Beiträge von JJM

Nein, jede halbwegs gut ausgestattete "freie Werkstatt" kann eine Messung des Kraftstoffdrucks im Niederdruck- und Hochdruckbereich durchführen, eine treffsichere Diagnose stellen und auch reparieren.

Im Fall des FrankSchuetze würde ich die Werkstatt wechseln, da er keine Anschluß-Garantie hat.

Wie lange und zu welchen unüberschaubaren Kosten soll denn die Austauschorgie auf Verdacht noch weitergehen, nach der Hochdruckpumpe folgen die Einspritzdüsen, die Niederdruckpumpe .....

Hallo zusammen

mein CX30 G 122PS läuft seit 4 Wochen im Notlaufmodus. Bisher wurde vom Händler die Einspritzdrucksensor samt Rail getauscht ca. 1000€. War es aber nicht, als nächstes soll die Hochdruckpumpe dran kommen KV 1400€. .................. Gibt es Erfahrung?

Was man so alles im Netz findet:

Bei den SkyActiv-G/X-Motoren des Modelljahres 2020 kam es vereinzelt vor,

dass Werkstätten fälschlicherweise das gesamte Rail-Rohr samt Sensor tauschten, obwohl letztlich die mechanische Hochdruckpumpe intern verschlissen war. :huh:

Passt das mit deinem Modelljahr ?

... Zweitaktmotorenöl zugemischt.

Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das bei einem "normalen" Motor was bringen würde bzw. ob das jemand macht :/

Wenn Du dem Kraftstoff etwas vernünftiges beimischen willst, versuche es mit dem BASF-Keropur-G Benzin-Additiv. Das in Keropur enthaltene Polyisobutenamin wirkt in Verbindung mit Trägerölen sowohl als Detergent (Reinigungsmittel) als auch als Lubricity-Improver/Friction-Modifier (Schmiermittel, Reibungsminderer) und erhöht somit die Lebensdauer der Hochdruck-Kraftstoffpumpe. Als positiver Nebeneffekt kann eine Senkung des Kraftstoff-Verbrauchs um die 3% eintreten.

Keropur ist in den in Deutschland erhältlichen Marken-Kraftstoffen (ARAL, Shell, Esso, Total, Agip, Avia, ..) in relativ geringer Konzentration enthalten. In höherer Konzentration in ARAL-Ultimate,

Shell-V-Power, Total-Excellium und mit Abstrichen Agip Tech+.

Verkokung war es bei mir mit 5500km mit Sicherheit nicht, aber sehr wahrscheinlich Ruß.

Bei der Laufleistung würde ich eher auf Ablagerungen in Teilen des Kraftstoffsystems aufgrund von minderwertigem Kraftstoff tippen. Welchen Kraftstoff tankst Du ?

Ggf. die bisher bevorzugte Tankstelle wechseln.

Und wenn ich regelmäßig einmal im Monat die Batterie an mein CTEK hängen müsste,( um sicher zu gehen, dass der Motor anspringt) wäre das ein Grund den CX30 zu verkaufen

BEV-ready sieht anders aus. 8o

Das heißt, ich dürfte nicht mehr 3 Wochen in Urlaub fliegen und den Wagen in dieser Zeit unberührt im Parkhaus stehen lassen?

Glaub ich eher nicht.

Anlassen wird wohl noch funktionieren, die schädigende Sulfatierung läßt den Akku schneller altern.

CX-30 Ladungsdurchsatz im Monat bei 65mA/h Dauerentladestrom:

0,065 A x 24 h x 30 = 46,8 Ah / Monat --> tiefentladen

Ein vollgeladener 60 Ah Nass-Akku erreicht nach 11 Tagen Standzeit eine den Akku durch Sulfatierung schädigende Kapazität unterhalb von 70 % (unterhalb von 12,4V).