Beiträge von Skyhessen

Was der CX30 so alles an Assistenten anbietet (mit kurzer Funktionsbeschreibung)

i-activesense-broschüre

Falls es ein Automatik-Getriebe werden sollte:

ich finde diesen erweiterten Stau-Assistenten genial,

gerade beim BAB-Stau oder im dichten Stadtverkehr.

Spritverbrauch ... Automatik zw. 6,5l - 7 l, Handschalter 6, 0l - 6,5 l

bei ziviler Fahrweise mit den 18 Zöller und Ganzjahresreifen.

Ab >130km/h auf der BAB oder "nur" Stadtverkehr wird er etwas durstiger.

Bijou318

Dies ist wirklich regional unterschiedlich und hat wohl auch mit der Personal-Besetzung etwas zu tun?

In Wetzlar (LDK) war es bis vor 2 Jahren ebenso chaotisch wie bei BriKo_78 in MGL. Mittlerweile läuft es aber genau wie auch in SI. Man kann auch ohne Termine kommen, muss aber viel Wartezeit mitbringen. Ist wie bei den Ärzten.

Ich bin wie gesagt 15 Jahre schwarz gefahren ....

... und dabei nie erwischt worden, Du Glücklicher : m0008:

Spaß beiseite ... Schwarz ist sehr pflegeintensiv. da sieht man sofort jeden Fussel, jedes Staubkorn Innen oder dann Außen den Dreck daran. Gleiches gilt auch für schwarze Felgen, besonders im Winter.

Selbst mein Licht im alten 3er reicht mir

Was? Die Halogen-Funzeln im 3 BM, Jahrgang 2014/2015 ? Die waren ja noch miserabler gewesen, wie die Ausleuchtung bei meinem Vorgänger-Mazda, einem 323 F aus 2002. Deswegen habe ich mich dann beim Kauf u.A. bewusst für die Matrix-LED entschieden.

Der Mazda 3 ist mir leider zu tief oder ich bin inzwischen zu alt

Riiichtiiisch! Auch die 360° Rundumsicht-Kamera war mir deswegen wichtig, sowie das höhere Sitzen und das Automatik-Getriebe.

Nichtraucher

Keine Ahnung, ist mir auch egal. Es sah jedenfalls so aus, wie eine kleine runde LED-Leuchte und flackerte (kein glimmen), soweit ich mich erinnern kann ?

Hauptsache es funktionierte.

Übrigens, lt. KI : LED-Lämpchen (Leuchtdioden) existieren als Kontrollleuchten seit 1962.

Man kann es kaum glauben: Produktion in Slowenien DOT 0226

Die große Reifenproduktion in Fulda wurde im Herbst 2025 beendet. Die meisten Goodyear-Reifen kommen jetzt aus einem großen Werk in Slowenien. Mein Nachbar war VK-Leiter Süd für die "Gummiwerke in Slowenien". Er war im Vertrieb von Gummiteilen für LKWs oder Gelenkbussen etc. und mehrmals monatlich dort im Werk. Eine riesige Bude, sagt er

Mein erstes Auto in den End-Siebziger war ein NSU Prinz TT. Der Motor war Hintrn und wurde lediglich luftgekühlt. Ausgestatter war das Auto mit einer Warn-LED die dauer-gelb leuchtete, wenn entweder zu wenig Motoröl eingefüllt war. Auch ging die dann bei Fahrt in Kurven kurz an und zeigte somit an, dass halt der Ölstand nicht OK ist.

Die gelbe Warn-LED flackerte wenn es dem Motor zu warm wurde, sprich der Öldruck scheinbar stark abgefallen war. Dies war im Sommer oft der Fall nach längeren BAB-Fahrten mit Tempo. Wenn man dann

vor einer Ampel stand, kurz nachdem man von der BAB gekommen war, flackerte die LED im Takt des Motor-Leerlaufs. In diesem heißen Zustand war das Motoröl wohl noch zu dünnflüssig und es baute sich nicht genügend Öldruck auf? Deswegen bin ich auch nie in die Versuchung gekommen, dem ein anderes Motoröl zu verpassen. Insgesamt fand ich dieses Warnsystem aber einfach&genial. Da die NSU-Motoren dafür bekannt waren, dass sie bei intensiver Nutzung Öl verbrauchen, hatte ich immer 1l zum Nachfüllen dabei.