Beiträge von Skyhessen

Ist es nicht so, dass lediglich der Start aus iStop heraus über die Hybridbatterie läuft?

Während der eigentliche Kaltstart bzw. wenn der Motor abgestellt wurde, über den Anlasser und alleinig der 12V Hauptbatterie geschieht.

Was mir allerdings erst heute richtig bewusst geworden ist, dass ja der CX-30 ein Mild Hybrid ist, wo die 24V Batterie "nur" 8-10 Jahre / 130k-160k km halten soll.

Lies Dir mal das Thema 24-Volt-Hybridsystem-Batterie ab Beitrag 13 durch. Ich habe da mal extra recherchiert, aus der Praxis und den Erfahrungen mit dem Toyota PRIUS

das hat meine Google Suche ergeben und mehrere Seite geben diesen Wert als Richtwert an.

Ich glaube eher: Einer gibt da etwas "technisch-wissenschaftlich-untersuchtes" vor ... und alle anderen plappern es nach?

Codi1

Nach Allem, was ich bisher über den neueren G140 Motor gelesen und den auch selber probeweise als Werkstatt-Ersatzwagen mal fahren konnte (mein G150 vs G140, beide mit AT-Getriebe) - wäre der G140 für Dich wohl die besste Wahl. Allerdings gebraucht bekommt man den (noch) nicht Dann schon eher Einen als passende Tageszulassung irgendwo finden? Einen günstigen Vorführwagen zu nehmen, wäre nicht mein Ding. Wer weiß schon, wie die behandelt wurden von Kunden, wahrscheinlich gleich mit Schmackes und hohen Drehzahlen? So nach dem Motto "mal testen, was der Wagen (Motor) so bringt".

Schon alleine mit der Motorenfrage entfachst Du einen Glaubenkrieg.

Schau mal in die Themen:

und

sowie

Der G150 Motor geht ähnlich gut wie der X186 Motor. Oft wird übersehen, dass der X-Motor alle 60k einen recht teuren speziellen Satz Zündkerzen benötigt (mit Einbau beim fMH 250-300 €).

Der G-Motor hat seine Langlebigkeit und Standfestigkeit längst bewiesen, beim X-Motor gibt es ja erst seit 2019 Erfahrungen.

Worauf achten? Mein 2021er CX läuft problemlos. Der Rest ist eher eine "will haben" Sache.

Empfehlenswert finde ich das LED-Matrix System, vielleicht auch noch eine BOSE-Anlage sowie ein 360° Rundum-Kamerasystem.

Es ist ja auch ein Vorteil in puncto Kaltstart, dass der CX30 Motor die Temperatur lange hält.

Da kann man den Wagen ruhig mal für Kurzbesorgungen eine gute Weile parken - trotzdem ist der Motor dann wieder recht schnell auf Betriebstemperarur

Nur mal als Hinweis:

die Anschlussgarantie übernimmt in voller Höhe den Austausch eines Türgriffs bei Reklamation der "Touch-Funktion".

Ich hatte schon vergangenes Jahr noch während der Vollgarantiezeit den fahrerseitigen Türgriff wegen dieser Fehlfunktion bei Nässe, nasskaltem Wetter oder Kälte austauschen lassen (nicht Innen drin nachbessern lassen mit zusätzlichen Dichtbänder, das bringt nichts. Es gibt eine TSI bei Mazda dazu). Mit dem neuen Griff ist jetzt alles OK.

Nun hat vor ein paar Wochen bei Regenwetter auch der Beifahrerseitige Griff gesponnen. Ich habe dann bei Mazda angefragt, wegen Regelung über die Anschlussgarantie. Kein Problem,

morgen wird ein neuer Griff eingebaut, die Kosten werden VOLL übernommen.

Ich bin froh, dass sich bei meinem 6/21er Modell dieser Müdigkeitswarner, die Geschwindigkeitsüberschreitungswarnung und der Spurhaltewarn-Assistent noch

dauerhaft deaktivieren lässt. Ich glaube, dies wurde bei den Modellen ab Mitte 2022 geändert in der Software?

Auf die Idee eine "vergessene Nebelschlussleuchte" abzuschalten kam wohl Keiner der Eurokraten bzw. Hersteller? Dies kennt ja wohl jeder, wie nervig dies sein kann, wenn man hinter einer solchen hinterher fahren muss und nicht an dem Vorausfahrenden vorbei kommt.

Da unsere Autos mittlerweile alle mit Kamerasystem ausgestattet sind, dürfte es ein Leichtes sein, wenn diese für etwas längere Zeit "klare Sicht", also keinen Nebel oder Schneetreiben erkennt und dann automatisch die NSL deaktiviert bzw. auch aktiviert.

was leider auch nicht/nie erkannt wird, sind Ergänzungen unter den Schilder (Zeiten usw...)

Mein CX erkennt dies schon .... aber scheinbar nur nach Tageslaune?

50:50 dass er Zusatz-Infos mit anzeigt, z.B. ein Tempolimit "gültig 20°° - 7 °° Uhr" oder die Anzeige auf der BAB "Tempolimit 60km/h" mit Zusatz "nur LKW".(dies taucht mittlerweile auf der A45 vor vielen Brücken auf).