Beiträge von Skyhessen

    aha ... jetzt kommen die ersten Vermeldungen der Autozeitschriften, z.B.
    es.motor1.com/news/nuevo-mazda-cx30-2024-motor-eskyactivg137cv/
    (11.April.2024)


    übersetzt:
    Zunächst einmal verabschiedet sich der europäische Mazda CX-30 2025 vom 2.0 e-SKYACTIV G Benzinmotor in zwei Leistungsstufen, 122 PS und 150 PS. Er behält den innovativen 2.0 e-SKYACTIV X mit 186 PS in den Varianten Frontantrieb und Allradantrieb AWD.
    Als Ersatz für die Einstiegsmotoren überrascht der japanische Hersteller einmal mehr. Nicht mehr der Branchenmode folgend mit kleinen Dreizylinder-Motoren, sondern mit einem absolut beeindruckenden Ersatz.


    Der neue Mazda CX-30 2025 erhält den 137 PS starken 2,5 e-SKYACTIV G Benzinmotor, der ein maximales Drehmoment von 238 Nm bei 3.500 U/min ausschließlich auf die Vorderachse überträgt. Für maximale Effizienz sorgen die Zylinderabschaltung, die i-Stop-Technologie (automatischer Motor-Stopp/Start) und die 24V M Hybrid-Light-Hybridisierung.
    Gekoppelt an ein Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt er in 9,7 Sekunden von 0-100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h. Kraftstoffverbrauch? Das Unternehmen gibt 6 Liter pro 100 km an, gemäß dem WLTP-Zyklus.
    Er kann auch mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert werden; in diesem Fall erledigt er das Beschleunigungsmanöver in 10,3 Sekunden, erreicht 191 km/h und verzeichnet einen kombinierten Zyklusverbrauch von 6,6 Litern.


    Der neue Mazda CX-30 2.5 e-SKYACTIV G mit 137 PS und Eco-Label wiegt 1.455 kg (inklusive Fahrer) und 1.484 kg für die Automatik. Beide haben ein Kofferraumvolumen von 430 Litern bzw. 422 Litern mit dem BOSE-Audiosystem.Schließlich erhält das europäische Angebot des brandneuen Mazda CX-30 aus dem Jahr 2025 mit Prime-Line, Centre-Line, Homura, Nagisa, Exclusive-Line und dem luxuriösen Takumi einige Änderungen bei den Ausstattungsvarianten.

    Normalerweise sind die Batterien lt. Anbieterangaben in den Sensoren für 7 - 8 Jahre Funktion ausgelegt. Es muss ja leider

    der komplette Sensor dann ausgetauscht werden.

    Nichtraucher

    Mir sind die 4km/h Differenz schnurz, egal was die Tachonadel da im Video anzeigt,

    Entscheidender für mich ist, das der G150 Motor rd. 500upm weniger Drehzahl aufweist bei dem Tempo.


    Background

    Hier mal der Beschleunigungstest 0 - 220 km/h mit dem X186 Motor im Mazda 3.


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    Mit rd. 6250 upm wird der X-Motor bei Tempo 220 km/h abgeriegelt, mehr schafft er nicht im

    fünften Gang, Im langen sechsten Gang bleibt er mit 4400upm in der Ebene auf 220km/h hängen

    (lt. YT- Kommentar)?

    Die 180 km/h Marke erreicht der 3 BP nach rd. 27 Sekunden, also mal locker 1,5 Sek. eher als der G150 Motor im CX30.

    Ich vermute mal, dass der CX30 auch einen minimal schlechteren Cw-Wert aufweist gegenüber dem 3BP, so dass der CX30 X186 auch etwas längere Zeit bis dahin benötigen würde.

    Ergo ... vielleicht noch ein knappes Sekündchen eher als der G150 im CX?

    So ein Nagel-Reparaturset macht wahrscheinlich wirklich Sinn für die paar Euro? 12V Luftpumpe ist ja im Mazda Tire-Set mit dabei. Wagenheber und Radschlüssel muss mit an Bord


    Screenshot 2024-04-13 121424.png


    Hier ein paar Kundenrezensionen:


    "Ich habe das Reparaturset für Reisen mit dem Motorrad gekauft. Da ich bisher keine Panne hatte, habe ich einen abgefahrenen Reifen mit dem Bohrer bearbeitet und danach geflickt und bin noch ein paar km gefahren. Der Zweck wurde erfüllt."


    "Unterwegs ohne Wagenheber nicht geeignet. Rad muss ab. Haltbarkeit schlecht, nach den 2 Tag ist die Luft wieder raus"

    (immerhin reicht es wohl bis zum Reifenprofi)

    Ja ... den nachfolgend bezeichneten "Ölkühler" haben wohl alle Mazdas mit G-Motor und Automatikgetriebe seit 2012 eingebaut.

    OE Nr. 31750, ÖLKÜHLER AUTOMATIKGETRIEBE NRF

    FÜR MAZDA 3, 6, CX5, CX-3, CX-30



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    Der Getriebeölkühler funktioniert genau wie der Motor-Ölkühler. Der Unterschied ist der, dass in vielen Autos die Öl-Kreisläufe zwischen Motor- und Getriebeöl getrennt sind. Der Getriebeölkühler hat natürlich die Funktion das Getriebeöl herunter zu kühlen und damit die Schmiereigenschaften und die indirekte Kühlung der Getriebeteile durch das Öl zu gewährleisten,

    In modernen Fahrzeugen ist ein Automatikgetriebe-Ölkühler oft als eigenständige Einheit konzipiert, die separat im Motorraum oder am Motorblock montiert wird.

    Das Getriebeöl wird durch den Kühlkörper geleitet, der wiederum durch viele Reihen kleiner Lamellen durch den Fahrtwind ständig gekühlt wird. Die Lamellen sorgen dabei für eine möglichst hohe Oberfläche und dadurch durch die maximal mögliche Kühlung des Kühlkörpers.