Beiträge von Skyhessen

Nasse Straße und mega beschleunigen im ersten und oder zweiten Gang ... dies wird wohl die Geräuschkulisse der Traktionskontrolle bei durchdrehenden Räder gewesen sein?

Ich hatte so etwas ähnliches mal beim Anfahren mit mächtig Gas auf leicht ansteigender Straße mit 3 Mann + Gepäck an Bord. Die Antriebsräder drehten durch, der CX "hoppelte" regelrecht und es gab recht unangenehme Poltergeräusche von Vorne.

RainerNbg ---- dies ist schon klar, dass man moderne Klimaanlagen mit Automatikfunktion (oder auch Halbautomatisch) nicht mehr mit früheren oder rein manuell gesteuerten Anlagen vergleichen kann.

Durch die Temperatureinstellung im Auto, erkennt die Anlage ja, ob gekühlt oder geheizt werden soll. Beim Klimatisieren ist daher durch zweitweiliges An-/Abschalten der Klimakompressor kein Dauerläufer.

Im Frühjahr oder Herbst hilft sie eingeschaltet, die Innenluft im Auto schneller zu trocknen, um gegen beschlagene Scheiben einzuwirken.

Im Winter wird bei Temperaturen < 4°C die Klima auch deaktiviert um Schäden durch gefrierende Feuchtigkeit zu vermeiden.

fastspider

Dann lies mal in adac.de/tipps-fuer-die-bedienung-der-klimaanlage

Zitat

Schalten Sie kurz vor Fahrtende die Kühlfunktion der Klimaanlage, aber nicht das Gebläse aus. Das verhindert Restfeuchtigkeit im System, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt.

...... Üble Gerüche entstehen insbesondere dann, wenn angesaugte Schmutzpartikel (Staub, Pollen usw.) auf der Verdampferoberfläche in Verbindung mit kondensierter Luftfeuchtigkeit Bakterien- und Pilzkulturen bilden. In der Regel halten Innenraum-Luftfilter Schmutz und Keime zwar zurück, aber es müssen der Verdampfer desinfiziert und die Ablaufleitung für das Kondenswasser gereinigt werden. ....

..... Die Nutzung einer Klimaanlage verbraucht zusätzlich Sprit. .....

Klima kurz vorher abschalten (AC-Taste), dies mache ich gerade im Sommer schon seit vielen Jahren.

Es trägt auch zur äußeren Trocknung der Klimaanlage bei (z.B. wegen Korrosion am WT)

Nutzung 3x im Jahr. Kein Service. Immer noch dicht.

Vielleicht Glück gehabt? Bei unserem 16 Jahre alten Peugeot CC muss ich so alle 2-3 Jahre nachfüllen lassen.

Wie Maverick schon schrieb: das Kältemittel dient auch der "inneren Schmierung", insbesondere dem

Erhalt der Dichtungen in der Klimaanlage. Deswegen sollte man sie duchaus ab und an mal einschalten.

Im Beitrag 232 von User Arctic wird es ja deutlichst erklärt, wie dies mit der Anschlussgarantie bzw. Garantieverlängerung läuft.

Dann passt ja die Info gerade:

Meine "2-jährige Garantieverlängerung" läuft jetzt im Juni 2026 aus. Dieses hatte ich schon gleich im Herbst 2022 als "Superangebot für 270€" eingetütet.

Heute bekam ich schriftlich ein Angebot von meinem fMH über eine weitere Verlängerung um 1 Jahr.

519 €, versichert bis Juni 2027.

So lässt sich scheinbar bis max. 10Jahre/200.000km eine Garantie weiter führen.

Es ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, zumal aus dem Schreiben auch nicht hervor geht, ob "im Falle eines Falles" eine 100%ige Kostenübernahme erfolgt.

Oft ist es bei solchen Versicherungen so, dass je nach Laufleistung eine Staffelung erfolgt mit entsprechender Eigenbeteiligung. Keine Ahnung, wie sich Mazda da verhält?

So manche Händler wissen dieses (immer noch) nicht :

In deren Ersatzteil-Verkaufsliste gibt es eine Rubrik für die Betriebesanleitung in gedruckter Version.

Es gibt dann die fast 800 Seiten dicke "Mazda-Bibel" als Handbuch, eine Buch "Mazda Connect" sowie ein Buch für Bedienung der Mazda Navigation. Ich habe mir die damals alle 3 kommen lassen.

Bei Neuwagenkauf kann man diese kostenlos über den Händler anfordern, denn sie liegen nicht automatisch dem Fahrzeug bei. Bestenfalls findet man eine Kurzversion des Handbuches vor, welche es auch noch gibt.

Bei Kauf von Gebrauchtfahrzeugen sind diese Bücher wohl nur kostenpflichtig erhältlich ?

Na da habe ich aber jetzt eine Diskussion angezettelt ? :/

Hoffentlich artet die Diskussion jetzt nicht so aus, wie hier:

reddit.com/r/Beichtstuhl/ich_putze_ausschließlich_mit_küchenrolle-zewa/ :D

Zitat

Ich sammle bei Imbiss- und Restaurantbesuchen die unverbrauchten und sauberen Servietten ein und benutze die beispielsweise zum putzen des Klos.

Nachteil: in einem Fall hat eine rote Serviette in die Brille abgefärbt und das ging nie wieder ganz weg.