Beiträge von Skyhessen

zum Teil kommen die Teile von unterschiedlichen Zulieferern fertig lackiert am Band an und werden nur noch endmontiert.

Für was gibt es Qualitätssicherung? Mazda wird wohl bei lackierten Teilen, die derart aus der Reihe fallen,, die Abnahme verweigern?

Händler meinte das hier die Anschlussgarantie auf 5 Jahre nicht greifen würde?

Lass Dir nichts erzählen oder dich abwimmeln von der Werkstatt.

Bei meinem CX30 wurde im Rahmen der 2-jährigen Anschlussgarantie noch

der komplette beifahrerseitige Außentürgriff kostenlos ausgetauscht. Es betraf die bekannte Reklamation

"keyless Open" am Außensensor.

Die Sache mit den "defekten Kofferraumschlösser" Dürfte bei Mazda wohl auch ausreichend bekannt sein.

"Machine Gray" Besitzer. Ist Dies bei Euch so?

Aus der Community MazdaCX30 auf Reddit: Machine Grey Besitzer, wie ist eure Farbabstimmung?
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community MazdaCX30
    www.reddit.com

Schaut euch die Fotos mal an ...

Screenshot 2026-01-27 152417.jpg

identische Probleme hatte Mazda in 2014 mit der Einführung des

"soulred-metallic". Irgendwann wurde es besser. Mit der Einführung es etwas dunkleren "soulred cristal" bzw. rubinror-metallic" wurde es dann besser

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Kartenupdate - November 2025.

Mazda Leverkusen ist da nicht bei den Schnellstens.

Gestern per Email die Nachricht dazu bekommen, sogar mit Hinweis, dass ich noch vom kostenlosen Update (5 Jahre) profitieren kann.

Online finde ich nirgendwo Informationen zu Updates für die Kartengeneration "BDMC" oder "DN4J",

auch keinen Direktkauf von Graukarten.

(stattdessen bekommt man jede Menge Graukarten für die Generation ab 2024 nachgeschmissen. Die haben es doch noch gar nicht nötig, weil sie noch kostenlose Updates bekommen?)

Aktuelles zum eCall-Wechsel:

Die drei großen deutschen Mobilfunknetzbetreiber haben am Samstag die neue Notruffunktion "Next Generation eCall" (NG eCall) für Fahrzeuge in Betrieb genommen. Damit funkt das ursprünglich im GSM-Netz (2G) eingerichtete System jetzt im LTE-Netz (4G) und perspektivisch auch mit 5G. Das teilten Vodafone, O2 Telefónica und die Telekom gemeinsam mit.

teltarif.de/notruf-ng-ecall-telekom-vodafone-o2-1und1

Das technisch längst veraltete Notrufsystem eCall bleibt vorerst weiterhin aktiv. Die Nachfolgegeneration (NG eCAll) kommt zum Einsatz, wenn sowohl die Fahrzeuge als auch die Leitstellen das neue System unterstützen. Trifft dies nicht zu, wird der Notruf wie bisher über das alte (GSM-)System abgewickelt. Beide Notruf-Generationen laufen also vorerst parallel. Die Telecom will das 2g/3G Netzt Ende 2028 abschalten. Vodafone hält für das alte eCall noch die technische Möglichkeit offen. Weitere Anbieter haben sich nich nicht verbindlich dazu geäußert - schätze bis über 20230 hinaus wird es da noch weiterhin die Möglichkeit geben, eCall alt zu benutzen.

Was den TÜV betrifft - da wird nichts anbrennen.

der prüft auf Fahrzeugmängel. Ein voll funktionsfähiges eCall-Modul ist in dem Sinne kein Mangel. Der Halter kann letztlich auch nichts dafür, dass die notwendige Infrastruktur irgendwann nicht mehr vorhanden ist. Hier die Betriebserlaubnis erlöschen zu lassen, wäre unverhältnismäßig, gerade weil auch noch Millionen Autos ganz ohne eCall auf den Straßen fahren Hier bestand ja auch in 2019 keine Nachrüstpflicht für das erstmalig eingeführte eCall System

"Bestandschutz" ist da der Begriff. Den gibt es seit Ende 1960. Damal wurde letztmalig die Umrüstung der Blinker-Anlage vorgeschrieben. Diese seitlichen "Winker an der Türsäule" musste umgerüstet werden (!). Danach kam der Bestandschutz. Selbst bei der Einführung mit Sicherheitsgurten gab es keine Nachrüstungspflicht mehr.

