Beiträge von Skyhessen

Meinen G150 empfinde ich auch angenehm im Innengeräusch. Den Motor hört man erst bei höheren Drehzahlen. Vorher wird er vom Laufgeräusch der Reifen übertönt.

Die Bremsflüssigkeit kann man auch spindeln lassen, d.h. ein überprüfen des Wassergehalts mittels eines speziellen Tester, um den Siedepunkt zu bestimmen und die Notwendigkeit eines Wechsels festzustellen. Dies dient auch als umweltschonende Alternative zum pauschalen Wechsel alle zwei Jahre, wobei ein Siedepunkt unter 200°C bzw. ein hygroskopischer Wassergehalt von >3% einen Austausch unumgänglich macht.

Da ich im Jahr <10k fahre, lasse ich zur Inspektion beim fMH dies immer überprüfen und nicht einfach nur pauschal austauschen.

Gerd-B

Ich fahre auch <10000km/a und gehe bei Abgabe zur Inspektion nach meinen gefahrenen KM vor (Ausnahme ist natürlich der Ölwechsel). Innenraumfilterwechsel zur 1. Inspektion bei Minderkilometer? Nö ... denn habe ich dann im Folgejahr (2.Inspektion) wechseln lassen, zuletzt wieder im Juni letzten Jahres zur 4. Inspektion.

Dto. auch mit der Bremsflüssigkeit.

Wieder einmal "Ergänzendes" zu Ganzjahresreifen:

66 Seiten ist "viel Zeugs", aber es lohnt, wegen der persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen mal durch zublättern. Aktuelle Tests:

tcs.ch/reifentests/ganzjahresreifen/225-45-r17
    adac.de/reifentest/ganzjahresreifen/225-45-r17
    ÖAMTC Gjr-Test 2025. pdf

Da die meiste Zeit ab Herbst bis zum Frühjahr wir es in D mit nassen Straßen zu tun haben, hier die gemessenen Testwerte der aktuellen GJR im Nässeverhalten aus
    tyrereviews.com/Tyre-Tests/The-Best-All-Season-Tyres-for-2025-2026

Siehe Fotos im Anhang bezüglich Nässeverhalten

ein kleines Zwischenresume meinerseits:
    Die Testergebnisse seit 2021 zeigen aussagekräftig eine ständige Verbesserung in den Eigenschaften von GJR, bezüglich der mehrfach angesprochenen und aufgeführten "Premiumqualitäts-Reifen".
    Übrigens ... einen Mazda 3BM habe ich 7 Jahre mit Cont-Winterreifen und Toyo Nanoenergy )Sommerreifen gefahren, beide in Reifengröße 205/60 R16. Die Toyos war bei Nässe ein Krampf. Mit den Cont-Winterreifen habe ich mich im Winter sicherer gefühlt. Den Mehrverbrauch von ca. 0,3L bei den Wi-Reifen konnte ich dabei verschmerzen.

Den CX30 habe ich gleich auf den Testsieger in 2021 Michelin Crossclimate2 gestellt (215/55 R18 ). Daher kann ich jetzt auch recht gut vergleichen! Was soll ich sagen - es gibt kaum etwas zu mäkeln. Bestenfalls in Extrem-Situationen, wie
    - nasser Pappschnee, der sich im Profil festsetzt. Damit "kämpfen" aber auch Standard Wi-Reifen
    - sehr hohe sommerliche Temperaturen >30°C und längere Fahrten, da wirkt der Michelin GJR irgendwie sehr weich werdend und "rubbelt irgendwie rauh" in Kurven. Bemerkt habe ich dieses eigenlich nur im Italienurlaub bzw. bei Hitzeperioden im dt. Sommer. An den Reifen ist im Profilbild aber nix zu erkennen. Es macht sich halt beim Fahren ungewohnt und unschön bemerkbar.

Meine Michelin haben jetzt nach 30k immer noch knapp 5mm Profil Vorne / 5,5 mm Hinten (7,2 mm beim Michelin-Neureifen). Einen achsweise Tausch hatte ich bisher aus Bequemlichkeitsgründen noch nicht gemacht.

