Beiträge von Skyhessen

Laut meinem Wartungsbericht haben sie es gemacht ....

Servicebericht.png

Nicht jede Mazda-Werkstatt legt solch einen "Wartungsbericht" der Rechnung bei. Mir scheint, dass dies eigens entworfene Blätter der jeweiligen Werkstatt ist? Mein fMH händigt dies auch immer mit aus, ist sogar umfangreicher mit Kästchen zum Abhaken für ausgeführte Arbeiten. Sieht etwas anders aus, In einem Feld oben rechts stehen einige Daten zum Fzg, sowie der Name des ausführenden Mechanikers. Das Papier ist auch dann von ihm unterschrieben. Hey ... dies soll wohl noch mehr Vertrauen erwecken. Wobei, wie schon erwähnt, Häkchen sind schnell gesetzt auf dem Papier.

Bei Barzahlung oder Finazierung hätte es den Bonus nicht gegeben.

Da laufen wohl immer irgendwelche Aktionen um einen Neuwagen-Absatz zu fördern.

Ich bekam diese Woche eine Email von Mazda (sinngemäß):

"Als langjähriger Kunde erhalten Sie beim Kauf eines neuen eCX5 Homura eine weitere Ausstattungsoption nach Wahl sowie einen Treueprämien-Nachlass von 1000€. DIe Prämie gilt auch beim Neukauf eines CX-Modell (CX30, CX60 oder CX80)".

Hier wurde ich ganz klar gezielt als (bisheriger) Barzahler-Kunde angesprochen. Ich weiß nicht, ob andere Mazda-Fahrer solch ein Angebot ebenso erhalten haben?

Mir sind z.B. die Form der Felgen oder so etwas total egal, was anderen Menschen aber sehr wichtig ist.

Form der Felgen? Die sind immer rund :D

Ich weiß, Du meinst die Optik. Geht mir auch in etwa so. Was habe ich von schönen teuren Felgen, die ich gar mit der Zahnbürste sauber halten muss, weil Verzierungs-Zwischenräume so eng sind? Da schaue ich doch nach etwas pflegeleichterem. Die orig. Mazdafelgen gehen gerade noch so, obwohl ich mir für die schmalen Zwischenräume extra eine "Elefanten-Zahnbürste" besorgt habe.

z.B. so etwasScreenshot 2026-03-07 101005.jpg

Mal etwas neugierig gefragt: wirst Du denn Neuen kaufen (Barzahlung?) oder leasen?

Hat der fMH Dir kein Inzahlungsnahme-Angebot gemacht für den Lexus und ziehst Du den

VK deswegen über ein VK-Portal? Privat verkaufen ist ja u.U. so ne Sache? Ich habe es die letzen

Jahre nicht gemacht, sondern lieber mein Auto in Zahlung gegeben. Aus den Augen, aus dem Sinn; da kommt dann nichts hinterher.

Tipp: mal bei "wir kaufen Dein Auto" angefragt und checken lassen? Mein Schwager hatte dahin letztes Jahr seinen 7 Jahre alten Mazda CX3 verkauft. Techn. dort gecheckt und es wurde ein besserer Preis als vom KIA-Händler geboten (+600€ mehr), Den CX3 konnte er gleich dort lassen. Die Winterreifen hat mein Schwager dann noch extra privat verkauft für 400,-€. Also unterm Strich 1000€ gut gemacht.

Na denn : Glückwunsch zum Neuen!

P.S.: den Sportmodus bei der Automatik wirst Du sicherlich kaum benötigen, bestenfalls in bestimmten, kurzen Situationen. Die S-Stufe macht den CX30 nur unnötig nervös und unausgewogen im Schaltverhalten.

Maexchen ---- ja, da ist was dran mit dem Schlüsselproblem :)

Bijou318

So ... jetzt habe ich die Hülle, welche ich habe, wieder gefunden.

Dort wo das "Loch" für´s Mazda-Emblem sitzt, ist ein durchsichtiges Fenster. Unten auch.

Die seitlichen Bedienknöpfe sitzen ebenfalls unter einem Sichtfenster. Also ist die Hülle

dicht gegen Sand o.ä. und sitzt kratzfest auf der orig. FFB drauf.

Leider gib es momentan nur noch in rot oder weiß-silber .... Shaohao-Schutzhülle

(schau Dir das kleine Video auf der VK-Seite an)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Genau ... für den reinen Service via FMH mit Zulassungsdienst zahle ich vielleicht max. 30€. Die Kosten für Nummernschild (ggfs. mit Wunschkennzeichen), Anmeldegebühren und incl. dem Eigenaufwand hätte ich so oder so am Bein. Da darf es also ruhig insgesamt bis zu 100€ kosten. Dafür habe ich dann jeglichen Stress vom Hals.