Beiträge von spark

    Am schlimmsten finde ich eigentlich das Verhalten des Abstandshalters abseits der Autobahn, wenn man vor sich einen Abbieger hat. Selbst wenn er auf eine eigene Spur wechselt. Der CX bremst teilweise extrem runter, obwohl das Auge des Fahrers weiß, der Kollege wird in einer halben Sekunde von der Straße runter sein und ich kann eigentlich völlig ohne Bremsen durchfahren. Tempomat bremst aber auf 10 Km/h runter... :cursing:

    Zeig am besten mal Fotos von deinem Schaden. Dann kann man besser bewerten, wie tief der Kratzer ist. Außerdem unbedingt zu verschiedenen Lackierern und Detailern gehen, die Preisunterschiede sind enorm.


    Das (nach meinem Eindruck) Beste, was ich zum Ausbessern mittels Lackstift gefunden habe, sind die Videos von Amd Detailing auf youtube. Das ist einer der wenigen, der sowas auch mal auf Metallic-Lack zeigt (die Anderen lackieren immer nur Uni-Lack) und jeden Bearbeitungsschritt ausführlich zeigt.

    Wenn du dich etwas reinknien willst, hilft diese Anleitung also vielleicht weiter:

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    Dazu brauchst du

    - Das Kovax Toolkit zum Trockenschleifen

    - einen leeren Lackstift mit dünner Kanüle (kostet 2€ im Lackstore) und den Lack (Basislack und Klarlack) dazu. Alternativ such mal nach 3-in-1 Lackstift.

    - sowie ein Politurset, z.b. als Akkuschrauberaufsatz.

    Kosten sind in Summe ca 50-100€ je nach Ausführung.


    Bin allerdings kein Profi, nur was ich mir angelesen habe.

    Ich habe bei meinem ein Geräusch, wenn man mit Auto-Hold losfährt. Es ist aber nicht massiv, so wie du beschreibst. Eher ein schnelles metallisches Schnalzen/Kratzen, wie von einer Feder, die be-/entlastet wird. Man hört es nur in leiser Umgebung. Da es nur beim Auto-Hold auftritt, kommt es wohl von der hinteren Bremse. Ich hatte das bisher unter "übliche Betriebsgeräusche" eingeordnet.

    Neben den Schaltzeitpunkten ist der Benzinschlucker schlechthin: Zeit. Denn Zeit (ich meine nicht Trödeln) beim Fahren führt zu Ruhe und vorausschauendem Fahren. Denn am meisten vermeidbaren Benzinverbrauch macht das Aufheizen der Bremssscheiben durch unnötige Bremsvorgänge. Gleichmäßig fahren, Verkehrsverhalten antizipieren. Ein weiterer Punkt: Segeln, wo immer es geht. Ich habe den subjektiven Eindruck, der CX-30 rollt unheimlich gut. Schon auf minimal abschüssigen Strecken (die das Auge noch als Eben erkennt), lässt sich ausgekuppelt das Tempo halten. Der CX-30 verbraucht übrigens überraschend oft auch ausgekuppelt 0 Liter, d.h. die Schubabschaltung scheint nicht nur im eingekuppelten Schubbetrieb zu funktionieren. Das könnte ein Effekt der Mild-Hybridisierung sein, weil der Motor nicht die elektrischen Verbraucher versorgen muss.


    Meine Routine, wenn Ampeln auf der Strecke liegen: Mit dem Verkehrstempo (z.b. 50 innerorts) ausgekuppelt mitschwimmen. Wenn absehbar ist, dass man anhalten muss, rechtzeitig vor der Ampel in den 4. Gang einkuppeln und dann leicht anbremsen, so dass man mit halber bis maximaler Rekuperation runterbremst (der Minusbalken in der Momentanverbrauchsanzeige). Im 4. Gang kann man bis ca. 25 km/h bleiben und rekuperieren, darunter meckert der Motor. Im 3. Gang dagegen klaut mir die klassische Motorbremse zu viel Schub. Ab 25 km/h abwärts auskuppeln und weiter auf der Bremse bleiben, dann übernehmen die Scheibenbremsen und der Motor geht auch ziemlich direkt in den i-stop. Nicht vor dem Anhalten von der Bremse gehen, sonst geht der Motor dummerweise wieder an. Ab Stillstand "trocken" (ohne Kupplung) den ersten Gang wieder einlegen, dann bleibt der Motor auch bei langen Standzeiten aus ("i-stop" blinkt). Beim Losfahren hat man dann quasi einen "Racing-Start": Kupplung drücken, Motor springt an, Kupplung kommen lassen. Wieder auf 50 hoch und das Spiel in der Stadt beginnt von vorne.

