Beiträge von Skyhessen

Hatte beim 2. TÜV Termin(44k km Laufleistung) auch die rote Karte wegen den hinteren Bremsen. Tragbild passt nicht, Werte waren aber Okay. Bremsen hinten einmal alles neu,

Dies könnte mir jetzt evtl. auch zum 2.TÜV blühen? Das Tragbild an der hinteren Bremsscheibe ist recht schmal gehalten, ungefähr so (es geht um dien Zustand der Bremsscheibe):

Tragbild Bremsscheibe.jpg

Der "mittig blanke" und wirksame Bereich ist Hinten in etwa so ausgeprägt (Fremd-Foto). Die Bremswirkung ist aber voll gegeben. Dieses merke ich besonders dann, wenn ich den elektr. Parkbremshebel ziehe - da haut´s mich nach wie vor vor aus dem Fahrersitz.

In den letzten Monaten bin ich dazu übergegangen beim Abbremsen 3-4mal quasi wie eine Stotterbremsung aufs Bremspedal zu pumpen. Ich bilde mir ein, dass dadurch die Beläge alle rundum stärker andrücken durch den "Pump-Effekt" ? Vielleicht liege ich da auch völlig verkehrt?

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass sich das Tragbild der Hinteren Bremse minimal verbessert hat? Man sieht jetzt auch eher eine Nutzung am rostigen Randbereich (Schleifspuren).

Betrifft dies in etwa diese Geschichte? (Klickgeräusche und leichte Neigung zum Fahrer hin)

cx30talk.com/threads/center-console-making-clicking-noises/de

(Deckel der Mittelkonsole macht leise Klickgeräusche)

Ansonst gibt´s ab und an Probleme mit einem schwergängigen Schließen des Mittelkonsolendeckels. Er rastet nicht auf den letzten cm ein. Dazu gab es auch eine

Technische Service Information (TSI) von Mazda, da es scheinbar öfter vorkam. Irgendwo

habe ich die auch gespeichert und könnte bei Bedarf darauf zugreifen.

Tempomat auf 92 eigestellt, leichte Rechtskurve, geht das Ding auf 80 runter (aber nicht immer) und auch Linkskurven scheint es zu ignorieren..

Dies ist nun wirklich nicht normal! Vielleicht ist da bei der AHK-Montage elektrisch etwas verkehrt angeschlossen worden oder halt sonst irgendwie ne Macke. Fahr zum fMH und reklamiere dieses Verhalten. Du hast allen Grund dazu.

Nur mal am Rande vermerkt: Dauerhaft deaktiviertes Start-Stopp und der TÜV

Grundsätzlich ist eine serienmässig enthaltenen und funktionierende Start-Stop Schaltung Teil der Betriebszulassung des Fahrzeugs

Viele TÜV-Prüfer checken die Funktion nicht, da sie von zahlreichen Faktoren abhängt. So arbeitet sie etwa nicht, wenn die Motortemperatur zu niedrig ist, weil das Fahrzeug zuvor gestanden hat. Fällt dem TÜV die Fehlfunktion jedoch auf, müssen Sie mit der Eintragung eines Mangels im Prüfprotokoll rechnen. Das bedeutet: Ihr Fahrzeug fällt durch die Hauptuntersuchung und Sie müssen es erneut vorführen.

Bernie03

Die Fahrzeuge waren vor Jahren nicht so unübersichtlich verbaut.

Da lobe ich mir beispielsweise unseren Peugeot 207cc, Jahrgang 2010. Trotz viel kleinerer

Außenspiegel, im Vergleich zu Mazda, ist alles schön übersichtlich. Da benötige ich keinerlei

Zusatzhelferlein, auch keine PDC nach Hinten. Die Karosserie-Abgrenzung nach Vorne und Hinten ist direkt einsehbar.

Ich denke, dies passt bei mir? Der Cx30 wird jetzt 5 Jahrealt, hat etwas über 30k gelaufen und die Michelin Crossclimate GJR haben Vorne noch knappe 5mm, Hinten etwa 5,5mm Profiltiefe.

Als Neureifen kommen die mit knapp 7,5mm Profiltiefe daher (fast alle GJR haben als Neureifen max. 8mm Profiltiefe).

Dies würde mich doch sehr wundern, ob dies so klappt?

Außerdem bekommt man in der Mobilitätsgarantie nur für max. 1 Woche einen kostenlosen Leihwagen. Lies mal das Kleingedruckte.

Mein Schwager hatte letztes Jahr am KIA einen Garantiefall (Kupplungskasten des Doppelkupplungsgetriebe, nicht leiferbar). Das Auto stand 6 Wochen beim Händler, bis das Teil ankam und eingebaut werden konnte. Er hat sich für die 5 Wochen kostenpflichtig einen Ersatzwagen mieten müssen (am günstigsten war der ADAC).

.... dass unser (ziemlich großer) Lackierer das auch macht. Bei ihm kommt ein Glaser, der auf Windschutzscheibenwechsel spezialisiert ist.

CarGlass hat auch geschulte Außendienst-Mitarbeiter, die bei Kleinstschäden einen Vor-Ort-Service anbieten. In Deinem Fall kommen die mit einem Werkstattwagen zu den Lackierbetrieben oder sogar zu den Markenwerkstätten gefahren.

Bijou318

Die Reifen-Empfehlung erfolgte meinerseits auf Grund der letzten Vergleichs-Testreihen,

z.B. D I E S E R

Bei der Idealo-Auflistung von Heute ging es mir in erster Linie um das Preisniveau der unterschiedlichen Reifen.

Hoffentlich sind es bei deinem Händlerangebot mit "nur 200€" Aufpreis nicht diese billigen, nicht zu empfehlenden LingLong, Westlake oder Fronway Reifen? Ich habe damals für den Satz Michelin Crossclimate GJR rd. 450€ Aufpreis gezahlt. Die kosteten auch in 2021 schon fast

130,-/Stck.