Beiträge von JJM

    Ich muss sagen, das Thema lässt mir keine Ruhe :(

    ........... wie kann es normal sein, dass auf einer normalen Fahrbahn, kontinuierlich leichtes Wippen und Unruhe in der Karosserie zu spüren sind.

    An Deiner Stelle würde ich die Stoßdämpfer überprüfen lassen.

    Es gibt doch mobile ADAC-Prüfstellen, sicherlich auch in München.

    Ich fahre auch auf 16"-Rädern, aber mit 2,7 bar kalt, da kann ich kein schwammiges Fahrverhalten feststellen.

    Warum nehmen wir nicht das Schwarmwissen dieses Forums in Anspruch ?

    Es gibt doch bereits einige Forumsmitglieder mit einem 2024-Modell (G und X).

    Wer Zeit und Lust hat könnte uns bitte folgende Info`s posten:

    - Motoröl-Temperatur bei Fahrtantritt

    - Motoröl-Temperatur bei Erreichen der Kühlmittel-Betriebstemperatur

    - Motoröl-Temperatur nach weiteren 5 Km Fahrt

    - Motoröl-Temperatur nach weiteren 5 Km Fahrt

    - ............

    Danke im Voraus

    Wieso wird nicht das BCM (Body Control Module) getauscht und ein LFU-Update (Low Frequency Unit) gemacht ? :rolleyes:

    Du hattest doch erwähnt, das die 12V-Starterbatterie tiefentladen war (~ 3 V).

    In solch einem Fall kann das BCM aufgrund einer fehlerhaften Software beschädigt werden.

    Aber bei den Straßenverhältnissen mit Schlaglöchern und Bodendellen wird das wohl leider in Zukunft keine Ausnahme mehr sein.

    Hinzu kommt noch die sehr straff abgestimmte Federung des CX-30 und der Trend zu größeren Rädern (19" / 20")

    Unsere Mazdas sind ja eher dafür bekannt, dass sie überhaupt keinen Ölverbrauch haben.

    Falls ein Verbrennungsmotor augenscheinlich überhaupt keinen Ölverbrauch hat, kann das auch an einer Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag liegen.

    Das ist ja wohl ein schlechter Witz.

    Wieviel und welches Motoröl wurde denn nachgefüllt ?

    War Dein Fahrzeug wenigstens auf der Hebebühne und man hat nach Ölleckagen gesucht ?

    .............. Aber Ölleuchte ging bei keinem Auto bisher an.

    Mal sehen, was der fMH als Begründung liefert.

    Es kann sich um Ölverbrauch (z.B. Ölverbrennung durch Verschleiß an den Kolbenringen) oder Ölverlust (Undichtigkeiten) handeln.

    Ölleckagen sollte man auf der Hebebühne schnell feststellen können.