Beiträge von Skyhessen

Leider nichts Neues seit 11/24

OH :huh: Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass lediglich die hinteren Bremsen den Wagen halten. Dem ist aber tatsächlich nicht so, wie Hr. Schuster in seinem Video erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ist Auto-Hold lediglich eine Komfortfunktion, weiter nichts ... :(

Viel wichtiger ist bei der Autohold-Funktion, dass der Wagen über die hintere Park-/Handbremse an der Ampel festgehalten wird.

Dadurch minimiert sich das Risiko, dass heiße Bremsbeläge der Vorderbremse nicht auf die Bremsscheibe einwirken können (Hitzestau, Schädigung der Bremsscheibe durch ggfs. Verzug derselben).

Alleine deswegen aktiviere ich das Autohold, schon, wenn ich in der Stadt rumkurve

Den Abstandstempomat nutze ich weiterhin, inklusive manuellem Schalten auf der BAB.

Den Tempomaten muss man lediglich den Reaktions-Abstand (Taster am Lenkrad) auf Minimum runter stellen, dann geht´s weniger nervend. Allerdings muss man wie gehabt selber darauf achten, dass man nicht zu dicht am Vordermann hängt.

Ich glaube in der Standardeinstellung reagiert die Abstandserfassung bei 80km/h auf rd. 50m. In der niedrigsten Stufe sind es 25m. Mit steigendem Tempo passen sich die Abstände entsprechend an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

5W30 ist seitens Mazda weiterhin freigegeben und zulässig. Es ist einfach dicker.

Merkte man aber auch direkt am Verbrauch!

0,25 - 0,5l/100km mehr Verbrauch...

Mein fMH füllt für die G-Motoren schon immer 5W30 Öl von Total (ist ja der Hersteller des orig. Mazda Öl) ein.

Dass man im Umkehrschluss mit der dünneren Ölsorte solch einen Minderverbrauch haben soll, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht max. 0,2l an Differenz? :m0001:

Ich tanke wenn es sein muss und zahle was es kostet. Diese paar Cent weniger bei einem günstigeren Preis rechnen sich nicht wirklich aufs Jahr gerechnet für einen Wenigfahrer.

Die Preisdifferenz per Liter bewegt sich bei uns zwischen 10ct (super 95) bzw. 8 ct bei E10 im Tagesverlauf zwischen Teuerzeit (morgens) und Billigzeiten.

Die Billigzeiten liegen zwischen Mittags 11:45 bis 12:30 Uhr sowie Abends ab ca. 18:30 bis 20:00 Uhr. In den Zwischenzeiten bewegt sich der Preis irgendwo dazwischen.

Dies sind wahre Verwirr-Spielchen für den Endverbraucher. Aber wenn man dies weiß, tankt man nicht frühmorgens bzw. nicht früh nachmittags. Das rechnet sich dann schon ...