Vorsicht Vorsicht!
der nachfolgende Bericht zeigt langweilige Verbrauchwerte an, event. blinkende Lichter, Schimpfworte und (zumindest für manche) sexuelle Inhalte...
Bin jetzt mit dem G140 und dem X mehrmals meine tägliche Arbeitsstrecke gefahren:
21 km, Landstraße, zwei Ortsdurchfahrten, ca. 200 Höhenmeter hin und das gleiche wieder dann bergab zurück.
G140 Hinfahrt bergauf: 6,1 Liter
X Hinfahrt bergauf: 5,6 Liter
G140 Heimfahrt bergab: 4,5 Liter
X Heimfahrt bergab: 4,0 liter
Die fahrten waren alle vergleichbar, gleiche Geschwindigkeit, keine Überholvorgänge und bei beiden Schleichfahrt im Bereich des erlaubten Geschwindigkeitsbereiches.
Wenn die Fahrzeuge was leisten mussten, haben sich die Verbräuche leicht angeglichen. Der X lebt halt vom dahingleiten, dass kann er sehr gut ausnutzen.
Bei Leistungsanforderung steigt der Verbrauch aber auch gravierend an.
Echte Fahrkultur kennt mein X jedoch leider nicht. Der G läuft runder, leiser, gediegener, trotz der Zylinderabschaltung, die man eigentlich nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich wirklich spürt.
Der X hingegen ruckelt sich von Verbrauchsrekord zu Verbrauchsrekord und bettelt förmlich in jeder Lebenslage nach mehr Sprit.
Beim voll durchbeschleunigen ruckelt er, die Beschleunigung erfolgt in einer art Wellenbewegung, also kein echtes lineares Beschleunigen. erst ab 4500 ist es linear, dann spürt man auch den Sixpack unter dem Bierbauch. bei abrupt 6500 ist Schluss,
ich rausche ständig in den Begrenzer, weil er da vehement hin will.
Beim dahingleiten hat man aber auch ständig das Gefühl, das er nicht linear läuft, man hat immer das Gefühl dass er ganz leichte Aussetzer hat.
Beim Überholen ist der G sofort da, wie man es von einem Sauger kennt, zack wums. Der X macht dann erst mal gefühlt ein Update, guckt welches Programm lege ich mir zurecht, ach naja spare lieber Sprit....bitte warten, sie werden mit der Leistung verbunden...
Ich würde behaupten, dass der G mindestens genauso gut geht, wie mein X, teilweise auch besser.
Also eigentlich (Vorsicht ) ist MEIN X laufkulturmäßig beschissen, wenn man mal von einem Neuwagen ausgeht.
Das hört sich natürlich theatralisch an, fahre aber trotzdem gerne mit dem X, alleine schon wegen dem Verbrauch.
Ich gehe aber davon aus, dass mein persönlicher X irgendeinen Schaden hat, leider hat aber der freundliche Händler keine Zeit sich das mal anzuschauen....
Habe daher die Hoffnung, dass man das eine oder andere noch richten kann. Wenn die Fahrkultur besser wird, wäre der X für mich auf jeden Fall die bessere Wahl.
So ist es der G.
Gruß
Klaus