Beiträge von Skyhessen

.....wurde er vorab schon mal ca. 2 Stunden im neuen CX 5 eingewiesen! Alleine die Bildschirme hätten fast 1 1/2 Stunden in Anspruch genommen.

Das kann man sich sowieso nicht alles behalten, was in der "Einweisungs-)Zeit auf Dich einprasselt. Ich war eigentlich froh darüber, dass bei mir die Übergabe nur eine gute halbe Stunde Zeit in Anspruch genommen hatte.

Ich wollte das neue Auto endlich fahren. Learning by doing!

Meine Frau und Ich haben dann auch sogleich noch einen 2-Std.-Trip unternommen

Phoenics

Dann gib danach mal Bericht, was die Werkstatt bezüglich den Ausfällen bezüglich des Telematik-Kommunikationssystem meinte bzw. gemacht hat. Dies ist ja wohl immer noch gewisses "Neuland" für die Werkstätten.

Wahrscheinlich wird nochmals Software überspielt-

Die eingebaute Batterie von dem eCall-System kann es ja wohl noch nicht sein?

An einer fehlenden 2G-Mobilfunknetz-Anbindung kann es auch nicht gelegen haben.

Die gibt es noch im Mitteleuropäischen (außer Schweiz) bis ca. Mitte 2028

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Sieht so aus? Von solch einem Totalausfall des HUD bei Mazda habe ich bisher nicht gelesen.

Um einen Vorühreffekt beim fMH auszuschließen, nimm doch ein kurzes Video als Nachweis auf.

Vielleicht bringt ein Batterie-Reset etwas ?

Blöde Frage: Du hast ja wohl nicht die HUD-Einstellung so tief, dass Du nach weiterer Rückstellung der Fahrersitzlehne nichts mehr von der HUD-Anzeige siehst?

Mein Verkäufer war eine Frau. Ihr habe ich dann etwas über "Mazda-Technik" erzählt :D

Da ich ja bereits seit 7 Jahren einen 3BM gefahren habe, war ich in der Bedienung ziemlich eingespielt.

Lediglich die neuen Sachen im CX30 haben interressiert - die hatte ich mir aber schon im Vorfeld im "TRocken-Kursus" angeschaut. Einzig ....den Kollisonswarner mit Notbrems-Assi habe ich mir demonstrieren lassen. Da war dann die Verkäuferin am Steuer. Vom Präsentationsraum raus zum Haupteingang - da war eine Schranke. Die musste als Testobjekt herhalten. Dann, kurz vorm losfahren den Tankklappenhebel links vom Fahrersitz gesucht? Den gab´s nicht mehr. Also habe ich mit zeigen lassen, wie es bei CX30 geht (jahrelang hatte Mazda immer denTank- Öffnungshebel gehabt). --- Zur eigentlichen Übergabe wurden dann noch ein paar warme Worte gewechselt, die Fahrzeugmappe mit den Papieren, eine Flasche Sekt und ein Mazda-Schlüsselanhänger überreicht. Insgesamt hat das Abholungs-Prozedere bestenfalls ne gute halbe Stunde gedauert. Der REst kam dann beim zoom-zoom.

Die eigentliche ausführliche Mazda-Bibel (Betriebsanleitung) habe ich mir dann erst Tage später bestellen lassen (kostenlos, beim Kauf von Neufahrzeugen).

Spurstangenkopf ... dieser leidet, wenn man mit Lenkeinschlag zu flott (zu hart) selbst über abgesenkte und gerundet Bordsteinkanten brettert. Ich achte zuhause darauf, wenn ich meine Hof- oder Garageneinfahrt reinfahre. Dabei möglichst auch nie die Lenkung in Vollausschlag verwenden. Dies haut noch mehr in die Eingeweide des Lenk- und Spurstangensystems.

WOW .... 159€ für den Sensoren-Satz bei ATH. Dies ist nicht gerade günstig. Da gibt es schon für halbes Geld gute vorprogrammierte Sensoren, z.B. von Schrader, VDO, Hella, CUB, Continental usw.

Achte beim Reifenhändler drauf, dass er Dir keine NoName Billigramsch-Sensoren einbaut. Die machen schon Mal öfter Ärger mit Fehlalarm oder Registrierung (plötzlich erkennt so ein Teil das Fahrzeug nicht mehr).

Kann man, wenn es früh genug gemacht wird, sobald der Hinweis "Wartung in .... fällig" bzw. "Ölwechsel in ...km", dann geht dies noch problemlos im Einstellmenü. Einfach das Das Datum für die Wartung oder die kM-Angabe für den Ölwechsel ändern, dann ist Ruhe.

Wenn man aber abwartet, bis der Wartungshinweis bzw. das Schraubenschlüsselsymbol aufleuchtet, dann wird es ein klein wenig komplizierter, denn die Vorgehensweise ist im Handbuch NICHT beschrieben.

Aber hier im Forum ----> wartungsanzeige-erinnerung-löschen

Alle moderne Autos haben eine Abgas-Rückführung (AGR). Rußpartikel aus dem Abgas werden in den Ansaugtrakt geleitet und setzen sich dort ab. Zusätzlich gelangen Öldämpfe in den Ansaugtrakt und verbinden sich mit dem Ruß, was zu verhärteten Ablagerungen führt

Von Verkokung betroffen sind Motoren mit Direkteinspritzung, hauptsächlich Diesel, aber auch Benzinmotoren. Zwar sind klassische Benzin-Saugmotoren, die als Saugrohreinspritzer konzipiert sind (Mazda), weniger anfällig, aber auch sie können bei spezifischen Fahrprofilen verkoken (vorwiegend Kurzstreckenverkehr, Motor kommt selten auf volle Betriebstemperatur, weswegen sich Ablagerungen nicht freibrennen können).