    Das ist Anfangs eine ziemliche Umstellung vom klassischen Motorbremse + Scheibenbremse zum Anhalten. Lohnt sich aber verbrauchstechnisch. Ich fahre damit reinen Stadtverkehr konstant unter 7L.


    Sind übrigens alles Tipps hier aus dem Forum, aber der Thread ist so lang, da kann man das ruhig mal kombiniert erwähnen.

    My1stMazda in den Posts hier geht es aber um Verbräuche von gut 5L bis gut 8L/100km, von denen die Fahrer behaupten, das wäre bei Ihnen normal, bzw. darunter kämen sie nicht. Darauf spielte ich an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Bereich der Sensorik-Toleranzen oder auch anderer Toleranzen liegt. Das wäre ein klarer Mangel außerhalb der Fahrzeugspezifikation.

    Was jetzt die Leistungs/Drehzahl-Toleranzen damit zu tun haben, ist mir unklar. Aber gehen wir davon aus, auch der von der Sensorik abhängende Verbrauch hätte eine Toleranz von +-5%, liegen wir in etwa bei +-0,3L/100km. Das scheint mir aus dem Bauch heraus realistisch.


    Wenn jemand bspw. sagt, er kann im Drittelmix AB/Landstraße/Stadt nicht unter 7,5L fahren, dann ist entweder was am Auto falsch oder der Fahrstil ist hinsichtlich Sprit-Effizinenz verbesserbar. Sieht man auch daran, dass das die hinteren 20% der Spritmonitor Verbrauchsverteilung wären.

    Die Motorsteuerung agiert aufgrund von erfassten Werten von vielen Sensoren deren Werte bei jedem Fahrzeug / Motor aufgrund der Serienstreuung und der Hersteller Vorgabe an die Güte der Sensoren (Sensoren mit hoher Güte machen das Fahrzeug unnötig teuer) sehr unterschiedlich sein können. Der Zufall entscheidet über die Sensorenzusammenstellung die in einem bestimmten Fahrzeug verbaut werden und damit über die Leistungskennlinien des Motors. Ergo gibt es Fahrzeuge die sehr verbrauchsgünstig unterwegs sind und andere sind eben "Säufer" obwohl die Technik es besser könnte. Shit in - shit out, gilt auch für Motorsteuerungen.


    Das halte ich für gewagt, weil es impliziert, dass der X-Motor in der Serie ein reiner Marketing-Gag ist und Mazda für die Testautos entweder andere Sensoren benutzt oder so lange verschiedene Autos ausprobiert, bis es eines mit günstiger Sensortoleranz findet.


    Es wäre tatsächlich mal spannend, wenn ein Besitzer eines sparsamen X mal einen durstigen für eine größere Runde fährt. Dann sieht man, ob es am Fahrer oder am Auto liegt.

    Jup, beim fMH war ich soeben. Der sagte ebenfalls, dass der Lackierer da wohl beide Türen neu macht und er schätzt 2-2500€.

    Ich könne da zu jedem beliebigen Lackierer gehen, die mischen alle den Lack selbst. Und ob der Lack dann passt, wäre dann Sache des Lackierers. Sehr hilfreicher (f)MH.

    Das dachte ich zunächst auch. Ich war hier bei drei vier Lackierern. Beim "drüberschauen" sagten die jeweils, da müsse man neu lackieren und das kostet (je nach Meinung) zwischen 1500 und 3000€. Da lohnt sich die Versicherung (500€ SB + Hochstufung) dann ggf.

    Die machen alle eigentlich auch Dellen, Smart-Repair, Spot-Repair und wie das immer heißt. Ich vermute, dass sie das vorgeschlagen hätten, falls machbar. Vielleicht hole ich mir noch weitere Meinungen, bis sich einer findet, der das "Minimalinvasiv" kann.