Mazda CX30 2026 ?

  • Trimmi


    Naja, als ich hier im Forum Anfang August diesen Jahres noch relativ planlos aufgeschlagen bin, wurde mir gleich von Anfang an zum G140 geraten und vom X abgeraten

    Hätte ich mich nicht hier im Forum vorher informiert, hätte ich mich bestimmt vom Händler zu einem gebrauchten X überreden lassen. X waren die einzigen gebrauchten die verfügbar waren, G140 oder G150 gab es nicht.

    Bestellt am 29.08.2025

    Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

  • Jau ... dazu habe ich gerade im großen M-Forum geantwortet:

    Zitat

    "Mit wenigen Worten: ... beide Motoren-Varianten (X oder G) sind zuverlässig, (auf den MX30 bin ich nicht eingegangen, da VK-Stop in Europa)

    Nachteil X-Motor:

    teure Zündkerzen, alle 60k zu wechseln, Benzin-Partikelfilter on Bord, bis ca. Tempo 130 nicht viel flotter als der g150

    Vorteil G-Motor:

    Nimm Dir den neuen 2.5l G140 Motor : kein Benzinpartikelfilter, normale Longlife Zündkerzen alle 120k, Verbrauch minimal mehr gegenüber den 2l Motoren, besserer Durchzug aus dem Drehzahlkeller (sogar flotter bis ca. Tempo 130 gegenüber dem X186, allerdings geringere Höchstgeschwindigkeit) "

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Naja, als ich hier im Forum Anfang August diesen Jahres noch relativ planlos aufgeschlagen bin, wurde mir gleich von Anfang an zum G140 geraten und vom X abgeraten

    Meine Frage war auch eher sarkastischer Natur ;)


    Meine ganz persönliche Meinung zum X (auch die meines fMh) habe ich direkt ganz offen gepostet 8o Not for me, please :saint:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------