Beiträge von Skyhessen

.... und oft genug wird mit den teuersten Teilen (oder Möglichkeiten) angefangen, anstatt nachzudenken, ob der auftretende Fehler nicht durch ganz andere Sachen begründet sind.

(z.B. unrunder Motorlauf, weil Öldeckel nicht korrekt aufgeschraubt und daher Falschluft eintritt)

Hast du die Original-Zubehörteile genommen? Oder welche hast du gekauft?
    Habe bei meinem Mazda 3 lediglich die Einstiegsleisten.

Ich habe Zubehör-Standardware genommen.

Einstiegschutzleisten.jpg

Da gibt es in etliche, auch unterschiedliche, Varianten. Die von mir gewählte Variante ist rel. breit, so dass sich vorteilhafterweise ein kleines Stückchen des Kunststoffträgers unter die Türdichtungen einschieben ließ. Obwohl die Teile damals schon günstig waren (< 20€) erfüllen die ihren Zweck und halten bombenfest an den Türholmen.

Ähnliches gibt es auch in rot, aber dies passte farblich nicht. Das orig. magmarot am CX ist dunkler.

Screenshot 2025-12-05 093350.jpg

Idefix

Ich habe auch Innen keine Schutzfolien an der Tacho- oder Displayscheibe geklebt. Auch nicht an den Hochglanzteilen der Mittelkonsole. Wenn man ein wenig achtsam ist, passiert da doch nichts großartiges? Einzig die Türeinstiege habe ich mit Einstiegsleisten incl CX30 Emblem versehen, sowie eine Gummi-Kofferraumwanne.

Besondere Pflege bekommt der CX nicht, ab und an geht´s zur Waschbox, bei Bedarf eine Innenreinigung der Scheiben und Cockpit mit weichem Küchentuch. Dabei geht meistens eine halbe Rolle weg.

2-3 pro Jahr bekommen die schwarzen Kunststoffbeplankungen und Stoßstangenteile eine Behandlung mit Kunststoffschwarz zur Pflege und UV-Schutz.

Jau ... dazu habe ich gerade im großen M-Forum geantwortet:

Zitat

"Mit wenigen Worten: ... beide Motoren-Varianten (X oder G) sind zuverlässig, (auf den MX30 bin ich nicht eingegangen, da VK-Stop in Europa)

Nachteil X-Motor:

teure Zündkerzen, alle 60k zu wechseln, Benzin-Partikelfilter on Bord, bis ca. Tempo 130 nicht viel flotter als der g150

Vorteil G-Motor:

Nimm Dir den neuen 2.5l G140 Motor : kein Benzinpartikelfilter, normale Longlife Zündkerzen alle 120k, Verbrauch minimal mehr gegenüber den 2l Motoren, besserer Durchzug aus dem Drehzahlkeller (sogar flotter bis ca. Tempo 130 gegenüber dem X186, allerdings geringere Höchstgeschwindigkeit) "

Bedienungsanleitung(en) :

Wenn überhaupt, liegt im Handschuhfach eine Kurzanleitung, mit den wesentlichen Bedienschritten.

Die ausführliche Bedienungsanleitung ("Bibel" 8MQ5) geht über rd. 750 Seiten mit den ganzen detaillierten Infos. Dann gibt es wohl immer noch ein extra Handbuch zu MZD Connect (8ND2), sowie ein weiteres zur Navigation?

Die habe ich damals zum Kauf extra beim fMH ordern müssen. Er bekommt sie kostenlos von Mazda, die Bestell-Nr. finden sich bei ihm in der ET-Liste. Die 3 Bücher bekam ich dann aus LEV direkt nach Hause verschickt.