Beiträge von spark

    Abgesehen von den schon erwähnten Basics, hier die Details, die ich erst nach einiger Zeit entdeckt habe und die ein Händler eher nicht erklärt:


    - Lass dir zeigen, wie man die Komfortentriegelung (Keyless entry) am Schlüssel deaktiviert --> Batteriesparen am Zweitschlüssel.

    - Aushängen der Hutablage (wenn mans nicht weiß, schadensanfällig)

    - Knopf am Dachhimmel für das Ausschalten der Innenbeleuchtung bei geöffneten Türen (bei Nachtfahrten mit schlafenden Mitfahrern hilfreich)

    - Was bedeuten die Modi am Lichtwahlhebel im Stand- und Fahrbetrieb genau? Speziell, was die Standlicht-Stellung beim Fahren bedeutet: Tagfahrlicht + Rückleuchten. Warum die Standlicht-Stellung das gleiche Symbol hat, wie das Abblendlicht (grün) in der Armatur, habe ich bis heute nicht verstanden.

    - Was macht die "Res"-Taste bei eingeschaltetem Limiter (nicht Tempomat)?

    Für meinen X186, EZ > 2021, Handschalter, 2WD, werden 108€/Jahr abgebucht. Genau, was der Rechner des Finanzministeriums ergibt.


    Das was der X gegenüber dem G an Steuer spart, frisst er halt bei den Zündkerzen wieder auf ;)

    Gunmetal ist ein exklusives Feature der Nagisa-Ausstattung. Im Mazda Konfigurator findest du Gunmetal auch nicht erwähnt für Homura.

    Was du mit "matte Mittelkonsole" meinst, sind aber meines Dafürhaltens nur die Zierleisten, die die Mittelkonsole begrenzen, welche beim Homura in chrom sind. Die Fläche, z.b um den Schalthebel herum ist in beiden Ausstattungen Klavierlack.

    Was mir nach einigen Tankfüllungen und der detaillierten Nutzung von Spritmonitor aufgefallen ist: Die Verbräuche sind teils auch tankstellenabhängig. Bei den meisten Tankstellen stimmt der berechnete Verbrauch auf ca 0,2L/100km genau mit meiner Bordcomputerangabe überein, recht unabhängig von Fahrweise und Streckenprofil. Wenn ich an einer bestimmten Tanke auffülle (bisher meine Marken-Stammtankstelle), liege ich stets 0,5-0,7 L/100km über der BC-Angabe (10% Abweichung, ganz schön viel...das wären 5L Sprit bzw. knapp 10€ je Füllung bzw. 17cent Aufpreis je Liter). Die haben mich zum letzten Mal gesehen.


    Was ich sagen will: Die Toleranzen der Zapfsäulen können auch ein überlagernder Faktor sein, a) wenn ihr immer an der gleichen Säule tankt und euch der Verbrauch generell zu hoch scheint oder b) wenn ihr immer unterschiedlich tankt und euch über Sprünge im Verbrauch wundert.

    Ein Nutzer hier schreibt, er verwendet die Philips Ultinon Pro6000 SL W21 (Teilenr. 11066CU60X2).

    Zusammen mit dem Canbus-Adapter "Philips 12V 21W X2 18957X2" läufts wohl einwandfrei, der Adapter wird aber wohl recht warm.

    Ohne Adapter kommt ab und an eine Fehlermeldung, die sich mit Licht aus/an beheben lässt.

    Leider auch ohne ECE, aber Markenhersteller, vielleicht bevorzugt das der ein oder andere. Ist beides in DE erhältlich (zumindest mal in der Bucht).

    Hallo zusammen,


    ich bin ja nun schon öfter nachts auch längere Strecken gefahren. Bisher fiel mir nie was auf. Doch nun plötzlich...und wenn man es einmal sieht, sieht man es immer... merke ich, dass man die Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser) bei Nacht oben in der Windschutzscheibe sieht, ca. in den oberen 10 cm. Quasi ein ungewolltes, auf den Kopf gestelltes "Heads-up Display".

    Hab ich irgendwas am Sitz verstellt, sitze ich auf einmal krumm oder geht euch das auch so? Ich finde keine vernünftige Sitzposition mehr, in der das nicht mehr sichtbar ist. Wäre der "Schild" über den Instrumenten zwei Fingerbreit näher zum Lenkrad gezogen, wäre oben nichts mehr zu sehen. Wenn man die Sonnenblende ganz runterklappt, ist der Reflex auch weg. Aber das ist doch irgendwie ein Designfehler?!

    Hat jemand das beseitigen können mit einer kreativen Idee, die mir nicht einfällt?


    Lieben Dank!