aha ... jetzt kommen die ersten Vermeldungen der Autozeitschriften, z.B.
es.motor1.com/news/nuevo-mazda-cx30-2024-motor-eskyactivg137cv/
(11.April.2024)
übersetzt:
Zunächst einmal verabschiedet sich der europäische Mazda CX-30 2025 vom 2.0 e-SKYACTIV G Benzinmotor in zwei Leistungsstufen, 122 PS und 150 PS. Er behält den innovativen 2.0 e-SKYACTIV X mit 186 PS in den Varianten Frontantrieb und Allradantrieb AWD.
Als Ersatz für die Einstiegsmotoren überrascht der japanische Hersteller einmal mehr. Nicht mehr der Branchenmode folgend mit kleinen Dreizylinder-Motoren, sondern mit einem absolut beeindruckenden Ersatz.
Der neue Mazda CX-30 2025 erhält den 137 PS starken 2,5 e-SKYACTIV G Benzinmotor, der ein maximales Drehmoment von 238 Nm bei 3.500 U/min ausschließlich auf die Vorderachse überträgt. Für maximale Effizienz sorgen die Zylinderabschaltung, die i-Stop-Technologie (automatischer Motor-Stopp/Start) und die 24V M Hybrid-Light-Hybridisierung.
Gekoppelt an ein Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt er in 9,7 Sekunden von 0-100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h. Kraftstoffverbrauch? Das Unternehmen gibt 6 Liter pro 100 km an, gemäß dem WLTP-Zyklus.
Er kann auch mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert werden; in diesem Fall erledigt er das Beschleunigungsmanöver in 10,3 Sekunden, erreicht 191 km/h und verzeichnet einen kombinierten Zyklusverbrauch von 6,6 Litern.
Der neue Mazda CX-30 2.5 e-SKYACTIV G mit 137 PS und Eco-Label wiegt 1.455 kg (inklusive Fahrer) und 1.484 kg für die Automatik. Beide haben ein Kofferraumvolumen von 430 Litern bzw. 422 Litern mit dem BOSE-Audiosystem.Schließlich erhält das europäische Angebot des brandneuen Mazda CX-30 aus dem Jahr 2025 mit Prime-Line, Centre-Line, Homura, Nagisa, Exclusive-Line und dem luxuriösen Takumi einige Änderungen bei den Ausstattungsvarianten.