CX30 140ps oder 186ps

• Du hast Deinen mit dem x-Motor doch erst gerade mal 2 1/4 Jahre. Willst Du Geld verbrennen?

Er schrieb ja ziemlich deutlich, dass er das wohl wollen würde, oder?

Luxusprobleme können einen auch quälen.😂

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Na ja, es sind ja nur 1 1/4 Jahre und 18000Km und finanzieller Verlust wird dabei sein. Dafür bin ich ja auch gut gefahren. Ich frage mal beim Fachhändler nach. Vielleicht bekomme ich ja einen guten „Deal“😂.

Es gibt ja nichts Gutes, außer man tut es. Wie man hier so spricht.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Und...

"Das letzte Hemd hat einfach keine Taschen"... Oder? 8o

• Mach mal eine ausgiebige Probefahrt und verschaff dir selber einen Eindruck. ;)

Ich habe ja den Wechsel ende März vom X zum 2,5 L G140 vollzogen bzw. die Bestellung, da ich nach der Probefahrt begeistert war.

Aber ich muss auch sagen das bei mir das Inzahlungangebot vom X durch eine Autohausaktion und als längerer Kunde gestimmt hat.

Mein X ist jetzt bei der Inzahlungnahme 2 Jahre und 4 Monate und ich habe 5.000 € für diese Zeit Verlust gemacht.

Das war für mich aber voll in Ordnung für 5.000 und meinen X wieder ein nagelneues Auto zu haben und von der Ausstattung Homura auf Exciusive-Line zu wechseln.

Aber wie gesagt bei mehr Verlust hätte ich das sehr wahrscheinlich nicht gemacht da der X auch seine Stärken hat, gerade im oberen Drehzahlbereich und natürlich im Verbrauch.

Wir sind letzte Woche auf Usedom gewesen und für die Reise hatte ich einen Durchnittsverbrauch von 6 Litern. 😊

Mal schauen wie sich der G140 schlägt der jetzt im Oktober angeliefert werden soll.

Aber ich freue mich schon. 🤗

Ach und wegen dem Fahrwerk bei mir hat der Tipp hier aus dem Forum mit ein wenig mehr Luftdruck geholfen.

Neubestellung 31.03.2025 Mazda CX-30 2,5 Liter Automatik Exclusive-Line in Platinum Quartz schwarze Dachreling - originale CX-30

Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) Allwetterreifen

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

• Ach und wegen dem Fahrwerk bei mir hat der Tipp hier aus dem Forum mit ein wenig mehr Luftdruck geholfen.

Das ist ein wirklich, wirklich großer Unterschied ;) Auch wenn "nur" etwas weniger Luft drin ist...

Ich sag immer: Ausprobieren und nach "Gusto und Popometer" anpassen . . .

• Hallo,

hier mal mein Eindruck. Ich habe meinen X aus 2020 heute morgen zum fMH gebracht.

Schaden am Soßfänger ist mir einer beim einparken gegen gefahren.

Der Leihwagen ist ein CX30 2,5 l mit 140 PS. Er ist bedeutend spriziger als meiner, bestimmt auch nicht so durstig.

Ich habe aber das empfinden das er etwas lauter und rauher läuft als der X mit 179 PS. Ich mag einfach diese Laufruhe vom X Motor.

Wenn ich die wahl hätte würde ich mich wieder für einen X entscheiden.

Meiner macht auch bis dato keine Probleme.

CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

• Ich hatte meinen G150 im Juni zur Inspektion und mir auch einen G140 (mit Automatik) als Leihwagen erbeten. Klaro marschierte der G140 aus dem Stand doch etwas energischer los. Auch auf der BAB waren beim beschleunigen aus Tempo 90 hinter einem LKW heraus in puncto Elastizität die "besser genährten Pferde" zu verspüren.

Aber so gravierend war der Unterschied nun auch nicht, dass ich jetzt unbedingt auf den G140 umsteigen würde. Na ja, mit zunehmendem Alter fährt man wohl auch gemächlicher.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• uch auf der BAB waren beim beschleunigen aus Tempo 90 hinter einem LKW heraus in puncto Elastizität die "besser genährten Pferde" zu verspüren.

Aber, sein wir doch mal ehrlich, entspricht eher dem, was "Mann" heutzutage, bei dem meist schleppenden Verkehr, am "häufigsten benötigt/genießt"...

Statt erst lange den Motor hoch drehen zu müssen... Das Gefällt mir am G150 auch nicht so... Zumal ich von einem Diesel komme...
    Der "Drehmoment-Entzug" ist zu anfangs wirklich krass...

• Machen die paar Nm echt soviel aus?

.

Gruß Ulli

• Oh ja... Hast ja selbst "unbewusst" schon bemerkt...

Vor allem liegt das schon bei 238 Nm bei 3300/min an und nicht,

wie bei mir weniger und das erst viel später (und gequälter) 213 Nm bei 4000/min *wimre*

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()