Die Verkokung in den Brennräumen mit den Ventilen (Direkteinspritzer) meine ich förmlich zu spüren bzw. hören. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken um die 10Km. Dabei wird der Motor nicht richtig warm, was man an der Öltemperatur annähernd ablesen kann. Auch die Abgasanlage wird bei solch kurzen Strecken nicht bis zum Endtopf warm genug, um kondensiertes Wasser vollständig zu verdampfen; das fördert die Durchrostung. Nach einer gelegentlich längeren Fahrt auf der Autobahn um die 200Km, auch mal nicht zu kurz bei hohem Tempo, läuft der Motor spürbar ruhiger und geschmeidiger. Ich fahre aber nicht ohne Notwendigkeit 200Km durch die Gegend, damit es dem Motor und der Abgasanlage gefühlt besser geht. Als Ersatz gönne ich wenigstens dem Motor daher eine konzentrierte Ladung Benzin-Additiv.
Konsequent gedacht, wäre für mein überwiegendes Fahrprofil schon ein E-Antrieb sinnvoll. Aber ich bin nunmal ein Verbrennerfreund, der Jugend und Ausbildung bis zum Studium der Verbrennungskraftmaschinen verbracht hat. E-Autos scheinen mir außerdem noch in den Kinderschuhen der Entwicklung zu sein.