Wenn ich längere Strecken fahre kommt ein 5 l Kanister für den Notfall mit.
Nennt man heutzutage Range Extender für Benziner.
Wenn ich längere Strecken fahre kommt ein 5 l Kanister für den Notfall mit.
Nennt man heutzutage Range Extender für Benziner.
Jeder Verbrennungsmotor hat einen Motoröl-Verbrauch, je nach Hersteller mal mehr, mal weniger.
Wenn nach ca. 10.000 Km augenscheinlich gar kein Motoröl-Verbrauch vorliegt, kann das auf Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag hinweisen. Hier kann ein Tröpfeltest Aufschluss geben.
Ein hoher Bioethanol-Anteil im Kraftstoff kann die Ölverdünnung begünstigen, desweiteren viele Kurzstreckenfahrten
und somit viele Kaltstarts.
131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand
103.100 km - (01/2020) - 11.10.2024 - AlexM74 (G-150)
091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand
084.511 km - (11/2019) - 19.08.2024 - befratim (X-180)
080.200 km - (12/2020) - 27.06.2024 - Rafael (G-150)
073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)
071.625 km - (06/2020) - 26.06.2025 - JJM (G-150)
071.602 km - (04/2021) - 01.05.2025 - pirx42 (G-150)
070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)
068.440 km - (10/2021) - 05.05.2025 - UweFFM (X-186)
066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)
064.415 km - (05/2020) - 14.11,2024 - Nordharzer (G-150)
062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)
062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)
060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)
060.571 km - (12/2022) - 28.04.2025 - Helg-Adm (G-150)
060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)
057.205 km - (10/2019) - 23.09.2023 - iheartmazda (G-122)
055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)
049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania
047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)
042.075 km - (06/2022) - 21.03.2025 - Snoopy (X-186)
042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr
040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)
040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting
038.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99
035.020 km - (04/2021) - 11.04.2025 - JeePee (X-186)
034.750 km - (XX/XXX) - 04.11.2023 - Ehemann
031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66
030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P
030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka
030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)
029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher
024.444 km - (08/2023) - 01.04.2025 - Micky68 (G-150)
024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30
023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur
022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi
022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09
022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter
020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad
020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN
020.130 km - (06/2024) - 09.02.2025 - LandsbergEcki (G-150)
020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs
020.000 km - (10/2020) - 27.10.2023 - Greyhound
017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)
015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000
015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann
013.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen
010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965
010.681 km - (09/2024) - 21.06.2025 - Joe Kugelblitz (X-186)
010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)
007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool
007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy
007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb
003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4
003.115 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Trimmi (G-150)
001.400 km - (01/2025) - 30.03.2025 - Relloc (X-186
000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)
Einen Ölverbrauch kann man am Ölmeßstab erst nach gefahrenen 10.000 Km (vor der 1. Inspektion) deutlich erkennen.
Mein Ölverbrauch liegt bei etwa 0,4 L / 10.000 Km, das ist nicht viel aber messbar.
Die ersten G140 hier im Forum fahren seit Ende September / Anfang Oktober 2024. Ob die schon entsprechende Km gefahren sind ?
Einen Einfluss auf den Ölverbrauch hat u.A. auch die Produktionsqualität (Fertigungstoleranzen --> Serienstreuung),
sowie eine Fahrweise mit vielen Höchstgeschwindigkeits-Anteilen.
Der Kraftstoffverbrauch wird von vielen Einflussgrössen bestimmt. Habe für mich folgende Kategorien identifiziert:
1. Fahrwiderstände (Rollwiderstand, Trägheitskräfte, Aerodynamische Kräfte, Reibungswiderstände im Antriebsstrang)
2. Strecken-Profil (Topographie, Strecken-Führung, Strecken-Zustand )
3. Strecken-Typ (innerorts, ausserorts, Autobahn)
4. Fahrstil (zügig beschleunigen, Abstand halten, möglichst in Bewegung bleiben, nur leichte Bremseingriffe)
5. Technische Helfer (Schubabschaltung, Zylinderabschaltung, i-stop, M-Hybrid-Unterstützung)
6. Sonderaustattung (Automatik, AWD, Standheizung)
7. Verkehrsaufkommen (freie Strecke, zähfliessend, Stop&Go, Stau)
8. Jahreszeitliche Einflüsse (Sommerbetrieb --> So-Reifen / Klimaanlage, Winterbetrieb --> Wi-Reifen / Heizung)
9. Wartungs-Zustand des Fahrzeugs (Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Verkokungen, Software)
10. Produktionsqualität des Fahrzeugs (Fertigungs-Toleranzen --> Serien-Streuung)
11. Kurzstreckenbetrieb vermeiden (Motor erreicht nicht seine optimale Betriebstemperatur)
12. Gesamtübersetzungsverhältnis in den unteren 2 Gängen (kurz anrollen, schnell hochschalten, nicht hochdrehen)
... Ging dann aber nach 50mtr. in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte ging an.
