Beiträge von JJM

    131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand

    103.100 km - (01/2020) - 11.10.2024 - AlexM74 (G-150)

    091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand

    084.511 km - (11/2019) - 19.08.2024 - befratim (X-180)

    080.200 km - (12/2020) - 27.06.2024 - Rafael (G-150)

    073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)

    071.602 km - (04/2021) - 01.05.2025 - pirx42 (G-150)

    070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)

    069.905 km - (06/2020) - 12.05.2025 - JJM (G-150)

    068.440 km - (10/2021) - 05.05.2025 - UweFFM (X-186)

    066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)

    064.415 km - (05/2020) - 14.11,2024 - Nordharzer (G-150)

    062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)

    062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)

    060.571 km - (12/2022) - 28.04.2025 - Helg-Adm (G-150)

    060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    057.205 km - (10/2019) - 23.09.2023 - iheartmazda (G-122)

    055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)

    049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania

    047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    042.075 km - (06/2022) - 21.03.2025 - Snoopy (X-186)

    042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)

    040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    038.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    035.020 km - (04/2021) - 11.04.2025 - JeePee (X-186)

    034.750 km - (XX/XXX) - 04.11.2023 - Ehemann

    031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka

    030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)

    029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    024.444 km - (08/2023) - 01.04.2025 - Micky68 (G-150)

    024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30

    023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur

    022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    020.130 km - (06/2024) - 09.02.2025 - LandsbergEcki (G-150)

    020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    020.000 km - (10/2020) - 27.10.2023 - Greyhound

    017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)

    015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann

    013.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965

    010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)

    007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool

    007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    003.735 km - (09/2024) - 13.11.2024 - Joe Kugelblitz (X-186)

    003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    003.115 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Trimmi (G-150)

    001.400 km - (01/2025) - 30.03.2025 - Relloc (X-186

    000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)

    Ohne jede Regelung führen sowohl Turbolader wie auch Kompressor zu fast linearen Leistungssteigerungen mit der Drehzahl; bis der Motor platzt. Deshalb muss zumindest der Ladedruck begrenzt werden. Ein kompressorgeladener Motor reagiert spontaner als ein Turbomotor; das sogenannte Turboloch fehlt gänzlich. Wenn der Kompressor wie beim CX30-X erst zugeschaltet wird, kann das Ruckeln nur durch feine Regelung im Übergangsverhalten vermieden werden. Aber Ruckeln würde ich das nur nennen, wenn mein Kopf wackelt.😂😂😂

    Zu dem von Dir angesprochenen Übergangsverhalten habe ich folgendes recherchiert (Die automatische Übersetzung aus einem japanischen Dokument ist etwas wirr, bringt uns aber weiter):


    Es ist notwendig, auf Änderungen der Beschleunigungs- und Abbremsanforderungen des Fahrers schnell zu reagieren.

    Daher ist es wichtig, Änderungen der Ansaugluftmenge und der Abgas-Rate, insbesondere im instationären Betrieb, relativ genau einschätzen zu können.

    Das Ansaugsystem besteht aus einem Aufladepfad mit einem Kompressor (Supercharger) für die Luftzufuhr hinter der Drosselklappe und einem Bypasspfad mit einem Luftbypassventil.

    Das rückgeführte Abgas wird in den Bypass-Pfad eingeleitet.

    Da die Abgas-Rate jedoch ein komplexes Verhalten mit und ohne Aufladung sowie während der Beschleunigung und Verzögerung zeigt, wurde die Schätztechnik verbessert.

    Das Verhalten zu Beginn der Aufladung wird nachfolgend erklärt:

    Wenn das rückgeführte Abgas im Saugbetrieb eingeleitet wird, ist der Bypass-Pfad in Betrieb.

    Der Aufladepfad, in dem aufgrund der Supercharger-Abschaltung fast keine Luft fließt, ist ohne Abgas. Wenn die Supercharger-Kupplung aus diesem Zustand eingeschaltet wird, bleiben die Drosselklappen- und AGR-Ventilöffnungen konstant.

