Mit diesem 12V-Akku wirst Du wahrscheinlich nicht über den Winter kommen, bestell dir schon mal einen Neuen. Einen Lade-Versuch im Recond-Modus würde ich aber noch empfehlen (Motorhaube und alle Türen geschlossen und verriegelt, 20 Minuten warten bis Busruhe, dann erst laden, nicht in der geschlossenen Garage, nicht unbeobachtet über Nacht).
Beiträge von JJM
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Beim CX-30 ist die Black Box, auch als Event Data Recorder (EDR) bezeichnet, seit Juli 2024 Pflicht und dient einzig und allein einer ggf. durchzuführenden Unfall-Analyse durch einen Sachverständigen.
Das Auslesen des OBFCM wird bei der Hauptuntersuchung für die ab Januar 2021 zugelassenen CX-30 seit 2023 durchgeführt und dient der Überwachung und Dokumentation des Kraftstoffverbrauchs durch das KBA und die EUA.
Der EDR ist bei meinem CX-30 nicht verbaut und obwohl mein CX-30 eine OBFCM-Einrichtung hat, werden lt. KÜS keine Energieverbrauchsdaten ermittelt, da die Zulassung vor dem 01.01.21 erfolgte.
Ich denke, wir können das Thema runterdimmen.

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131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand
128.200 km - (01/2020) - 02.08.2025 - AlexM74 (G-150)
116.900 km - (08/2020) - 25.08.2025 - Bobschi (G-122)
114.070 km - (12/2020) - 01.08.2025 - Rafael (G-150)
103.500 km - (11/2019) - 18.07.2025 - befratim (X-180)
091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand
076.893 km - (04/2021) - 18.08.2025 - pirx42 (G-150)
075.338 km - (06/2020) - 15.10.2025 - JJM (G-150)
074.980 km - (05/2020) - 01.08.2025 - Nordharzer ( G-150)
073.727 km - (10/2021) - 17.08.2025 - UweFFM (X-186)
073.500 km - (10/2019) - 08.06.2025 - iheartmazda (G-122)
073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)
070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)
066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)
065.241 km - (10/2020) - 07.07.2025 - emu99
064.766 km - (12/2022) - 14.07.2025 - Helg-Adm (G150)
062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)
062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)
060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)
060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)
055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)
051.144 km - (06/2022) - 05.08.2025 - Snoopy (X-186)
049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania
047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)
042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr
040.850 km - (04/2021) - 23.09.2025 - JeePee (X-186)
040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)
040 570 km - (06/2022) - 23.09.2025 - John. B (X186 AWD)
040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting
040.350 km - (06/2024) - 15.10.2025 - LandsbergEcki (G-150)
038.650 km - (06/2021) - 17.09.2025 - Skyhessen (G150)
034.750 km - (XX/XXXX) - 04.11.2023 - Ehemann
031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66
031.000 km - (08/2023) - 23.09.2025 - Micky68 (G-150)
030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P
030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka
030.073 km - (10/2020) - 27.05.2025 - Greyhound (X-180)
030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)
029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher
024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30
023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur
022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi
022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09
022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter
021.354 km - (08/2024) - 09.07.2025 - holli58
020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad
020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN
020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs
017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)
015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000
015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann
014.221 km - (06./2023)- 09.07.2025 - Bikerfreund (X-186)
010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965
010.681 km - (09/2024) - 21.06.2025 - Joe Kugelblitz (X-186)
010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)
007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool
007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy
007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
006.400 km - (01/2025) - 21.08.2025 - Relloc (X-186)
005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
005.142 km - (02/2024) - 14.07.2025 - Trimmi (G-150)
004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb
003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4
000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)
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das sogeannte "SOS-System" ist nichts anderes als totale Überwachung der Fahrzeuge. Es wurde bislang nicht erwiesen, dass es nur in einem sogenannten Vorfall aktiv ist, im Gegenteil es gibt Hinweise darauf dass eine ständige Kontrolle der Fahrzeugdaten erfolgt.
Das ist aber weit hergeholt. Wie sollte so etwas denn funktionieren ?
Die beim CX-30 z.Zt. einzige Überwachung erfolgt über OBFCM in einem Testbetrieb bis 2026. Diese Einrichtung dient zur Aufzeichnung des realen Kraftstoffverbrauchs, der seit 2023 bei jeder Hauptuntersuchung ausgelesen und an das KBA und die EUA übermittelt wird.
Wer damit ein Problem hat, kann die Daten-Übermittlung durch Widerspruch verhindern.
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So sehe idas auch und mit der BLACK BOX im Auto genauso.
Ich glaube einige Dinge werden dann nicht mehr über Kulanz abgewickelt.
Meinst Du mit BLACK BOX das OBFCM (On Board Fuel Consumption Meter) ?
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Ich vermute, die "Made in Japan" haben andere Batteriehalterungen als die "Made in Mexiko".
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Kann es sein, das Du einen G-122 "Made in Japan" hast ?
Die CX-30 aus Mexico haben keine EFB verbaut.
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Die Beschreibung der VARTA N60 ist nicht korrekt, das ist keine Lithium-Metall-Batterie.
Es ist eine Bleisäure-Nassbatterie.
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Na ja, es sind ja nur 1 1/4 Jahre und 18000Km und finanzieller Verlust wird dabei sein. Dafür bin ich ja auch gut gefahren. Ich frage mal beim Fachhändler nach. Vielleicht bekomme ich ja einen guten Deal
Sobald man mit einem Neuwagen vom Händlerhof fährt, liegt der Wertverlust bereits bei ca. 10 %.
Nach 1 Jahr beträgt der Wertverlust durchschnittlich 20 - 25 %.

Hinzu kommen die gestiegenen Neuwagen-Preise.
Ich würde mit einem finanziellen Verlust zwischen 7.000 und 8.000 € rechnen.
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JJM: ja!, deine Variante wäre von der Bauart noch einfacher, aber das Sixpack aus AA-Batterien hält wahrscheinlich länger und dürfte unterm Strich dann sogar noch billiger sein. Der Halter kostet auch nur ein paar Euros. Egal, so oder so um Einiges preiswerter als eine Originalbatterie. Bliebe nur zu hoffen, daß kein dauerhafter Fehler im System hinterlegt wird...
Habe mir diesen 9V-Lithium-eBlock bestellt, CR-V9, 2000 mAh, 9,66 V (gemessen), Einsatz bis 12/34: