Beiträge von Skyhessen

Nun kann ich mal vergleichen, schaun wir mal, was die Portale so ausspucken.....

Jedoch liegt es mir schon, an einem direkten Ansprechpartner und da sind mir ein paar Euros es wert.

Ein "paar Euro" ?

Im großen M-Forum ist gerade einer am überlegen, ob er für seinen M3 mit SF23 bei HUK24 (610€/a) oder HUK (700€/a) versichern soll, kein B-Tarif. Der M3 dürfte ähnlich gewichtet sein, wie der CX30. Bei seinem bisherigen Versicherer soll er für 2026 rd. 900 €/a bezahlen.

Rabattschutz hat er keinen, ich auch nicht, obwohl bei SF44 stehend.

LED-Leistenleuchte im Kofferraum .... im Original prange-shop.de/cx-30-dm-led-kofferraumbeleuchtung

led original.jpg

Hier hat sich jemand mit passenden COB-LED 12V Licht-Leisten eigene Beleuchtung nachgebaut.bei einem Mazda2 nachgebaut. (Fotos incl. Anleitung)

mazda-forum.info/thread/kofferraumbeleuchtung-verbessern

cob-led.jpg

COB_Leiste.jpg

Schaut die entsprechenden Bilder an!

Für den CX30 sollte dies auch machbar sein?

CX-30 Alex 30

Dies mit der unterschiedlichen Lautstärke habe ich auch schon festgestellt. Allerdings scheint es an der Empfangsstärke zu liegen? Fahre ich um die nächste Ecke, mit scheinbar besserem Empfang, wird es wieder lauter und der Klang entsprechend auch voluminöser. So als würde von Mono auf Vollsrereo umgeschaltet, was aber bei DAB nicht sein kann.

Egal wie man es dreht oder wendet (via Sitzposition). Man gewöhnt sich wirklich mit der Zeit daran, falls man die Reflexionen sieht.

WEnn ich noch daran denke, wie sehr mich die Headup-Display-Funktion anfänglich gestört hat. Ich war es von meinen bisherigen Autos überhaupt nicht gewöhnt und habe die Anzeige deswegen so weit runter geschraubt, dass ich am Scheibenrrand lediglich die Geschwindigkeitsanzeige sah, dies bei nur bestimmtem Einblickwinkel und die Helligkeit natürlich runter gedimmt.

Mittlerweile habe ich mich derart daran gewöhnt, dass ich es normal einblicken kann, die Helligkeit höher eingestellt, damit ich auch tagsüber vernünftig ablesen kann usw. (OK, bei Nachtfahrten dimme ich den kompletten Tachobereich runter)

Man "konzentriert" sich einfach nicht mehr auf Dauer beim Fahren darauf und es wird dann nicht mehr als störend empfunden.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ob vom Feldberg/Ts. Störungen gemeldet wurden - nö, alles paletti von dort.

Der DAB-Empfang leidet bei Regenwetter, Nebelfeuchte, überhaupt bei feuchter Witterung. Topgraphische Gründe für Empfangslöcher gibt es auch noch reichlich.

Bei Mazda spinnt auch manchmal einfach das MZD. Manchmal hilft da ein einfaches Hin-und-Her schalten (Senderwechsel) am Lenkrad.

Oder es hilft nur ein Neustart des MZD-Systems . Dies geht am Schnellsten mit dem "Affengriff" (alle 3 Tasten gleichzeitig drücken)

<< Stumm + Navigation + Favoriten = Neustart des MZD-Systems >>

FM Empfang ist vorhanden? Dann sollte es nicht mit der Antenne zusammenhängen. Falls da alles nichts hilft, muss wohl der fMH ran mit Teile-Austausch?

ach so ... Leasing-(Alt-)Vertrag, der noch zu Ende geführt wird.

Ich habe mich schon gefragt: "wieso stellt jemand sein sehnsüchtig erwartetes Neuteil noch nahezu

2 Monate weg"? I.d.R. kann man es doch kaum erwarten, biis der Neue da ist ... und dann will man doch auch damit fahren?

Codi1

Bei geplanter Langstreckenfahrt sollte es in jedem Fall vorteilhafter sein, mal eine Tankfüllung Supersprit zu "verheizen" oder halt entsprechendes Additiv wie z.B. BASF Keropur G zum Tanken hinzu zu geben. Die allermeisten "Reinigungsunterstützende Mittelchen" wirken am besten zusammen mit Wärme - dies fängt schon bei Gläser spülen mit Spüli, Wäsche waschen in der Maschine oder der Backofen mit speziellem Backofenreiniger an.

Ergo halte ich Additiv-Zugaben bei vorwiegend Kurzstreckenfahrten, wenn der Motor nicht voll auf Betriebswärme kommt, für rausgeschmissenes Geld, da im Normalen Sprit entsprechende Zusätze enthalten sind. Mal zwischendurch eine längere Ausflugsfahrt am Wochenende eingeplant, bringt meines Erachtens mehr.

Aber jetzt sind wir leider völlig OT zum Titel-Thema ...