Beiträge von JJM

    Habe gelesen das der relativ viel Strombedarf hat und die Batterie auch anzapft...hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

    Habe einen Test mit dem Intact-Guard und meinem neuen, noch nicht eingebauten AGM-Akku gemacht.

    Bei einem Ladestand von 12,93 V wurde der Intact-Guard an den AGM-Akku angeschlossen, Bluetooth ausgeschaltet.

    Nach genau einer Woche und 3 kurzzeitigen Bluetooth-Zugriffen beträgt die Akku-Spannung nun 12,81 V.

    Das sind immerhin 10% Akku-Kapazität, die der Intact-Guard in 7 Tagen verbraten hat. :huh: Wofür eigentlich ?

    Wenn man den nicht unerheblichen Ruhestrom des CX-30 bei eingebautem Akku hinzurechnet, ist mir das zuviel.

    Ich werde noch einige Tests machen, dann geht der Intact-Guard zurück.

    .............Derlei habe ich über die Jahre auch schon über Handy (Google Maps), als auch mit eingebauten Navis anderer Hersteller erlebt ...........

    Google Maps hat ja nun eine Meldefunktion integriert. Bin schon einige Male vor Verkehrshindernissen gewarnt worden und konnte diese dann umfahren. Aktuellere Verkehrsdaten kann man kaum bekommen und das kostenlos.

    Meiner Meinung nach hat Mazda beim CX-30 und Mazda3 einen sehr hohen Aufwand mit überschaubarem Nutzen für die Implementierung des Mild-Hybrid-Systems betrieben und dabei das Lade-Management des 12V-Akkus vernachlässigt (kein 12V-Akku-Zustandssensor, geringe Ladespannung, geringe Akku-Kapazität bei einfachster Akku-Technologie).

    Ohne den 12V-Akku geht nichts, das haben hier schon einige zu spüren bekommen. Nicht jeder fährt 30.000 Km/Jahr.

    Aus diesem Grund werde ich demnächst vorsorglich auf AGM umsteigen, da AGM eine höhere Entladetiefe erlaubt, ohne dabei Schaden (Sulfatierung) zu nehmen. Zusätzlich wird ein 12V-Akku-Zustandswächter (Bluetooth) installiert.

    Hier sind einige Betriebs-Bedingungen des 24V-M-Hybrid-Akkus für ein funktionierendes i-Stop:

    Akku- Spannung >= 20V

    Akku-Ladezustand >=30 %

    Akku-Temperatur <= 59°C

    Eigentlich erstaunlich, das i-Stop auch bei 1 Ladebalken des 24V-Akkus funktioniert.

    Das ist jetzt # 1350. Mal eine Frage, wie viele C30 Fahrer sind eigentlich schon im CX30 wegen "plötzlich" versagten Batterien irgendwo in der Pampa verstorben? :/

    Schau Dir den verlinkten Post von @My1stMazda an, dann kennst Du den Grund, warum hier soviele CX-30-Fahrer Probleme mit dem 12V-Akku haben.

    Ohne größere Trinkwasservorräte und ohne vollgeladenen Ersatz-Akku (steht einsatzbereit im Keller) würde ich mit dem CX-30 in keine unbesiedelte Pampa fahren. :saint:

    My1stMazda

    Und die Batterie muss nicht jedesmal aus dem Schlafmodus geweckt werden um nachzuschauen,was ja auch Strom kostet und sicher mehr als das was der Wächter verbraucht.

    Beim Türbetrieb (bei ausgeschalteter Zündung) wird ein frühes Aktivieren der Verbindungen zur Connectivity-Master-Unit (CMU) ausgelöst, dadurch wird der 12V-Akku für ~ 5 Minuten mit einem Strom von ~7 Ampere belastet.

    Also macht es keinen Sinn, die Spannung des 12V-Akku's manuell (z.B. mit Multimeter) oder visuell (via CMU-Menü) zu prüfen, zumal es dann keine Busruhe gibt und die ermittelte Spannung mit einem Korrektur-Wert von 0,35-0,45V beaufschlagt werden muß.

    Tipps zum Minimieren des Stromverbrauchs beim Battery-Guard:

    • Schalte Bluetooth aus, wenn du den Battery-Guard nicht aktiv nutzt.
    • Verbinde dich nur dann mit dem Battery-Guard, wenn du die App nutzen möchtest.
    • Vermeide es, dein Smartphone dauerhaft in Reichweite des Battery-Guards zu lassen, wenn Bluetooth aktiviert ist.

    Diese durchwachsenen Bewertungen habe ich auch gesehen.

    Bezüglich der Bluetooth-Reichweite sind die negativen Bewertungen nicht nachzuvollziehen.

    Der Intact-Guard verfügt über Bluetooth 5.3 und falls man ein Smartphone mit Bluetooth 5.x hat, sollte es hier keine Probleme geben.