Beiträge von Skyhessen

    Automatik im CX30 mit G140 Motor -

    Irgendwo hatte ich dazu schon mal etwas geschrieben?


    Zur Inspektion meines G150 mit AT hatte ich die Gelegenheit als Leihwagen einen G140 mit Automatik zu bekommen. Leider hatte ich nicht die Zeit, diesen ausgiebig zu testen, aber die 2x25km

    auf der BAB und 2x8km Landstraße reichten eigentlich zum gefühlten Vergleich aus.

    Ja ... der G140 hat schon etwas mehr Biss beim Beschleunigen. Besonders auf der BAB ging er doch am Beschleunigungsstreifen sowie die Beschleunigung aus Tempo 90 (hinter einem LKW) merklich flotter zu Werke, als ich es von meinem G150 gewohnt bin. Aber den Vorwärtsdrang eines Handschalters (G122 oder G150) erreicht er dabei wohl immer noch nicht? Es ist ja auch schon länger her mit meiner damaligen Probefahrt im Vergleich eines G122 Automatik vs Handschalter.

    Die Elastizität im 5. oder 6. Gang ab Tempo 100 weiter zu beschleunigen ist auch spürbar besser.

    Also es rentiert sich schon auf den G140 Motor zu setzen, denke ich. Mit einem Direktvergleich zu dem x186 Motor kann ich leider dienen, aber es es heißt ja, dass sich der G150 vs. X186 im Beschleunigen in den meistgefahrenen Tempobereichen 80 bis ca.160 km/h keinen großen Unterschied geben?

    Fazit für mich: soo eminent überzeugend war der Unterschied für mich jetzt nicht, als dass ich meinen G150 AT sofort gegen einen G140 mit AT austauschen würde.

    Ich bin allerdings auch kein absoluter Schnellfahrer. So bei max. 160km/h auf der BAB ist Schluss,

    ich fahre dem Verkehrsfluss angepasst in der Geschwindigkeit. Auch lasse ich "hektische Fahrer" beim Überholansatz hinter einem LKW eher mal schnell vorbei, weil ich auch weiß, dass der CX mit der Automatik ein gemütlicher Bursche ist. Da muss ich dann nicht mit Vollgas und 2 Gänge zurückgeschaltet gegen halten. Laissez faire ... sagt der Franzose.

    Ja toll... ich war vor ein paar Tagen ca. 190km auf der Autobahn... davon konnte ich vielleicht ein bis zwei Minuten (gesamt!!!) so 150/160km/h fahren.

    Du kannst ja auch im 4. Gang mit 120,130 fahren? ;)

    Letztendlich geht es um die Drehzahl, so dass der Motor mal "durchgepustet" wird.

    131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand

    128.200 km - (01/2020) - 02.08.2025 - AlexM74 (G-150)

    116.900 km - (08/2020) - 25.08.2025 - Bobschi (G-122)

    114.070 km - (12/2020) - 01.08.2025 - Rafael (G-150)

    103.500 km - (11/2019) - 18.07.2025 - befratim (X-180)

    091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand

    076.893 km - (04/2021) - 18.08.2025 - pirx42 (G-150)

    074.980 km - (05/2020) - 01.08.2025 - Nordharzer ( G-150)

    074.172 km - (06/2020) - 17.09.2025 - JJM (G-150)

    073.727 km - (10/2021) - 17.08.2025 - UweFFM (X-186)

    073.500 km - (10/2019) - 08.06.2025 - iheartmazda (G-122)

    073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)

    070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)

    066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)

    065.241 km - (10/2020) - 07.07.2025 - emu99

    064.766 km - (12/2022) - 14.07.2025 - Helg-Adm (G150)

    062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)

    062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)

    060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)

    051.144 km - (06/2022) - 05.08.2025 - Snoopy (X-186)

    049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania

    047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)

    040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    039.020 km - (04/2021) - 18.08.2025 - JeePee (X-186)

