Beiträge von JJM

mein i-stop geht schon seit Monaten nicht mehr.

So mancher hier im Forum wäre sicherlich daran interessiert, wie Du das hinbekommen hast. :P

Aber Spaß beiseite, die notwendigen Betriebsbedingungen für ein funktionierendes i-Stop sind derart vielfältig, das eine Ferndiagnose kaum möglich ist.

Wenn ich mir Deinen Kraftstoff-Verbrauch anschaue, liegt die Vermutung nahe, das Du im Sport-Modus fährst --> kein i-Stop

Ohne Anlernen funktioniert das Start/Stop nicht.

Der 12V-Akku hat mit der Funktion Start/Stop nichts zu tun.

Hier nochmal der Zusammenhang i-stop mit dem 24V-M-Hybrid-System:

Im Fahrbetrieb wird das Abstellen und Wiederanlassen des Motors mittels des i-stop Systems vom

B-ISG (Riemen-Starter-Generator) des 24V-Mazda-M-Hybrid-Systems übernommen.

Beim automatischen Abstellen des Motors wird die Position der Kolben durch gezieltes Abbremsen mittels des B-ISG in einer zum Starten günstigen Stellung sichergestellt. Zum Anlassen wird ebenfalls der B-ISG verwendet. Dadurch wird der Anlassvorgang sehr kurz und ist deutlich geräuschärmer als beim Starten mittels eines herkömmlichen 12V-Anlassers.

Wiederanlassen des Motors bei iStop durch den ISG (Motor Warmstart):

Der ISG (Riemen-Startergenerator) wird mit der geladenen elektrischen Energie aus dem 24V-Mild-Hybrid-Akku betrieben, um den Motor neu zu starten, zuvor wird Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt, der sich im Expansionshub befindet, und die Mischung im entsprechenden Zylinder gezündet.

Desweiteren kann man die zeitliche Begrenzung des iStop (Leerlaufstop) von 120 Sec. durch Einlegen eines beliebigen Ganges, ohne die Kupplung zu treten, aufheben. Z.B. für warten auf ...........