Beiträge von Skyhessen

Lt. KI und auch bestätigt, wenn Du das Thema mal durchlesen würdest:

"Die Lebensdauer der Bremsbeläge beim Mazda CX-30 liegt im Durchschnitt bei 30.000 bis 50.000 Kilometern, während die Bremsscheiben meist 50.000 bis 80.000 Kilometer halten. Bei moderner und vorausschauender Fahrweise (viel Langstrecke) können beide Komponenten auch bis zu 100.000 Kilometer erreichen. In reiner Stadtnutzung oder durch den ständigen Einsatz des adaptiven Tempomaten kann der Verschleiß jedoch bereits nach 25.000 Kilometern einen Wechsel fordern."

Viceman24

Dies ist ja wohl ein Armutszeugnis bezüglich Mazda´s europaweitem Mobilitäts-Service?

Oder steht Dein CX nicht in einer Mazdawerkstatt? Trotzdem wäre dies untragbar, etliche Tage auf einen passenden Keilriemen für den x-Motor warten zu müssen.

Die "offizielle Mazda-Info":

Konnektivitätsdienste: Ob reine Komfortfunktionen (wie Fahrzeugstatus, Fernverriegelung oder Senden von Zielen über die App) bei reinen 2G-Modulen komplett ausfallen, hängt vom lokalen Provider und der konkreten Mazda Hardware-Generation ab.

Ob und in welchem genauen Umfang ältere, rein auf 2G/3G basierende Telematik-Module auch die reinen Online-Funktionen der MyMazda App dauerhaft einbüßen, wird von Mazda regional geprüft, während das Fahren selbst uneingeschränkt möglich bleibt.

Bei den "neuen und aktuellen Modellen" (ab Baujahr ?? ) läuft die Kommunikation zwischen Auto und MyMazda App mittlerweile über 4G . Ob und seit wann die aktuellen CX30 Modelle dahin geändert wurden, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht kommt dies mit dem Facelift für 2027er Modelle?.

Pressemitteiling 2.6.2026

Mazda CX-30 2027: Mit mehr Sicherheit, verfeinertem Design und erweiterter Modellpalette ins neue Modelljahr

Beim CX30 ist doch alles serienmässig hinterlegt. Da ist es mir ein Rätsel, warum über den DAB-Empfang so unterschiedlich geurteilt wird? Es sei denn, man war von dem Vorgängerfahrzeug, sofern es mit DAB Radioempfang ausgestattet war, besseres gewohnt?

Bijou318 ---- Genau so läuft es i.d.R. , gerade wenn man sich mit "vertraglich begrenzten Vertrag" abgesichert meint. Die rufen dann halt an .... und man muss deren Können und Aussagen vertrauen und gibt sein OK. Somit hängt man u.U. weiter drin in der Reparaturschleife?

Sallos70 ---- Ich kann es an meinem Lieblingssender "Rock Antenne" ausmachen. Die werben beispielsweise für einen "bundesweiten Empfang" ihres Senders.

Forget it .... sobald man Ballungsräume verlässt und in die Pampa abbiegt gibt´s Empfangslöcher noch und nöcher. Selbst mitten in der Stadt gibt´s je nach Bebauung Aussetzer in den Häuserschluchten. Klaro liegt es in erster Linie an der schwächelnden Empfangseinheit - aber auch an schwächelnden oder gar fehlendem Radiosignal in solchen Ecken.

Frag mich gerade wieviel Bücher ich aufs Tablet bekomme, mit einer 2 TB Karte?

Die Online-Betriebsanleitung, als die "dicke Bibel" kann man doch bei Mazda als pdf runter laden?

Die belegt gerade mal 20 MB als. das Handbuch zur Navigation 1,4 MB und die Broschüre "Mazda Connect" 4,8 MB ... alle jeweils als pdf.

Da meine Unterlagen aus 2021 stammen und jetzt einige weitere Funktionen und Infos hinzu gekommen sind, werden es etwas mehr an Daten sein.

highlander ---- da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, die Anzeigelänge zu verändern.

Lediglich in der Einstellung mit dem "Balkendiagramm" werden die jeweiligen Verbräuche der letzten

Etappen angezeigt, aber weder mit Fahrtlänge (km) oder -zeit (h).

Lies mal hier:

Schau auch mal ins Fremdforum, dort gibt es einige Erfahrungs-Vermeldungen zum

DAB-Empfang bei Mazda. Dieser ist halt recht "löchrig".

mazda-forum.info/threads/dab-empfang/