Habe den originalen (Bastruck) am CX30 G 140 und er ist wie am MX 5 nur dumpfer nicht lauter und hat sehr schöne Endrohre und alles aus Edelstahl.

CX30 140ps oder 186ps
-
-
Den Mazda/Bastuck haben wir am MX-5 der ist super
Überlege mir den auch für den CX zu holen... da das doch schon eine ganz schöne "Nähmaschine" ist...
-
Das ist er dann mit der Bastruck Anlage (Nähmaschine) nicht mehr, schön dezent dumpf auch im Standgas wird aber bei Last und Drehzahl auch nicht lauter.
Und auch die Optik ist schöner mit den 90 mm Endrohren und alles in Edelstahl. Ist auch Geschmacksache und ob einem es das Wert ist.
-
Ist auf jeden Fall eine Alternative wenn der Originale mal durchgegammelt ist
-
-
-
Ich glaube das wirst du nicht erleben das der durchgammelt.
Mein Letztes Auto war 23 Jahre alt und hatte einiges über 360.000 km auf der Uhr
-
Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, meinen X mit dem neueren G140 zu ersetzen.
Ich bin dem jetzigen Wagen grundsätzlich zufrieden, der größere Hubraum reizt mich aber schon. Ein weiterer Vorteil wäre der unkompliziertere Aufbau des Motors: weniger Bauteile können verschleißen bzw. kaputt gehen. Hohe Drehzahlen sind auch nicht mein Ding, lieber Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Das einzige, was mich am CX tatsächlich stört, ist das Fahrwerk bei kurzen Unebenheiten. Das würde sich wohl nicht ändern. Ein CX5 wäre hier wohl etwas besser, aber ein so großes Auto brauche ich nicht. Ich werde mal ein paar Probefahrten machen.
Luxusprobleme können einen auch quälen.😂
-
Für mich ist der CX-30 (derzeit) -insbesondre der 2,5 Liter- alternativlos, was Preis-/Leistung angeht...
Ich habe gerade heute sogar noch gelernt, dass die neuen Ford/VW's aus der Türkei (Bulli/T6) sogar die Ford Motoren "inne" haben...
Ja, genau die, mit dem Zahnriemen in Öl.... GRUSELIG.... Natürlich sollen alle "Probleme" gelöst sein...
Echt übel, was VW sich die letzten Jahre selbst antut... und alles nur für die Dividende... Gelebter Wirtschaftsmasochismus, für mich ...
-
Du hast Deinen mit dem x-Motor doch erst gerade mal 2 1/4 Jahre. Willst Du Geld verbrennen?
Du weißt schon, dass Neuwagen in den ersten 2 Jahren den höchsten Wertverlust erleiden.
Im großen Mazda-Forum sind schon einige, die mit ihrem Mazda3 mit x-Motor schon weit über 150k problemlos unterwegs sind. Ergo scheint auch dieser Motor seine Robustheit unter Beweis zu stellen.
Der größte Nachteil des G140 Motors gegenüber dem X-Motor ... er genehmigt sich durchaus 1l/100km mehr Sprit.