Beiträge von JJM

Erweitere Deine Frage an die KI

beim Mazda CX30 mit Mild-Hybrid-System

Wir hatten bereits festgestellt, das die KI hier falsch liegt.

Zu dem Thema mal wieder was aus der Betriebsanleitung (auch wenn es nicht unbedingt weiterhilft, zeigt aber, dass ein Batteriewechsel schon Einfluss auf i-stop haben kann - genauso wie auf andere Funktionen. Und das lässt sich die Werkstatt dann bezahlen):

Ein Wechsel des 12V-Akkus hat keinen Einfluß auf das i-Stop-System in einem CX30-Mild-Hybrid.

Da diese Diskussion kein Ende findet, hole ich mir schon mal Bier und Nüsse.

..... aber warum mussten dann angeblich bei mehreren CX-30 Fahrern die neuen 12V Batterien angelernt werden?

Da haben tatsächlich einige fMH eine neue Einnahmequelle erschlossen, um es einmal freundlich zu umschreiben.

Schau Dir hierzu auch noch mal diesen Beitrag genau an:

........ Ich habe die Batterie seit der Übergabe vor 9 Monaten bisher 2x präventiv mit dem CTEK geladen.

somit solltest Du bemerkt haben, das am Minuspol des 12V-Akkus kein BMS vorhanden ist.

mein i-stop geht schon seit Monaten nicht mehr.

So mancher hier im Forum wäre sicherlich daran interessiert, wie Du das hinbekommen hast. :P

Aber Spaß beiseite, die notwendigen Betriebsbedingungen für ein funktionierendes i-Stop sind derart vielfältig, das eine Ferndiagnose kaum möglich ist.

Wenn ich mir Deinen Kraftstoff-Verbrauch anschaue, liegt die Vermutung nahe, das Du im Sport-Modus fährst --> kein i-Stop

Ohne Anlernen funktioniert das Start/Stop nicht.

Der 12V-Akku hat mit der Funktion Start/Stop nichts zu tun.

Hier nochmal der Zusammenhang i-stop mit dem 24V-M-Hybrid-System:

Im Fahrbetrieb wird das Abstellen und Wiederanlassen des Motors mittels des i-stop Systems vom

B-ISG (Riemen-Starter-Generator) des 24V-Mazda-M-Hybrid-Systems übernommen.

Beim automatischen Abstellen des Motors wird die Position der Kolben durch gezieltes Abbremsen mittels des B-ISG in einer zum Starten günstigen Stellung sichergestellt. Zum Anlassen wird ebenfalls der B-ISG verwendet. Dadurch wird der Anlassvorgang sehr kurz und ist deutlich geräuschärmer als beim Starten mittels eines herkömmlichen 12V-Anlassers.