Wenn die KI-Systeme fehlerfrei funktionieren, sollten sie unterstützen, aber nicht die Kontrolle übernehmen! Wenn die Verkehrszeichenerkennung sich „irrt“ und ich bis zum Ortsausgangsschild das Bimmeln ertragen muss, weil ich irgendwann wieder schneller als exakt 30 fahre, nervt das nur; und trägt nicht zur Sicherheit bei. Das ist nur ein Beispiel. Es ist auch nicht zu vergessen, das technische Weiterentwicklungen bei Autos dazu führten, das risikoreicher gefahren wurde, weil die Technik das schon regelt; ich denke hier an ABS und ESP. In der Fahrschule wurde mir beigebracht, das ab etwa 120 Km/h bei Regen mit Aquaplaning zu rechnen ist. Bessere Reifen und allerlei technische Helferlein ermöglichen es heute offenbar, selbst bei starkem Regen locker 200Km/h auf der Autobahn zu fahren. Die kinetische Energie der meist schweren Wagen ist sehr hoch, der Bremsweg bei dieser Geschwindigkeit und starkem Regen für die Fahrer kaum beherrschbar. Mit KI-gestützten Systemen würde dieser Grenzbereich noch weiter ausgelotet, vor allem von deutschen Premiumherstellern.
Ich glaube einfach nicht, das mit diesen neuen Möglichkeiten verantwortungsbewusst umgegangen wird. Meine Erfahrungen befürchten etwas Schlimmeres.