Beiträge von Skyhessen

Ich fahre schon recht lange Mazda und bin in div. Mazdaforen unterwegs. Automatikschäden sind eigentlich die Ausnahme bei Mazda. Auch bei den recht seltenen Getriebeschäden (Komplett-Austausch), hält es sich sogar eher in Richtung Handschalter, die werden ja auch viel mehr gefahren.. Jedenfalls tauchen Getriebeprobleme / Automatikprobleme recht selten auf in den Mazdaforen.

Der 2021er CX30 ist nun mein erster "eigener" mit Automatik. Auch aus Bequemlichkeitsgründen, man wird älter. Mit dem "erweiterten Stauassistenten" bei Mazda macht das Stau fahren sogar "fast wieder Spass".

Wenn man dann auch noch die Variante mit "Schaltpaddel am Lenkrad" wählt (so wie ich), hat man beides: Automatik oder manueller Handschalter. Aber ich glaube, darum geht es Dir gar nicht.?

Dobs

Hatten denn die beiden "Bayern" ein Wandler- oder Doppekupplungsgetriebe?

Die Wandlerautomatiken haben den Ruf robust und langlebig zu sein. Auch kann man die alten Wandler-Automatiken in Sachen Schaltreaktion, Schaltgeschwindigkeit nicht mehr vergleichen mit ollen Getrieben aus 1988. Meine Schwiegereltern hatten einen Benz, Jahrgang 2004 mit 4-Gang-Wandlerautomatik plus Overdrive (quasi wie ein lang übersetzter fünfter Gang). Dies Automatik war lahmarschig, aber nicht kaputt zu kriegen. 18 Jahre hat er bei uns gelebt, dann wurde er verkauft (und lebt immer noch, gesichtet mit Rost, aber fährt).

Mazda hat eine kompakte Wandlerautomatik entwickelt. Schau dazu mal in die Themen:

und

Ja klar, wie sollte es sonst einen Halt bekommen?

Es gibt noch andere z.B. Anklemmvarianten für eine Halterung, aber denen sieht man eigentlich schon an, dass sie eine noch gut gefüllte Flasche kaum halten können ohne zu verrutschen oder für den CX nicht einsetzbar sind.

Eine weitere Variante wäre vielleicht https://www.flaschenkind.eu/ ?

Kostet aber gleich das Doppelte gegenüber der Erstlösung.

flaschenkind.jpg

Diese Haltofix Vorrichtung finde ich gar nicht übel. So trägt die Flasche seitlich nicht großartig auf und ist gleich griffbereit.

Sogar im Kofferraum wäre es anwendbar, damit die Getränkeflasche auch dort nicht rum poltert und

aufrecht stehend transportiertbat ist.

Haltofix.jpg

passiert so 1-2 mal im Monat.

Manche machen es, die Meisten wohl nicht? Mir ist in der Richtung noch nie etwas aufgefallen.

Vielleicht ist in dem Moment das Aufladen des Hybridakkus im Gange (belasteter Riemengenerator) und die Leerlaufregelung muss entsprechend nachfassen?

mazda 2 fahrer

Test bei reifenlab.de/kumho-ha32-solus-4s ... der große Wurf scheine die Reifen nicht zu sein,

aber günstig im Preis und gut auf Schnee, ansonsten mittelmäßige Eigenschaften..

Dann solltest Du mal deinen Gasfuß eher etwas mäßigen, vor Allem wenn es nass und feucht ist.

Die Sommerreifen machen bei Kumho eine gute Figur, mit den GJR klappte es noch nicht so recht, dto.

auch noch bei vielen anderen Anbieter. Die "Big Five" in den GJR-Testberichten haben da einen Vorsprung und seit Jahren die Nase vorne.

Es liegt einerseits am Bleifuß aber wohl in erster Linie am Kumho Reifen. Wahrscheinlich schmiert der auch bei Nässe seitlich weg (Untersteuern), wenn Du zu flott in BAB-Aufahrten mit Rundkurven reinbretterst?

Am besten kaufe Dir gleich für Vorne die vorgeschlagenen neue GJR-Reifen (Michelin, Pirelli, Conti & Co.), denn es hört sich fast kriminell an, was da bei Nässe mit den Kumhos passiert, ähnlich wie bei den Toyo Sommerreifen, die es in 2014 serienmässig zum 3BM gab.

BTW, wie definierte es einst Rallye-Ass Walter Röhrl:

"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, in den du reinfährst.

Übersteuern ist, wenn du ihn nur hörst" ;)

Solange der Motor keine Betriebstemperatur erreicht ... oder nur in der Stadt gefahren, komme ich lt. Anzeige des Bordcomputers auch nicht unter 8l (Automatikgetriebe). Erst der Mix mit 20% Stadtverkehr, 60% Überlandverkehr und 20% BAB (dort max. 130km/h) macht meinen Langzeitdurchschnitt von rd. 6,8l nachgerechnet beim Tanken) bzw. 6,6l lt. Anzeige aus.

Bobofussball pseudosportler

Die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart (bis zu 1200 upm) ist bei Mazda gewollt.

Damit KAT & Co. schneller auf Betriebstemperatur kommen. Der CX30 besitzt sogar eine

Lamellen-Jalousie vor dem Kühle,r die sich erst öffnet, wenn die Kühlwassertemperatur eine

bestimmte Temperatur erreicht (ich glaube ab 50°C Wassertemperatur?)