Das heißt doch, dass das 12V Batteriemanagement der Vielzahl der stromhungrigen Steuermodule nicht mehr gewachsen ist.
Es gibt im CX-30 kein 12V-Batteriemanagement mittels Batterie-Sensoren (Temperatur, Spannung, ...), sehr wohl aber ein 24V-Batteriemanagement des Mild-Hybrid-Akkus.
Für den Ladezustand bzw. Wartung des 12V-Akkus ist der CX-30-Besitzer selbst verantwortlich.
Hierzu empfehle ich die Anschaffung eines Batterie-Ladegerätes (z.B. CTEK).
Mindestens 1 mal pro Monat vollladen, 1 mal pro Jahr rekonditionieren.