Den Füllstand kann man mit einem Peilstab ja noch einigermaßen korrekt bestimmen, die größte Abweichung ergibt sich allerdings durch die Nichtlinearität zwischen Füllstand und nutzbarem Volumen des Kraftstoffs. Kraftstoffbehälter haben häufig recht kuriose Geometrien, weil sie durch CAD-Systeme in Zwischenräume hinein konstruiert werden. Das ließe sich zwar recht einfach linearisieren, so das die verbleibende Reichweite exakter berechnet werden könnte, es wird aber meines Wissens nicht gemacht. Bei E-Autos ist das deutlich unkomplizierter, dafür gibt es aber keine Reservekanister.😂
Beiträge von Honkymeyer
-
-
Eine Tank-Füllstandsanzeige ist einfach kein Messinstrument, eher ein Schätzeisen, dessen Anzeigequalität man bei seinem Auto eben erlernen muss; aber doch bequemer als als ein Peilstab😀.
-
Motor läuft auf Anhieb um Welten ruhiger.
War das tatsächlich so?
Haben das noch mehrere „Umöler“ so erfahren?
Mit der Garantie kann es wegen der API-SP-Klassifikation ja kein Problem geben. Das komme ich auch ins Grübeln, obwohl die 2. Inspektion gerade 1 Monat zurück liegt.
-
Es kann nicht verkehrt sein eine 1 Liter Flasche Öl dabei zu haben.
👍
„Früher“ war das ganz normal, wie man auch Ersatzbirnen und ein vernünftiges Radkreuz und einen 5Liter-Kanister mit Kraftstoff im Kofferraum immer dabei hatte. Man vergisst, wie zuverlässig die Fahrzeuge heute ganz allgemein sind. Es gehörte auch ein kleiner Werkzeugsatz dazu. Beim Käfer waren damit sogar umfangreiche Reparaturen möglich, weil er reparaturfreundlich konstruiert war (wofür heute aus Brüssel wieder ein Gesetz geplant ist; Akkutausch beim Handy durch Käufer).
Das ist das Schöne am Alter: Man kann sich über einen längeren Zeitraum immer wieder mal über kuriose Entwicklungen amüsieren.🤣🤣
-
Nur mal so eine These: wenn beim Vorführwagen mit 8000Km 5W30 drin war, anstatt 0W20 wie bei einem Neuwagen, könnte das auch bedeuten, das der Händler bereits versuchte, den Ölverbrauch sanft zu verringern!🫣
Das ist zwar nicht schön, aber sollte auch nicht dramatisiert werden.
Mein Sohn hatte einen gebrauchten Subaru mit 100000Km gekauft. Mittlerweile hat er über 200000Km runter. Der Motor hatte von Beginn an erhöhten Ölverbrauch, der aber auch nicht mehr wurde. Wenn man gut auf sein Maschinchen achtet, kann man damit leben.
Er hat immer eine Literdose dabei.😃
-
So wird‘s wohl sein😠.
Aber wenn es aufs letzte Zehntel ankommt, könnte man auch die geforderten Eigenschaften einmal diskutieren. Zumal wir bei der Weltrettung des Klimas durch europäische Autos wohl eher einen kleinen Anteil haben.
Die neuen Planungen bezüglich des Reifenabriebs sind da schon etwas effektiver, wenn man das mal grob überschlägt,
-
Ich frage mich, warum die Hersteller überhaupt ein so dünnes Öl u.a. zum Schmieren fordern. Gerade wenn gleichzeitig wie bei Mazda 6 Jahre Garantie gegeben werden. Der dynamische Öldruck in Gleitlagern kann dann ja nur durch ein sehr enges Lagerspiel bzw. hohem statischen Öldruck von der Pumpe her aufgebracht werden. Das ist fertigungstechnisch aufwändig und kostet mehr.
Die Schmierfähigkeit des Öls wird ja am besten mit der Viskosität beschrieben. Und die nimmt mit steigender Temperatur ab. Und beim Kaltstart hat man gerade in Gleitlagern einen minimalen Schmierfilm, was Verschleiß bedeutet. Beides ist nicht gut für die Langlebigkeit eines Motors.
Und der Gewinn an besseren Abgasen und weniger Verbrauch wird meiner Einschätzung nach auch nicht entscheidend sein. Also Warum so dünne Öle?
Für eine Harley war in den 80-zigern SAE50 vorgeschrieben. Das gabs damals beim Landmaschinenhandel.😀
-
Alles gut!🍻
Ich bin froh, das es noch Autos gibt, die man noch Automobil nennen kann.
-
Warum so abwertend?
Das ist ein sehr, sehr guter Roadster
Und auch kein Schnäppchen mehr....
Wieso abwertend? Mit Daumen hoch? Wie kann man das mißverstehen?
Der MX ist ein Klassiker.
-
Mehr als so einen MX-5 braucht man doch nicht, um Cabriofahren zu genießen.👍
Als ich vor vielen Jahren meinen Führerschein am 18. Geburtstag abholte, bin ich danach erstmal mit Mutters Fiat 850 Sport Spider rumgekurvt. Einfach herrlich war das!
Viel Freude weiterhin mit dem MX!