Beiträge von Skyhessen

Wieso fährtst Du den CX30 auch mit Anhängerlast im kritischsten Drehzahlbereich (1500-1700 upm), wo sich der 2-Zyl-Betrieb am ehesten bemerkbar macht? Es ist doch kein Diesel oder gar ein Traktor?

Da schalte ich zurück, was meine Automatik auch macht, wenn ich mit meinem ungebremsten Hänger unterwegs bin.

BTW ... direkt nach dem Wechsel vom alten Mazda3 BM zum CX30 habe ich anfangs das härtere Fahrwerk, das schlechtere Gestühl (kürzere Auflagefläche bei längere Beinen, weniger Seitenhalt, also weniger Sportsitze like) sowie das leicht vibrierende Fahrverhalten (Zylinderabschaltung) als negtiv empfunden.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und empfinde es gar nicht mehr so störend. Man arrangiert sich auch, weil man weiß: bei jedem Fahrzeug-Modellwechsel gibt´s ungewohnte Änderungen, die zur Kritik führen können und man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran, solange es bei "Kleinigkeiten" bleibt.

Beim CX30 kann man das Fahrwerk-Verhalten durch die Reifenwahl ändern, das Ruckeln im 2-Zyl.-Betrieb durch eine andere Fahrweise (Gangwahl, Drehzahl) mildern.

Sry ... so manchmal habe ich bei einigen "Kritiker" das Gefühl - wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe sucht, findet man es auch ?

es liegt auch viel am jeweiligen Händler, wie sehr er sich für seine Kunden engagiert.

Das kann ich nur bejahen. Wenn der Händler die Sache schon abwertend beurteilt, was soll dabei raus kommen?

Ich habe beispielsweise im Winter noch im Rahmen der Anschlußgarantie an meinem zu der Zeit 4 Jahre alten CX30 den Türgriff an der Beifahrerseite austauschen lassen (Problem mit dem Entriegeln/Verriegeln bei Feuchtigkeit und Kälte). Der fMH hat dann bei Mazda nachgehakt und es wurde das OK für den Komplettaustausch gegeben (statt nachträglichen Einbau eines Dichtbandes). Ging alles problemlos über die Bühne und hat mich keinen zusätzlichen Cent gekostet.

Das "Risiko" besteht doch lediglich darin, wenn man sich die Bedienungsanleitung der abnehmbaren

AHK nicht korrekt durchliest und des Glaubens ist, der kleine Schlüssel (das Abschließen) diene lediglich

dem Diebstahlschutz des abnehmbaren Teils der AHK.

Natürlich check ich immer aus, ob die AHK voll eingerastet ist (bei den meisten AHKs lässt sich dann auch der Schlüssel drehen und abziehen).

Ich gehe mal davon aus, dass es ausnahmslos um die Entscheidung für einen CX30 gehen sollte?

(vllt. kann dies ja die Moderation im Thementitel ergänzen)

Ich bin ein eingefleischter MZD-User seit fast 30 Jahren (323 Baureihe und 3er). Überzeugt hat mich dabei in erster Linie immer die Qualität und Ausstattung (Langlebigkeit). Zuletzt hatte ich einen 3er BM G120 aus 2014, der 7 Jahre lang ebenso problemlos marschierte. Bei der Probefahrt reingesetzt, losgefahren .... und schon nach wenigen km das Gefühl den Wagen schon ewig zu fahren.

Beim Umstieg auf den CX30 war dies natürlich noch einfacher, weil ich daher auch schon an einige neuere Features gewöhnt war. Der CX ist nun seit 1997 mein fünfter Mazda in Folge.

Die Hauptgründe zum Umstieg:

Immer noch das positive Qualitätsempfinden, Automatik fahren, ausreichende Power mit dem G150 Motor, verbesserte Assistenten wie z.b. 360° Kamera Rundumsicht od. Matrix-LED und natürlich auch das (Kodo-)Design bei Mazda. Unter dem mittlerweile vielen SUV Einheitsbrei in Sachen Optik ist der CX30 ein auffallend Hübscher. Dazu Innen die sinnvoll und logisch aufgebaute Bedienung, größenteils noch mit übersichtlichen Bedienknöpfen und Bedienmenü.

Ich fahre den C30 nun im fünften Jahr und bin immer noch "voll dabei", wenn ich mich reinsetze und losfahre. Selbst über kleinere Unzulänglichkeiten (12V Batterie, leicht vibrierender 2-Zyl-Betrieb) kann ich hinweg sehen, zumal ich der Meinung bin, dass der CX hier oft genug auf sehr hohem Niveau kritisiert wird, was für mich kein Anlass wäre zu kritisieren. BTW ... bisher gab es auch keine nennenswerte Kritik wie Knarzen, Klappern, kleinere Defekte wie z.B. elektr. Heckklappenschloss.

Also insgesamt im Grunde wiederum überzeugende Mazda-Qualität beim CX30.

Das "1x die Einstellung umgehen" gibt es nicht. Du kannst lediglich die Einstellung wieder aufheben und danach wieder erneut programmieren ... oder für den einmaligen Fall (Einkauf ausladen) die Heckklappe manuell von Hand ganz nach oben drücken. Die "Garagenprogrammierung" bleibt dabei erhalten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lese Dir auch mal die Fragen + Antworten im Schuster-Video durch.