Beiträge von JJM

Das heißt doch, dass das 12V Batteriemanagement der Vielzahl der stromhungrigen Steuermodule nicht mehr gewachsen ist.

Es gibt im CX-30 kein 12V-Batteriemanagement mittels Batterie-Sensoren (Temperatur, Spannung, ...), sehr wohl aber ein 24V-Batteriemanagement des Mild-Hybrid-Akkus.

Für den Ladezustand bzw. Wartung des 12V-Akkus ist der CX-30-Besitzer selbst verantwortlich.

Hierzu empfehle ich die Anschaffung eines Batterie-Ladegerätes (z.B. CTEK).

Mindestens 1 mal pro Monat vollladen, 1 mal pro Jahr rekonditionieren.

Ich baue einen Marderschreck ein, der über Zündungsplus abgeschaltet wird , also nur aktiv ist, wenn der Motor aus ist und sich bei kleiner 11,5 V abschaltet.

Bei 11,5 V ist der 12V-Starterakku bereits tiefentladen und geschädigt, der hält dann nicht mehr lange.

Das Ultra erfüllt mit SL nicht einmal die Voraussetzungen meines G140......da SN gefordert wird

Das würde ich nicht so entspannt sehen, falls mal Garantieansprüche geltend gemacht werden.

Die Klassifikation API-SL wurde vor mehr als 20 Jahren herausgegeben. :huh: API-SN ist von 2010.

Übrigens, das Supra X 0W-20 hat die Freigabe API-SP von 2020 (gilt für moderne Motorenöle mit hohen Ansprüchen an Motorsauberkeit, Kraftstoffeinsparung und Temperaturstabilität. Die Öle sollen außerdem das LSPI-Problem in den Motoren minimieren).

Hallo, ich hatte jetzt meinen ersten freiwilligen Einfahrölwechsel bei 4100 km. Der Händler hat 0W20 Supra X genommen. Laut Händler wird das 0W20 von Mazda quasi vorgegeben um die Garantie nicht zu gefährden.

Mazda CX-30, E-Skyactiv G 140, EZ 04/26

Aufgrund Deiner geschätzten jährlichen Kilometerleistung von > 20.000 Km hätte ich den 0W-20-Ölwechsel erst nach 10.000 Km machen lassen.

Für die künftigen Wartungen würde ich das 20.000 Km-Intervall keinesfalls ausreizen, das gibt die

0W-20-Motoröl-Spezifikation nicht her.

Meine jährliche Kilometerleistung mit 0W20 liegt bei ca. 14.000 Km. Da ich ein Fahrprofil ohne Extreme habe (kein Anhängerbetrieb, keine extrem heisse Region, keine hohen Motordrehzahlen über längere Zeit, kein kontinuierlicher Einsatz in Berggebieten, kein übermäßiger Kurzstreckenbetrieb, kein hoher Ölverbrauch), ist das meiner Meinung nach gerade noch vertretbar.

Was die Motortemperatur betrifft, bei Mazda funktioniert iStop zwischen 55...110°C .

Da ich auch festgestellt habe, das iStop bei normalen Temperaturen um die 20 °C nach wenigen 100 Metern an einer roten Ampel bereits den Motor stoppt, konnte ich folgendes recherchieren:

Der Kühlmitteltemperatur-Bereich für den iStop-Motorstop liegt lt. Europa-Spec. für den CX-30 mit Zylinderdeaktivierung und lt. General-Spec. mit Mazda-M-Hybrid (LHD) zwischen 36 °C und 110 °C.

Der Kühlmitteltemperatur-Bereich zwischen 55 °C und 110 °C lt. General-Spec. ohne Mazda-M-Hybrid

Du hast vollkommen recht.

Lt. Ersatzteil-Katalog sind für meinen G150 folgende Zündkerzen vorgesehen:

PE5R-18-110 NGK ILKAR7L11
    alternativ
    PE5S-18-110 DENSO ZC20HPR11

Beides sind Kerzen mit Iridium-Elektroden, ob diese 120.000 Km durchhalten darf bezweifelt werden.

Das müssten dann schon z.B. NGK mit Ruthenium-Elektroden sein.

Vielleicht hat man mich aufgrund des vorzeitigen Kerzen-Wechsels vor einer Panne bewahrt. :/

Man muß sich die kostspielige Situation ja irgendwie schön reden.

Bei meinem G150 habe ich nach der 3-jährigen Neuwagen-Garantie noch eine 5-jährige Anschluß-Garantie, von der noch 24 Monate übrig sind. Trotzdem werde ich mir überlegen, ob ich künftig auf die teuren jährlichen Inspektionen verzichten werde und z.B. Ölwechsel selbst mache.

Die Kosten von 916 € für die 6. Inspektion aufgrund des vorzeitigen und teuren Zündkerzenwechsels sind schon ein Ärgernis. Eigentlich wären die Zündkerzen erst bei Km-Stand 120.000 fällig gewesen, unabhängig vom jährlichen Wartungs-Intervall.