Welche Einstellungen sollte man sich bei Fahrzeugübergabe erklären lassen

  • Da mein CX30 beim Fh angekommen ist und noch diverse Ein/Umbauten dort gemacht werden, dürfte mein CX30 im Verlauf der nächsten 2 Wochen an mich übergeben werden, meine Frage während der Restwartezeit, die ich schon mit etlichen Videos von Schuster Automobile gefüllt habe:

    Welche Einstellungen sollte man sich sinnvollerweise bei Übergabe zeigen erklären lassen? Abstandsregelung? 360 ° Kameraeinstellung? Heckklappenhöhe einstellen?

    Später ist es dann normal learning by doing bzw. ins Handbuch/pdf zu schauen.

    Driver-Assistance und Sound Paket,Design Paket für e-Skyactive X,Comfort Black Paket, von ATH - Hinsberger Haubenaufsteller, sämtliche Spoiler-Flaps,vorne,Seiten,Heck und Heckschürze in schwarz glänzend,Sportauspuff,19" Felgen Race 32 black matt mit 225-45-19 Falken all seasons, Webasto Standheizung für X-Motor - voraussichtliches Lieferdatum des Autos März/April 2024

    e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe Jet Blac
  • Diese Punkte würde ich bei Abholung beachten:


    - Mazda App einrichten und erklären lassen.

    - Smartphone(s) mit dem Fahrzeug koppeln lassen.

    - Headupdisplay einstellen

    - Radiosender ein speichern


    Ich denke den Rest hast du schnell raus. Soviel Funktionen hat der CX30 ja nicht.


    Nach dem einsteigen betätige ich zuerst immer die i-stop und stummschalt taste für Geschwindigkeit (neben View Taste). Fährt sich dadurch deutlich entspannter 🙂

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • oh männo. man vergisst Vieles, wenn man es lange (oder nie) benutzt.

    Ich habe mich gestern gefragt: wofür ist eigentlich diese "P-Taste" links am Armaturenbrett?


    Die Antwort gibt Mazda-Schuster :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe das Handbuch überflogen bevor ich den CX30 abgeholt habe. Die Annahme war dass der "Übergeber" eh nicht weiss was das Fahrzeug kann / hat. Und - wie war es bei der Übergabe? Lausiges Wissen beim Vertriebler der mir das Fahrzeug übergeben hat....

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich habe mir im Vorfeld alle Schustervideos angeschaut, heruntergeladen und in meinen CX30 Ordner unter Bedienungsvideos abgespeichert. Das Handbuch habe ich auch überflogen. Wenn du das machst kann dir der fMH fast nichts mehr über das Auto erklären. Selbst mein fMH kennt und schaut die Schustervideos :thumbup: :D :D :D

    Das Restliche bekommst du schnell raus wenn du ihn hast und rumspielen kannst ( probieren )

    Das was Background gesrieben hat würde ich auch machen

    - Mazda App einrichten und erklären lassen.

    - Smartphone(s) mit dem Fahrzeug koppeln lassen.

    - Headupdisplay einstellen

    - Radiosender ein speichern


    Lasse dir noch die Fernlichtautomatik erklären, nicht das es dir passiert wie Skyhessen und den Hebel Altmodisch bedienst ;) ^^ ^^ ^^

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Micky68

    Fernlichtautomatik: Du meinst die Sache mit dem "A-Knopf" an der Stirnseite des Lichtschalthebels zum Umschalten von Automatisch auf Manualbetrieb, welchen ich erst nach rd. 2 Jahren CX30 fahren bemerkt habe ;)


    Nuaberlos

    Falls Du eine abnehmbare AHK mit geordert hast, lass Dir die Bedienung zeigen. Das Ansetzen der AHK-Kupplung ist ein klein wenig tricky ----> K L I C K

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Abgesehen von den schon erwähnten Basics, hier die Details, die ich erst nach einiger Zeit entdeckt habe und die ein Händler eher nicht erklärt:


    - Lass dir zeigen, wie man die Komfortentriegelung (Keyless entry) am Schlüssel deaktiviert --> Batteriesparen am Zweitschlüssel.

    - Aushängen der Hutablage (wenn mans nicht weiß, schadensanfällig)

    - Knopf am Dachhimmel für das Ausschalten der Innenbeleuchtung bei geöffneten Türen (bei Nachtfahrten mit schlafenden Mitfahrern hilfreich)

    - Was bedeuten die Modi am Lichtwahlhebel im Stand- und Fahrbetrieb genau? Speziell, was die Standlicht-Stellung beim Fahren bedeutet: Tagfahrlicht + Rückleuchten. Warum die Standlicht-Stellung das gleiche Symbol hat, wie das Abblendlicht (grün) in der Armatur, habe ich bis heute nicht verstanden.

    - Was macht die "Res"-Taste bei eingeschaltetem Limiter (nicht Tempomat)?

  • Was macht die "Res"-Taste bei eingeschaltetem Limiter (nicht Tempomat)?

    Sie übernimmt die Geschwindigkeit in den Limiter, die die Verkehrszeichenerkennung erkannt hat.

    .

    Gruß Ulli