mike67659
Ich habe dazu gestern abend ein wenig rum gegoogelt. Bei dengefundenen Infos muss man noch unterscheiden zwischen den älteren, klassischen Wandlergetriebe und der von Mazda eingesetzten modernen Technik.
SKYACTIV-Drive - Intelligenter schalten
Ich würde die "N-Stellung" wählen, wenn Du den Motor laufen lassen willst. Dann natürlich auch die elektr. Parkbremse aktivieren. In der N-Stellung, so heißt es, würden die älteren Wandler-Überbrückungen noch einem höheren mechan. Verschleiß ausgesetzt (so ganz kapiert, wieso, habe ich dabei nicht). In der N-Stellung wird das Getriebe komplett abgekoppelt, so dass dabei auch ein etwas niedrigerer Spritverbrauch gegeben sein soll, im Gegensatz zur P-Stellung.
Der Wandler generell, ist eine hydraulische Kraftverbindung zwischen Motor und Getriebe. Dabei wir Hydrauliköl (ATF) von einem Pumpenrad auf ein Turbinenrad gefördert und damit die Kraft übertragen. Erst ab einer bestimmten Drehzahl schließt dann die Wandlerüberbrückung und stellt eine starre mechanische Verbindung im Kraftschluss Motor zum Getriebe her. Richtig ist aber, dass bei Stillstand des Fahrzeugs und eingelegter Fahrstufe oder in P ein Kraftfluss zum Getriebe stattfindet.
Dieser Effekt entspricht durchaus dem Schleifen einer Kupplung. Der Unterschied ist nur, dass dabei kein mechanischer Verschleiß im nennenswerten Umfang stattfindet, sondern sich nur das Öl erwärmt.
Dieser verursacht zwar keinen mechanischen Verschleiß, kostet aber auf Grund der automatisch nachregelnden Leerlaufkonstandhaltung einen höheren Kraftstoffverbrauch.
Wenn Du an einem Hang parkst, würde ich doch die P-Stellung wählen. Dabei zunächst auf N schalten und die Handbremse anziehen. Den Wagen dann durch lösen der Fußbremse in die Handbremse rollen lassen. Danach auf die P-Stellung gehen, so wird die Mechanik des eingeschobenen Sperrpins weniger belastet.
weitere Infos: tipps/automatikgetriebe-fuer-fahrzeuge-im-vergleich/