Beiträge von Honkymeyer

Die Verkokung in den Brennräumen mit den Ventilen (Direkteinspritzer) meine ich förmlich zu spüren bzw. hören. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken um die 10Km. Dabei wird der Motor nicht richtig warm, was man an der Öltemperatur annähernd ablesen kann. Auch die Abgasanlage wird bei solch kurzen Strecken nicht bis zum Endtopf warm genug, um kondensiertes Wasser vollständig zu verdampfen; das fördert die Durchrostung. Nach einer gelegentlich längeren Fahrt auf der Autobahn um die 200Km, auch mal nicht zu kurz bei hohem Tempo, läuft der Motor spürbar ruhiger und geschmeidiger. Ich fahre aber nicht ohne Notwendigkeit 200Km durch die Gegend, damit es dem Motor und der Abgasanlage gefühlt besser geht. Als Ersatz gönne ich wenigstens dem Motor daher eine konzentrierte Ladung Benzin-Additiv.

Konsequent gedacht, wäre für mein überwiegendes Fahrprofil schon ein E-Antrieb sinnvoll. Aber ich bin nunmal ein Verbrennerfreund, der Jugend und Ausbildung bis zum Studium der Verbrennungskraftmaschinen verbracht hat. E-Autos scheinen mir außerdem noch in den Kinderschuhen der Entwicklung zu sein.

Ich habe mich in meinem Berufsleben mit Bedienpanels und Visualisierungen von industriellen Maschinenanlagen beschäftigt. Dort gilt, das eine Reaktion von einem Befehlsgerät (Schalter, Taster) in 0,1 Sekunden durch den Anwender erkennbar sein muss. Das führte zu immer schnelleren Maschinensteuerungen mit Bedienpanels, die mit mehr als 100 Befehls-und Meldegeräten (Schalter, Taster, Anzeigen) bestückt waren. Jeder dieser einzelnen Befehls- und Meldegeräte kostete mit Einbau, Verkabelung, Programmierung rund 100 Euro! Das wurde insgesamt immer teurer, während die Rechner immer billiger wurden.

Deswegen ging man zu immer größeren Touch-Bildschirmen über und extrem reduzierten Einsatz von Befehl- und Meldegeräten. Das ist insgesamt deutlich billiger und wesentlich flexibler; jedenfalls für Maschinensteuerungen!

Das ist der wahre Grund, warum diese „Laptops“ in die Fahrzeuge Einzug halten. Es ist für den Hersteller billiger und flexibler. Der Rest ist geschickte Werbung. Ein leistungsstarker Rechner mit einen Touchbildschirm könnte bei einer elektrischen Lenkung auch auf das Lenkrad verzichten und einen Slider auf dem Bildschirm verwenden!😱

Eine ganz schreckliche Vorstellung!

Ich halte mich doch eher an Vernunft und persönliche Erfahrungen, statt an die deutsche Rechtsprechung. An die Position von Tasten kann ich mich erinnern und sie auch „ertasten“, ohne den Blick von der Straße zu wenden. Wenn ich, auch auf einem Handy in einer Halterung (die sind ja auch nicht ganz fest), dort bei Google-Maps während der Fahrt etwas umstellen möchte ( z.B. das Fahrziel ändern oder Routenoptionen), muss ich auch auf den Bildschirm gucken; auch, wenn ich CarPlay nutze und beim Mazda eine Dreh-Drücksteller habe. Jedenfalls bin ich von der Straße während der Fahrt abgelenkt. Da ist die deutsche Rechtsprechung hinter den Realitäten hinterher.

Ich bin für physische Knöpfe, am besten mit kleinen Markierungen ähnlich der Blindenschrift.

Bei Nutzung von CarPlay werden mir Fahrthinweise von Google-Maps auch in die Windschutzscheibe eingeblendet! Das finde ich sehr gut.

Die Integration des Radios in das Infotainment-System halte ich auch für einen Rückschritt. Ich erinnere mich gerne an Stationstasten, mit denen man die Sender „blind“ wechseln konnte😀. In einem Auto, das nicht selbständig fährt, lenken diese touchgesteuerten Befehle doch nur ab!

Die Lösung könnte die perfekte Sprachsteuerung sein; solange man alleine im Auto ist! Wenn Kinder oder mind. 2 weibliche Mitfahrer mit im Auto sitzen, versagt jede Sprachsteuerung; nach eigener Erfahrung!😂

Da der X- Motor überwiegend als fremdgezündeter Selbstzünder läuft, halte ich mich an die Empfehlung vom Hersteller für E10. Selbstzünder starten die Verbrennung ja durch ein „Klopfen“😉. Alle 5000Km ein Fläschchen Liquimoly Reiniger in den Tank und ab und zu einmal flotte Autobahn. Dann sollte erhalten und auch wenig verbrauchen, wenn ich entsprechend fahre. Die Zeiten, wo ich mir regelmäßig das Kerzenbild angeschaut habe, sind vorbei.

Wenn der Motor wegen I-Stop ausgeht, ist er ja zuvor schon gelaufen und nicht mehr so kalt, wie bei einem Neustart nach einer Nacht. Das bekommt ja auch das Steuergerät des Motors über seine Sensoren mit und deswegen hat er auch nach I-Stop keine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Gleichwohl sind die Schmierungsverhältnisse bei nicht laufendem Motor deutlich schlechter, da dann auch kein Öldruck mehr anliegt. Beim Neustart wird dann kurzzeitig ein nicht so belastungsfähiger Ölfilm auf den zu schmierenden Bauteilen vorhanden sein, d.h. dem Verschleiß wird nicht so gut vorgebeugt. Im Ergebnis sparen Start-Stop-Systeme Abgase, erhöhen aber den Verschleiß. Das ist aber nur meine nicht ganz unbegründete Meinung.

Zur Verkokung von Brennraum und Ventilen trägt I-Stop meiner Ansicht nach auch nicht wesentlich bei.

Der Grund für Verkokung von Brennräumen und ihren eingebauten Teilen ist überwiegend auf eine zu geringe (Dauer-)Temperatur zurückzuführen. Beim häufigen Kurzstreckenverkehr und dauerhaft niedriger Last werden die Brennräume mit den Ventilen darin nicht warm genug. Die Qualität vom Kraftstoff und zuviel Öl in den Brennräumen fördern auch eine Verkokung.

Ich bin ja auch lange Diesel gefahren und mag den Schub von unten raus auch gerne. Nur die Machart mit kleinen Hubräumen, Turbo-Aufladung und trickreichen Einspritzungen bedeutet natürlich ein Grenzgang an den Materialeigenschaften. Ein Ottomotor mit ordentlich Hubraum als Sauger und als Langhuber schaft das auch ganz gut, und ist dabei unkomplizierter aufgebaut! Und der 2,5 Ltr. von Mazda mit 140PS ist ein seltenes Beispiel dafür.

Ich muss unbedingt bald eine Probefahrt machen😉!

Na ja, es sind ja nur 1 1/4 Jahre und 18000Km und finanzieller Verlust wird dabei sein. Dafür bin ich ja auch gut gefahren. Ich frage mal beim Fachhändler nach. Vielleicht bekomme ich ja einen guten „Deal“😂.

Es gibt ja nichts Gutes, außer man tut es. Wie man hier so spricht.