Beiträge von Skyhessen

LiFeYPo4 Akku ... auch mal geguckt wie teuer die sind?

Nee, dann ist die von Clail vorgeschlagene Lösung mit einem Starthilfe-Akku im Handschuhfach wohl die bessere und wirtschaftlichere.

Wenn er dann wirklich mal benötigt wird, weil die Hauptbatterie schlapp gemacht hat, muss sich ums Nachladen von beiden Akkus gekümmert werden, oder ggfs. eine neue Batterie, wenn dieses defekt ist oder ihr entsprechendes Alter erreicht wurde.

Die ADAC Pannenstatistik 2026 wurde veröffentlicht.

Für 4 Modellreihen von Mazda gibt es Zahlen.

Pannenstatistik 2026.jpg

Hier nochmal die Zahlen vom Vorjahr

Pannenstatistik 2025.jpg

Fällt euch etwas auf? Scheinbar setzt man Zahlenwerk ein, wie man es gebrauchen kann?

Dies heißt für Mazda CX30 , CX5 und 3 : darf es ein wenig mehr (schlechter) sein?

Immer noch mit Batterieproblemen kämpft Toyota und neuerdings auch Hyundai.

Mazda hat beim CX30 (und 3BP) seit 2022 scheinbar diese Krise überstanden. Daher gibt es aktuell auch bessere Werte?

... im Ermessen des Prüfers.

Dies mag wohl so sein, der fMH wird auch keine Gegenrede halten, selbst wenn die Bremswerte noch TOP sind.

Ich überlege gerade, ob ich den CX noch vor dem Inspektionstermin selber zur

Hauptuntersuchung bringe? Vor 2 Jahren habe ich dieses schon so gemacht. Da kann man zumindest mit dem Prüfer noch selbst vernünftig reden.

Wenn alles glatt durch geht und da meine Garantie im Juni eh abgelaufen ist, lasse ich vielleicht nur irgendwo einen Ölwechsel machen und bringe zukünftig nur noch alle 2 Jahre den CX zur Inspektion?

Die EFB muss zunächst in Wartungs(Service)Stellung gebracht werden !

(Später auch wieder die Zeremonie rückwärts, zur Aktivierung.

Hier ... der Xavier erklärte es ganz gut ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehe ich ebenso. Mazda schreibt zwar auch "... besondere Gegebenheiten wie Objekte, die dicht seitlich erfasst werden könnten (besonders bei Nässe) etc. ..." können zu Fehlreaktionen führen, aber bei meinen bisherigen 5 Jahren CX30 Nutzung ist dies eigentlich noch nicht vorgekommen (außer die LKW-Erfassung auf 2-spuriger Bahn in Linkskurven).

Mazda weist auch explizit darauf hin, MRCC lediglich auf BAB zu verwenden, nicht innerhalb Ortschaften oder bebauten Gebieten o.ä.