Beiträge von Skyhessen

tja ... ich finde das SmartCargo recht praktisch.

Da liegen gewisse Utensilien drunter, die man ab und an benötigen würde

(z.B. faltbare EK-Tasche, Wolldecke, zweiter Regenschirm, dünne Regenjacke etc.), aber somit nicht im eigentlichen Kofferraum rumfliegen würde. Bei Bedarf wird dann eben alles (incl Cargo-Deckel) kurz rausgenommen.

Dann ist natürlich dadurch das Aussparen der Ladekante ein weiterer Pluspunkt. Sperriges und schweres Zeugs wird einfach so reingeschoben.

Übrigens findet man in smart-cargo-variabler-kofferraum-ladeboden im Beitrag 260 die Einbauanleitung

Ja, sollte man wissen. Man muss lernen mit den "Unzulänglichkeiten" der MRCC-Funktion umzugehen bzw. in den wenigen bestimmten Situationen da ggfs. vorher schon zu reagieren wie z.B. an BAB-Ausfahrten vorher schon MRCC abschalten oder z.B. auf der BAB die Abstandreichweite im MRCC (le zu reduzieren und selber auf einen ausreichenden Mindestabstand achten (vermindert die Reaktionsschwelle, gibt es spezielles Thema dazu im Forum).

Was die Sache mit dem "Smooth-Bremsen" betrifft - stimmt, "Autohold" reagiert dann nicht Genauso kann man dadurch auch iStop beeinflussen, so dass es nicht aktiv wird und den Motor abstellt (manchmal ganz sinnvoll).

Die Bremsen sollten aber auch mal heftiger eingesetzt werden, das weißt Du?

kfzteile-brinkmann.de/blogs/warum-bremsen-auch-mal-richtig-genutzt-werden-mussen

Der Tip mit "autobild" einschalten ist nicht schlecht. Dies bewegt Einiges, falls sich autobild der Sache annimmt.

Wir fahren als Spass-Auto noch einen Peugeot 207cc mit dem 1.6l Vti Saug-Motor. Auch diesem Motor sagte man einen hohen Ölverbrauch nach. "Bis zu 0,8l/1000km sei da durchaus normal", so die Aussage von Peugeot. Es gibt tatsächlich VTi-Fahrer, die mit einem Verbrauch von 0,3 - 0,5l/1000km zu kämpfen haben.

Unser 207CC genehmigt sich ca. 0,10l/1000km. Einen Liter 5W30 Öl habe ich immer an Bord, wenn es in den Urlaub geht. Peugeot schreibt Wartung alle 2 Jahre bzw. nach 30000km vor. Eigentlich bräuchte ich gar keinen Ölwechsel zu machen, Ein Filterwechsel würde ausreichen ;)

Dobs

Ich war damals auch einen ganzen Samstag-Vormittag unterwegs mit Probefahrt.

Mit einem CX30 m. Automatik fast 3 Stunden unterwegs, dann nochmal 1 Std. mit nem 3er Handschalter.

Beide mit dem G122 Motor ... Nun ja der Handschater ging flotter los, so wie ich es auch vom 3BM G120 gewohnt war. Ich habe mich dann "blind" für einen CX mit G150 und AT entschieden, obwohl der "untenrum" auch nicht viel besser los sprintete wie der Automatik G122 wie ich später feststellen musste. Na ja ... ich bin trotzdem zufrieden mit dem, ich muss nicht unbedingt den neueren G140 mit etwas mehr Vorwärtsdrang fahren.

Lina_

Dafür liegt hoffentlich irgend etwas schriftliches vor, auch wenn es lediglich ein Vermerk eines Nachbesserungsversuches ist? Dann hättest Du beste Karten, keinerlei Beweislastumkehr, der Händler sollte also auch von sich aus bemüht sein, die Kosten gegenüber Mazda für sich zu reduzieren.

Schau mal in die Kapitel "neues Gewährleistungsrecht ab 2022" , da steht sicherlich so Einiges drin, was neu geregelt wurde, zu Gunsten des Verbrauchers

it-recht-kanzlei.de/neue-serie-gewaehrleistungsrecht-2022

hmh .... wegen dem "EZ ist 1 Monat zu früh" keine 6-Jahre-Garantie vom Hersteller - vielleicht erreicht dein fMH ja beim nachfassen eine Kulanz von Mazda und eine Teilkostenübernahme für die CMU? Elektronikteile gehen eigentlich weniger kaputt.

Gebrauchtes zu finden, scheint auch nahezu unmöglich zu sein, obwohl die CMU für alle mit MZD II ausgestatteten Modelle (3BP, CX5, CX30) ab 2020 angeblich funktionieren sollen, lt. Info aus dem CX5-Forum vom dortigen "Elektronik-Guru" Tristan. Frage mal den fMH ... die CMUs müssten dann ja alle gleiche Teilenummer haben. Unterschieden würde lediglich in Carplay mit/ohne Kabelverbindung.

F..CK! Wo war das?

Alleine TÜV+ASU = 109 + 69 zzgl. Mwst. sind ja schon brutto über 200€

Verwirrend die addierten Preise für Innenraum-, Pollenfilter ... fast 100€ brutto incl.Arbeitszeit

War an der/den Bremsen etwas defekt und wurde reklamiert bzw. durchgesprochen ? Auch fast 100€ brutto dafür.

Was war mit der Klima? Auftrag vergeben? Kältemittel wechseln fast 120€ brutto,

Normalerweise sind dies alles keine SAchen, die in der 3. (kleinen) Inspektion gemacht werden, es sei denn, dass Du Klima + Bremsen sowie Pollenfilterwechsel angesprochen hattest (hat die Klima gemuffelt - das wäre ein Grund zum Filterwechsel, aber nicht zum teuren Kältmittelaustausch/Klimaservice)

Kein Wunder, dass die Rechnung so hoch ausgefallen ist.

Motorölspülung alle 2 Jahre .... dies macht wohl kaum eine Werkstatt so, geschweige denn der fMH.

Allerdings weist das AH Toepner auch auf die Möglichkeit hin, alternativ ein motorreinigendes Additiv kurz vor dem Wartungstermin einzusetzen.