Beiträge von Honkymeyer

Das mit dem Ballast werde ich mal ausprobieren. Meine Frau braucht ständig Kies vom Baumarkt. Das wäre die Gelegenheit, ihr eine selbstlose Freude zu bereiten.😝

Ist der Fahrkomfort mit 16"-Bereifung spürbar besser als der mit den 18-Zöllern? Hat mal einer einen A/B-Vergleich gemacht?

Ich bin gerade zu faul zum Suchen, meine aber, schon einmal etwas Ähnliches gelesen zu haben.

Duck und weg.

Da hat der Herr Schuster natürlich grundsätzlich schon recht. Ich habe allerdings die persönliche Erfahrung gemacht, das ein Austausch von Federn, Stoßdämpfern und Stabilisatoren trotz gemässigter Tieferlegung ein deutlich komfortableres Fahren ermöglichte. Das waren allerdings auch 16-Zöller mit zahmen Querschnitt. Die Stabilisatoren beim CX sind schon recht steif. Die Kombination mit progressiven Federn und Gasdruckdämpfern und vielleicht 16"-Felgen mit entsprechender Bereifung könnte schon etwas bewirken. Ich traue mich nur nicht, der erste zu sein, der die Ausgabe wagt. 8|

Gibt es eigentlich vom rührigen Herrn Schuster zu diesem Thema ein Video o.ä.? Vielleicht könnte sonst mal einer aus dem Forum, der in seiner Nähe wohnt, nachfragen?

Ostholsteins Straßen sind für das CX-30- Fahrwerk nicht so ganz optimal ausgelegt. Gerade innerhalb kleinerer Gemeinden leiden die Straßen durch Schwerlastverkehr (riesige Trecker und Landmaschinen) doch sehr, und für gute Reparaturen ist kein Geld da.☹️

Es gibt so einige Ecken meiner regelmäßigen Fahrstrecke, da kommen bei mir schon Wünsche auf.😃

Jeder veröffentlichte Test ist doch durch den Tester subjektiv. WLTP-Messwerte sind objektiv, entsprechen dann jedoch nicht der täglichen Fahrwirklichkeit, die natürlich auch immer persönlich geprägt ist.

Was den Verbrauch angeht, sollte doch jedem klar sein, das es bei intaktem Fahrzeug ausschließlich vom Gasfuß abhängt.

Diese ständigen Diskussionen darüber sind daher doch so unterhaltend wie auch überflüssig.😀

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit >110Km/h von Start bis Ziel war auch „früher“ nicht einfach; das hängt natürlich vom reinen Autobahnanteil ab.

Bei noch höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten wurde dann auch gerne die „gefühlte“ Zahl angegeben, die sich an den Autobahn-Geschwindigkeiten orientierte. Wer rechnet schon die korrekte Durchschnittsgeschwindigkeit aus, wenn es der Bordcomputer nicht erledigt. „Früher“ gabs das nicht.🤣

Ich denke auch, dass Kurzstreckenfahrten viel entscheidender sind, was die Verkokung betrifft?

Letzte Woche habe ich meinem G150 wieder rd. 1700km Langstrecke aufgedrückt (2x 500km und div. Einzelfahrten nicht unter 50km)

Im Betriebshandbuch meines BMW 2800CS stand drin, man sollte dem Motor gelegentlich die Möglichkeit geben, ordentlich durchzuatmen! Herrlich😃.

Ich denke, ein Fläschchen Additiv oder Super Plus und dann mal Langstrecke reinigt den Motor gut. Nach Langstreckenfahrten, habe ich auch die Zeit danach zumindest das Gefühl, das der Motor geschmeidiger läuft.

Tempo 100 so lange und ruhig durchzuhalten, ist aber auch eine Leistung. Auf langen Strecken auf der Autobahn fahre ich meistens 120-130. Ich habe nur den Ehrgeiz unter 6,0 Liter zu bleiben. Und das geht.

Ich fand den Beitrag auch interessant. Nur die Durchzugsmessung bis 140Km/h fand ich schon für den Fahrbetrieb etwas unrealistisch. Auf welcher Straßenart soll denn das eine Rolle spielen?

So ein hubraumstarker Motor lässt sich schon sehr sparsam bewegen, während ein kleiner Turbomotor auch von unbedarften Fahrern einfacher zu bedienen ist. Da die Literleistung des kleinen Motors fast doppelt so hoch ist und der Motor deutlich komplexer aufgebaut ist, wird er empfindlicher sein und nicht so langlebig.

Das ist dann auch im Fazit zum Ausdruck gekommen.👏