Der Gesetzgeber hätte hier entweder eine Nachrüstmöglichkeit für Fahrzeuge von Vorneherein vorsehen müssen oder alternativ den Netzbetreibern den Weiterbetrieb der 2G- bzw. 3G-Netze für eCall auferlegen müssen.

Stephanius

Woher hast Du diesen Text (Beitrag 5), scheinbar gültig für die Modelle ab 2024/25 ?

Ich habe imal die wesentlichen Punkte übersetzt (mit deepl.com) :

Schwarzer Bildschirm, Einfrieren von Funktionen sind oft auf Softwarefehler

oder App-Konflikte zurückzuführen. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Probleme

durch einen Reset behoben werden können, ohne dass ein Händler aufgesucht werden muss.

Mazda hat das System durch Over-the-Air-Updates aktiv verbessert.

Die aktuelle stabile Firmware vom Oktober 2025 ist die Version 85.200.200.

Dieses Update hat die gemeldeten Zurücksetzungen um 40 % reduziert.

- Soft-Neustart, auch Schnell-Reset genannt,

löscht den temporären Speicher, ohne Daten zu löschen.

Schalten Sie die Zündung aus und halten Sie die Ein-/Aus-Taste auf dem

Infotainment-Bildschirm 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt, bis das System neu startet.

Dies ist nützlich bei kleineren Einfrierungen oder App-Abstürzen.

Ein Hard-Reboot oder erzwungener Neustart ist für Systeme gedacht, die vollständig

nicht mehr reagieren.

Halten Sie gleichzeitig den Lautstärkeregler und den Netzschalter 5 bis 10 Sekunden

lang gedrückt.

Dies ist bei schwarzen Bildschirmen wirksam, allerdings müssen Sie möglicherweise

einige Einstellungen erneut eingeben.

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder das vollständige Löschen ist eine letzte Möglichkeit, bei der alle Benutzerdaten gelöscht und die Standardeinstellungen wiederhergestellt werden.

Gehen Sie im Infotainment-Menü zu

„Einstellungen“, dann zu „System“ und dann zu „Werkseinstellungen zurücksetzen“.

Dadurch werden persönliche Daten, Bluetooth-Kopplungen und Favoriten gelöscht.

Führen Sie dies nur durch, wenn andere Rücksetzungen erfolglos waren.

was du gemessen hast ist die Spannung (in Volt) der Batterie.

Ist schon klar (wieder mal gedanklich verheddert).

Ich gehe davon aus, dass die Ruhestromentnahme bei "normalen 40 - 60 mA" liegt, denn 5-6 Stunden nach dem Vollladen gemessen, hat sich die Batteriespannung wieder bei 12,3V eingependelt. Bei diesem Wert verharrt die Batteriespannung dann auch einige Tage. Wenn ich so ca. nach 1 Woche wieder messe, ist die Spannung auf 12,1-12,2 V abgesackt.

iheartmazda

Richtig - so war/ist es bei meinem auch, wenn ich sofort nach dem Öffnen nachmesse. Dann warte ich aber so ca. 3-4 Minuten ab und messe erneut. Dann ist die Spannung wieder angestiegen und ich messe diesen Wert. Heute früh bei -7°Grad war es sogar so, dass der Spannungswert schon nach dem Tür öffnen auf 11,7V absackte, sich aber innerhalb von knapp 3 Minuten wieder zurück auf 12,1V einpendelte. Das sollte reichen, um den Motor zustarten - vor allem "ohne Pseudo-Fehlermeldungen" wegen zu niedriger Batteriespannung.

*edit`*

Meine Frau hat eben (13:15 Uhr) bei noch -2° den CX für die Einkaufsfahrt gestartet. Der Anlasser zog kräftig genug durch ... der Motor sprang problemlos an?