Beiträge von Skyhessen

    Ablage für kleinere Utensilien die schnell griffbereit sein sollen? Taschenlampe, Eiskratzer, Brillenetui etc. ?

    Ich habe mir da eine passende flache Aufbewahrungsbox aus einem Set hinter den Fahrersitz gestellt

    Maße müsste ich jetzt mal nachmessen, ich glaube so ca. L40xB25xH12-14 (mit Deckel). Die passt prima von Hinten unter den Sitz und erfüllt ihren Zweck.

    Beispiel: Kunstoff Aufbewahrungsboxen, flach


    Screenshot 2025-05-05 190443.png


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    Ich habe mir die Frage gestellt, wie lange man eine neuwertige, unbenutzte Batterie wohl lagern kann, ohne dass sie einem merklichen Alterungsprozess unterliegt. 6 - 9 Monate sollten sie schadlos überstehen, wenn man die Punkte gemäß nachfolgenden Artikel beachtet:

    large.net/wo-sollte eine batterie-aufbewahrt werden

    und

    midtronics.com/de/blog/how-to-properly-store-automotive-batteries/


    Dabei bin ich auf den Hinweis "<12,4V" bzw. Ladezustand "<60%" gestoßen, wo die Batterie einem erhöhten Sulfatierungs-Prozess unterliegt.

    Bleisulfat sammelt sich an den Platten im Inneren der Batterie an und kann dort aushärten, wodurch die zukünftige Wiederaufladekapazität der Batterie wiederum dauerhaft verringert wird.

    Dieser Vorgang lässt sich auch nicht durch andauerndes Nachladen mit Geräten stoppen, die ein Entsulfatierungs Programm verwenden. Gänzlich bekommt man diesen Belag nicht mehr weg, die Batterie "altert" immer schneller.

    Da meine Batterie jetzt nach rd. 4 Jahren eigentlich nur noch den Bereich zw. 12,3V bis 12,5V nach einem Ladevorgang erreicht, muss ich wohl mit einem schnelleren "Tod" derselben rechnen. Auch ich habe bis dato gedacht .... "na ja, bis Herbst wird sie wohl noch durchhalten?" Dies kann ein Trugschluß werden. so wie bei User Greyhound. Da werde ich mir wohl auch die entsprechende Exide EA654 besorgen und im Keller bis zum Einsatz aufbewahren.

    Korrekt, Schlüssel mit Etui verbleibt in der Hosentasche - beim Weggehen vom Auto verschließt es sich auch wieder automatisch. Dies allerdings bis zu einer max.Entfernung von ca. 8m. Also nie zu schnell vom Auto weg gehen, sonstverriegelt er evtl nicht. Ganz tricky ist dies, wenn man in Parklücken steht und direkt daneben ein Wagen parkt. Da man zumeist am Wagenheck gleich nach links oder rechts weg geht, steht man irgendwie im Funkschatten. Die Verriegelung findet dann nicht statt. Daher habe ich mir angewöhnt das Blinksignal bzw. die Klappspiegel zu beobachten, bevor ich mich ggfs. zu schnell vom Wagen entferne.


    Die Drucktasten-Signale an der FFB sind auch mit Hülle weitreichender. Mir ist es schon passiert, dass die Heckklappe sich öffnete, wobei das Auto vor der Haustür stand und auf ca. 12m Entfernung durch die Außenwand das Öffnungssignal empfing. Daher liegt die FFB im Haus seit dieser Zeit in einer Blechdose (z.B. Zigarettetui)

    Screenshot 2025-05-01 223753.png

    Man gibt die alte Batterie bei einem Baumarkt, einem KFZ-Teile-Händler, einem Wertstoffhof, einem Schrotthandel, einer Werkstatt oder bei jedem Geschäft ab, das Autobatterien verkauft. Dort lässt man sich einen schriftlichen Nachweis über die Entsorgung aushändigen, der mit einem Stempel, Datum und Unterschrift versehen ist. Dieser Entsorgungsnachweis ist unter Angabe der Rechnungsnummer oder Kopie der Rechnung an den Verkäufer zu senden (z.B. via Email). Die Pfanderstattung sollte dann innerhalb von 14 Tagen geschehen.


