Beiträge von JJM

WIrklich wichtig ist das für mich nicht, aber ich hatte mich in den letzten Jahren dran gewöhnt. Das hat mir geholfen zu lernen, wie ich spritsparender fahren kann..................

Aussagekräftiger ist folgende Einstellung: (Mazda Connect Handbuch 2-125)

Fahr-Ergebnis bei ausgeschalteter Zündung anzeigen --> aktivieren
    Stellt Energieeffizienzergebnisse am Ende der Fahrt zur Verfügung :m0045:

So kann man den Kraftstoffverbrauch bei gleichen Fahrstrecken sehr gut vergleichen bzw. ablesen, wie sich unterschiedliche Fahrweisen / verbrauchssenkende Maßnahmen auswirken.

Weitere Info`s zum spritsparenden Fahren / verbrauchssenkende Maßnahmen --> RE: Erfahrung

Für die jenigen mit der selben Fahrweise wie ich (defensive Fahrweise) empfehle ich den umstieg auf Teilkeramikbeläge zum nächsten Wechsel. Warum auch immer gammeln die bedeutend weniger und bei weniger Temperaturentwicklung geht der Verschleiß nach unten. Ist natürlich immer subjektiv aber so zumindest meine Erfahrung. Schöner Nebeneffekt ist weniger Bremsenstaub. Da gibt's gute Beläge von ATE und Ebc. Das ist allerdings nichts für Menschen die im Gebirge oder ähnlichen wohnen. Keramikbeläge die zu heiß werden verlieren an Bremsleistung. Wichtig wäre noch zu wissen, dass Keramikbeläge penibel eingefahren werden wollen.

Grüße!

ATE-Ceramik-Bremsbeläge vorne (13.0470-5658.2) habe ich mir bereits besorgt, die kommen dann bei Bedarf drauf.

Hinten wurden 2023 die Bremsbeläge ja zusammen mit den hinteren Bremsscheiben erneuert, da fällt aber auch so gut wie kein Bremsenstaub an.

2025 wurden die hinteren Bremsscheiben vor der TÜV-Prüfung entrostet/geschliffen und die Bremsbeläge plan angeschliffen und geschmiert.

234.000 Km, diese Laufleistung strebe ich auch mit meinem CX-30 an.

Bei einem Jahresdurchschnitt von ca. 14.000 Km wäre dieser Tachostand in 2037 erreichbar.

Schauen wir mal, wohin sich die Benzinpreise in den nächsten Jahren entwickeln.

Die Strompreisentwicklung kennt z.Zt. ja auch nur eine Richtung, das wird vorerst auch so bleiben.

Elektromobilität in Form von BEV, PHEV oder Vollhybrid ist daher für mich z.Zt. keine Alternative.

Ich war heute bei meinem Mazdahändler zur 40.000er Inspektion. Mein CX 30 ist zwei Jahre alt.

.................

Aber die hinteren Scheiben weisen ein ungleichmäßiges Abnutzungsbild auf.

Bei der nächsten Inspektion sollten sie gewechselt werden.

Falls der Tachostand zwischen 20.000 und 50.000 Km anzeigt und der Fahrzeug-Service zwischen 12 und 36 Monaten liegt, hat man gute Argumente für einen Austausch der angerosteten hinteren Bremsscheiben auf Kulanz. Wurde bei meinem CX-30 so durchgeführt.

PAF3-13-250 wäre die OEM-NR der Einspritzdüsen von meinem G150 (ggf. auch vom X180 ?)

Zusätzlich braucht man auch folgende Teile:

PAF3-13-252 Ringdichtung (Teflon)

PAF3-13-253 O-Ring

PAF3-13-256 Einspritzventil-Zwischenring

P511-13-252 Stützring

PEAR-13-252 Stopper-Ring

49 D013 1A0 Montagesatz für Injektordichtung

ggf. gibt es auch einen Einspritzdüsen-Kompletteinbausatz. :/

Lass Dir am Besten einen Kostenvoranschlag vom fMH machen, da sollten die Teile aufgeführt sein.

Ich gehe mal davon aus, das Du die alternativen Möglichkeiten von Benzin-Reinigungs-Additiven bzw. ASNU-Service bereits erfolglos genutzt hast.

Wünsche gutes Gelingen, der Austausch der Einspritzdüsen ist für einen Hobbby-Schrauber nicht einfach.

Das erweitert unser Schwarmwissen jetzt nicht wirklich 🤣

Wieso nicht, Mazda hat doch eine klare Information veröffentlicht, die die Frage von Dixi beantwortet:

Dementsprechend verfügen alle Mazda Fahrzeuge, die derzeit auf den Straßen unterwegs sind, über eCall-Systeme*, die ausschließlich auf 2G- oder 3G-Netzen basieren.

Mir persönlich gefällt das Konzept von Toyota ganz gut, aber ich würde mich eher überzeugen lassen wenn da ein 2,0ler Saugmotor drin wäre im Yaris Cross.

Dann muss man zum Corolla Cross Sport 2,0 greifen, der liegt aber auch jenseits von 40K.

Alternativ auch der Prius 2,0 Plug-In-Hybrid mit 86 Km elektr. Reichweite.