Damit hatte ich zum Glück keine Probleme. Die von mir im Internet gekauften Räder mit Ganzjahresreifen wurden sofort erkannt; abgesehen vom Reifendruck von 3,5Bar, die doch beim Fahren sehr laut waren😅.
Beiträge von Honkymeyer
-
-
Bis jetzt ( nach einem knappen Jahr) sind sie auch noch in Ordnung. Aber einmal über eine gefrorene Scheibe gerubbelt, und schon sie die ersten Macken drin. Aber vielleicht sind sie bei mir ja auch so langlebig. Der Mazda war für mich das erste Auto, bei dem die Waschdüsen im Scheibenwischer sind.
-
Moin zusammen,
gibt es von euch einen Tip für neue Wischerblätter vorne und hinten? Ich find‘s furchtbar, wenn die Scheiben Schlieren etc. haben, weil die Wischblätter im letzten Winter gelitten haben.
Grüße von der Ostsee
-
Wenn man die Abbauverhältnisse beziffern könnte, wäre der CO2-Rucksack eines BEV untragbar. Deswegen halte ich diese Vergleichsrechnungen über den CO2-Verbrauch für Herstellung und Betrieb von Autos (batterieelektrisch und Verbrennungsmotor) für nicht aussagekräftig. Das reine Motorenkonzept gewinnt der Elektromotor, weil er den besseren Wirkungsgrad hat und wesentlich einfacher im Aufbau ist. Beides sind Maschinen, also Energiewandler. Die entscheidende Frage bleibt die nach der Energiespeicherung; und nebenbei auch die Frage, wieviel Energie wir für Mobilität aufwenden wollen. Deswegen würde ich die Besteuerung stark vom Leistungsgewicht, tatsächlichem Gewicht und Höchstgeschwindigkeit abhängig machen. Wer mit 2,5 Tonnen in 4 Sekunden 100Km/h erreichen will und über 200Km in der Spitze fahren möchte, soll kräftig besteuert werden.
Ich bin hier zwar etwas vom Thema abgekommen, aber mich nervt diese Unvernunft gerade bei den deutschen Autos sehr. Wir brauchen einen Volkswagen, auch elektrisch!
-
Wow!
Das ist mal fundiert. Da kann man erahnen, welcher Entwicklungsaufwand hinter ein Motorentwicklung steht. Umso unverständlicher ist es für mich immer noch, warum Elektroautos so teuer sind, obwohl der Antrieb ja viel unkomplizierter und damit billiger ist. Ich werde ja den Verdacht nicht los, das weltweit alle Automobilhersteller sich nur eine goldene Nase verdienen wollen. Die Fahrzeuge aus Fernost sind in dieser Hinsicht jedenfalls teilweise ehrlicher.
-
Ohne jede Regelung führen sowohl Turbolader wie auch Kompressor zu fast linearen Leistungssteigerungen mit der Drehzahl; bis der Motor platzt. Deshalb muss zumindest der Ladedruck begrenzt werden. Ein kompressorgeladener Motor reagiert spontaner als ein Turbomotor; das sogenannte Turboloch fehlt gänzlich. Wenn der Kompressor wie beim CX30-X erst zugeschaltet wird, kann das Ruckeln nur durch feine Regelung im Übergangsverhalten vermieden werden. Aber Ruckeln würde ich das nur nennen, wenn mein Kopf wackelt.😂😂😂
-
Dann gehört das wohl zum Auto🫣.
-
Abgesehen davon, dass Dein X vielleicht nicht ganz in Ordnung ist ( vielleicht ist er aber auch nicht richtig freigebrannt😃?), sind es unterschiedliche Motore, die auch unterschiedlich bedient werden wollen, um die optimalen Eigenschaften herauszuholen. Das müsste man dann sprichwörtlich „erfahren“.
-
Ich sehe das locker mit einem Schmunzeln 😃.
-
Während der Fahrt kann man nicht suchen, sondern nur hören, eventuell mit Beifahrer. Das ist schon klar. Allgemein ist der CX30 für seine Klasse schon außergewöhnlich leise, weswegen schon kleine Geräusche auffallen.