    Muster Entsorgungsnachweis

    Muster Entsorgungsnachweis.png

    Die Exide ist ein Standard-Bleiakku. Da iStop über den Hybrid-Akku funktioniert, kann man dies beim CX30 so machen.

    batterie-industrie-germany.de/products/exide-premium-carbon-boost-ea654-12v-65ah-580a-en

    Exide Batterie.png


    Hersteller-Angaben:

    Die Exide Premium Carbon Boost verfügt wie der Name schon sagt über die Carbon Boost 2.0-Technologie. Das macht sie zu einer leistungsstarken und langlebigen Batterie. Denn die Technik von Exide verwendet Kohlenstoffadditive auf negativen Platten, welche die Ladungsannahme verbessert sowie das Aufladen des Akkus um das 2-fache erhöht. Diese Vorteile werden zusätzlich durch das eingebaute 3DX Gitter gefördert.

    Diese Exide-Batterie bietet eine um 30% verstärkte Startleistung. Zudem ist sie robust gebaut und eignet sich daher für extreme Bedingungen im Verkehr.

    Donnerwetter !! G140 vs X186 Motor


    g140 vs x186.png


    aus

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    User-Kommentare aus dem Video:

    @Georg_S68

    - Das der mit 140 PS wirklich bis 140 schneller ist hätte ich nicht gedacht.

    @MazdaAnsbach

    - Ja wir auch nicht, wir fahren bei diesen Videos zur besseren Vergleichbarkeit immer den gleichen Autobahnabschnitt. Wir sind diesmal bestimmt 5x den Test gefahren, weil wir es nicht glauben konnten.

    Wir haben uns heute einen 2021 G150 mit Allrad, Automatik, 1.Hand mit 66000km und noch einem Jahr Mazda Garantie gekauft.

    Schön, schön ... damit wirst Du sehr zufrieden sein. Die 2021er Vollausstattungs-Modelle haben noch einige Sachen, die man bei den neueren Modellen nicht mehr findet. z.B. beheizbares Lenkrad, dauerhaft abschaltbare, nervige Warntonmeldungen für Geschwindigkeitsüberschreitung, Müdigkeitswarner, Spurwarner.

    Der einzige Nachteil ist, dass der Stauassistent bei den Automatik-Fahrzeugen "nur" bis Tempo 30 aktiv ist.

    Du fährst einen Automatik CX30 ?

    Vielleicht ist es dieses Phänomen mit den Bremsen?


    knarzen-und-quietschen-der-bremsen


    Ähnliches macht mein CX mit AT auch, besonders bei einem Kaltstart.

    Da die Wandlerautomatik "schiebt" muss man ja auf der Bremse stehen bleiben. Das öffnen der Bremse beim Wieder anfahren könnte dieses kurze knarzen hervor rufen?

    Hier die neuesten Zahlen und Wertungen aus der Pannenstatistik 2025.

    Während der Mazda 2 und CX3, sowie der CX5 als überdurchschnittlich zuverlässig daher kommen,

    werden der Mazda3 BP sowie der Mazda CX30 eher als unterdurchschnittlich geführt.


    ADAC Pannenstatistik 2025 - Details


    modellvergleich-sieger-&-verlierer


    statistik-159-modelle-ausgewertet


    Pannenstatistik als .pdf - Download


    Pannenstatistik 2ß25.jpg


    Die schlechten Zahlen der 2019er (siehe Statistik 2024) und 2020er Modelle beim CX30 waren definitv den vielen Batterie-Ausfällen geschuldet. Außerdem sind lt. ADAC bei allen gelisteten Fahrzeugen fast 45% aller Pannen der Starterbatterie geschuldet.

    Besonders auffällig war dabei der Yaris von Toyota. Demnach könnte also auch evtl. durchaus der neue

    E-Mazda 2 betroffen sein, denn dieser ist ja baugleich mit dem Yaris.

    Statement v. Toyota dazu:

    Mit den Ergebnissen konfrontiert erklärt Toyota, dass es Batterieprobleme bei diesen Modellen gegeben habe. Die Starterbatterie ließ sich nicht mit der nötigen Stromaufnahmestärke aufladen. Vielfach seien die Batterien betroffener Fahrzeuge inzwischen durch stärkere Versionen ersetzt worden – entweder kostenlos im Rahmen der 3-jährigen Herstellergarantie oder auf dem Wege einer individuellen Kulanzregelung. Neufahrzeuge würden mit der schwächelnden Batterie nicht mehr bestückt.


    hmh ... macht es dann auch Sinn, wenn möglich, den CX30 mit einer leistungsstärkeren Starter-Batterie zu bestücken?

    Immerhin wissen wir, dass diese auf Grund des anfänglichen hohen Strombedarf wie z.B. Türen bzw. Heckklappe unverschlossen zu lassen, ständiges Auf/Zu machen oder länger Radio hören ohne Motorlauf (Ladestrom) auch recht schnell die Batterie entleert, so dass es u.U. zu Startproblemen kommen kann.