Beiträge von Skyhessen

Matze

Jeder Sensor muss für das betreffende Fahrzeug "initialisiert" sein, damit er überhaupt funktioniert.

Da der Fehler nach Rädertausch an der gleichen Stelle verbleibt, kann es eigentlich nicht am Sensor liegen, sondern das Steuergerät selber scheint ne Macke zu haben? Es gibt kein Funk-Signal von der rechten Vorderseite weiter. (wäre das Funksignal = Antenne vom Sensor gestört, müsste der Fehler ja mit dem Sensor mitwandern)

Was Du trotzdem versuchen kannst .... alle 4 Reifen mal mit höherem Druck, z.B. 2,5 bar, versehen und ein paar KM fahren. Danach kontrollieren, ob sich vielleicht .... ?

Hier eine tolle Übersicht über Aufbau und die Funktionsweise der Reifendruck-Kontrollsysteme

krafthand - leseprobe - rdks - systeme -seiten 15 bis 21
    Screenshot 2025-12-20 115008.jpg

sowie eine Übersicht unterschiedlicher Sensorvarianten wie

z.B. von CUB, HuF und Alligator Universalsensoren, Schrader EZ-Sensor, VDO Redi-Sensor

bundesverband-reifenhandel.de/infopool/rdks-technik

Aber hallo ... bei der Füllung (2,8 / 2,9 bar) dürfte Dir aber jegliche Fahrbahnunebenheit mächtig im

Lendenwirbelbereich bemerkbar machen. Wie schon mehrfach geschrieben: ich würde mich da zunächst mal mit rundum 2,5 / 2,6 bar rantasten. Es ist zwar von der Reifendruckdifferenz nicht viel, aber in SAchen Fahrkomfort merkt man es ungemein.

Lies mal im Thema:

Auch hier meldete die App manches Mal etwas über-eifrig.

G150 und der neuere G140 haben doch sicher unterschiedliche software.

Der G140 läuft von Hause aus schon etwas agiler als der 150er. Mehr Ubraum macht schon was aus.

Der G140 Motor wurde extra weiterentwickelt - mehr Hubraum, mehr. Drehmoment, dies auch schon bei noch niedrigerer Drehzahl, bei weniger PS gegenüber dem G150 Motor.

Dadurch packt er natürlich "Unten rum" ganz anders zu und dieses hat partout nichts mit einer geringfügigen Leistungsstreuung des Motors oder irgendwie dem Getriebe zu tun.

Meine Kofferraummatte habe ich beim Kauf mitbestellt ....

Nur mal so am Rande erwähnt:

Ich hatte mir für meinen ehemaligen Mazda 3 BM eine Wanne von Azuga gekauft (fast 50% billiger gegenüber orig. Mazda. 2 Jahre später konnte ich per Zufall von einem Ex-3BM-Fahrer günstigst einen orig. Satz Scheibenwischer, Gummimatten für Vorne und eine orig. Kofferraumwanne erwerben.

Ich habe dann beide Wannen verglichen und die Azuga für besser empfunden, wegen der rutschfesteren Oberfläche. Die orig. Kofferraumwanne habe ich dann für 30€vertickert. Dadurch wurde mein Kaufschnäppchen zum Superschnäppchen.

tja ... der TÜV-Mann hat vielleicht einfach nur Mal die Höhenstellschraube gedreht?

Geht es nach dem verlinkten Video, so muss nach jeder Einstellungsänderung das

"Matrix-Referenzsegment" neu abgeglichen werden (s. Video ab ca. 2:40 Min) damit

das Matrixsystem in allen Bereichen wieder sauber arbeitet.

Vermutung: Nicht jede Werkstatt hat solch ein, scheinbar teures, Mess- und Einstellungsystem, welches scheinbar nur für Matrix-Systeme gedacht ist?

Denn normale LED-Scheinwerfer lassen sich wie gehabt mit den üblichen Scheinwerfer-Messgeräten überprüfen und dann justieren.