Hallo JJM,
es wird angezeigt i Stop nicht bereit. 3 Balken beim 24 Volt Akku.
Wie werden die 3 Symbole für Motor, 24V-Akku und Klimaanlage dargestellt, hell oder dunkel ?
Hallo JJM,
es wird angezeigt i Stop nicht bereit. 3 Balken beim 24 Volt Akku.
Wie werden die 3 Symbole für Motor, 24V-Akku und Klimaanlage dargestellt, hell oder dunkel ?
Das mag bei Deinem CX-3 so sein, da dieser kein Mild-Hybrid-System hat.
Mein CX-30 M-Hybrid hat keinen Akku-Zustandssensor am Minuspol des 12V-Akkus, deshalb .. RE: Batterien im CX-30
So nach 4 Wochen geht das i stop immer noch nicht. War heute beim Mazda Händler und der Meister sagte das es zu 99,9% an der Batterie liegt. Hat aber ein SOC von 97%.
Er meinte so lassen und ohne i stop fahren.
So eine Diagnose kann auch nur ein "Waldmeister" stellen.
Der 12V-Akku hat nichts mit der i-stop-Steuerung zu tun. Da kein Akku-Zustands-Sensor an der Polklemme vorhanden ist, kann weder SOC, noch Akku-Temperatur, noch Akku-Spannung zur i-stop-Steuerung herangezogen werden.
Dafür ist ausschließlich der 24V-Mild-Hybrid-Akku zuständig, der einen entsprechenden Akku-Zustands-Sensor hat.
Deshalb ist es bei einem 12V-Akku-Tausch auch nicht notwendig, ein Anlernen des Akkus für i-stop durchzuführen.
Was wird denn beim Energieflussmonitor (Betriebszustand des Systems) angezeigt ?
Wie ist der Status der Symbole für Motor, 24V-Akku und Klimaanlage ?
3. Gemessene Temperaturkennlinien und ähnliches sind zwar schön anzusehen, zeigen aber nur Resultate und nie Ursachen. Die Hauptfaktoren wie die Warmlaufphase abläuft sind zu 99,9999% der Fahrer, Streckenprofil und Verkehrsdichte incl. Ampel. Ohne diese konkret zu beschreiben braucht mam eine Ursachensuche gar nicht erst anzufangen.
Ergänzend hierzu auch die Auslegung und Implementierung des Kühlsystems.
Im Vergleich mit dem G-Motor hat Dein X-Motor neben dem Wachsausdehnungsthermostaten (öffnet ab 63,5 °C) einen weiteren elektrischen Thermostaten (öffnet ab 95 °C) und somit einen 3. Kühlkreislauf.
Desweiteren sind für beide Motoren noch die Steuerung des Kühlerlüfters und der aktiven Kühlerjalousie zu nennen.
Die haben den Motor entwickelt... und das bewusst so "gesteuert"...
Neue/Moderne Motoren müssen scheinbar nicht mehr wärmer werden ... und auch mit Motoröl ab 70°C gibt´s NULL .....
Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Höhere brennraumumgebende Bauteiltemperaturen, in erster Linie erzielt durch höhere Kühlmitteltemperatur,
sorgen für bessere Brennbedingungen im Brennraum.
Der Einfluss von Kühlmittel-Temperatur und Motoröl-Temperatur auf Kraftstoffverbrauch und Motor-Reibleistung
ist aus den folgenden Diagrammen ersichtlich (Quelle: Handbuch Verbrennunsmotor, Basshuysen/Schäfer 2017):
131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand
103.100 km - (01/2020) - 11.10.2024 - AlexM74 (G-150)
091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand
084.511 km - (11/2019) - 19.08.2024 - befratim (X-180)
083.771 km - (01/2020) - 26.11.2023 - AlexM74 (G-150)
080.200 km - (12/2020) - 27.06.2024 - Rafael (G-150)
073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)
070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)
067.000 km - (06/2020) - 12.02.2025 - JJM (G-150)
066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)
064.955 km - (04/2021) - 12.02.2025 - pirx42 (G-150)
064.415 km - (05/2020) - 14.11,2024 - Nordharzer (G-150)
063.013 km - (10/2021) - 22.01.2025 - UweFFM (X-186)
062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)
062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)
060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)
060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)
057.205 km - (10/2019) - 23.09.2023 - iheartmazda (G-122)
055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)
050.000 km - (12/2022) - 18.10.2024 - Helg-Adm (G-150)
049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania
047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)
042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr
040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)
040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting
038.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99
035.831 km - (06/2022) - 31.10.2024 - Snoopy (X-186)
034.750 km - (XX/XXX) - 04.11.2023 - Ehemann
033.020 km - (04/2021) - 30.12.2024 - JeePee (X-186)
031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66
030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P
030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka
030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)
029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher
024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30
023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur
022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi
022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09
022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter
022.222 km - (08/2023) - 23.01.2025 - Micky68 (G-150)
020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad
020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN
020.130 km - (06/2024) - 09.02.2025 - LandsbergEcki (G-150)
020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs
020.000 km - (10/2020) - 27.10.2023 - Greyhound
017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)
015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000
015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann
013.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen
010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965
010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)
007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool
007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy
007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb
003.735 km - (09/2024) - 13.11.2024 - Joe Kugelblitz (X-186)
003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4
003.115 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Trimmi (G-150)
000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)
000.200 km - (01/2025) - 07.02.2025 - Relloc (X-186)
Alles anzeigenDas Motorsteuergerät (PCM) steuert bei Erfüllung der folgenden Bedingungen das el. Kühlerlüftersystem.
