Reflexionen der Instrumente in Windschutzscheibe bei Nacht

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja nun schon öfter nachts auch längere Strecken gefahren. Bisher fiel mir nie was auf. Doch nun plötzlich...und wenn man es einmal sieht, sieht man es immer... merke ich, dass man die Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser) bei Nacht oben in der Windschutzscheibe sieht, ca. in den oberen 10 cm. Quasi ein ungewolltes, auf den Kopf gestelltes "Heads-up Display".

    Hab ich irgendwas am Sitz verstellt, sitze ich auf einmal krumm oder geht euch das auch so? Ich finde keine vernünftige Sitzposition mehr, in der das nicht mehr sichtbar ist. Wäre der "Schild" über den Instrumenten zwei Fingerbreit näher zum Lenkrad gezogen, wäre oben nichts mehr zu sehen. Wenn man die Sonnenblende ganz runterklappt, ist der Reflex auch weg. Aber das ist doch irgendwie ein Designfehler?!

    Hat jemand das beseitigen können mit einer kreativen Idee, die mir nicht einfällt?


    Lieben Dank!

  • Kenn das Problem und habe leider keine Lösung. Ich habe es immer auf meine Sitzposition, sehr weit hinten, geschoben.

    Aber nach einiger Zeit hab ich mich daran "gewöhnt" und nehme es nicht mehr wahr.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Ist mir auch schon aufgefallen, sieht man nur, wen man wie ich sehr weit hinten sitzt. Finde es zumindest lästig. Und wäre von Mazda - wie schon geschrieben -l leicht zu beheben.

    CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

    EZ 06/2025, arctic white

  • Egal wie man es dreht oder wendet (via Sitzposition). Man gewöhnt sich wirklich mit der Zeit daran, falls man die Reflexionen sieht.

    WEnn ich noch daran denke, wie sehr mich die Headup-Display-Funktion anfänglich gestört hat. Ich war es von meinen bisherigen Autos überhaupt nicht gewöhnt und habe die Anzeige deswegen so weit runter geschraubt, dass ich am Scheibenrrand lediglich die Geschwindigkeitsanzeige sah, dies bei nur bestimmtem Einblickwinkel und die Helligkeit natürlich runter gedimmt.

    Mittlerweile habe ich mich derart daran gewöhnt, dass ich es normal einblicken kann, die Helligkeit höher eingestellt, damit ich auch tagsüber vernünftig ablesen kann usw. (OK, bei Nachtfahrten dimme ich den kompletten Tachobereich runter)

    Man "konzentriert" sich einfach nicht mehr auf Dauer beim Fahren darauf und es wird dann nicht mehr als störend empfunden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das ist schon richtig, man gewöhnt sich an Alles. Nur eigentlich schade, weil Mazda unser schönes Auto ja auch mit einem sehr augenschonenden Nachfahr-Design ausgestattet hat. Nur die nötigsten Beleuchtungen innen, die aber klar und nicht blendend lesbar. Menünavigation über den Dreh-Drück-Steller blind machbar. Und dann diese nervigen Reflexionen. Ich bin eigentlich EU-Durchschnitt groß gewachsen. Vielleicht waren die Testfahrer zu klein gewählt ;)

  • Vielleicht waren die Testfahrer zu klein gewählt ;)

    Natürlich 8o Darum sind die Sitzflächen ja eigentlich auch zu kurz....

    Für Asiaten gemacht...

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  • Beschwere Dich doch im Entwicklungszentrum von Mazda in Oberursel ;)  ^^

    mazda research europe bzw.

    mazda.eu/de/üueberblick

    zuständig dort: Christian Schultze, Director Research & Operations,

    Mazda Motor Europe, European R&D Centre

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    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994