Beiträge von Skyhessen

Schwierig zu beurteilen. Eine ziemlich entladene Batterie (defekt oder altersschwach) würde wohl solch ein "Fehler-Sammelsurium" hervor rufen, doch sollten diese nach etlich gefahrenen KM (oder Fremdladen über Nacht) nicht mehr auftauchen.

In welchem Zustand ist die Batterie, wenn dies Fehler auftauchen? Wurde dies geprüft?

Ein nicht korrekt arbeitendes Lademanagement wäre auch denkbar ... da sollte aber die Werkstatt die besten Prüfmöglichkeiten haben.

Vielleicht hilft schon ein Austausch der Batterie? Mazda hatte zwischen 2019 bis 2021 erhebliche Batterieprobleme gehabt? Hoffentlich geht der Mist nicht schon wieder los?

Also bleib am Ball, Du hast ja noch volle Garantie.

In 2014 hatte ich einen "metallic-roten" Mazda 3 BM. Da nannte sich dieses Rot "soulred metallic" oder auch "rubinrot metallic, mit dem Lackcode 41 V ,

Das zunächst ab Ende 2016 für den CX5 nachfolgende "soulred cristal" mit Farbcode 46 V (so an meinem 2021er CX30) wird auch "magmarot metallic" bezeichnet und ist etwas dunkler, mit einem kräftigerem Rot gehalten.

Farbcode 41V: Original Soul Red Metallic (Dreischichtlackierung mit Perl- und Metallic-Partikeln). Farbcode 46V: Aktualisiertes Soul Red Crystal Metallic (tieferer Rubinton mit hoher Transluzenz). Schichtaufbau: Dreistufiges Verfahren (Metallic-Grundierung, transluzente Farbschicht und Klarlack)

insidemazda.co.uk/2016/mazdas-new-soul-red-crystal-paint/

und

mazda-press.com/stories/mehr-als-eine-farbe-crystal-soul-rot-/

weitere Infos zu den TMPS / RDKS Sensoren:

Originale MAZDA OE:

BDMC-37-140-9A - ist die Teilenummer für einen einzelnen Sensor!
    BB03-37-140A - ist die Teilenummer für ein Set mit 4 Stück!

Bei Fremdsensoren: achtet darauf, dass die Händler auf ihren "Anlerngeräten" die neueste Software haben, d.h "Mazda CX30 ab 2019" (oder Mazda 3 BP) muss zwingend im Einstellprogramm erscheinen. Bereits ab Werk erhältliche angelernte Sensoren (z.B. VDO, Continental, Schrader) reagieren wie die org. Mazda Sensoren.

Die Lebensdauer der Sensoren (Knopfzellen-AT nicht möglich) richtet sich nach
    KM-Nutzung. Wer viel fährt, da sind die Batterien eher erschöpft, weil die Sensoren dauer-aktiv sind. Bei Wenigfahrer gehen die Sensoren derweil in den Standby-Modus und "leben" deswegen länger.

Umstecken der Räder:

Die Radsensoren sind nicht einer speziellen Position am Auto zugeordnet, sondern beim Umstecken der Räder von Vorne nach Hinten erkennen sie automatisch die neue Position. Sollte es ausnahmsweise mal nicht automatisch funktionieren, kann der fMH oder eine Reifenfachwerkstatt durch manuelles Programmieren dem System auf die Sprünge helfen.

Jeder einzelne Sensor hat eine digitale ID, welche an das Steuergerät gesendet wird. Grob ausgedrückt - über die Rotationsperioden und die Rotationsrichtung kann der Sensor (eingebauter Gyrofühler) dann erkennen, wo er sich befindet.
    Im Grunde ist solch ein RDKS (oder auch TPMS) Sensor ein präziser Druck- und Bewegungssensor mit einem Mikrocontroller und drahtloser Kommunikationsverbindung.

nxp.com/company/about-nxp/blog/BL-15-MILLION-TIRE-PRESSURE
    bzw. nxp.com/applications/TIRE-PRESSURE-MONITORING-SYSTEM-TPMS

tmps rdks.jpg

(WkdA) Ich habe mein drei jahre alten Tucson da auch angeboten. Die haben mir 5000€ unterm Einkaufspreis geboten

Es wurde ja bereits geschrieben, dass das Ausstattungsdesign und vor allem die Nachfrage auch eine große Rolle spielt. Mein Schwager hat z.B. für seinen 7 Jahre alten CX3 dort 600€ mehr bekommen, als im Vergleich die Inzahlungsnahme-Offerte des KIA-Händlers, welcher auch Nissan, Honda und Lexus als Neuwagen verkauft. (auto-schubert, Mittel- und Nordhessen)

Hankook Winterreifen "älteres Modell" - dies denke ich auch.

Da hatte ich vor vielen Jahren mal Hankook-Winterreifen auf meinem Mazda 323. Die wurden nach knapp 50% Profilverschleiß zur absoluten Katastrophe auf Schnee.

Gekauft hatte ich die eigentlich, weil die Sommerreifen der Hankook Ventus K102-Serie auf dem 323 Mazda eigentlich recht gut waren.

Du bist a) schon im zweiten Jahr für das Fahrzeug,

b) der Nagisa mit X-Motor kostete lt. Preisliste rd. UVP 36k, 41k hast Du sicherlich NICHT bezahlt für den Nagisa? Eigentlich zählt die Winterbereifung nicht die Welt bei der Preisermittlung jetzt (verkaufe sie besser separat)

c) werden vergleichbare CX30 zw. 24k bis 28k verkauft bei mobile de.

WkdA will ja weiter verkaufen, deswegen das Ankauf-Angebot knapp unter 22k von denen.

Daraus jetzt einen Wertverlust von fast 50% im ersten Jahr abzuleiten, ist wohl etwas weit her geholt?

Schau dazu auch mal in

Preisentwicklung und Restwerte für Mazda CX-30 2025

und/oder

autokostencheck.de/Mazda-CX-30/cx-30-2-5-dm_wertverlust-restwert/

Die Sensoren sind wohl einzeln bestellbar ... bei dem Stückpreis?

arctic .... ich reinige meinen CX nur in der Waschbox und halte unbekümmert mit der

Reinigungslanze hinten auf die Heckschürze mit den Sensoren. Da gab´s bisher keine Probleme.

Allerdings ist bei den Sprühlanzen nicht so ein Druck drauf, wie bei Hochdruckreiniger mit 90bar und mehr.

Ein doch recht lautes "mmmmh-Geräusch" machen bei mir die ´ Michelin Crossclimate 2 SUV` bei Fahrt mit schneidigem Tempo in Kurven. Im Sommer lauter, im Winter weniger laut. Selbst jetzt noch, wo das Profil auf knapp 5mm runter gefahren ist. Stören tut es mich eigentlich nicht, da ich immer Musik während der Fahrt höre. Ich wollte es aber mal erwähnt haben,