Beiträge von JJM

    Eher "Stand der Mazda Technik". So gammelige Bremsscheiben nach so kurzer Zeit hatte ich bei unseren bisherigen Autos (kein Mazda) nicht.

    Die hinteren Bremsscheiben beim CX-30 / M3 / MX-30 haben definitiv keine Erstausrüster-Qualität.

    Schnöder und unbeschichteter Grauguss.

    Bei meinen hinteren Bremsscheiben konnte man auch nicht von Flugrost sprechen.

    Die Scheibenoberfläche war förmlich vom Rost angefressen und Segmente der Oberfläche waren abgeplatzt bzw. herausgerissen. Daher auch der von Mazda freigegebene Bremsscheiben-Austausch auf Kulanz.

    Die neuen Bremsscheiben sind komplett beschichtet.

    Brauche wohl zum nächsten TÜV hinten neue Scheiben und Belege :( und ich habe noch keine 30 Tsd runter

    Falls der Tachostand zwischen 20.000 und 50.000 Km anzeigt und der Fahrzeug-Service zwischen 12 und 36 Monaten liegt, hat man gute Argumente für einen Austausch der angerosteten hinteren Bremsscheiben auf Kulanz. Wurde bei meinem CX-30 so durchgeführt.

    JJM

    ..... dann nimmt der Werkstattmeister das Auto abends mit und hängt ein Diagnosegerät für die Fahrt hin, denn nur wärend der Fahrt könne man ein Temperaturdiagramm erstellen und sehen wie es sich verhält. lustig ist nur das es am Donnerstag bei uns hier 9 Grad geben soll

    Ob Minusgrade oder Plus 9 Grad, das dürfte keinen Unterschied machen, denn wenn z.B. das Thermostat im Kühlmittel-Steuerventil defekt ist, öffnet es immer zu früh.

    Trimmi

    Du hast einen G-150 bestellt, der hat keine externe Abgasrückführung via AGR-Ventil.

    Der G-Motor hat eine interne Abgasrückführung via Ventilüberschneidung.

    Der Ansaugtrakt und die Einlassventile sind somit weniger betroffen von Verkokungen, hier sorgen lediglich

    Ölnebel im Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung für Ablagerungen.

    Potentielle Verkokungen findet man daher eher im Brennraum (Einspritzdüsen, Kolbenringzonen, Auslassventile) und den nachgelagerten Komponenten (Abgaskrümmer, Katalysator).

    Im Brennraum können Premium-Kraftstoffe bzw. Benzin-Additive ihre reinigende Wirkung entfalten.

    ... vermutlich ist die altersschwach nach 3,5 Jahren

    Die 12V-Starterbatterie sollte eigentlich Erstausrüster-Qualität haben und länger halten.

    Ich würde die Batterie noch nicht tauschen, versuche es erst mal mit Aufladen.

    Ich habe meinen CX-30 im Juni 2020 übernommen und hatte bisher keine Probleme mit der 12V-Starterbatterie.

    Habe aber im letzten November vorsorglich die Batterie im CTEK-Recond-Modus geladen.

    Lt. TSI R043/20 von Juni 2020 wurde die Serienproduktion folgendermaßen angepasst:
    Die Kühlerhalterungen und die Steuerungssoftware des PCM wurden modifiziert.

    Falls immer noch Vibrationen auftreten, kann man das durch rechtzeitiges Runterschalten vermeiden. ;)