• Um eine überhöhte Kühlmitteltemperatur des Motors zu vermeiden, wird der el. Kühlerlüfter
bei einer Motorkühlmitteltemperatur von über 100 °C > aktiviert und mit einer mittleren Drehzahl betrieben
und dann bei Erreichen einer Motorkühlmitteltemperatur von etwa 97 °C < wieder deaktiviert.
• Um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden, wird el. Kühlerlüfter bei Erreichen von einer hohen Motorkühlmitteltemperatur von über 108 °C > mit einer hoher Drehzahl betrieben und dann bei Erreichen
einer Motorkühlmitteltemperatur von etwa 106 °C < wieder mit einer mittleren Drehzahl betrieben.
Diese Zahlen sind mir bekannt, gelten aber nur bei folgender Voraussetzung:
Wenn Fahren mit hoher Belastung bei geringem Luftstrom fortgesetzt stattfindet, ...................
Bei Normalbetrieb gilt für den G-Motor folgendes:
Das Thermostat im Kühlmittelsteuerventil beginnt sich zu öffnen bei einer Kühlmitteltemperatur zwischen
103 bis 107 °C und ist komplett geöffnet bei einer Kühlmitteltemperatur zwischen 115 bis 119 °C.
Es muss doch das Ziel sein, den Motor und das Motoröl möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.
Warum sollte denn wie bei Fred.HA bei 3 Grad Außentemperatur und ausgeschalteter Klimaanlage gleich nach dem Starten der Kühlerventilator sofort mitlaufen ?
Die Erklärung zur Nachkühlregelung (bei ausgeschalteter Zündung) findet meine Zustimmung.
Das ist nicht normal. Mein G-Motor zeigt bei 0°C nach 5 bis 6 Km 103°C an.
Der Kühlerlüfter ist eigentlich für den Sommerbetrieb gedacht, um den Motorraum (insbesondere den 12V-Akku) vor Überhitzung zu schützen, falls man ein heißgefahrenes Fahrzeug bei hoher Außentemperatur parkt.
Die Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung und des Kühlerlüfter-Motors sollte überprüft werden.
Falls Du die Möglichkeit hast DTC`s (Diagnostic Trouble Codes) auszulesen, überprüfe auf DTC P0480 und P0481.
Ca. 1x im Monat fahre ich bewusst ein paar Minuten über 160 km/h.
Früher gab es ja das Problem das sich ein Motor "zusetzt" wenn Mann nur mit ihm schleicht und keine Drehzahl gibt.
Wie es heute ist weiß ich nicht.
Du fährst einen Direkteinspritzer mit externer Abgasrückführung (AGR-Ventil)
- Kurbelgehäuse-Entlüftung --> Ölnebel im Ansaugtrakt
- externe Abgasrückführung --> Rußbelastung Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventile, Abgaskrümmer, OPF, Kat, AGR-Ventil, Kompressor, Ansaugkrümmer, Einlassventile
Um der Rußbelastung von Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventilen und Abgaskrümmer vorzubeugen, versuche es entweder mit Benzin-Additiven oder ab und zu mit V-Power-Racing bzw. Ultimate.
Verkokungen im Ansaugtrakt durch Ölnebel und Ruß bekommt man entweder mit einer chemischen BEDI-Reinigung incl. Ölwechsel (nur bei Benzinmotoren) oder mit einer mechanischen BEDI-Reinigung (Walnuss-Granulat) in den Griff.
Moin,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nach ca 7km Fahrt (Motor noch fast im blauen Bereich), wenn ich aussteige um ein Tor zu öffnen, der Lüftermotor läuft.
Was will das Auto da kühlen, ist doch noch kalt.
Hier liegt offensichtlich eine Fehlfunktion vor.
Schau Dir die empfohlene Vorgehensweise an und gehe mit der Auflistung zum fMH mit der Bitte um Überprüfung.