Beiträge von JJM

    ... Zweitaktmotorenöl zugemischt.

    Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das bei einem "normalen" Motor was bringen würde bzw. ob das jemand macht :/

    Wenn Du dem Kraftstoff etwas vernünftiges beimischen willst, versuche es mit dem BASF-Keropur-G Benzin-Additiv. Das in Keropur enthaltene Polyisobutenamin wirkt in Verbindung mit Trägerölen sowohl als Detergent (Reinigungsmittel) als auch als Lubricity-Improver/Friction-Modifier (Schmiermittel, Reibungsminderer) und erhöht somit die Lebensdauer der Hochdruck-Kraftstoffpumpe. Als positiver Nebeneffekt kann eine Senkung des Kraftstoff-Verbrauchs um die 3% eintreten.

    Keropur ist in den in Deutschland erhältlichen Marken-Kraftstoffen (ARAL, Shell, Esso, Total, Agip, Avia, ..) in relativ geringer Konzentration enthalten. In höherer Konzentration in ARAL-Ultimate,

    Shell-V-Power, Total-Excellium und mit Abstrichen Agip Tech+.

    Verkokung war es bei mir mit 5500km mit Sicherheit nicht, aber sehr wahrscheinlich Ruß.

    Bei der Laufleistung würde ich eher auf Ablagerungen in Teilen des Kraftstoffsystems aufgrund von minderwertigem Kraftstoff tippen. Welchen Kraftstoff tankst Du ?

    Ggf. die bisher bevorzugte Tankstelle wechseln.

    Und wenn ich regelmäßig einmal im Monat die Batterie an mein CTEK hängen müsste,( um sicher zu gehen, dass der Motor anspringt) wäre das ein Grund den CX30 zu verkaufen

    BEV-ready sieht anders aus. 8o

    Das heißt, ich dürfte nicht mehr 3 Wochen in Urlaub fliegen und den Wagen in dieser Zeit unberührt im Parkhaus stehen lassen?

    Glaub ich eher nicht.

    Anlassen wird wohl noch funktionieren, die schädigende Sulfatierung läßt den Akku schneller altern.

    CX-30 Ladungsdurchsatz im Monat bei 65mA/h Dauerentladestrom:

    0,065 A x 24 h x 30 = 46,8 Ah / Monat --> tiefentladen

    Ein vollgeladener 60 Ah Nass-Akku erreicht nach 11 Tagen Standzeit eine den Akku durch Sulfatierung schädigende Kapazität unterhalb von 70 % (unterhalb von 12,4V).

    Das heißt doch, dass das 12V Batteriemanagement der Vielzahl der stromhungrigen Steuermodule nicht mehr gewachsen ist.

    Es gibt im CX-30 kein 12V-Batteriemanagement mittels Batterie-Sensoren (Temperatur, Spannung, ...), sehr wohl aber ein 24V-Batteriemanagement des Mild-Hybrid-Akkus.

    Für den Ladezustand bzw. Wartung des 12V-Akkus ist der CX-30-Besitzer selbst verantwortlich.

    Hierzu empfehle ich die Anschaffung eines Batterie-Ladegerätes (z.B. CTEK).

    Mindestens 1 mal pro Monat vollladen, 1 mal pro Jahr rekonditionieren.

    Ich baue einen Marderschreck ein, der über Zündungsplus abgeschaltet wird , also nur aktiv ist, wenn der Motor aus ist und sich bei kleiner 11,5 V abschaltet.

    Bei 11,5 V ist der 12V-Starterakku bereits tiefentladen und geschädigt, der hält dann nicht mehr lange.