Wo ist nur das schöne "Heartbeat" der Blinker abgeblieben?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Meinung zur Lenkrad-Aufarbeitung:

Solche seltsamen "Aufschnür-Hüllen" für´s Lenkrad gibt es doch schon seit gefühlten 100 Jahren?

Ganz früher für diese schlanken Kunststofflenkräder mit gefühlten 1,50m Durchmesser.

Diese Hüllen waren und sind immer noch großer Mist. Ob damals einfach geschnürt oder heutzutage

D-i-Y umständlich vernäht. Die halten nicht lange, werden locker, ziehen Falten - kurzum: taugt nichts.

Wenn, dann lasst die Profis (Sattlerei) dran. Die haben a) Erfahrung und b) vernünftig Ledermaterial

Mich verwirrt dieser "Update-Kram" immer mehr. Ich habe mir in 2021 eine angebotene Toolbox runtergeladen, damit wird meine Navikarte BDMC 66 EZ1 (alternativ DN4J 66 EZ1A) aktualisiert.

Dann hieß es ja: ab MJ 2024 gibt es eine andere (neue) Toolbox, damit man entsprechend updaten kann.

Die Teilenummer der SD-Karten lauten dazu BJGB-66-EZ1 od. KAAA-66-EZ1 od. KS0G-66-EZ-1

Jetzt muss für die 2025er Varianten wiederum eine neue Software für die Toolbox 2.0.0 installiet werdenm damit die Updates laufen?

Screenshot 2026-03-31 102857.jpg

Aber was soll´s? Ich darf jetzt bis Juni noch kostenlos updaten. Danach werde ich mir so alle 1-2 Jahre eine neue Graumarktkarte besorgen. Dies ist i.d.R. günstiger wie die kostenpflichtigen Updates von Mazda Tschüss und ich habe keinen Stress mit updaten. Karte einstecken und losfahren. Toolbox heißt es dann.

Vielleicht gewöhne ich mich aber auch navigieren mit Google Maps oder anderen kostenlosen Navigation-Apps für´s Smartphone.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kameransicht nach Hinten bei 6:00 Minuten

hmh .... solche "gesammelten Ausfälle" hatte ich bisher noch nie. Es kann mal passieren, dass sich das Connect-System beim hochfahren aufhängt und sich nichts mehr tut, dann hat aber immer ein Reset per Affengriff geholfen.

Soweit mir bekannt ist, arbeitet das 360° Kamerasystem unabhängig von der Navigation und Audiofunktion des MZD Connect. Meine 360° Kamera zeigt z.B. nach starten des Motors das Kamerabild vorne oder hinten (je nach Einstellung) an. Die Audio- und Navifunktionen lassen sich am kleinen Knopf auf der Mittelkonsole ja deaktivieren (länger drücken). Dies schaltet das Display aus, aber das Kamerabild läuft unabhängig davon weiter. Den Knopf hast Du wohl nicht unabsichtlich aktiviert? Dann da bleibt der Display dunkel, Navigation und Audiofunktionen sind deaktiviert. Dies bleibt auch so bei erneutem Motorstart (jedenfall ist es bei meinem 2021er so.

Hast Du mal probiert, was passiert, wenn die SD-Karte rausnimmst? Normalerweise kommt dann für die Navigation eine Kompass und Höhenmeter Anzeige im Display.

Hast Du mal linkerhand vom Lenkrad die Camera-View Taste gedrückt? Tut sich dann etwas im Display?

Was passiert, wenn Du den Bluetooth Betrieb deaktivierst?

Da ändert sich nichts?

Eine korrekte Diagnose wird dir dann nur ein Fehler auslesen beim fMH bringen. Fahr ggfs. zu einem anderen

fMH, wenn die bisherige Mazdawerkstatt nicht mehr, wie nach Softwareupdate schauen und einen Reset

des Connect-Systems zu Wege gebracht hat.

Bei diesem (urplötzlich?) gebündelt auftretendem Fehler könnte ich mir vorstellen, dass

- sich ein Kabelstecker zur CMU gelockert oder gelöst hat

- die CMU evtl. defekt ist (oh, ein passender Ersatz wird teuer)

- ein Marder o.ä. irgendwo eine Kabelverbindung durchbissen hat

Dies sind so meine ersten Gedanken dazu.