Beiträge von Skyhessen

    ... unauffällig. Ein schmaler Streifen kartoniertes Papier zugeschnittenund in den Spalt oberhalb der Scheibe vom Tacho in ganzer Breite eingeschoben. Es sind ca. 2cm um die die Sonnenblende der Tacho-Einheit damit verlängert wird

    Ah ... jetzt habe ich dies kapiert. Es ist ja ähnlich zu dem Trick mit dem Streifen bezüglich dem Verschmutzungsschutz / -reduzierung an der Rückfahrkamera. Pfiffig und wirkungsvoll.


    @Silva

    Ich mag auch die direkte und geradlinige Art etwas zu artikulieren. Sicherlich kann es dann auch vorkommen, dass es dem ein oder anderen User schräg in den Hals kommt? Dazu gehört aber auch eine gewisse Überempfindlichkeit, wie man die Worte/Meinungen auffasst? Ich habe da wohl eher ein "dickes Fell", es muss da schon wirklich hart kommen, bis ich mich aufrege und auf etwaige Vorkommnisse oder Gegenreden genervt reagiere.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich seit 19 Jahren als Moderator im Peugeot ccfreunde-Forum tätig sowie seit 2014 im "großen Mazdaforum" als aktiver Schreiber unterwegs bin. Da hat man schon einiges an Erfahrungen gesammelt und kennt den Umgangston. Zumeist geht es aber doch freundlich zu und nur ganz, ganz selten muss von der Moderation eingegriffen werden.


    --- Dieses wollte ich einfach mal los werden, da ich der Meinung bin, dass es hier im CX30 Forum recht gesittet und freundlich zu geht. Da habe ich in Foren und ganz besonders in Networks (Fratzebuch & Co) schon viel Heftigeres mitbekommen (ach, ich bin ja gar nicht im Fratzebuch :D )

    Ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt? Hohe-Seitenlinie - meine Frau ist 1,62m groß, nutzt die gleiche Sitzeinstellung wie ich, rückt lediglich den Sitz etwas weiter vor und fährt nahezu ohne Blick auf die Kamera. Sie verlässte sich auf die akustischen PDC-Warnungen - und dies klappt. Lieber rangiert sie nochmal etwas vor-und-zuück, bevor sie irgendwo den CX touchieren würde.

    Beschwerd sie sich deswegen - nöö .

    Nochmals der Hinweis zur "PDC-Diskussion" im Thema cx30-mein-erster-eindruck-als-mazda-neuling/ ab Beitrag Nr.4 bis 22 !

    hmh ... ich kann mich über die PDC-Funktion nicht beschweren in meinem 2021er CX. Den Schwachpunkt beim "schrägen Heranfahren" an Hindernisse habe ich bereits beschrieben.

    Wenn man es weiß, achtet man mehr auf die Gegebenheiten, wie z.B. dann mit Ausnutzung des vorhandenen Kamerabildes.

    Ich muss dazu auch sagen, dass der CX auch überhaupt mein erstes Auto mit PDC-Funktion vorne+hinten ist. Mein 3BM aus 2014 hatte lediglich hinten PDC, weshalb ich mir damals noch nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen ließ.

    Dann hat der CX auch noch die Zusatzausstattung mit dem Radarwarner, sowie mit Kamerabild rundum. Also habe ich mich jetzt darauf eingespielt, mit ggfs. allen Unzulänglichkeiten gegenüber anderen Hersteller.


    Frage:

    Ist dies jetzt NEU, dass der CX beim rückwärtsfahren und Meldung via Radarwarner in die Eisen geht, also selbsttätig bremst? Meiner macht dies wissentlich noch nicht? Er hat nur die Crashvermeidung nach Vorne (Fußgänger- oder Hinderniss-Erkennung). Da kommt zunächst eine akustische Warnung sowie eine Meldung "Bremsen" ins Tachometer. Wenn ich dann nicht reagiere, regaiert er mit Vollbremsung.

    Bei dem rückwärts Rangieren oder aus Parklücken ausfahren gibt es lediglich recht früh die akustische Warnung. Da dachte ich manches Mal "was will er denn?", weil im Kamerabild noch nichts zu sehen war (Fußgänger oder Autos die weiter entfernt rumkurven). Oder liegt es einfach daran, dass ich früh genug reagiere, also anhalte mit Fuß auf dem Bremspedal und abwarte, bis "das Hindernis" weg ist?

    Mir fällt es halt auch ab und an auf... Aber "Problem" würde ich das nun nicht nennen wollen...

    Da bin ich voll Deiner Meinung. Tagsüber fällt es mir schon kaum auf, nachts ist die Spiegelung in der Scheibe etwas störend. Aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran, wenn die äußeren Einflüsse innerorts stärker einwirken. Am unangenehmsten ist es nachts auf einer kaum befahrenen BAB

    Ich habe das extra mit Pylonen getestet, die wurden erst kurz vor der Stoßstange erkannt und mit dem durchgehenden Piepton gemeldet.

    Ich fahre einen 2021er mit der 360° Kamera. Das Pylonen oder auch Pfostenproblem mit dem PDC kann ich nur bestätigen. Da kommt eine Warnung sehr spät, ganz besonders wenn z.B. auch noch schräg darauf zufährt. Grund dessen hatte ich trotz Front-Kamera (nicht genau genug geguckt) einen leichten Feindkontakt mit einem links rausragenden Pfosten an einem Metallzaun beim Einbiegen in eine Parklücke von rechts kommend (also Lenkrad in Rechtseinschlag).

    Fährt man "gerade" auf ein Hindernis zu (z.B. bei mir zu Hause die abschließende Wand mit mehreren Metallpfosten) klappt dies einwandfrei. Man darf nicht zu flott ranfahren, das System scheint dann etwas träge zu reagieren.

    1,80m groß bin ich auch und die Sache mit der störenden Sonneneinstrahlung kann ich nicht nach empfinden. Es ist sicherlich eine Einstellsache der Sitzposition? Ich habe den Fahrersitz ebenso auf höchster Position eingestellt, die Rückenlehne rel. steil und den Sitz nicht ganz nach Hinten gerückt. Vielleicht hat man sich aber mittlerweile auch daran gewöhnt, wenn da kurz etwas reflektiert wird.

    Auffälliger, weil ungewohnter, ist die Spiegelung des Tachometers in der Frontscheibe bei Nachtfahrten. Da ich recht selten bei Dunkelheit unterwegs bin, stört mich dieses eher.