Beiträge von Skyhessen

    Verti ... ist seit 2018 am Markt, war vorher Direct-Line. Mein Schwager war seit 2019 bei denen gewesen mit seinem CX3. Damals war es günstiges "Lockvogel-Angebot", dann wurden die von Jahr zu Jahr überdurchschnittlich teurer, so dass er dann nach 2 Jahren (zur AXA) wechselte. Ob dies bei Verti immer noch so ist, keine Ahnung?

    Bei Check24 liegen die günstig weit Vorne für den CX30. Aktuelle Beschwerden sind miserable Erreichbarkeit, Erledigung von Anliegen dauern manchmal Wochen.


    Nochmal mein Schwager, welcher vergangenes Jahr auf einen KIA wechselte. Angeschlossen an dem Autohaus war auch Toyota. Die "Toyota Partner-Versicherung ... Aioi Nissay Dowa Insurance Company of Europe SE" wurde ihm angeboten, aber .... preislich kamen die NICHT an das Angebot seines AXA-Versicherungsvertreter ran. Ob es ggfs. lediglich ein Gerücht ist, dass die Aioi so günstig sei?

    Auf der Zulassungsstelle wären es ca. 30€ + Nummernschilder, aber freie Termine gibt's fir Private erst in über 6 Wochen wieder.

    Ich glaube, das machen die absichtlich so, damit entweder die Zulassungsdienste etwas zu tun bekommen bzw. damit die Zulassungsstelle nicht überfüllt ist und die Sachbearbeiter zuviel "Stress" haben wegen der Massenabfertigung an Einzelpersonen.? ---- Bei uns in der Gemeinde kann man aber Fahrzeuge mit vorhandenem Kennzeichen An-/Abmelden. Auch Neufahrzeuge anmelden geht, allerdings dann ohne Wunschkennzeichen. Den Service gibt es nur für Einwohner mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde.

    Die Einzeltarife in der KFZ-Versicherung sind mittlerweile sehr individuell gehalten. Da sind die Detailangaben sehr wichtig bei der Preisermittlung. Außerdem spielt die Regio-Einstufung ebenso eine Rolle. a

    Zunächst geht es z.B. schon mit der SF-Staffelung los.

    Ich bin bei der DEVK, SF43 (deren Staffelung geht bis SF50), habe den TOP-Premiumtarif mit VK 500 / TK 150, bis 9000km/a, Garage, Mehrvertrags-Rabatt, keine Werkstattbindung, kein Rabattschutz ... und letztes Jahr aktuell Preis neu verhandelt. Zahle aktuell für 2025 rd. 450€ . Ich bin mal gespannt, wo es für 2026 hin läuft?



    *edit*

    Gerade im Briefkasten vorgefunden, die neuen Versicherungskosten für 2026 bei SF44.

    Insgesamt soll es jetzt 74€/a mehr kosten im Premium-Tarif. Haftpflicht sowie Regioeinstufung ging um eine Stufe höher. Trotzdem werde ich wohl nachhaken und ggfs. vom Premiumtarif auf den Komforttarif wechseln oder die Werkstattbindung einräumen?

    Habe gerade gelesen das das Bundesfinanzgericht den Versicherern recht gegeben hat für alte Knacker ab 68 Jahre bis zu 139% die Versicherung zu erhöhen.

    So weit ich weiß, geht es mit den Alters-Aufschlägen bei so manchen Versicherer schon ab 62 Jahre los? Deswegen habe ich die Versicherung auf meine Frau abgeschlossen - die ist 4 Jahre jünger als ich und hat somit "Wenn" noch einen geringeren Preis-Aufschlag.

    Gibt es denn schon erste Preisvermeldungen für 2026 ?

    Mittlerweile müssten ja schon die ersten Mitteilungen der KFZ-Versicherer ins Haus flattern.


    Im Durchschnitt rechnen Experten wiederum mit Preiserhöhungen an die 7% ?

    Wobei gerade der CX30, wie in anderer Stelle vermeldet, in der Haftpflicht um

    eine Stufe angehoben wurde.

    Üblicherweise kann man im Navi Menü den Punkt "Verkehr" aufrufen - dort werden alle Verkehrsbehinderungen (Stau, Sperrung) im Umfeld nachlesbar gespeichert, sofern TMC empfangbar ist. Allerdings sind die oftmals nicht unbedingt mehr aktuell.
    Selbst wenn man ohne Routen-Navigation unterwegs ist, werden die Verkehrsbehinderungen auf den umliegenden BAB-Abschnitten und Bundesstraße dort gelistet aufgeführt. Nur werden in diesem Fall
    logischerweise keine Umleitungsempfehlungen vom Navi ausgegeben.


    In Deutschland funktioniert dies noch, auch wenn man DAB+ hört (sofern via FM noch ein Sender mit TMC empfangen wird). In der Schweiz ist TMC abgeschaltet, in Österreich zum größten Teil auch.


    Lies mal die Verlinkungen aus dem großen Mazda-Forum, da habe ich etwas längere Ausführungen dazu geschrieben:

    mazda-forum/mx5/navi-tmc-ohne-Funktion

    und

    mazda 3/verkehrsdurchsage-tmc

    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen: Wenn ihr ein Leasingfahrzeug zurückgebt, einfach einmal Alles im Vorfeld prüfen und Instand setzen lassen.

    Dies hat mein Nachbar gerade an der Backe. Sein Leasingvertrag für einen Audi A6 läuft zum Monatsende aus. Vor 2 Jahren hatte er einen "kleinen" selbstverursachten Heckschaden am Auto. Er hatte wohl gehofft, dass ihm später vielleicht nochmal jemand heftig draufbrummt? Dem war aber nicht so. Jetzt hatte er den Audi in der Werkstatt zur Beseitigung der Kampfspuren. 3000 € wurden

    dafür fällig (!)