Das MZD-Connect I habe ich im CX3 und ich kann jede SD-Karte nutzen die ich da habe, sowohl die originale als auch die Kopie.
Es geht NICHT um die Kopie von der Orig. Karte sondern dem Einsatz einer neu gekauften Graukarte. Ich habe da jetzt nochmal alle denkbaren Recherche-Themen aus dem großen M-Forum. durchflogen. Davon gibt es jede Menge. Die wesentlichen Infos in Kurzform mit Verlinkung in aufschlußreiche Themen zu den Navikarten, Updates und technische Historie finden sich unter mazda-forum/linksammlungen/navi-informationen-generation-ab 2013-bis-2023
(Mal in Kurzform, wie da die Entwicklung der Mazda-Toolbox gegen den Graukarten-Markt war)
Mit den ersten billigeren Graumarktkarten ab ca. 2014 konnte man noch alles machen, so wie mit einer orig. Mazda-Karte. Sogar 3 Jahre kostenloses Updaten bei Erstbetrieb war damit möglich, so als hätte man günstigst eine orig. MAzda eingekauft (die ergab meine Recherchen aus dem CX5-Forum). Irgendwann war es aber damit vorbei. Ein kostenloses updaten dieser Karten in der Toolbox war nicht mehr möglich. Die orig. Mazdakarte funktionierte danach wohl noch im Auto, aber nicht mehr in der Toolbox, da mit dem Einsatz der Graumarktkarte unter der eingetragenen FIN eine andere Kartenlizenz hinterlegt war.
Mit Einführung in 2019 des neueren Kartentyps wurde ja auch parallel eine Neue Update-Toolbox eingeführt. Die hatte es nun in sich - die erkannte Graukarten und machte sie unbrauchbar (illegal Eintrag in der Toolbox erscheinte). Deswegen der wichtige Hinweis "Nicht in die Toolbox stecken", denn die Lizenzdatei (und Anderes?) wurde in der Toolbox erkannt und entsprechend zur Fahrzeug-VIN gespeichert. Dadurch wird die orig. Karte ebenso unbrauchbar und als "illegal" in der Toolbox betitelt, wie 2 User berichteten.
Na ja ... bis Juni darf ich nochmal kostenlos updaten (falls da noch rechtzeitig Eines kommt) und danach schaue ich es mir mal für mind. 1- 2 Jahre an. Dann werde ich entscheiden, ob es etwas neues gibt (oder Updates machen).
Durch die Verkehrszeichen-Erkennung im CX30 ist es ja im Grunde notwendig, die Daten der fest eingerichteten Tempoeinschränkungen zu kennen. Die werden ja aus der Kartensoftware heraus geholt. Da passiert zwar nicht all zu oft etwas an Änderungen, aber an neuen Straßen oder wenn innerorts immer mehr Tempo 30 - Zonen eingerichtet werden, die Kamera es übersieht - dann brettert man womöglich mit Tempo50 in eine Radarfalle ... dies ist mittlerweile teurer und kann sogar bei >50km/h einen Flensburg Eitrag geben.