Beiträge von JJM

    .............. Aber Ölleuchte ging bei keinem Auto bisher an.

    Mal sehen, was der fMH als Begründung liefert.

    Es kann sich um Ölverbrauch (z.B. Ölverbrennung durch Verschleiß an den Kolbenringen) oder Ölverlust (Undichtigkeiten) handeln.

    Ölleckagen sollte man auf der Hebebühne schnell feststellen können.

    ... Jedenfalls werde ich wohl nochmal in die Werkstatt müssen.

    Das denke ich auch.

    Längerer Motorbetrieb mit Untertemperatur --> deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch (Gemisch-Anfettung) und höherer Motor-Verschleiß (Kolben und Zylinderwände)

    ............. Bei unter 0 Grad können es auch schon mal 25 Km sein. Ich habe das im Rahmen der ersten Durchsicht prüfen lassen. FMH meinte: "Kann man einfach nachprüfen, Es ist alles in Ordnung!"

    Das ist definitiv nicht in Ordnung. :huh:

    Es muss doch das Ziel sein, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.

    Hier liegt offensichtlich eine Fehlfunktion der Kühlerlüfter-Steuerung vor.

    Falls Du die Möglichkeit hast, Diagnostic Trouble Codes (DTC) auszulesen, prüfe mal auf DTC P0480 bzw. P0481.

    Beim Betrieb des Kühlerlüfters sollte die magnetische Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben werden.

    Ansonsten beim fMH prüfen lassen.

    Ich überlege noch.

    Mein V-Power-Smart-Deal ist Mitte Februar abgelaufen, habe aber wieder ein Angebot für 99,99 € vorliegen.

    Alternativ kann man ja auch dem Kraftstoff spezielle Additive wie z.B Keropur G100 beimischen.

    Diese gibt es natürlich auch nicht umsonst.

    Also lohnt es sich verbrauchstechnisch nicht ...............

    Das kann ich so bestätigen.

    Ich habe mal den Sommerbetrieb 2022 (April 22 bis November 2022, nur Super 95 E5 getankt)

    mit dem Sommerbetrieb 2023 (April 2023 bis November 2023, nur V-Power-Racing getankt) verglichen und eine erstaunliche Übereinstimmung beim Kraftstoffverbrauch auf Sommerreifen festgestellt.


    Sommerbetrieb 2022: gefahrene Km 7770, getankt 397,35 L, das ergibt 5,11 L / 100 Km

    Sommerbetrieb 2023: gefahrene Km 8315, getankt 426,05 L, das ergibt 5,12 L / 100 Km


    Mir ging es bei dem V-Power-Smart-Deal (maximal 0,7% Ethanol plus spez. Additive für Reinigung) um vorbeugende Maßnahmen gegen das Verkoken der Einspritzdüsen, der Kolbenring-Zonen, der Auslassventile, des Abgaskrümmers und des Katalysators.

    Seit 2 Wochen wird wieder Super 95 E5 getankt.

    ........ und habe im Winter etwas mehr Vorsicht walten lassen und wenn nichts mehr ging war abwarten und Ruhe bewahren angesagt weil immer jemand hilfsbereit war und mal eben angeschoben hat.

    ... und es gab Winterreifen mit Spikes sowie Schneeketten.