Beiträge von Skyhessen

    Ausführung 4511A entspricht H2 auf dem Foto.


    Aber die sind lustig bei MVG:

    Zitat

    Ob bei Eurer neuen Anhängerkupplung ein Schutzstopfen erforderlich ist, könnt Ihr ganz leicht erkennen: In der Stückliste Eurer mitgelieferten Montage- und Betriebsanleitung sind alle Kleinteile, die Ihr für Eure AHK braucht, aufgeführt. Wenn dort kein Schutzstopfen aufgelistet ist, dann benötigt Ihr für Eure abnehmbare Anhängerkupplung von MVG auch keinen Schutzstopfen.

    So alle 2 Jahre bin ich bei meinem BM damals mit einer kleinen Drahtbürste an/in der Aufnahmevorrichtung zu Gange gewesen. Der CX30 schmeißt noch viel schlimmer den Dreck auf´s Heck, im Gegensatz zum 3BM.

    ...ist da nicht das Risiko für Rost im der Tür gegeben?

    Der Hohlraum in der Türfalz ist eigentlich gut versiegelt. Bei Neuwagen sieht man manchmal im Sommer bei Hitze solch einen klebrigen Siff an diesen Öffnungsschlitzen. Das ist die überschüssige und wieder dünnflüssig gewordene Hohlraumversiegelung, die dann austritt, falls der Konservierungsvorgang etwas zu üppig ausgefallen sein sollte.

    Das hatte ich anfangs bei meinem Vorgänger 3BM gehabt und mich gewundert, was an der Stelle für ein Kneist hängt. Es war auch nur ganz minimal und nach dem ersten Sommer verschwunden.

    fernandel

    Danke für die umfangreiche Antwort dazu. Soweit mir bekannt ist, gibt es bei User Biggi in DA zwei verschiedene Updateversionen?

    - die "Darmstädter Luft", welche bewirkt, dass der "kastrierte" Motor oberhalb 4000 upm noch ähnlich gut durchzieht, wie der PS-stärkste Serienmotor (dies war ja ursprünglich der G165)

    - ein zusätzliches Leistungsupdate, also das Maximum (rd. 175PS) aus dem G150 heraus holen.



    Meine nächste Frage dazu wäre dann: D-Luft & G150 mit Zylinderabschaltung


    Du fährst ja einen G150. Gibt es hinsichtlich 2-Zylinderbetrieb da irgendwelche spürbare Veränderungen?

    Beispielsweise stärkerere Vibrationen, verstärkt auftretendes Ruckeln beim Umschalten o.ä. ?

    cx30_86

    Die abnehmbare MVG AHK mit dem Drehrad ?

    An meinem 3 BM hatte ich die auch schon und ebenfalls Probleme beim anbringen, abmachen war dagegen ganz easy, die fiel einem regelrecht entgegen beim drehen an dem Einstellrad. Irgendwie war das Teil ein Krüppel, jedenfalls dachte ich dieses - bis ich den Trick dazu raus hatte.

    Zunächst muss ja zum Anbringen dieser kleine, blanke Nippel in der Versenkung verschwinden und einrasten. Das macht er aber nicht vollständig - und dann gibt es die Probleme beim einsetzen des Anhängehakens, der will dann nicht in der Halterung einrasten, man bekommt ihn nicht tief genug eingeführt - stimmt´s ?


    Mein "Trick" dazu: ich setze mich an den Kofferraumrand, nehme die Anhängevorrichtung und ziehe die quasi mit einer Hand in die Halterung hoch (Nippel natürlich vorher eingerastet, also die Vorrichtung entsprechend vorgespannt). Dabei drehe ich das Stellrad gleichzeitig mit der anderen Hand nochmals in Richtung "einspannen" und halte es in dieser Stellung fest. Dies sind nur wenige mm Spiel an diesem Stellrad, bewirkt aber, dass dieser kleine Nippel wirklich komplett abgesenkt ist. So ausgeführt geht das AH-Kupplungsteil problemlos über diese Auslösenase in der Halterung. Es klickt dann kurz und das Drehrad bewegt sich zurück und das Kupplungsteil rastet fest ein in der Halterung.

    Es ist ein bisserl blöde die Vorgehensweise zu beschreiben, aber entscheidend dabei ist dieser "zusätzliche Dreh mit dem festhalten am Einstellrad" beim einsetzen des Kupplungsteil, dann flutscht es eigentlich problemlos.

    Meine AHK am CX ist identisch, ich habe es gleich so, wie beschrieben, gemacht und keine Probleme. Auch ich nutze die AHK nur wenige Mal im Jahr. Daher haben mein Schwager und ich auch einen Anhänger gemeinsam gekauft, damit sich die Anschaffung noch eher rentiert.

    mike67659

    Ich habe dazu gestern abend ein wenig rum gegoogelt. Bei dengefundenen Infos muss man noch unterscheiden zwischen den älteren, klassischen Wandlergetriebe und der von Mazda eingesetzten modernen Technik.

    SKYACTIV-Drive - Intelligenter schalten

    Ich würde die "N-Stellung" wählen, wenn Du den Motor laufen lassen willst. Dann natürlich auch die elektr. Parkbremse aktivieren. In der N-Stellung, so heißt es, würden die älteren Wandler-Überbrückungen noch einem höheren mechan. Verschleiß ausgesetzt (so ganz kapiert, wieso, habe ich dabei nicht). In der N-Stellung wird das Getriebe komplett abgekoppelt, so dass dabei auch ein etwas niedrigerer Spritverbrauch gegeben sein soll, im Gegensatz zur P-Stellung.


    Der Wandler generell, ist eine hydraulische Kraftverbindung zwischen Motor und Getriebe. Dabei wir Hydrauliköl (ATF) von einem Pumpenrad auf ein Turbinenrad gefördert und damit die Kraft übertragen. Erst ab einer bestimmten Drehzahl schließt dann die Wandlerüberbrückung und stellt eine starre mechanische Verbindung im Kraftschluss Motor zum Getriebe her. Richtig ist aber, dass bei Stillstand des Fahrzeugs und eingelegter Fahrstufe oder in P ein Kraftfluss zum Getriebe stattfindet.

    Dieser Effekt entspricht durchaus dem Schleifen einer Kupplung. Der Unterschied ist nur, dass dabei kein mechanischer Verschleiß im nennenswerten Umfang stattfindet, sondern sich nur das Öl erwärmt.

    Dieser verursacht zwar keinen mechanischen Verschleiß, kostet aber auf Grund der automatisch nachregelnden Leerlaufkonstandhaltung einen höheren Kraftstoffverbrauch.


    Wenn Du an einem Hang parkst, würde ich doch die P-Stellung wählen. Dabei zunächst auf N schalten und die Handbremse anziehen. Den Wagen dann durch lösen der Fußbremse in die Handbremse rollen lassen. Danach auf die P-Stellung gehen, so wird die Mechanik des eingeschobenen Sperrpins weniger belastet.


    weitere Infos: tipps/automatikgetriebe-fuer-fahrzeuge-im-vergleich/