SOS Taste

• Da es ja derzeit so aussieht, dass ein funktionsloser eCall keine Auswirkungen auf die TÜV-Plakette hat, werde ich mich bei zukünftigen Inspektionen ggf. weigern, das die eCall-Backup-Batterie ausgetauscht wird.

Ab 2030 ist dann eh Schluß mit eCall, da es keine Nachrüstlösungen für 4G/5G gibt.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

• Da es ja derzeit so aussieht, dass ein funktionsloser eCall keine Auswirkungen auf die TÜV-Plakette hat, werde ich mich bei zukünftigen Inspektionen ggf. weigern, das die eCall-Backup-Batterie ausgetauscht wird.

Wenn das alles mal so einfach wäre. :rolleyes:

Leider sieht man dem eCall ohne weiteres Zutun zehn Sekunden nach Drücken des Startknopfes direkt an, ob die SOS-Taste korrekt arbeitet. Wenn die SOS-Taste leuchtet oder blinkt, ist etwas nicht ok.

Die Mängelbewertung bei der HU-Prüfstelle ist da eindeutig:

Ein nicht funktionierendes eCall-System wird als „erheblicher Mangel“ gewertet, was dazu führt, dass das Fahrzeug die Hauptuntersuchung nicht besteht.

Dies liegt daran, dass die Typzulassung des Fahrzeugs auf der Funktion des eCall-Systems basiert, und eine Veränderung oder Entfernung dieser Komponente kann zum Verlust der Betriebserlaubnis führen.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Die Lösung des Batterieproblems könnte vielleicht so aussehen:

717rgnjFq4L._SL1500_.jpg

Stecker von der Original-Batterie dranlöten, Kabel dabei etwas verlängern, AA-Batterien rein und ins Handschuhfach gelegt. Da ist es auch egal, ob die Batterien öfters mal erneuert werden müssen.

Ich frag mich nur, was passiert, wenn die Simkarte ausgelaufen ist. Soll man sich dann eine neue e-call-Einheit kaufen?

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Die Lösung des Batterieproblems könnte vielleicht so aussehen:

717rgnjFq4L._SL1500_.jpg

Stecker von der Original-Batterie dranlöten, Kabel dabei etwas verlängern, AA-Batterien rein und ins Handschuhfach gelegt. Da ist es auch egal, ob die Batterien öfters mal erneuert werden müssen.

Dann müssen aber 6 AA-Batterien in Reihe geschaltet werden denn die eCall-Backup-Batterie hat 9 V

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Verbrauch:

• Es geht noch einfacher: Kabel ggf. verlängern, Original-Stecker dranlöten oder Lüsterklemme :)

Das Marken-Logo der 9V-Blockbatterie sagt alles: ja!

PXL_20250925_191759602.jpg

Verbrauch:

3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• JJM: ja!, deine Variante wäre von der Bauart noch einfacher, aber das Sixpack aus AA-Batterien hält wahrscheinlich länger und dürfte unterm Strich dann sogar noch billiger sein. Der Halter kostet auch nur ein paar Euros. Egal, so oder so um Einiges preiswerter als eine Originalbatterie. Bliebe nur zu hoffen, daß kein dauerhafter Fehler im System hinterlegt wird...

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Bliebe nur zu hoffen, daß kein dauerhafter Fehler im System hinterlegt wird...

Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch nur eine 9V-Backup-Lösung.

Fällt die Spannung im Laufe der Zeit auf 5,5 V, geht die rote Kontrollleuchte wieder an.

In Rauchmeldern funzt eine 9V-Blockbatterie doch auch mehrere Jahre.

Verbrauch: