Beiträge von Skyhessen
-
-
Ich habe da keine Probleme. Es ist vielleicht auch ein "How to ..." ?
Zumindest mache ich dies seit Jahren bei allen Autos so bei der Innenreinigung
von Tacho-, Fensterscheiben und Innen-, Außenspiegelflächen .
-
Wovon Du da gerade schreibst, ist die reine Rabattübertragung zwischen Eltern und Kinder, früher ging dies sogar zwischen Großeleltern und Enkel. Dem hat man aber einen Riegel vorgeschoben in den letzten Jahren, um unrechtmässige Vertragstarts mit hohen SF zu unterbinden.
Aah .... wenn der 206cc Dein Eigen wird, darfs Du gerne bei uns im Forum "www.ccfreunde.de" vorstellig werden. Ich bin da seit fast 20 Jahren als Moderator tätig. Also wenn Du da mal techn. KnowHow benötigst.... bist Du dort gut aufgehoben?
-
Hier wird´s nochmal erklärt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Backup in der Toolbox war ja noch nie eine vollwertige Kopie der Kartensoftware. Es fehlten wichtige Dateien, daher war nur ein Rückspielen auf die Vorgängerversion damit möglich.
Frage/Antwort.... aus dem oben aufgeführten Video:
Frage: Wie kann ich eine Backup-SD-Karte erstellen?
Bei den alten Systemen konnte man die Mazda-SD-Karte auf eine neue SD-Karte kopieren, indem man einfach die zwei benötigten Ordner kopiert und das Kartenverzeichnis erstellt. Danach konnten dann problemlos Updates der Karte eingespielt und die neue (nicht Mazda-SD-Karte) konnte im Fahrzeug verwendet werden.
Diese Möglichkeit bei den Modellen ab BJ 2024 gibt es wohl nicht mehr?
Ich habe bereits versucht, ein Backup der Original-SD-Karte auf eine neue, leere SD-Karte zu spielen. Das klappt aber nicht. Ebenso das Kopieren der drei vorhandenen Dateien auf eine neue SD-Karte.Antworten dazu
@MazdaAnsbach
Das ist leider bei den neuen Systemen aus Kopierschutzgründen nicht mehr möglich. Die Lizenz greift auf die SD Karten Seriennummer zu und daher verweigert es den Betrieb. Ein komplettes Backup ist aber dennoch wichtig, da selten eine ganze SD Karte kaputt geht sondern nur einzelne Sektoren oder Dateien. Diese könnte man dann mit einfachen Mitteln und dem Backup leicht wieder reparieren.:
Bei den älteren Systemen (mit der roten bogenförmigen Menuführung) konnte man noch leicht eine Kopie der eigenen SD Karte anlegen. Bei den neueren System ist die Lizenz jedoch an die SD-Karte und an das Fahrzeug gekoppelt. D.h. eine Kopie der SD Karte ist nicht mehr oder nur kompliziert und nicht 100% legal mit speziellen Geräten unter Linux möglich.
Tatsächlich ist es aber sehr selten, dass die SD Karten komplett kaputt gehen. Meist sind nur einzelne wenige Sektoren oder Dateien beschädigt, die sich leicht wieder reparieren oder ausgrenzen lassen können. Wichtig ist es daher eine vollständige Sicherheitskopie des ganzen Karteninhaltes anzulegen. Das Backup aus der Software von Mazda reicht hier nicht aus.
Tritt einmal ein Fehler bei der SD Karte auf, so kann man mit einer gründlichen Formatierung und anschließenden Datenträgerprüfung die meisten Probleme schnell lösen. (Backup vorausgesetzt)Frage : Ich habe einen CX 30 Bj 2025. In meinem Fahrzeug wird aktuell angezeigt : Map Version : 25Q4101518. Auf der Internet-Seite von Mazda wird aktuell angezeigt 25 Q4 25Q2. Wie passt das zusammen?
vor 1 Monat Die Daten hinken immer ein wenig hinterher, da Updates ja auch geprüft und getestet werden müssen. Es sagt aus, dass sie das Updatepaket auf 2025 Quartal 4 habe und in dem Paket alle gesammelten Infos bis Q2 2025 enthalten sind. Alles was danach an Daten bei Hersteller eintraf konnte nicht mehr erfasst werden bei diesem Updatepaket.
