Mein „Problem“ ist gelöst.IMG_6231.jpg
Diese Tasten sind Schalter, die auch nach einem Neustart ihre Stellung behalten. Im Handbuch fand ich die Beschreibungen dieser Tasten doch recht unverständlich, weswegen ich sie nicht wohl nicht beachtet habe. Der mittlere aktiviert CTS, worunter sich der Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung verbirgt. Ist er aktiviert, lenkt das Fahrzeug sogar kurze Zeit alleine, bis eine Meldung im Tacho zu Anfassen des Lenkrads auffordert. Toll!
Kann die Lenkunterstützung nicht arbeiten, erscheint besagte Meldung. Gründe sind neben verdreckten Kameras auch fehlende oder irritierende Fahrbahnmarkierungen. Das hatte ich zwar mehrfach, auch hier, gelesen. Nur war mir nicht klar, das das von der Aktivierung von CTS abhängt. Den Schalter hatte ich vor einem Monat wohl versehentlich betätigt.
Es ist also alles in Ordnung und ich habe jetzt wieder etwas von den Möglichkeiten meines Autos verstanden!
Das ist irgendwie auch peinlich für mich. Obwohl ich mit dem Handbuch, 2 Telefonaten mit der Mazda-Werkstatt und der Diskussion hier auch nur schwer darauf kam, das es letztlich an eigener Blödheit lag.🤣🤣