Beiträge von Skyhessen

Interessant ist - ich habs bei yt gesehen - überholt man ein geloggtes Fahrzeug links, so beschleunigt der Cx nicht unbedingt sofort richtig sondern erst wenn er kapiert hat dass er überholen soll.
    Das ist im Grunde schon die Funktion, nur auf der anderen Seite.

Dies wäre mir neu? Der CX30 prescht doch sofort los, wenn man auf die freie linke Spur wechselt, bei vorher gehendem starken Geschwindigkeitsverlust sogar mit sofortigem zurückschalten der Automatik in einen niedrigeren Gang, was manchmal echt nervigig ist.

arctic

So etwas macht mein CX auch, je nach Tageslaune. Glücklicherweise aber nur das "Übersehen" dass man wieder schneller darf.

Solange dies bisher zu den aufgezählten Beispielen alles nict zuverlässig funktioniert, wird die EU-ISA-Richtliniein in ihrer nächsten Stufe (automatisches Runterbremsen auf das angezeigte Tempolimit) nicht aktiv werden bzw. ist ja mangels unzuverlässige Funktion noch nicht nicht machbar.

Da dürfte aber der Sound im Auto mächtig leiden. Warum willst Du den Bose-Woofer ausbauen?

Die glatte Liegefläche ist doch gegeben und der Hund hat doch ausreichend Platz. Dann lieber mal eben den Bass etwas runter pegeln, wenn der Hund dabei ist?

@willis

Es gibt bisher kein Fahrzeug, erst recht kein Mazda, welches automatisch "den Anker wirft" bei Erkennung eines plötzlichen Tempolimits.

Schau mal in wikipedia/Intelligent_Speed_Adaption (ISA)

Dort zu den 3 ISA-Typen (offene V . , halb-offene V. und geschlossene Variante)

Bis 2022 hatte der CX30 die offene ISA-Variante, in der Tempowarner noch dauerhaft deaktivierbar war,

ab 2022 kam dann wohl die halb-offene ISA-Variante, nur noch mit der Möglichkeit ISA pro Einzelfahrt zu deaktivieren. Bei jedem Motorneustart ist ISA wieder aktiv.

Der CX60 dürfte dann wohl die geschlossen Variante haben, die dann ähnlich wie der Speed Limiter (ASL) reagiert. Bei aktiviertem Speed-Limiter kommst Du auch nicht über die eingestellte Geschwindigkeit.

Kurz gesagt: Es bremst in der Regel nicht aktiv, sondern drosselt oft die Motorleistung, erhöht den Gegendruck im Gaspedal und warnt akustisch/visuel

Trotzdem bleibt das System auch weiterhin pro Einzelfahrt deaktivierbar.

Nachtrag zum Beitrag 243:

Die Einbauanleitung des "alten" SCS-Systems bis Baujahr 2025 findet sich jetzt im Beitrag 332 von

Ich würde Dir dazu unbedingt eine auf´s Dach gelegte Baumatte (Gummigranulatmatte) zur Beschwerung empfehlen. Denn wenn der Wagen im Freien steht, flattert diese Schutzabdeckung im Wind. Dadurch gelangt auch übermässig Staub zwischen Abdeckung und Karosserie - es verkratzt Dir den ganzen Lack, wenn sich die Abdeckungsplane im Wind bewegt!

Ich hatte eine Halbgarage für unseren Peugeot 207cc. Fest gezurrt an Spiegel, Stoßstange und Radläufen.

Trotz "Beschweren mit 1 Gummimatte, ca. 60x40cm" auf dem Dach habe ich es ganz schnell wieder bleiben lassen, das Auto damit abzudecken. Wir wohnen allerdings auch in einer recht windexponierenden Lage.

Mach Dir doch keine Gedanken zu "ungelegten Eier" ?

Vor allem lies nicht 1:1 den Mist aus Google-AI - da steht oft genug hanebüchenes drin.

Google-Ai sammelt aus dem Inet die Informationen, inklusive Quatschbeiträge aus Foren.

Es wird ja rechts meist per Link angezeigt, woher die gesammelten Infos kommen (oft genug

kommen dia Falschinterpretationen aus Autoforen).

Beispielsweise wird zu Infos für die Peugeot-Klappdachcabrios oft genung unser

CCFreunde-Forum angegeben (wo ich seit Jahren als Moderator aktiv bin)

Das "knalllen" beim Anfahren kann von der elektrischen Feststellbremse kommen, die nach längeren Stillstandzeiten etwas hängt. Dies kann aber auch bei Handschalter passieren. Ein knallen hatte ich noch nie, wohl aber mal ein dezentes "klonk" beim Lösen der Feststellbremse. Meist immer dann, wenn der Wagen über eine Woche nicht genutzt wurde.

TCS meldet sich eigentlich nur, wenn eine Störung der Stabilitätskontrolle, ABS oder ESP vorliegt. Eine deswegen reduzierte Motorleistung wäre mir völlig neu.