... Ausgelesen und nach langer Beratung die Idee das das Steuergerät und die Batterie im Eimer ist.
Garantieantrag bei Mazda gestellt. Das Steuergerät wurde anerkannt weil der Fehler noch in der Garantiezeit entstand aber- lt Werkstatt- nicht die Hybridbatterie die fällt nicht unter die Garantie.
Hybridbatterie müsste ich so kaufen ca. 300 Euronen. ???
Mit 300 € kann keinesfalls der 24V-M-Hybrid-Akku gemeint sein, der kostet um die 3.000 € mit Ein- und Ausbau.
Kannst Du in Erfahrung bringen, welcher DTC (Diagnostic Trouble Code) ausgelesen wurde ?
300 € für den 12V-Akku mit Ein- und Ausbau ist happig.
Welche Motorisierung hast Du in Deinem CX-30 ?
Jedes Jahr kommen änderungen. Soll man jedes Jahr das neueste kaufen?
Mal schauen wann Mazda den 2,5 L G160 als nächste gedrosselte Variante bringt.
Der würde gut zwischen den G140 und X186 passen.
Mir ist der G140 nicht drehfreudig genug, ist eher was zum Ziehen von (kleinen) Wohnwagen, bin kein Camper.
Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe alle drei (G140, G150 und den X) mal auf meiner Hausstrecke "gebenchmarkt"
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Wann hat man mal die Gelegenheit dazu. Also habe ich zwei Tests durchgeführt:
1. Einmal die typische Traktor/LKW Überholsituation, von 60 auf 120 im 3. Gang
2. Den typischen Elastizitätstest von 80 auf 120 im 6. Gang.
Die beiden Tests hätte ich mit einer anderen Getriebeübersetzung durchgeführt:
Test 1 im 4. Gang
Test 2 im 5. Gang
Insbesondere der langübersetzte 6. Gang eignet sich nicht für Beschleunigungs-Tests.
Der elastische Drehzahl-Bereich eines Motors liegt zwischen dem max. Drehmoment und der max. Leistung.
Dieser elastische Drehzahl-Bereich ist bei allen 3 getesteten Motoren unterschiedlich.
Der nicht getestete G122 hat keinen elastischen Drehzahl-Bereich, da max. Drehmoment und die gedrosselte max. Leistung (89,2 KW) im gleichen Drehzahlbereich (4000 U/min) anliegen.
Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Beschleunigungswerte hat der Ladezustand des 24V-Mild-Hybrid-Akkus der ggf. für einige Sekunden via ISG Motorunterstützung geben kann, desweiteren ggf. unterschiedliche Fahrzeug-Massen.
Bremsscheiben und Beläge sind durch die Anschlußgarantie nicht abgedeckt.
Bei meinem CX-30 wurden aber im Rahmen der Neuwagen-Garantie bei KM-Stand 42.000 die hinteren Bremsscheiben und Beläge auf Kulanz erneuert, da die minderwertigen Scheiben vom Rost angefressen waren.
Im Rahmen der 5. Jahresinspektion incl. TÜV und AU (70.000 Km) wurden wieder die angerosteten hinteren Bremsscheiben bemängelt und mussten entrostet/geschliffen werden , ansonsten keine weiteren Beanstandungen.
Als Leihwagen hatte ich einen potthäßlichen Susuki Swift mit unterirdischen Fahrleistungen, da weiß man, was man an einem CX-30 hat.
Nun haben wir ein Angebot über 29000 Euro für das alte Modell mit 150 PS Exclusive Line mit Anhängerkupplung und Standheizung.
Wenn es der G150 mit Standheizung werden soll, dann achte auf den verbauten 12V-Akku.
Ein 12V-AGM-Akku wäre ideal.