Beiträge von Skyhessen

Alleine die Mehrausstattung des Eclusive Line sind die +25 €/mtl. wert.
    Also ein klares JA!
    Vergleiche einfach mal die Unterschiede : CX30 Preisliste & Ausstattung

Um die wichtigsten neben den 360° Kamerasystem zu nennen: LED Matrix Scheinwerfer, Erweiterter Stauassistent, Notbremsassistent Vorne + Hinten sowie die klangvolle BOSE-Anlage.

Ich habe diese Features allesamt in meinem CX30 (nebst Automatik) und möchte diese eigentlich nicht mehr missen. Hey ... und wenn Du mal durch enge Altstadtgässchen kurvst (so wie ich während des Italien-Urlaubs in Siena), freust Du Dich, dass Du das Kamerasystem auch während der Fahrt manuell zuschalten kannst.

Rennschnecke

Bewege mal das Spiegelglas in die linke und rechte Ausgangsposition und sprühe Balistol Öl oder Silikonspray, hinter das Glas rein auch unten die Führung wo der Spiegel drauf dreht. Dann ein und ausfahren mehrere Male.

Gute Erfahrungen bei ähnlichen Anwendungen habe ich auch mit speziellem Nähmaschinenöl gemacht.

Nimm nur NICHT WD40 Allzwecköl, dies ist ja eigentlich ein Trennmittel und würde eher den letzten Rest an Schmiermittel in den Gelenken, Zahnräder etc. auswaschen.

Erst wenn ich die Spiegel elektrisch ein- und ausklappen lasse, klappt´s ...

Du meinst wohl "manuell" bedienen? Funktioniert denn danach die Auf/Zuklapp Automatik für eine Weile, oder ist gleich beim nächsten Mal wieder der Fehler da?

Meistens liegt genau dieses an den Spiegelmotoren. Das Problem zieht sich schon seit Jahren über fast alle Mazda-Modelle. Entweder geht gar nichts mehr oder, wie in Deinem Fall, dass die Ein- oder Ausklappfunktion gestört ist. Einige User berichten darüber, dass sie die Störfunktion durch einsprühen mit Silikonöl beseitigen konnten?

Man kann ja auch diese Automatikfunktion im Einstellmenü deaktivieren. Dann lassen sich die Spiegel nach Bedarf manuell auf-/zuklappen. Dies mache ich grundsätzlich so. Lies auch mal die Kommentare dazu aus dem Schuster-Video:

Automatisch anklappbare Spiegel im Winter bei Eis und Schnee ausschalten | Mazda Quicktipp #20
    In diesem Video zeigen wir euch, wie man ganz einfach und schnell die automatische Anklappfunktion der Außenspiegel im Winter deaktiviert. Durch Eis und Schn...
    www.youtube.com

Die Gebrauchtwagenhändler-Garantie gilt üblicherweise 1 Jahr (gekürzt) oder gar 2 Jahre, auch bei Schäden, die innerhalb der Garantiezeit entstehen. Abgedeckt sind dabei meist Material- und Arbeitskosten einer Reparatur.

Oder hast Du gar eine Gebrauchtwagengarantie inclusive?

Schau in die Garantiebedingungen. Üblicherweise gilt eine solche 1 Jahr und deckt in der Regel Probleme ab, die durch fehlerhafte Teile oder Verarbeitung verursacht werden.

Das ist von Mazda auch so gewollt... :saint:

Damit du auf'm Weg zur Tanke, nicht doch noch an einer "Steigung" das "Stottern" bekommst ;)

Der Tankboden bei Mazda ist quasi wie 2 flache Wannen. Mittig geht ein erhöhter Steg durch.

Die Benzin(tauch)pumpe sitzt dort oben drauf.

Screenshot 2025-08-10 183003.png

Damit die Pumpe nicht trocken läuft und genügend Sprit dort bei bergauf Fahrten ankommt, verbleiben aus Sicherheitsgründen halt noch so viele Restliter im Tank.