Beiträge von Skyhessen

@Maverik

Bist Du Dir da sicher? Wurde da wiederum etwas geändert?

Für die Kartensoftware des MZD Connect I bis 2019 war es so, dass von einer Neukarte irgendwelche Kartendaten in den MZD-Connectspeicher übertragen wurden. Durch die Änderung dieser Daten waren die vorhergehenden nicht mehr zu gebrauchen, auch nicht die orig. Mazdakarte.

Sind denn noch keine CX30-User mit Fahrzeugen der Baujahre 2019 / 2021 deren kostenloser Updatezeitraum abgelaufen ist. Was haben die gemacht in Sachen Update? Können die bestätigen, dass die orig. Mazda Karte noch funktioniert NACH dem Einsatz einer gekauften Billigkarte?

uiieh. Dies finde ich supergünstig

Immerhin driften die Werkstatt- und Inspektionspreise seit 4 Jahren spürbar nach Oben.

Die erste Inspektion nach 20k und dieser Preishöhe hatte ich in 2015 bei meinem Mazda 3BM G120.

Von da ab ging es eigentlich nur noch aufwärts mit den Preisen, wie schon geschrieben, vor Allem in den letzten 4 Jahren.

Die 20k Inspektion bei meinem CX30 G150 in 2022 belief sich dann schon bei knappen 320€.

Na ja ... man vergisst es nach geraumer Zeit, wie dies funktionierte.

Z.B. habe ich immer noch die Probleme:

- einstellen eine Senders als FM-Pendant, wenn der DAB-Empfang dafür gestört ist oder fehlt

- ich war zuletzt im SWR3 Sendegebiet und jetzt bekomme ich laufend deren Verkehrsdurchsagen,

anstatt von HR3. Ich krieg´s einfach nicht geändert?

Liegt dies vielleicht an der Empfangsstärke? Ich bekomme zu Hause SWR3 aus dem Westerwald (Sender Fuchskaute) genauso stark rein, wie HR3 vom Feldberg/Ts.. ?

Gregorius007

Ob dies so funzt, wie Du es Dir vorstellst? Ich habe es auch nie ausprobiert. Genauso auch der Tipp aus nem US-Forum:

Um "Audio" stumm zu schalten, als jegliches Musikgedudel von Radio, Bluetooth oder USB,

wähle ein Quelle (Source) aus, z.B. Bluetooth - aber Du hast ken BT-Gerät angeschlossen oder in Betrieb.

Dies soll angeblich Audio stumm schalten?

Ich hab´s auch noch nicht getestet, da bei mir grundsätzlich Radio oder USB-Mukke läuft, sobald ich die Zündung anmache.

Die Naviansage oder Alexa-Antworten soll diese Vorgehensweise angeblich nicht blockieren, weil deren Ansagen ja getrennt in der Lautstärke regulierbar sind. Entweder im Einstellmenü "Navigation" oder, was wenige wissen, während einer Ansage regelbar mit den Lautstärke +/- Tasten im Lenkrad.

Du kannst es ja mal testen, ob es so ist, insbesondere Alexa betreffend. Beim Navi funktionierte die getrennte LS-Regelung schon seit eh und je.

Gregorius007

Genau so ist es. Mit der Billigkarte (lt. 2) kannst Du aber weiter navigieren, bis Du eine neue Karte verwendest.

Die wird dann im Auto eingesteckt wieder mit der VIN überschrieben, so dass die Vorgängerkarte wiederum unbrauchbar ist, weswegen auch die alte Orig. Karte nicht mehr funzt.. Steckt man solch eine Karte in die Mazda-Toolbox, wird sie dort als "illegal" erkannt und unbrauchbar gemacht.

Die einzigen, die ich kenne, ist navi-world.com. Die bieten für ihre Karte eine 3-Jahres-Update Möglichkeit an, via Software, downgeloadet am PC, dann via USB aufgespielt im Auto auf die Karte. Natürlich kostet der Erhalt der Update-Software auch wieder Geld. Ich glaube, das erste Update ist noch kostenlos?

Nochmal grundsätzlich - mit der zuletzt benutzten Navikarte kann man navigieren, bis der Pfeffer wächst.

Dies gilt auch für die orig. Mazda Erstkarte, solange man keine andere Karte im MZD einlegt.

BerndP

Solch kostenpflichtige Updates kannst Du sicherlich jederzeit nachkaufen für die Orig. Navikarte von Mazda.

Schließlich bleibt es Dir überlassen, ob und wann da ein Update drauf machst.

Nur wenn Du zwischendurch eine sog. Graukarte mit neueren Navidaten verwendest, wird Deine Orig. Navikarte unbrauchbar - somit hat es sich danach mit Nutzung und Update von Mazda erledigt.

Zumeist sind diese Billigkarten nicht updatefähig, d.h. von Zeit zu Zeit ist wieder einen neue Karte fällig.

Leo

Da gab es in 2022 ein Update, hauptsächlich wohl wegen einigen falsch angezeigten Sysmbolen, aber auch Verbesserungen im Anzeigeverhalten? Von einer Verbesserung habe ich nicht viel gemerkt.

arctic

Seltsam - bei BAB-Baustellen mit ausreichender Ausschilderung funktioniert für meine Begriffe die Erkennung recht gut. Was wohl immer noch ein negatives Thema ist, dass nach etlichen tempolimitierten Auffahrten nicht erkannt wird, dass man auf einer BAB ist, wo ein anderes Standard-Limit oder auch gar Keines vorhanden ist. Erst wenn irgendwann eine Ausschilderung auftaucht, wird dieses erkannt und angezeigt. Es ist aber wiederum nicht nach allen BAB-Auffahrten so. Ich kenne es nur von der A45 zwischen Wetzlarer Kreuz und SEligenstädter Dreieck (A45/A3) so, weil ich dort öfter unterwegs bin und dort die 3 Abfahrten zu den McCafe nutze.

Bernie03

Mit der 360° Kamera lassen sich während der Fahrt verschiedene Ansichten per Knopfdruck einschalten .

Männo - war ich froh, als ich mit dieser Funktion im Urlaub durch die engen Gassen von Siena gefahren bin.

(BTW Siena ist Partnerstadt von Wetzlar, da musste ich also unbedingt hin im Toskana-Urlaub)

Das ist doch wirklich doof, wenn man sein Auto privat verkaufen möchte und die Nachweise der lückenlosen Inspektion benötigt. Früher, als es auch noch per Inet den Mazda-Zugang gab, war es kein Problem, die Nachweise zu loaden und auszudrucken. TRotzdem habe ich seit Anbeginn vom fMH die Seite ausdrucken und aushändigen lassen, nebst Werkstatt-Protokoll der ausgeführten Arbeiten.

Seit dem Übergang vom 3BM zum CX30 bekam ich die Handy-App nicht mehr zum Laufen für den CX30.

Ich kann auch darauf verzichten, da die ganzen Komfort.Funktionen per App eh nicht Meins wären. Gelinde ausgedrückt: "Ich bin wohl zu alt für so nen Sch... Kram." ;)