Beiträge von Skyhessen

Helles Gelb lockt definitiv jegliche Insekten an ;)

Aber es gibt auch diese Argumente "Pro-Gelb"

Warum Gelb Ihre nächste Autofarbe sein sollte:

Why Yellow Should Be Your Next Car Color
    Considering a new vehicle? With a vibrant statement and a little car touch-up paint to maintain it, here is why a yellow car should be your next choice.
    www-extremedetailgarage-com.translate.goog

" ......Gelbe Autos steigern nachweislich die Zufriedenheit ihrer Besitzer. Studien belegen, dass Fahrer gelber Autos häufiger von einem höheren Maß an Glück während der Fahrt berichten, dank der fröhlichen und energiegeladenen Ausstrahlung dieser Farbe. Dieser Effekt kann sich sogar positiv auf die psychische Gesundheit auswirken und den Arbeitsweg angenehmer und Ausflüge unterhaltsamer gestalten....."

Is es wahr ?? :m0034:

Eigentlich schade. Ich wäre auch eher für die Kunststoffbeplankung rundum in Wagenfarbe. Es ist halt persönliche Geschmacksache.

Dies könnte Mazda ja als Zusatzpaket "in Wagenfarbe" anbieten? Ähnlich wie bei einer Auswahl für

Stoff- oder Ledersitze.

Bsp::

Screenshot 2026-06-05 111840.jpg  Screenshot 2026-06-05 112037.jpg

So manche beedeckte Farben bieten sich da beim CX auch an, sich sogleich in Wagenfarbe lackiert daher zu kommen (z.B. machine-grey-metallic).

Andere Farbvarianten (weiß und helle Farbtöne) sollten natürlich unbedingt des Kontrastes wegen unverändert bleiben.

carwow,de/mazda/cx-30/farben

Zusatzfrage:

Wie macht ihr das bei der elektrisch betätigten Heckklappe für den Fall, dass da Hinten noch etwas

rausschaut (z.B. das nicht faltbare Bike, längere Hölzer od. Leisten aus dem Baumarkt)?

Darauf verzichten, weil - geht nicht - ?

Die el. betätigte Heckklappe lässt sich individuell in der Klappeinstellhöhe programmieren. Würde dies auch so beim Schließen funktionieren?

Allerdings würde ich dieser Vorgehensweise in solch konkretem Fall überhaupt nicht trauen.

Anleitung: Öffnungshöhe programmieren:
    - Öffnen Sie die Heckklappe und stoppen Sie den Öffnungsvorgang manuell an der gewünschten, maximalen Position.
    - Speichern: Drücken und halten Sie den Schließen-Knopf an der Heckklappe so lange, bis Sie zweimal einen Piepton hören. Die neue Höhe ist nun gespeichert.
    - Löschen/Zurücksetzen: Um die Begrenzung wieder aufzuheben, öffnen Sie die Klappe, stoppen sie, und drücken die Stopptaste erneut so lange, bis der Piepton ertönt.

" .... kleinen Schirm in der Beifahrertür...."

Dort nimmt selbst solch ein Automatik-Schirm Platz weg für andere Utensilien.

TIPP: ich habe solch Einen auf der Rücksitzbank in den mittleren, eingeklickten Sicherheitsgurt / Rücklehne geschoben. Das funktioniert ganz gut, dort mittig sitzt eh niemand bei uns.

Einen Großen Stockschirm (von Mazda) habe ich im Kofferraum liegen, direkt quer hinter der klappbaren Rückbank.

Genau die .... für die Mazda Skyactiv-G Motoren sind die NGK Laser Iridium Zündkerzen der Standard. Die am häufigsten verbauten Referenznummern für diese Motoren sind die NGK 94124 (z. B. 2.0L Skyactiv-G) und die NGK 93936 (ILKAR7L11)., so zwischen 30€ bis zu 60€ für den 4er SAtz

JJM

Entfällt die Anschlussgarantie nicht auch gänzlich, wenn Du nicht jährlich zur offiziellen Inspektion kommst, sei es bei Mazda oder einem von Mazda anerkanntem/autorisiertem Fachbetrieb?

Du hattest also nochmal 5 Jahre Anschlussgarantie angehängt, also insgesamt 8 Jahre Garantieleistungen?

Meine 2-jährige Anschlußgarantie läuft jetzt in ein paar Tagen aus. Gestern war ich selber erfolgreich beim TÜV und habe ohne Mängel einen neue Plakette bekam Ich hatte nämlich Bedenken wegen den hinteren Bremsscheiben und beim fMH während der Inspektion hätte ich ggfs mit einem (noch) unnötigen teuren Wechsel rechnen müssen, weil die im vergangenen Jahr schon auf das "schlechte" Bremsscheibenbild hingewiesen hatten. Der fMH will ja Geld verdienen. ;)

Der TÜV (DEKRA) sah aber gestern Alles noch im grünen Bereich.

Somit habe ich jetzt auch beschlossen, dass der CX nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion kommt (mit TÜV). Dieses Mal fällt somit die reguläre Inspektion aus, zumal ich seit der letzten Inspektion gerade mal 6500km gefahren bin, da wir den letzten Sommerurlaub mit dem Klappdach-Cabrio unterwegs waren - da fehlen dann 2-3 k, die wir sonst mit dem CX gefahren wären.

Einen Ölwechsel mache ich dann mal in den nächsten Wochen (oder auch nicht?). Bremsflüssigkeit, Pollenfilterwechsel etc. fand alles letztes Jahr statt, ist also in jedem Fall noch OK.

Trimmi

Warum? Das wird ja im Thema ausreichend behandelt und gilt hauptsächlich für den radargestützten MRCC-Abstand Tempomaten.

1. ungewolltes Abbremsen wegen "Falsch-Erfassung" von Fahrzeugen in Kurven auf der rechten Spur

2. Vermeidung der "Wiederbeschleunigungsorgien" nach Ausbremsen hinter z.B. LKW

Ceptor

Probier es einfach aus. Bei Nutzung des manuellen Ganges, verweilt das Fahrzeugs in dem genutzten Gang und schaltet nicht (gar 2 Gänge) hektisch zurück zum Beschleunigen. Dies kann man dann immer noch mit den Schaltpaddel, sofern vorhanden, machen.

So verhalte ich micht zumindest auf der BAB mit meinem Automatik-CX. Ich lasse den ruhig im langen Gang ranrollen an z.B. den LKW. Kurz bevor ich ausschere zum Überholen, schalte ich den Gangwahlhebel auf manuelle und mit den Schaltpaddel entsprechend in den 4. oder 5. Gang. Wenn ich mein Reisetempo wieder erreicht habe, gehe ich wieder auf die Automatikstellung zurück.

BTW ... bei reichlich Betrieb auf allen Fahrspuren der BAB nutze ich keinen Tempomaten, ist mir viel zu stressig.

Hoffentlich ist dann auch Ruhe mit irgendwelchen Meldungen im Display oder Tachoeinheit, wenn/weil die Batterie in diesem veralteten 2G-Systemen erschöpft ist.