Beiträge von Skyhessen
-
-
Mein erstes Auto in den End-Siebziger war ein NSU Prinz TT. Der Motor war Hintrn und wurde lediglich luftgekühlt. Ausgestatter war das Auto mit einer Warn-LED die dauer-gelb leuchtete, wenn entweder zu wenig Motoröl eingefüllt war. Auch ging die dann bei Fahrt in Kurven kurz an und zeigte somit an, dass halt der Ölstand nicht OK ist.
Die gelbe Warn-LED flackerte wenn es dem Motor zu warm wurde, sprich der Öldruck scheinbar stark abgefallen war. Dies war im Sommer oft der Fall nach längeren BAB-Fahrten mit Tempo. Wenn man dann
vor einer Ampel stand, kurz nachdem man von der BAB gekommen war, flackerte die LED im Takt des Motor-Leerlaufs. In diesem heißen Zustand war das Motoröl wohl noch zu dünnflüssig und es baute sich nicht genügend Öldruck auf? Deswegen bin ich auch nie in die Versuchung gekommen, dem ein anderes Motoröl zu verpassen. Insgesamt fand ich dieses Warnsystem aber einfach&genial. Da die NSU-Motoren dafür bekannt waren, dass sie bei intensiver Nutzung Öl verbrauchen, hatte ich immer 1l zum Nachfüllen dabei.
-
na die Bremse packt schon ordentlich zu, aber blockieren tut sie dabei nicht. Hab das jetzt bei meinem so alle 3-4 Wochen mal gemacht, aber Geräuche hatte ich beim CX-30 dabei keine.
Mein CX wird bald 5 Jahre alt. Die "Übung" mit den hinteren Bremsen mache ich nach wie vor und kann die Aussage von Codi1 nur bestätigen. Da gibt es keinen Lärm, die Bremse packt schlagartig zu und es reißt einem dabei fast aus dem Sitz. Blockieren kann es nicht, denn ABS wirkt auch auf die Hinterräder ein.
-
OK .... ich war da geographisch auf dem Holzweg.
Straße von Hormus und andere Meerengen
Betroffen sind akut die Erdölpreise, wie wir an den Tankstellen schon bemerken
-
... woher weiß ich vorher, wann der nächste Stein einschlägt?
WEnn Du ggfs. eine längere BAB_Fahrt machst. muss Du damit rechnen. Oder wenn in Deiner REgion eine längere Sraßenbaustelle stattfindet, wo permanent LKWs hin und her fahren?
-
Da gibt es einige Für&Wider Argumente.
Ich finde das Ding ja auch hässlich, aber es soll Leute geben, die es praktisch finden und Gegenargumente zweitrangig sind. Man muss diesen Schutz ja auch nicht permanent aufgeschnallt haben. Ich ziehe wärmende Handschuhe auch nur dann an, wenn es draußen saukalt ist oder öffne den Regenschirm lediglich wenn es von Oben nass macht.
-
Ich hätte gern eine kühlfunktion für den Sommer.- für Eiswürfel
Dies finde ich bei unserem Peugeot CC gut. Die Klimatisierung findet auch im Handschuhfach statt.
Da ist eine extra mitangeschlossene Lüfterdüse eingebaut. Da bleiben im Sommer mitgeführte Getränke schön kühl.
-
BriKo_78 .... wird schon "schiefgehen" mit Donnerstag. Ich drück Dir die auch die Daumen.
Immerhin ist Dein CX schon hier beim Händler (oder in Europa gelandet). Denjenigen, die vor 3-5 Monate bestellt hatten und deren CX seit wenigen Tagen auf dem Weg nach EU ist, dürfen jetzt wohl leider mit weiteren Zeitverzögerungen rechnen. (wegen Vollsperrung der Hormus-Straße)

-
Ich weiß - über Optik und/oder Sinn&Nutzen eines solchen Zubehörs lässt sich trefflich diskutieren.
ehm .... dieser schwarze Hauben-Bra passt doch gut zu den schwarzen Wabengitter vorne und der umlaufenden schwarzen Kunststoffbeplankung, besonders bei dem weißen CX.

-
Nein, nicht original von Mazda, aber es gibt für den CX30 einen passenden
Motorhaubenschutz (Hauben - Bra)
Haubenschutz.jpg Fixierung Haubenschutz.jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.