Beiträge von Skyhessen

Aber ich vermute mal, dass sich am HUD auch irgendwie dieser Film absetzen wird, ...das wird man mit dem Swiffer nicht weg bekommen... daher finde ich die Frage durchaus interessant :/

Da nn werde ich mal vorpreschen: wenn ich die Frontscheibe Innen reinige gehen immer ein paar Spritzer Glasreiniger in Richtung der versenkten HUD-Mulde. Da man ja dort "ganz toll reinschauen kann"wische ich

blind mit meinem Küchentuch dort trocken. Bis dato scheint es recht gute Wirkung zu zeigen, der Blick zur HUD-Anzeige in der Windschutzscheibe kommt ungetrübt.

LordofTussi ----- "im Schreibtisch eingeschlossene An-Abmelde Unterlagen, Fahrzeug stand auf dem Hof", dies war bei mir der Fall gewesen. Da war ein Barkauf vereinbart gewesen, Zahlungseingang sollte dann spätestens 3 Tage vor der Zulassung erfolgen, dazu wurde ich dann via Email benachrichtigt. Dies hat dann korrekt und pünktlich geklappt. 2 Tage nach der Banküberweisung bekam ich einen Anruf, dass ich das zugelassene Fahrzeug nachmittags ab 14°°Uhr in Empfang nehmen könne.

Da ich als "beratender Außendienstler" beruflich unterwegs war, hatte ich mein Sakko oder Kurzmäntel immer am Haltegriff mit einem normalen Kleiderbügel aufgehängt. Dies klappt auch im CX recht gut mit allen Jacken, zumal man durch das hintere Seitenfenster bei Kopfdrehung eh nicht viel sieht.

Dazu gibt es neuere Infos ((Juni 2026), dass der Z-Motor wohl fühestens Ende 2027 im CX5 kommen wird.

motor1.com/news/mazda-entdeckt-problem-hybrid-konkurrenz/

" Mazda glaubt, bei den Hybridantrieben ein zentrales Problem identifiziert zu haben. Laut CX-5-Projektmanager Koichiro Yamaguchi leiden viele der von ihm getesteten Hybride unter einer verzögerten Gasannahme. Marken oder Modelle nannte er naturgemäß nicht, doch der Verantwortliche für die dritte Generation des Mittelklasse-SUV will sicherstellen, dass Mazdas eigenes Hybridsystem beim Beschleunigen keinerlei Zögern zeigt, gleichzeitig auch einen effizienteren Verbrauch gegegüber den G- oder X-Motoren haben soll-

Der Fokus auf Effizienz soll nicht zulasten der Performance gehen. Mazda hatte zuvor erklärt, dass eine Anpassung der bestehenden Motoren an strengere Emissionsvorschriften (Euro7) die Leistung um bis zu 30 Prozent hätte senken können. Der neue Skyactiv-Z hingegen ist darauf ausgelegt, die zunehmend strengen Vorgaben einzuhalten, ohne Leistung einzubüßen – theoretisch also das Beste aus beiden Welten zu liefern....."

--------

aus drive.com.au/news/mazda-hybrid-to-address-key-criticism-of-rivals-petrol-electric-systems/

„Ich denke, ein wichtiger Punkt ist, wie der Antriebsstrang im Vergleich zur Betätigung des Gaspedals auf diese Beschleunigung reagiert und ob dieses Ansprechverhalten angenehm oder unangenehm ist – das ist für mich der entscheidende Aspekt bei der Beurteilung eines Hybridsystems.

Von den derzeit auf dem Markt erhältlichen Hybridsystemen wären die größten Konkurrenten des CX-5 Hybrid der Toyota RAV4 sowie der Subaru Forester, der Honda CR-V, der Honda CRV, Hyundai Tucson und KIA Sportage ..."

Einzige akzeptable Ausnahme (so war es bei mir) --- auch bei mir war damals der zuständige Verkäufer noch ein paar Tage im Resturlaub. Den neuen CX zu zulaasen ging nicht, da der VK die erforderlichen Unterlagen

allesamt in seinem Schreibtisch eingeschlossen hatte (Deckungszusage der Vers., Unterschriftsbogen meinerseits für die Zulassung und gleichzeitiger Abmeldung des Altfahrzeugs, KFZ-Brief etc. ).

OK ... da ging es auch nur um einige wenige Tage Verzögerung.

Frage diesen Händler, ob er dich als Kunden für zukünftigen Service weiter begrüßen möchte.

Genau - und wo denn das Problem liegt, den neuen Wagen anzumelden ! Im Zweifelsfall schriftlich unter Verzug setzen, so wie LoT schon geschrieben hat. Was ist es denn für ein Quatsch von dem Händler, das alte Auto ohne TÜV plötzlich nicht übernehmen zu wollen? An einer neuen TÜV-Abnahme wären sie sowieso nicht daran vorbei gekommen.

Für Dich ist es rechtlich gesehen kein Problem mit dem TÜV beim alten KFZ. Du darfst den TÜV-Termin um 1 Monat überziehen, ohne dass etwas anbrennt. Sogar bis zu 2 Monate geht das, aber dann zahlt man bei der TÜV-Abnahme einen Versäumniszuschlag.

Generelle Abhilfe bei AHK, wenn es klemmt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Tücke bei der MGV-AHK ist dieser kleine "Dorn". Der sollte beim bedienkonformen Anspannen des AHK -Mechanismus beweglich werden, sich nach Innen wegdrücken, damit der stabile Einhängzapfen korrekt einklicken kann. Das macht er aber nicht immer. Man könnte da manchma 3 Hände gebrauchen.

Screenshot 2026-08-10 120135.jpg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.