Beiträge von Skyhessen

Lina_

EZ 2/22 - das ist aber echt doof.

Du kommst nicht zufällig aus Österreich? Dort galt die 6-jährige-Garantiezeit bereits ab 2.1.2022.

BTW ... als ich von den neuen Garantieregelungen las , habe ich für meinen noch schnell eine 2-jährige Garantieverlängerung (im Angebot f. 270€) eingekauft. Die läuft jetzt im Sommer ab und hat sich beim 2x Türgriffe wechseln bereits ausgezahlt. Kommt aber für Dich jetzt leider Alles zu spät.

BriKo_78 ----- Stimmt! Die ECO-Funktion im 3er war gut.

Aber im CX30 klappt dies eigentlich in etwa genauso gut wenn Du

- Klima-Auto abschaltest

- Lüfter auf Stufe 2 laufen lässt

- Düsenstellung Fußraum+Mitte oder Fußraum+Windschutzscheibe

- Temperaturen individuell reguliers (meist 21°C)

Ich habe die eigentlich dauerhaft so laufen und reguliere bestenfalls manuell die

Lüfterdrehzahl und ggfs. die Düseneinstellung.

Falls erforderlich, auch mit Nutzung der Defrost-Schaltung für die Windschutzscheibe.

Bei Sommerhitze zur schnellen Kühlung natürlich AC ein und Lüfterdrehzahl etwas höher.

Probiere es einfach mal so aus.

Bin aber wieder froh im CX-30 zu sitzen

Meine Nichte hat so einen "Suzi-Jeep" ein Jährchen gefahren. Nach dem ersten Winter hat sie ihn

verkauft. Trotz Allrad wäre der Jimny ganz großer Mist im Winter gewesen. "der dreht sich sogleich wie eine Kaffeemühle, wenn der mal ins Rutschen kommt" war ihre Begründung.

Wir hatten vor Jahren für 1 Tag einen Jimny SJ40 Samurei als Leihwagen auf Gran Canaria. "Oben Ohne" ibei sommerlichem Wetter, ein spassiges Auto, auch wenn der Komfort fehlte.

Tommys Mama

Liest denn der Freund hier mit?

"Normal" ist dies, was Du schreibst, nämlich nicht. Ein moderner Benziner darf zwischen 0,1 bis 0,25 l per 1000km an Motoröl verbrauchen. Anfänglich bei Neuwagen sogar geringfügig mehr, bis sich alles schön eingefahren hat.

Natürlich können BenzinMotoren in zunehmenden Alter und hoher Laufleistung u.U. auch einen erhöhten Ölverbrauch haben. Dafür gibt´s diese allgemeine Hinweise:

autohaus-toepner/hoher-oelverbrauch-im-auto-ursachen-und-loesungen

Dobs

Wenn es lediglich nach der Spritzigkeit und forscheren Vorwärtsdrang geht und Du die "Komfortzonen" der Automatik außer acht lässt, wird es wohl ein Handschalter bei Dir werden.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass mich das entschleunigende Fahren mit der Automatik voll überzeugt hat und ich auch zukünftig dabei bleiben werde.

3. Inspektion bei km Stand 32000 mit TÜV und ASU KOSTEN 836 Euro der blanke Wahnsinn.

Boah ey ..... dafür habe ich im Juni 2024 bei meinem fMH gerade mal die Hälfte (401€) bezahlt.

Der sollte dieses Jahr nicht auf die Idee kommen mit solchen Preisen. Dann hat er mich zum letzten Mal in seinem Autohaus gesehen.

Dies ist schon irgendwie heftig - im großen Mazda-Forum war ein ähnlicher Fall.

Neuwagen (Vorführfahrzeug) ---> da hat der Käufer die Hinweisanzeigen sträflich missachtet, da er dachte: "... ich habe doch noch 3 Monate Zeit bis zur Inspektion, bis das erste Jahr rum ist? ...".

Ich habe es nicht weiter mit bekommen, ob seine Mazda 6-Jahres-Neuwagengarantie jetzt futsch war oder ob er bei Mazda über den Händler noch etwas erreichen konnte?

Man muss also immer daran denken bei Mazda:

die Inspektionstermine richten sich nach dem Datum der Erstzulassung !