist es ja im Grunde notwendig, die Daten der fest eingerichteten Tempoeinschränkungen zu kennen. Die werden ja aus der Kartensoftware heraus geholt. Da passiert zwar nicht all zu oft etwas an Änderungen, aber an neuen Straßen oder wenn innerorts immer mehr Tempo 30 - Zonen eingerichtet werden, die Kamera es übersieht - dann brettert man womöglich mit Tempo50 in eine Radarfalle ... dies ist mittlerweile teurer und kann sogar bei >50km/h einen Flensburg Eitrag geben.

... im Original Styropor habe ich neben Bose Anhängerkuppkung, Starthilfekabel, die Ösen und natürlich den Kompressor, das alles passt in die Auspaarungen BJ 2020

Ich habe SmartCargo eingebaut und es ist genauso wie von Nichtraucher Beschrieben noch Platz für die Sachen. Zusätzlich liegen im SmartCargo-Zwischenraum noch Sachen wie Regenschirm, Wolldecke, Handfeger, Warndreieck etc., so dass oben drüber noch eine Gummiwanne aufliegt und eine reine Ladefläche frei ist bzw. ist da rutschfest ein Einkaufskiste eingelegt. Ich mag´s halt ordentlich.

Ich verwende dafür ein weiches, feucht gehaltenes Microfasertuch. Einfach abwischen.

Sollten irgendwelche sichtbare Verschmutzungen beseitigt werden, so bringe ich an dieser Stelle

vorher etwas Neutralreiniger auf und wische SOFORT mit dem wasserfeuchten Tuch hinterher.

4 Std. , sooo lange? Wie groß ist denn das Update?

Bei der Version "bis 2023" sind dies meistens 16,5 GB an Daten, Das Prozedere dauert incl. Datensicherung ca. 70 Minuten.auf meinem Läppi

Da ich dann die kompletten Kartendaten nochmal auf meine Ersatzkarte dupliziere, benötige ich für den gesamten Vorgang dann rd. 100 Minuten

Das Angebot für eine nachträgliche Unterbodenversiegelung in diesem Betrieb beläuft sich auf 350 €.

Ich hab´s in 2014 für meinen 3BM machen lassen. Dafür wollte der fMH 150€ haben. Zusätzlich wurden auch an den Türen die Hohlraumfalz mit ausgespritzt. In den Radkästen war kaum etwas an Korrosionsschutz drin, dies hat sich aber seit 2016 gebessert, deswegen habe ich am CX nichts mehr nachträglich machen lassen.

Die Autos, die nach Skandinavien gehen, sollen angeblich in Antwerpen besser präpariert werden?

Junge, junge .... die "Maestros" lassen sich die schönsten Argumente einfallen.

Ob ich nun vorwärts oder rückwärts fahre - die EPB wirft so oder so ihren Anker aus

Das Argument "mehr Ballast auf der Hinterachse" mag wohl stimmen, aber wer schleppt schon

unnötiges Mehrgewicht (= Mehrverbrauch Sprit) mit sich rum? Obwohl, mit rd. 50kg Urlaubsgepäck im Kofferraum verbessert sich die Straßenlage auch beim CX30. (nicht nur beim Skoda S100 Vorne ;)

Schnelles rückwärts fahren -- Auf vielen Straßen und an einigen Orten ist "Rückwärtsfahren und Wenden" bei Strafe verboten :D