Beiträge von Skyhessen

CX-30 Alex .... 365 € incl. Holen&Bringen ist doch für 2026er Preise noch relativ normal.

Schau mal hier, ein (Wucher-)Preis schon letztes Jahr im März.

Ich habe gestern Nachmittag meinen CX-30 vom 1. Service abgeholt..
    Gekostet hat es mich brutto 428€

Bis dato war man für diese "kleine Inspektion" (Ölwechsel und Kontrollarbeiten) eher

zwischen 280€ bis 320€ gewöhnt. Vereinzelt sogar noch günstiger.

Kupplung im Drehmomentwandler - mit einen deutlich breiteren Bereich der Wandlerüberbrückung

Lies Dir mal die Funktion der Wandlerüberbrückungskupplung durch.

Die hat nichts mit dem Anfahren zu tun.

Standard:Der Drehmomentwandler überträgt nicht die gesamte vom Motor erzeugte Leistung an das Getriebe, wodurch Energieverluste durch das Schlupfverhalten entstehen. Um dies zu verhindern und den Kraftstoffverbrauch zu senken, verbindet die Überbrückungskupplung bei gleichmässiger Fahrt und einer Fahrzeuggeschwindigkeit von etwa 50-60 km/h oder darüber das Laufrad und die Turbine im Wandler mechanisch .

Mazda hat sie dahin weiterentwickelt, dass sie früher reagiert (mechanischer Kraftschluß zwischen Pumpenrad und Turbinenrad im Wandlergetriebe)

Die Überbrückungskupplung ist bei Wandlerautomatikgetrieben also wichtig, um Schlupf zu reduzieren . Sobald der Schlupf minimiert ist, wird die Wärmeentwicklung reduziert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt.

Das Teil kann auch defekt werden und öffnet sich nicht beim Anhalten. Dies ist vergleichbar wie beim Handschalter einen Gang drinne lassen und den Motor dadurch abwürgen.

Oh, das ist ärgerlich bei dem Neuen. :(

Dies schaut mir aber eher nach Kratzer aus?

Dagegen gibt es ja Poliermittel, aber:

Glas zu polieren ist eine Gleichung mit vielen Unbekannten und mit fraglichen Erfolgsaussichten. Durch das intensive polieren läuft man Gefahr, sich neue leichte Riefen, bis hin zu konkaven Stellen, "einzubauen". Manchmal sind die Kratzer auch zu stark, um da etwas zu polieren, aber leider noch zu fein, um sie mit Glasfüller (Epoxidharz) zu beseitigen.

So eine Reparaturstelle kann dann besonders bei schwierigen Sichtverhältnissen (Regen/Schnee/Nacht) ein echtes Problem werden. Bei deinem neuen CX liegt es ja weit außerhalb des Sichtfeldes und da kann es eigentlich nicht stören?

Wenn natürlich Risse angesagt sind, würde ich auf einen Scheibenaustausch bestehen.und keine anderen Kompromisse eingehen.

Risse neigen dazu, sich mit der Zeit auszuweiten, was durch Hitze-/Kältezyklen sowie Vibrationen und Stöße beim Fahren weiter verstärkt wird.

Ob die Windschutzscheibe nach einem Riss oder Steinschlag noch reparabel ist, hängt von der Art, Größe und Lage der Beschädigung ab. Hat das Glas nur eine kleine Beschädigung erlitten, ist es meist noch möglich die Windschutzscheibe zu reparieren. Generell gilt:

• Der Schaden darf nicht größer als eine Zwei-Euro-Münze sein

• Die Stelle muss mindestens zehn Zentimeter vom Scheibenrand entfernt sein

• Der Riss oder Steinschlag darf nicht im Fahrersichtfeld liegen

Dieses Beschlagen am Rand ist physikalisch begründet und unbedenklich, verschwindet auch mit der Zeit wieder.

Wenn sich aber Wassertropfen bilden, das Wasser nicht abtrocknet oder der Scheinwerfer "unter Wasser steht“, ist er undicht (z. B. durch defekte Dichtungen, Riss im Gehäuse oder verstopfte Belüftung) liegt ein Mangel vor.

KI erklärt ....

Warum beschlägt das Rücklicht in der Sonne?

• Temperaturwechsel: Wenn das Auto aus einer kalten, feuchten Nacht kommt und die Sonne auf das Heck scheint, erwärmt sich die Luft im Inneren schneller als das Gehäuse. Die vorhandene Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Innenseite der (noch kühleren) Streuscheibe.
    • Belüftungsöffnungen: Moderne Rückleuchten sind nicht luftdicht verschlossen, sondern besitzen Belüftungsöffnungen (Druckausgleichsöffnungen), um Druckunterschiede auszugleichen. Durch diese kann Feuchtigkeit eindringen.
    • LED-Technik: LED-Rückleuchten werden nicht so heiß wie alte Glühlampen. Dadurch fehlt die Wärme, um Feuchtigkeit von innen effektiv wegzutrocknen.

Der CX30 zeigt 2 Warnungen an ...

- "Motorölstand zu niedrig" ... dann sollte man unbedingt nachfüllen (bis zu 1l )

- rote Warnleuchte (Öllampe) geht an. Jetzt wird´s schon kritisch. Entweder ist zu wenig Öl im Motor oder

es ist kein ausreichender Öldruck wegen einem Ölpumpendefekt gegeben. Bei niedrigem Öldruck oder hohem Ölverlust (Restmengeninhalt <1,5l) kann es mangels ausreichender Schmierung schnell zu einem Motorschaden kommen.

Dies ist die Funktion der Berganfahrhilfe - die löst sich auch von selber nach einigen Sekunden.

Nicht verwechseln mit der Autohold-Funktion während der Fahrt. Die löst sich wirklich erst beim

Gas geben.

Mir ist gerade wieder eingefallen, welchen Fehler ich anfänglich nach dem Umstieg vom Handschalter auf die Automatik gemacht hatte. Ich muss ebenso gegen den Berg rückwärts aus meiner Garage oder Hofeinfahrt rausfahren. Da hatte ich zu Anfang das Problem, dass sich die el. Parkbremse nicht löste und das Fahrzeug rückwärts sich regelrecht aufbockte. (musste jetzt echt nochmal überlegen, wie dies passieren konnte). Die Lösung war ganz einfach:

Meine blöde Angewohnheit zu Hause beim rückwärts fahren aus der Hofeinfahrt/Garage noch nicht angeschnallt zu sein. Dann löst sich die EPB nicht automatisch.

Hauptsache man bekommt überhaupt eine Info und muss nicht selber beim Händler nachfragen. Vielleicht ist dies auch der Hauptgrund, warum es geändert wurde? So mancher Händler dürfte genervt gewesen sein von andauernd nachfragenden Kunden. Die Infos von Mazda laufen ja zunächst in Leverkusen auf ... von dort aus gingen die Infos zum Händler. Jetzt kommt es wohl tatsächlich darauf an, welche Kontaktaufnahmen der Kunde gebilligt oder verweigert hat?