Ich gehe mal davon aus, dass es ausnahmslos um die Entscheidung für einen CX30 gehen sollte?
(vllt. kann dies ja die Moderation im Thementitel ergänzen)
Ich bin ein eingefleischter MZD-User seit fast 30 Jahren (323 Baureihe und 3er). Überzeugt hat mich dabei in erster Linie immer die Qualität und Ausstattung (Langlebigkeit). Zuletzt hatte ich einen 3er BM G120 aus 2014, der 7 Jahre lang ebenso problemlos marschierte. Bei der Probefahrt reingesetzt, losgefahren .... und schon nach wenigen km das Gefühl den Wagen schon ewig zu fahren.
Beim Umstieg auf den CX30 war dies natürlich noch einfacher, weil ich daher auch schon an einige neuere Features gewöhnt war. Der CX ist nun seit 1997 mein fünfter Mazda in Folge.
Die Hauptgründe zum Umstieg:
Immer noch das positive Qualitätsempfinden, Automatik fahren, ausreichende Power mit dem G150 Motor, verbesserte Assistenten wie z.b. 360° Kamera Rundumsicht od. Matrix-LED und natürlich auch das (Kodo-)Design bei Mazda. Unter dem mittlerweile vielen SUV Einheitsbrei in Sachen Optik ist der CX30 ein auffallend Hübscher. Dazu Innen die sinnvoll und logisch aufgebaute Bedienung, größenteils noch mit übersichtlichen Bedienknöpfen und Bedienmenü.
Ich fahre den C30 nun im fünften Jahr und bin immer noch "voll dabei", wenn ich mich reinsetze und losfahre. Selbst über kleinere Unzulänglichkeiten (12V Batterie, leicht vibrierender 2-Zyl-Betrieb) kann ich hinweg sehen, zumal ich der Meinung bin, dass der CX hier oft genug auf sehr hohem Niveau kritisiert wird, was für mich kein Anlass wäre zu kritisieren. BTW ... bisher gab es auch keine nennenswerte Kritik wie Knarzen, Klappern, kleinere Defekte wie z.B. elektr. Heckklappenschloss.
Also insgesamt im Grunde wiederum überzeugende Mazda-Qualität beim CX30.