Beiträge von Honkymeyer

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, meinen X mit dem neueren G140 zu ersetzen.

Ich bin dem jetzigen Wagen grundsätzlich zufrieden, der größere Hubraum reizt mich aber schon. Ein weiterer Vorteil wäre der unkompliziertere Aufbau des Motors: weniger Bauteile können verschleißen bzw. kaputt gehen. Hohe Drehzahlen sind auch nicht mein Ding, lieber Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Das einzige, was mich am CX tatsächlich stört, ist das Fahrwerk bei kurzen Unebenheiten. Das würde sich wohl nicht ändern. Ein CX5 wäre hier wohl etwas besser, aber ein so großes Auto brauche ich nicht. Ich werde mal ein paar Probefahrten machen.

Luxusprobleme können einen auch quälen.😂

.....

Ich drücke den Hanbremsschalter nach UNTEN und halte ihn da, während ich den Motor abstelle...

Ich WILL gar nämlich gar keine Handbremse anziehen, wenn oder wo es nicht erforderlich ist 8)

Michel ;)

Bei Deiner Fahrleistung ist das sehr vorausschauend😉.

Allerdings hatte ich bislang erst bei einer Trommelbremse mit festgewachsenen Belägen zu kämpfen. Und das ist schon lange her. 😳😂

@Maexchen#735:

Mazda ist schon etwas anders. Ich wüsste nicht, das andere Auto-Hersteller ihre Kunden schon vor Auslieferung ihres Fahrzeugs überhaupt kontaktieren. Wenn überhaupt, geht so etwas nur vom Händler aus.

Das macht mir diesen Hersteller nur sympathischer, obwohl er das sicherlich nicht aus reiner Nettigkeit tut.😃

Dann wird er ja wohl bald bei Dir sein🥹.

hochgerechnet auf 20.000 km , also Intervall, 16 L, das heißt man macht im Laufe dieses Intervalles grob gerechnet 4 Ölwechsel...: m0014::m0035:

Da sieht man mal die Entwicklung: Ölwechsel alle 5000Km war bei meinen ersten Autos normal. Es hat sich also kaum etwas geändert. Und das Altöl wurde auch gerne als Unterbodenschutz verpinselt. So verstand man damals Nachhaltigkeit, Auch die regionalen Bahnschwellen wurden mit dem Öl gerne geschützt.😂😂

Aber wir haben ja dazugelernt. Bei den Emissionen von Verbrennern werden wohl bisher nur die Abgase berücksichtigt. Der Anteil des verbrannten Motoröls an den Schadstoffen am Auspuff ist dann wohl auch annähernd gleich geblieben; wenn heutige Öle mit den gleichen Schadstoffen wie die der mineralischen Öle aus den 70-zigern verbrennen?

Trotz aller Liebe zum Verbrenner sind die E-Autos hier ökologisch klar im Vorteil.

Der relativ hohe vorgegebene Luftdruck ist natürlich auch ein Mittel, um günstigere Verbräuche zu erreichen. Mit weniger Luftdruck wird das Auto komfortabler und leiser rollen, dafür aber etwas mehr Sprit verbrauchen. Bei geringer Fahrleistung spielt dieser Mehrverbrauch kaum eine Rolle.

Wenn ich auf eine Verbrauchsrekordjagd gehen wollte, würde ich u.a. die Reifen kräftig aufblasen, kein Klima und kein Radio nutzen, kein Licht einschalten und jedes überflüssiges Gramm aus dem Auto werfen. Nur warum sollte ich das tun?

Ich bevorzuge maximalen Fahrkomfort. Und der Verbrauch hängt dann nur vom Gasfuß ab. Klassische Musik aus dem Radio beruhigt auch und führt zu geringeren Verbräuchen. Ist komisch, ist aber so.🤣🤣

@Phoenix:

Ich bin immer noch mit Freude am Steuer. Meine Jammerei zum Fahrwerk ist schon ziemlich kleinkariert. Für den Preis bin ich noch nie zuvor ein so gutes Fahrzeug gefahren. Nach 13 Jahren mit 3 Autos von Mercedes ist der CX-30 eine positive Überraschung.

Freue Dich auf das neue Auto!

Ich nutze nur noch Google Maps mit Apple CarPlay. Ich suche mir vor Fahrtantritt in Ruhe meine Route auf dem Handy aus, speichere es und nutze das dann, wenn ich ins Auto steige.

Für mich ist das bisher die optimale Lösung; es sei denn, ich finde auch ohne Navi zum Ziel.😃