    Die in den Zylinder eingeatmete Abgas-Rate sinkt stark ab, da mit Beginn der SC-Drehung Luft aus dem Aufladepfad in den Ansaugkanal eingeleitet wird.

    Wenn der Zündzeitpunkt nicht an die verringerte Abgas-Rate angepasst wird, kommt es zu einer anormalen Verbrennung mit Klopfen. Anschließend kehrt sich die Strömungsrichtung des Bypasses dann aufgrund des Anstiegs der SC-Drehzahl um.

    Das Ansauggas nähert sich im Kreislauf allmählich der stationären AGR-Rate an

    Um ein solch komplexes instationäres AGR-Verhalten darzustellen, wird das Ansaugkrümmermodell in fünf Regionen unterteilt.

    Die AGR-Rate in jeder Region und die Gasdurchflussrate zwischen den Regionen werden berechnet. Dies ermöglicht eine relativ genaue Schätzung des instationären AGR-Verhaltens.


    Bilder auf Wunsch des Users gelöscht, der Maverick.

    Etwas genauer ausgedrückt ist es ein komplexes Zusammenspiel von Ladeluft-Kompressor (Supercharger), der je nach Leistungsanforderung via spez. Kupplung zu- oder weggeschaltet wird und des Abgasrückführungsvolumens via AGR-Ventil, das über einen Algorithmus eher eingeschätzt als berechnet werden kann.

    Was ich meine ist, das mein x sich nach dem runterschalten und gasgeben eben sehr viel Zeit lässt, fast schon turboloch artig.

    Ich denke, Du hast Dir die Antwort darauf schon selbst gegeben --> Ladeluft-Kompressor ;)

    Der G140 hat keinen, daher das bessere Ansprechverhalten.

    .......... Müsste ich mich heute erneut entscheiden, würde ich mir was weniger sportliches kaufen, ohne Zylinderabschaltung und mit etwas besserer Raumökonomie.,,,,,,,,,,

    Mit sportlich meinst Du sicher das Fahrwerk und nicht Deine Motorisierung (G122).

    Mir ist das sehr straff abgestimmte Fahrwerk des CX-30 auch auf der Probefahrt aufgefallen, das Fahrzeug hatte 18"-Räder. Deshalb habe ich mich für die 16"-Serien-Räder entschieden, die hohen Reifenflanken schlucken einiges an Schlägen weg. Mit dem Reifen-Luftdruck kann man auch einiges bewirken.

    Dieser Hinweis wird Racki leider nichts bringen, da er AWD bestellt hat, da sind 18"-Räder Pflicht.

    Leider hat Mazda für den CX-30 kein adaptives Fahrwerk als zusätzliche Ausstattungs-Option.

    Wer bisher nur Premium- oder Oberklasse-Fahrzeuge mit adaptivem Fahrwerk gefahren hat, für den ist ein CX-30 wahrscheinlich Holzklasse.

    Racki

    Wenn man eine Getriebe-Phobie hat, dann bleibt eigentlich nur ein E-Auto.

    Da wirst Du bei Mazda aber z.Zt. nichts brauchbares finden. Der MX-30 R-EV z.B. hat das mehr als 10 Jahre alte Antriebs-Konzept des Opel Ampera übernommen mit einem ineffizienten Wankel-Motor als Range-Extender.

    Da Du schon einen Passat gefahren hast, schau Dir den ID.7 mal genauer an, falls Du keine E-Phobie hast, so wie ich. ;)

    Die VARTA EFB N60 hatte ich auch in der engeren Auswahl, habe mich aber dann für die VARTA AGM A8 entschieden.

    Schnelle Lieferung ist aber eher selten, wie man beim dem Link von Clail sehen kann, ca. 4 Werktage.

    Mein 12V-Akku hat jetzt auch 5 Winter ohne Probleme überstanden, den habe ich zuletzt Anfang März rekonditioniert und werde diesen im Juni vorsorglich gegen den eingelagerten AGM-Akku austauschen.