Beiträge von JJM

Um den Zustand des 12V-Akkus (SoH, SoC) muß sich der CX-30 Fahrer selbst kümmern.

Mit meinem CTEK-Ladegerät wird der 12V-Akku min. 1 mal pro Monat vollständig geladen und 1 mal pro Jahr im Spätherbst rekonditioniert.

Ja, man kann das Minuskabel direkt an die Batterie klemmen, aber dann bekommt das BMS (Batteriemanagementsystem) nicht mit, das die Batterie geladen wurde.

Beim CX-30 ist kein Batteriemanagementsystem am 12V-Akku vorhanden,

am 24V-M-Hybrid-Akku dagegen schon.

Ich nutze das Ctek doch für zwei Autos und drei Motorräder, bei allen ist der Daueranschluss (das Eyelet-Kabel) angebracht

schwarze Öse am Minuspol des 12V-Akkus oder an der Fahrzeugkarosserie angebracht ?

... dass ich mir den Daueranschluss habe anbringen lassen.

Was ist denn damit genau gemeint ?

Du hast doch beim CTEK ein Connect-Eyelet-Kabel als Zubehör beiliegen, womit man einen Daueranschluß realisieren kann, z.B. bei schwer zugänglichen 12V-Akkus.

Das Auto fährt zwischen 60 und 90 derart unruhig - das werde ich mir nicht lange antun.
    Ich hatte mir von einem 2,5 Liter Motor ein kultivierteres Laufverhalten erwartet - stattdessen wirkt der Motor unruhiger (wenn auch leiser)

Dann bringt die im G140 verbaute Ausgleichswelleneinheit also nichts ?

Dann hilft nur folgendes:

Herunterschalten ist nicht schwer --> Keine Vibrationen mehr 8o

Eine gesunde Zündkerze ist „rehbraun“ und trocken.

Ist die Kerze hingegen tiefschwarz und verrußt, deutet dies auf ein zu fettes Gemisch,

viel Kurzstreckenverkehr oder einen verschmutzten Luftfilter hin.
    Eine verölte Zündkerze ist ein ernsteres Warnsignal: Hier gelangt Öl in den Brennraum,

oft verursacht durch verschlissene Kolbenringe oder defekte Ventilschaftdichtungen.
    Besonders gefährlich ist ein weißliches, verkrustetes Kerzengesicht oder weggeschmolzene Elektroden. Dies deutet auf eine thermische Überlastung hin.

Leo´hat doch einen CX-30 mit dem Skyactiv-G 2.0 Motor.

Das 6. Jahresservice - (= 6 Jahre oder 120.000 km) beinhaltet die Erneuerung der Zündkerzen

Das ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation des Wartungsplans, in dem folgendes steht:

Zündkerzen alle 120.000 Km austauschen. Der Austausch ist nicht an den 6. Jahresservice gebunden wie z.B. Luftfiltereinsatz, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter.

Bei meinem CX-30 wurden die Zündkerzen bei 83.000 Km ausgetauscht, was ich schon dreist fand.

Bei Leo bei 48.000 Km, das empfinde ich als Abzocke, vom Preis der Kerzen gar nicht zu reden. :huh:

Nein, jede halbwegs gut ausgestattete "freie Werkstatt" kann eine Messung des Kraftstoffdrucks im Niederdruck- und Hochdruckbereich durchführen, eine treffsichere Diagnose stellen und auch reparieren.

Im Fall des FrankSchuetze würde ich die Werkstatt wechseln, da er keine Anschluß-Garantie hat.

Wie lange und zu welchen unüberschaubaren Kosten soll denn die Austauschorgie auf Verdacht noch weitergehen, nach der Hochdruckpumpe folgen die Einspritzdüsen, die Niederdruckpumpe .....

Hallo zusammen

mein CX30 G 122PS läuft seit 4 Wochen im Notlaufmodus. Bisher wurde vom Händler die Einspritzdrucksensor samt Rail getauscht ca. 1000€. War es aber nicht, als nächstes soll die Hochdruckpumpe dran kommen KV 1400€. .................. Gibt es Erfahrung?

Was man so alles im Netz findet:

Bei den SkyActiv-G/X-Motoren des Modelljahres 2020 kam es vereinzelt vor,

dass Werkstätten fälschlicherweise das gesamte Rail-Rohr samt Sensor tauschten, obwohl letztlich die mechanische Hochdruckpumpe intern verschlissen war. :huh:

Passt das mit deinem Modelljahr ?