Einerseits liegt es am gefahrenen Luftdruck, andererseits aber auch am Reifen und dessen Eigenschaften, ob und wie Stöße vom Fahrwerk durchkommen.
Ich kann es lediglich aktuell vergleichen mit meinen GJR Michelin Crossclimate 2 SUV-Version am CX30 sowie Goodyear Generation 2 auf unserem Peugeot 207cc. Beide Fahrzeuge fahre ich mit rundum 2,5 bar Luftdruck, wobei der Michelin recht hart durch schlägt. Allerdings kann man die unterschiedlichen Fahrwerke vom xc30 zum 207cc nicht vergleichen. Grundsätzlich empfinde ich den Goodyear sympathischer,er "poltert" kein bischen.
Ein anderes Beispiel mit einem Dunlop Wi-REifen auf CX3 -- mein Schwager kam daher und meinte "fürchterlich schwammig" im Vergleich zu seinen Sommerreifen. Der REifenhändler hatte ihm die angegebenen 2,3 bar reingepumpt. Nach Erhöhung des Luftdrucks auf 2,6 Bar war mein Schwager zufrieden,. Kein schwammiges Verhalten mehr, auch nicht zu hart und polternd. Da lag es also eindeutig am gefahrenen Luftdruck (und dem "Popometer"). ![]()