-
Eine Super (Überraschungs-)Nachricht zum Wochenende

Besser jedenfalls, als wenn man z.B. vom Finanzamt am Freitag im Briefkasten eine Nachricht zur SteuerNachzahlungs-Aufforderung vorfindet

-
Das "jonglieren" mit den KFZ-Verträgen, sofern man man mehrere Fahrzeuge bei einem Versicherer hat, ist eine gute Möglichkeit, teuer eingestufte Fahrzeuge auf den Vertrag mit der höchsten SF-Stufe zu um zu switchen.
Viele Versicherer gehen auch auf darauf, wenn ein "besserer Vertrag" mit höherer SF-Einstufung namentlich auf den Ehegatten läuft, diesen ggfs. zu verwenden.
Stell Dir vor: Du erwartest wegen einem schuldhaften Unfall eine Höher-Einstufung in Deinem Vertrag... Dann dürftest Du mit dem noch besser eingestuften Vertrag der Gattin am Vertragsjahr-Ende auf diesen Vertrag wechseln. Diese Möglichkeit machen die Versicherer verständlicherweise nicht publik, aber für den Fall, sollte man seinen Versicherungsberater darauf ansprechen.
-
Mit einem Neuwagen würde ich die ersten 6 Monate überhaupt nicht durch eine Waschstraße fahren oder
in ein stationäres Waschportal einstellen.
Mit den empfindlichen Metallic-Lackierungs Nuancen erst recht nicht.
Schlechte Erfahrungen habe ich damals mit meinem soul-red metallic 3BM gemacht.
Mein CX30 hat noch keine Waschstraße von Innen gesehen .... da fahre ich grundsätzlich an eine Waschbox.
Eine grobe Unterbodenwäsche, um den Wintersiff zu entfernen, geht auch dort an dder Waschbox (oder zu Hause mit Hochdrucksprühgerät, wer so etwas besitzt. ohne speziellen Reinigungszusatz : K l i c k
Den Rest übernimmt die Fahrt beim nächsten Regenwetter.
-
Kratzer oder Schlieren in der Tacho-Abdeckungsscheibe?
Nö ... ich reinige die mit einfachem einsprühen von Glasreiniger (nicht zu viel, dass womöglich die Sosse runter läuft) und wische dann ohne großen Anpressdruck mit einem Papierküchentuch den Schmodder weg. Identisch beim Rückspiegel, den Schminkspiegel in den Sonnenblenden und alle Innenscheiben.
Wichtig: Bei der Frontscheibe die Spritzer vom Armaturenbrett gleich wegwischen, nicht trocknen lassen.
-
-
sry ... ich hatte die Toyo Nanoenergy So-Reifen in 2014 auf meinem 3BM aufgezogen.
Die waren bei Nässe in Kurven gemeingefährlich.
Bei den Bridgestone REifen denke ich, dass es lediglich "harte Hunde" sind , manche sagen auch "Holzreifen"?
Aber wir sind ja hier im GJR-Thema ... und da gibt es von Toyo ebenso einen (ich sag mal) Looser
adac.de/reifentest-2024/ganzjahresreifen/205-55-r16/toyo-celsius-as2
bzw. (leider etwas älter, aber damals schon grenzwertig)
https://testberichte.de/2019/toyo-tests/celsius-testbericht
Stärken: gute prognostizierte Laufleistung, geringer Abrieb, geringes Gewicht, niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen: schwach auf trockener Fahrbahn, Schwächen auf nasser Fahrbahn, Schwächen auf winterlicher Fahrbahn
(ich wollte es nur mal erwähnt haben)