Liegt am jeweiligen Gasfuß, sonst nix....
Da muß ich vehement widersprechen, habe folgende Erfahrungswerte zusammengetragen:
Liegt am jeweiligen Gasfuß, sonst nix....
Da muß ich vehement widersprechen, habe folgende Erfahrungswerte zusammengetragen:
Laut Internet hat der 186PS AWD Zylinderabschaltung
Du meinst sicherlich die Schubabschaltung aller 4 Zylinder.
Die Zylinderabschaltung von 2 Zylindern im Teillastbetrieb hat der X186 nicht.
Wenn die Zylinder Abschaltung ab 120 nicht mehr funktioniert, sollte man dann nicht schneller als 119 fahren.
Zur Info:
Die Zylinderabschaltung funktioniert bei einer Motordrehzahl > 1000 U/min und < 3600 U/min bei
konstanter Geschwindigkeit und min. 2. Gang, Motor auf Betriebstemperatur, kein hoher Leistungsbedarf wie z.B. Bergfahrt oder Anhängerbetrieb, Kühlmitteltemperatur <= 115 °C.
Bei meiner CX-30-Konfiguration (Räder, Gesamtübersetzung) würde die Zylinderabschaltung auch noch bei 170 Km/h im 6. Gang funktionieren, die Kraftstoffeinsparung wäre jedoch sehr gering.
Der Automatik ist CX30 ist etwas schwerer.
Automatik und AWD machen ein Mehrgewicht von > 100 Kg aus. ![]()
Der Kraftstoffverbrauch ist immer ein Mix aus innerorts, ausserorts, Autobahn, Kurz- und Lang-Strecken und kann nur zuverlässig nach einem Tankstop (Vollbetankung) ermittelt werden.
Da der X186 mit AT + AWD aufgrund des Gesamtübersetzungsverhältnisses eine Anfahrschwäche hat, wird dieser wahrscheinlich oft im Sport-Modus gefahren, die einzelnen Gänge also höher ausgedreht.
Da muß man sich nicht über Verbräuche > 9 L / 100 Km wundern.
... Im Grunde zwingt mich das dann wohl auch zum Mazda 6e... irgendwann...
Da ich auch für einen Benziner, im Grunde schon, zu wenig fahre...
positiv denken Trimmi , es gibt vorbeugende Maßnahmen.
Das Auslesen erfolgt via On-Board-Diagnose-Anschluss mittels eines OBD2-Adapters
(z.B. Vgate iCarPro2S Bluetooth) und einer Software (z.B. Car Scanner Pro ELM327 OBD2 for Android).
Da Du offensichtlich ein alternatives Produkt zum Mazda Deposit Cleaner suchst:
Er meint das Motorsteuergerät, auch Powertrain-Control-Module (PCM) genannt.
......... bin da eher auf niedrigen Verbrauch aus, da ich um die 20k km im Jahr damit fahren werde.
WLTP Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 6,0 lt. techn. Daten von 01/2020 ![]()
sind nicht gerade wenig für einen Diesel mit AT-Getriebe.
Der Handschalter verbraucht fast einen Liter weniger:
WLTP Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 5,1 ![]()
@befratim
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Deine rege Beteiligung, sachlich und respektvoll im Ton, war eine Bereicherung für das CX30-Forum.
Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und viel Spaß mit dem Neuen.
Ich habe mal einen Deiner ersten Beiträge vom 03.08.2019 hier im Forum herausgesucht: