Beiträge von Skyhessen

    Zitat

    Homura Plus - erhält ein umfassend weiterentwickeltes Matrix-LED-Lichtsystem, das nun über ein Markierungslicht für Fußgänger verfügt und gleichzeitig die Leuchtkraft reduziert, wenn das System Verkehrsschilder registriert, um Blendungen zu reduzieren.

    Ob sich diese "Leuchtkraftreduzierung gegenüber hell reflektierenden Hinweisschilder" vielleicht auch softwaremäßig auf die aktuell Matrix-LED aufspielen lässt? Dies wäre sicherlich nicht verkehrt.

    Dieses "Markierungslicht f. Fußgänger" wäre dafür dann zweitrangig.

    arctic

    Woran sonst soll es liegen? Die Lackierungen werden nur noch hauchdünn aufgetragen

    (lies mal aus Beitrag 5, leider verweist der dortige Link nicht mehr auf die zitierte Aussage).

    Unser Peugeot 207cc aus 2010 (onyxschwarz-metallic) hat da noch viel dicker aufgetragenen Lack, er ist auch nicht so kratzempfindlich.

    Ich habe nochmal konkret nachgeschaut:

    - die Kurzanleitung, in der Bordmappe, hat 47 Seiten

    - die Betriebsanleitung (Handbuch = dicke Bibel) hat 780 Seiten

    - das MZD Connect Handbuch hat 218 Seiten (und nicht 350 Seiten wie irrtümlich angegeben)

    Also selbst in 5/2026 gibt es zumindest das große Handbuch ("die Bibel") auf Anforderung immer noch!

    ----> klick und klack





    Man muss nur am Ball bleiben und sich nicht abwimmeln lassen.

    Ursprünglich waren es wohl mal 3 Bücher ------> K L I C K

    Die dicke Betriebsanleitung (mit fast 800 Seiten), ein MZD Handbuch (rd. 250 Seiten, Audio-Funktionen und speziellere Beschreibung von Fahrzeug-Einstellungen, ein NAVI-Bedienungsanleitung sowie auch noch die Kurzanleitung der Grundbedienungen in der Kundendienst-Mappe im Handschuhfach.

    Erhältlich war dies alles in gedruckter Form, zumindest noch bis Anfang 2024.

    Jetzt ist es z.B. in der Mazda-App enthalten (oder als pdf-Download). Eigentlich eine Zumutung, dies alles auf dem Smartphone und selbst auf einem Tablet nachlesen zu dürfen.

    Ich denke, dass nur eine einzige Chance besteht, bezüglich der Reaktivierung der langjährigen Herstellergewährleistung:

    Eine Einigung auf Erhalt der Leistungen unter Fortführung der Bedingungen mit dem Stichtag der Übergabe-Inspektion. Dazu müssen sich aber MAZDA und der Händler dazu bereit erklären dieses so anzuerkennen.


    Rein juristisch gesehen ist ansonsten die Hersteller-Gewährleisttung futsch, denn die Herstellerbedingungen werden mittlerweile nahezu von allen Marken so gehandhabt.

    Siehe

    und

    Tageszulassung beim Autokauf | VW FS Mobilitätslexikon


    Auch zu beachten:

    Bei Kauf von Tageszulassungen entstehen durchaus auch finanzielle Nachteile beim Versicherer.

    Da ist wohl meine Antwort im Beitrag 3 und 7 irgendwie gar nicht mehr up-to-date ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verschickt als gedruckte Version wurde ab dann wohl nur noch eine Kurzanleitung?

    (350 Seiten ; die dicke Bibel hatte nahezu das Doppelte an Seiten)


    Hinweis von Mazda-Schuster aus dem Video

    1. Die gedruckte Anleitung ist gratis unter folgenden Voraussetzungen:

    a) Innerhalb der Werksgarantie

    b) Nur einmal pro Fahrgestellnummer

    c) Nur für den Erstbesitzer des Fahrzeuges

    d) Bestellauslösung erfolgt durch Händler

    2. Falls der Mazda Händler das genaue Verfahren zum Anfordern der Anleitung nicht kennt, ist diese Nummer sehr hilfreich für ihn: MME-L001/17M

    Handwäsche mit zu wenig Wasser ist noch gefährlicher wie die Waschstraße bezüglich Schlieren- oder Swirlbildung.

    Deswegen (ich wiederhole mich) würde ich be einem Neuwagen im ersten Halbjahr nur an einem Waschplatz die Reinigung vornehmen.

    Danach ist der Lack mehr ausgehärtet und nicht mehr so kratz- oder schlierenempfindlich. Dann dürfte eine gut gewartete Waschstraße oder Waschportal nicht mehr so einwirken .