Beiträge von JJM

Na ja, es sind ja nur 1 1/4 Jahre und 18000Km und finanzieller Verlust wird dabei sein. Dafür bin ich ja auch gut gefahren. Ich frage mal beim Fachhändler nach. Vielleicht bekomme ich ja einen guten Deal

Sobald man mit einem Neuwagen vom Händlerhof fährt, liegt der Wertverlust bereits bei ca. 10 %.

Nach 1 Jahr beträgt der Wertverlust durchschnittlich 20 - 25 %. :huh:

Hinzu kommen die gestiegenen Neuwagen-Preise.

Ich würde mit einem finanziellen Verlust zwischen 7.000 und 8.000 € rechnen.

JJM: ja!, deine Variante wäre von der Bauart noch einfacher, aber das Sixpack aus AA-Batterien hält wahrscheinlich länger und dürfte unterm Strich dann sogar noch billiger sein. Der Halter kostet auch nur ein paar Euros. Egal, so oder so um Einiges preiswerter als eine Originalbatterie. Bliebe nur zu hoffen, daß kein dauerhafter Fehler im System hinterlegt wird...

Habe mir diesen 9V-Lithium-eBlock bestellt, CR-V9, 2000 mAh, 9,66 V (gemessen), Einsatz bis 12/34:

9V_Lithium.jpg

Hallo Leute

... das die dünnflüssigen Öle für die haltbarkeit des Motors nicht gut sind und nur wegen erreichen der Emissionswerte ( weniger Reibung ) verwendet werden.

Da Mazda das Supra-X-0W-20 Öl vorschreibt, mach Dir keine unnötigen Sorgen.

Ich würde mit dem dünnen Öl aber keinesfalls die max. 20.000 Km pro Inspektionsintervall ausreizen.

Dann besser nach 10.000 Km einen Ölwechsel machen.

Da die Skyactiv-Motoren für die Verwendung einer niedrigen Öl-Viskosität ausgelegt sind, kann

das Supra-X-0W-20 bei normalem Betrieb ohne Extreme verwendet werden:

Kein Anhängerbetrieb (mit großen Lasten), nicht für extrem heisse Regionen geeignet, keine hohen Motordrehzahlen über längere Zeit, kein kontinuierlicher Einsatz in Berggebieten, kein übermäßiger Kurzstreckenbetrieb.

Falls eine der vorgenannten Bedingungen zutrifft, würde ich auf 5W-30 wechseln.

Bliebe nur zu hoffen, daß kein dauerhafter Fehler im System hinterlegt wird...

Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch nur eine 9V-Backup-Lösung.

Fällt die Spannung im Laufe der Zeit auf 5,5 V, geht die rote Kontrollleuchte wieder an.

In Rauchmeldern funzt eine 9V-Blockbatterie doch auch mehrere Jahre.

Die Lösung des Batterieproblems könnte vielleicht so aussehen:

717rgnjFq4L._SL1500_.jpg

Stecker von der Original-Batterie dranlöten, Kabel dabei etwas verlängern, AA-Batterien rein und ins Handschuhfach gelegt. Da ist es auch egal, ob die Batterien öfters mal erneuert werden müssen.

Dann müssen aber 6 AA-Batterien in Reihe geschaltet werden denn die eCall-Backup-Batterie hat 9 V