    038.650 km - (06/2021) - 17.09.2025 - Skyhessen (G150)

    034.750 km - (XX/XXXX) - 04.11.2023 - Ehemann

    032.100 km - (06/2024) - 05.07.2025 - LandsbergEcki (G-150)

    031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka

    030.073 km - (10/2020) - 27.05.2025 - Greyhound (X-180)

    030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)

    029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    024.444 km - (08/2023) - 01.04.2025 - Micky68 (G-150)

    024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30

    023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur

    022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    021.354 km - (08/2024) - 09.07.2025 - holli58

    020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)

    015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann

    014.221 km - (06./2023)- 09.07.2025 - Bikerfreund (X-186)

    010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965

    010.681 km - (09/2024) - 21.06.2025 - Joe Kugelblitz (X-186)

    010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)

    007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool

    007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    006.400 km - (01/2025) - 21.08.2025 - Relloc (X-186)

    005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    005.142 km - (02/2024) - 14.07.2025 - Trimmi (G-150)

    004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)

    Es wurden keine Mängel oder der gleichen festgestellt.Er sagte das der Wagen normal schaltet etc. Das Geräusch aber merkwürdig ist und was mechanisches sei aber er auch damit weiter bedenkenlos fahren würde da der Wagen unter anderem die Gebrauchtwagen-Garantie hat.

    Du hast die Versicherungsbedingungen erhalten?

    adac.de/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/
    "... Bei Verträgen, die seit dem 1. Januar 2022 geschlossen werden, muss der Händler dem privaten Kunden die Garantieunterlagen zur Verfügung stellen ..."


    Die Erst-Aussage des fMH, wo Du den Wagen gekauft hast, klingt nicht gerade service-freundlich?

    (nichts gehört ... bedenkenlos weiter fahren?).

    Je älter der Wagen ist und je mehr km gefahren werden, wird wohl der SB-Anteil bei einer Instandsetzung oder gar Getriebeaustausch höher. Mazda selber wird dann auch eine Kulanzregelung entsprechend runter drücken?


    Lass Dir am Besten jetzt Deine "Reklamation" schriftlich bestätigen.

    Ich greife das Thema nochmal auf .... weil es verwirrt.

    Die G-Motoren haben kein externes AGR Regelteil, sondern arbeiten mit Technik der "Ventliüberschneidung" --

    Der Ansaugtrakt und die Einlassventile sind somit weniger betroffen von Verkokungen,

    hier verursachen lediglich Ölnebel im Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung für Ablagerungen, aber nicht in dem Maße wie bei den Direkt-Einspritzer.

    Potentielle Verkokungen findet man daher eher im Brennraum (Einspritzdüsen, Kolbenringzonen, Auslassventile) und den nachgelagerten Komponenten (Abgaskrümmer, Katalysator).


    Ein paar interessante Infos zum G-Motor kommen da aus dem MX5 - Forum

    mx5-nd-forum/Verkokung an Ventilen bekannt?

    Sind nicht in allen Markenspritsorten beim E5 diese motorreinigenden Additive enthalten? Zwar nicht in der Konzentration wie bei Aral 102, aber bei denen ist definitiv im E5 auch ein Anteil von diesem Additiv drin.

    Ich denke auch, dass Kurzstreckenfahrten viel entscheidender sind, was die Verkokung betrifft?

    Letzte Woche habe ich meinem G150 wieder rd. 1700km Langstrecke aufgedrückt (2x 500km und div. Einzelfahrten nicht unter 50km)

    Das ist schon seeeeehr ordentlich . . . Und nicht so einfach zu erreichen... fand ich damals schon "schweißtreibend"... :saint:

    BAB Kilometerleistung > 110 km per Stunde: da war ich mit dem 115PS Werks-Opel Vectra auch fast nur "Bleifuß" unterwegs und mit max. Tempo, wenn es die Bahn zu ließ. Die Fa. zahlte die Spritrechnung ;)