Die Standheizung für den CX-30 wärmt nur den Innenraum. Die Zeiten, in denen man den Motor mit warmgemacht hat, sind vorbei. Hab selbst eine eingebaut.
Was beim CX-3 geht, sollte auch beim CX-30 möglich sein:
Die Standheizung für den CX-30 wärmt nur den Innenraum. Die Zeiten, in denen man den Motor mit warmgemacht hat, sind vorbei. Hab selbst eine eingebaut.
Was beim CX-3 geht, sollte auch beim CX-30 möglich sein:
... wenn es Kalt wird sind die ersten Paar km auch wie wenn die Kupplung schleifen würde ( Gas geben, Drehzahl hoch, Vorschub wenig ). Je Kälter um so länger dauert es, ist aber nach 2 - 3 km wieder im Normalzustand.
Wenn man das so liest, weiß man nicht ob man lachen oder weinen sollte.
Fahrt ihr eure Schönwetter-Automaten mit Saison-Kennzeichen oder kostet ihr den Wandlerschlupf im Winter so richtig aus ? ![]()
Hallo,fahre einen cx30 skyaktiv 186PS Automatik Bj. 2023 platinmet.. Problem: wohne im Tal der Elster, muss also mit kaltem Motor gleich bergauf fahren. Komme erst nach ca. 3km richtig in Schwung, Fahrzeug schaltet nicht hoch obwohl Ganganzeige höheren Gang anzeigt steigt nur die Drehzahl aber nicht die Geschwindigkeit, wrde unfreiwillig zum Verkehrshindernis.Desto kälter, umso größer der Effekt.Ist das normal?Was kann man tun? Bitte um Rat!Danke
Standheizung (Benzin, Inline-Lösung) nachrüsten
Autobahn 6. Gang, 80kmh im Baustellenbereich und meiner macht so Vibrationen, als ob der Motor zu untertourig fährt.
Herunterschalten ist nicht schwer --> keine Vibrationen mehr ![]()
Man kann den CX30 sparsam fahren.
Das ist definitiv der Fall. Man muß es nur wollen und die vielen Stellschrauben kennen.
Liegt am jeweiligen Gasfuß, sonst nix....
Da muß ich vehement widersprechen, habe folgende Erfahrungswerte zusammengetragen:
Laut Internet hat der 186PS AWD Zylinderabschaltung
Du meinst sicherlich die Schubabschaltung aller 4 Zylinder.
Die Zylinderabschaltung von 2 Zylindern im Teillastbetrieb hat der X186 nicht.
Wenn die Zylinder Abschaltung ab 120 nicht mehr funktioniert, sollte man dann nicht schneller als 119 fahren.
Zur Info:
Die Zylinderabschaltung funktioniert bei einer Motordrehzahl > 1000 U/min und < 3600 U/min bei
konstanter Geschwindigkeit und min. 2. Gang, Motor auf Betriebstemperatur, kein hoher Leistungsbedarf wie z.B. Bergfahrt oder Anhängerbetrieb, Kühlmitteltemperatur <= 115 °C.
Bei meiner CX-30-Konfiguration (Räder, Gesamtübersetzung) würde die Zylinderabschaltung auch noch bei 170 Km/h im 6. Gang funktionieren, die Kraftstoffeinsparung wäre jedoch sehr gering.
Der Automatik ist CX30 ist etwas schwerer.
Automatik und AWD machen ein Mehrgewicht von > 100 Kg aus. ![]()
Der Kraftstoffverbrauch ist immer ein Mix aus innerorts, ausserorts, Autobahn, Kurz- und Lang-Strecken und kann nur zuverlässig nach einem Tankstop (Vollbetankung) ermittelt werden.
Da der X186 mit AT + AWD aufgrund des Gesamtübersetzungsverhältnisses eine Anfahrschwäche hat, wird dieser wahrscheinlich oft im Sport-Modus gefahren, die einzelnen Gänge also höher ausgedreht.
Da muß man sich nicht über Verbräuche > 9 L / 100 Km wundern.
... Im Grunde zwingt mich das dann wohl auch zum Mazda 6e... irgendwann...
Da ich auch für einen Benziner, im Grunde schon, zu wenig fahre...
positiv denken Trimmi , es gibt vorbeugende Maßnahmen.