@My1stMazda in den Posts hier geht es aber um Verbräuche von gut 5L bis gut 8L/100km, von denen die Fahrer behaupten, das wäre bei Ihnen normal, bzw. darunter kämen sie nicht. Darauf spielte ich an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Bereich der Sensorik-Toleranzen oder auch anderer Toleranzen liegt. Das wäre ein klarer Mangel außerhalb der Fahrzeugspezifikation.
Was jetzt die Leistungs/Drehzahl-Toleranzen damit zu tun haben, ist mir unklar. Aber gehen wir davon aus, auch der von der Sensorik abhängende Verbrauch hätte eine Toleranz von +-5%, liegen wir in etwa bei +-0,3L/100km. Das scheint mir aus dem Bauch heraus realistisch.
Wenn jemand bspw. sagt, er kann im Drittelmix AB/Landstraße/Stadt nicht unter 7,5L fahren, dann ist entweder was am Auto falsch oder der Fahrstil ist hinsichtlich Sprit-Effizinenz verbesserbar. Sieht man auch daran, dass das die hinteren 20% der Spritmonitor Verbrauchsverteilung wären.