Beiträge von Skyhessen

Das akustische Verriegelungssignal dürfte auch bei Neufahrzeugen eigentlich aktiviert sein?

Es lässt sich in der Lautstärke einstellen, wobei mir die Stellung "laut" bei Verkehrslärm rundum noch nicht intensiv genug ist. Wenn ich so bedenke, wie laut dieses "pitt,pitt" immer in den TV-Krimis rüber kommt (vorrausgesetzt die Kommisare schließen überhaupt ab ^^ ) ?

Ja, nasskalte Witterung mag die Türgriffsensorik überhaupt nicht.

Ist dieses vielleicht ein regelrechtes Glücksspiel, wenn jetzt immer noch jüngere Baureihen betroffen sind?

Besonders betroffen waren ja die Baujahre 2020 - 2022 ? Die meisten Abdichtungsversuche scheiterten kläglich, daher ließ sich Mazda auch auf einen Komplettwechsel ein. So geschehen bei meinem 6/21er CX. Nach deutlichem Hinweis meinerseits beim fMH, wurden auf beiden Seiten die Türgriffe getauscht - seitdem funktioniert Alles korrekt.

ja ... selbst mein Schwager, der mit einem KIA Pro-Ceed 1.6 l und turogeladenen 204 PS unterwegs ist, spricht von 11 - 12 l Verbrauch bei Fahrten an der 200km/h Marke.

Schon der Langzeitdurchschnittsverbrauch liegt lt. Spritmonitort bei dem KIA zwischen 7,4 bis 8,6 l höher, denn bei den. Mazda G-Motor.

... nur sparsam, wenn man ihn mit maximal 150 Km/h auf der Autobahn fährt. Habt ihr bei höheren Geschwindigkeiten auch so eine hohen Verbrauch?

105 Seiten über den Verbrauch der G-Motoren. Alleine wenn man nur die letzten 5 Seiten überfliegt, ist man im Bilde:

wer es gern schnell liebt -wie ich- der muss eben "Zuschlag" in Kauf nehmen. ICE fahren ist auch teurer als Bimmelbahn :)

...das zutreffendste Zitat aus dem Thema.

Die Berganfahrhilfe wird sofort deaktiviert, wenn man erneut auf die Fußbremse geht oder die KUpplung erneut drückt. Auch muss ein ausreichendes Gefälle gegeben sein.

Prinzipiell ist die Berganfahrhilfe ein Teilbereich von Auto Hold, beide funktionieren jedoch unabhängig voneinander.

Hier ist mal der Unterschied zw. Berganfahrhilfe und Autohold gut erklärt, zumal Autohold zum Halt in der Ebene oder auch bergab genutzt werden kann (z.b. beim rückwärts stauchen am Berg beim Einparken in der Reihe) :

1. Die Berganfahrhilfe wird vom Fahrzeug automatisch aktiviert, wenn das Auto an einer Steigung stehen bleibt, um das Anfahren zu erleichtern. Diese Funktion ist dauerhaft im Hintergrund aktiviert (kann man nicht ein oder ausschalten). Ist man an so einer Steigung, bleibt das Auto ca. 10 Sekunden stehen und erleichtert damit das Anfahren. Nach 10 Sekunden ohne eigene Bremskraft deaktiviert sich die Bremse, weil der Vorgang zu lange gedauert hat und auch sein könnte, dass man einfach nur rückwärts zurückrollen möchte. Auf einer geraden Fläche und bergab ist das System aber generell nicht aktiv.

Und für diese 2 Fälle kommt dann

2. die Funktion Auto Hold ins Spiel. D.h. auch bergab und auf geraden Flächen wird beim Stehenbleiben automatisch die Bremse aktiviert und das Auto steht sicherer und kann nicht wegrollen. Diese Funktion Auto Hold hat auch keine zeitliche Begrenzung wie die Funktion Berganfahrhilfe und wird im Tachometer dauerhaft in Schrift angezeigt, wenn es aktiv geschaltet wurde. Diese Funktion muss auch, wenn gewünscht, nach jedem Motorstart erneut im Bedienknopf in der Mittelkonsole eingeschaltet werden.

Dazu findest Du nähere Infos in

sowie auch in

cx30-forum.de/sos-taste/ (Beiträge 93 bis 106)

Codi1

Ich glaube, diese Meldung kommt generellbei allen CX30.

Die "quengelt" auch schon bei meinem 2021er Modell rum.

Sie bezieht sich allgemein auf die Ablenkung durch´s draufschauen auf das Display bei Nutzung / Änderungen von Systemeinstellungen während der Fahrt.