Beiträge von Skyhessen

Ich denke, dass nur eine einzige Chance besteht, bezüglich der Reaktivierung der langjährigen Herstellergewährleistung:

Eine Einigung auf Erhalt der Leistungen unter Fortführung der Bedingungen mit dem Stichtag der Übergabe-Inspektion. Dazu müssen sich aber MAZDA und der Händler dazu bereit erklären dieses so anzuerkennen.

Rein juristisch gesehen ist ansonsten die Hersteller-Gewährleisttung futsch, denn die Herstellerbedingungen werden mittlerweile nahezu von allen Marken so gehandhabt.

Siehe

und

Tageszulassung beim Autokauf | VW FS Mobilitätslexikon

Auch zu beachten:

Bei Kauf von Tageszulassungen entstehen durchaus auch finanzielle Nachteile beim Versicherer.

Da ist wohl meine Antwort im Beitrag 3 und 7 irgendwie gar nicht mehr up-to-date ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verschickt als gedruckte Version wurde ab dann wohl nur noch eine Kurzanleitung?

(350 Seiten ; die dicke Bibel hatte nahezu das Doppelte an Seiten)

Hinweis von Mazda-Schuster aus dem Video

1. Die gedruckte Anleitung ist gratis unter folgenden Voraussetzungen:

a) Innerhalb der Werksgarantie

b) Nur einmal pro Fahrgestellnummer

c) Nur für den Erstbesitzer des Fahrzeuges

d) Bestellauslösung erfolgt durch Händler

2. Falls der Mazda Händler das genaue Verfahren zum Anfordern der Anleitung nicht kennt, ist diese Nummer sehr hilfreich für ihn: MME-L001/17M

Handwäsche mit zu wenig Wasser ist noch gefährlicher wie die Waschstraße bezüglich Schlieren- oder Swirlbildung.

Deswegen (ich wiederhole mich) würde ich be einem Neuwagen im ersten Halbjahr nur an einem Waschplatz die Reinigung vornehmen.

Danach ist der Lack mehr ausgehärtet und nicht mehr so kratz- oder schlierenempfindlich. Dann dürfte eine gut gewartete Waschstraße oder Waschportal nicht mehr so einwirken .

tja, die Lackqualität bei Mazda :(

Mein rubinroter M3 aus 2014 hatte im C-Säulenbereich auch noch zusätzlich eine schöne Orangenhaut aufzuweisen. Sehr empfindlich war diese metallic Mehrschichtlackierung sowieso und ist es auch aktuell noch bei nahezu allen Effekt-Lacken (nicht nur bei Mazda).

Micro-Swirls? Deswegen war ich mit meinem magmaroten CX noch in keiner automatischen Waschanlage.

Ist dies wirklich ein Vogelkot-Angriff innerhalb weniger Stunden? Selbst bei dem besch.... Wasserlack kann ich mir dies nicht vorstellen. So schnell geht dies auch nicht. Da muss schon der Kot schon mal ein paar Tage einwirken?

Unterm Baum, vielleichte ine Linde? Die sondern aktuell einen klebrigen Saft ab, der bei Hitze oder direkter Sonneneinstrahlung ganz schnell aushärtet und nur schwierig runter zu bringen ist.

Check dieses Mal genau. Wenn es dieses ist, sind die bieherigen Tipps OK. Sollte es aber tatsächlich

eine Lackschichtzerstörung sein, würde ich garnix machen, sondern zum fMH damit fahren und dort "sowas von reklamieren". Es schreit ja dann regelrecht nach einer Nachlagierung der kompletten Motorhaube.

"Thema wurde in 2024 schon mal behandelt"

Nö, Hier geht's ja darum, dass keine SD Karte im Schacht steckt.

Ich hat´s glatt überlesen. Nobody is perfect.

Schießt sich Mazda u.U. nicht ein Eigentor? Gerade in den Vorführwagen sollte dann eine SD-Karte stecken, damit diese Meldung nicht auftritt. Mich würde so eine Anzeige während einer Probefahrt total verunsichern, weil ich mich fragen würde: "was ist TSR? Hat das Fahrzeug gar jetzt schon eine Macke?". Da kann einem der Verkäufer im Nachhinein viel erzählen ... ob´s dann stimmt?

Das Thema wurde in 2024 schon mal behandelt

Dazu hatte ich im Beitrag 12 schon etwas geschrieben. Der fMH sollte beim Verkauf nach der Emailadresse des Kunden gefragt und diese online bei Mazda eingetragen haben. Dann kommen auch die Benachrichtigungen per Mail, vom Händler und meistens von Mazda Deutschland.

Ich habe jetzt schon 2mal die Erinnerung zum Service-Termin von meinem CX für Anfang Juni bekommen.

Lagerungsbedingungen - deswegen habe ich früher meine nicht benutzten Reifensätze eigens in der abgedunkelten Garage gelagert (als "Stapelware"). Bei fünf Fahrzeugen in der Familie hatten wir fast unser eigenes Reifenlager ;)

Die Preise für gute Premium-GJR variieren gewaltig ... da kommt es auch entscheidend auf die Reifengröße an. Ein Überblick:

auspreiser.de/ganzjahresreifen-preise-vergleichen

speziell z.B. Goodyear : auspreiser.de/produkte/goodyear-vector-4seasons-gen-3-m-s-205-55-r16-91v

Hinzu kommen dann noch die Montagepreise.