hmh ... zwischen CX3 und CX3 konnte man verstehen, dass mit dem CX30 ein passendes SUV dazwischen geschoben wird. Jetzt ist heißt es, dass der CX3 komplett vom Weltmarkt verschwindet, Mazda stellt die Produktion dazu komplett ein. Gleichzeitig geht das Gerücht zu einem kleinen "CX20" um, wahrscheinlich ein ein rein elektrischer Mini-SUV, welches 2027 kommen könnte?
Beiträge von Skyhessen
-
-
Dies sehe ich auch so ... dies könnte Viele davon abhalten, sich auf den CX5 ein zu lassen.
Weil :
- nur noch mit dem 6-Gang Wandlerautomatik-Getriebe erhältlich
- viele gewohnte Bedienknöpfe, insbesondere der Shuttle-Commander stecken jetzt im Touchscreen
- der große Screen/Monitor wirkt wie ein Fremdkörper (aufgeklappter Läppi?) auf der Konsole
- wozu eigentlich noch ein SUV, welches sich zwischen CX30 und CX60 bewegt?
-
Vergleich von Leistungsdiagrammen
Skyactive 2,5l Motor G194
Entnommen aus Mazda-Schuster Video, Infovergleich:
-
Leistungsdiagramme der CX30 Motoren
Vergleich Skyactive X 179 vs. Skyactive 186
Skyactive x 186 Motor
Skyactive G140 Motor
-
FelixTRD --- wie du erkennen kannst hat der User verschiedene Mazda gefahren. Er treibt sich. so wie auch ich, im großen https://mazda-forum.info/ rum. Und ja ... der zitierte User ist Selbstständiger, fährt seit Jahren Mazda und "knallt" so eben mal bis zu 60000km/a damit weg.
-
Die Mazda-Werbung (mit kurzem Anschau-Video)
Mazda CX5 Jahrgang 2026
Dazu die Abmessungen, Kofferraumvolumen, Gewicht und einige Innenraumfotos
im Vergleich auch zu den Vorgänger
automobiledimension.com/modell/mazda/cx-5/Daten aus dem Crashtest : adac.de/rund-ums-fahrzeug/crashtest/details/mazda-cx-5-Jahrgang 2026/
und natürlich ein ausführliches Mazda-Schuster VideoExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
00:32 Erster Impressionen
04:28 Modellhistorie CX-5
06:20 Konzeptstudie "Ma"
06:58 Technische Daten1
12:27 Abmessungen Außen
13:07 Abmessungen Innen
14:10 Abmessungen Kofferraum
16:02 Cockpit im Allgemeinen
17:26 Verschiedene Displaygrößen
18:03 Genauer Blick auf das Cockpi
t18:29 Google Infotainment System
19:15 Außenfarben des CX-5
19:41 Optimierte & neue Assistenzsysteme
25:01 Weitere (neue) Features
26:26 Ausstattungslinie Prime-Line
27:54 Ausstattungslinie Centre-Line
29:38 Ausstattungslinie Exclusive-Line
31:00 Ausstattungslinie Homura
33:25 Das Angebotsprogramm
34:12 Zubehör & Lieferzeiten
-
Irgendwo habe ich da etwas gelesen, dass wenn man den Dimmungsregler auf Maximal regelt, die Beleuchtungsdimmung im "taghell" bzw. verbleibt und nicht mehr automatisch mit abdunkelt?
Also versuche mal:
=> Lichtschalter auf manuell schalten
=> Den Helligkeitsregler der Instrumente voll aufdrehen.
=> Jetzt um einen Rastpunkt zurückdrehen und fertig.Mazda-Schuster erklärt dazu auch etwas im Video ab 7:00 Minute (z.B. auch im Haupt-Einstellmenü die Helligkeiten)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht klappt es jetzt?
-
Vielleicht liegt´s an der Art&Weise der Einstellung?
(aus ksuvinfode.com/mazda cx30/kombiinstrument-und-display-kombiinstrument)
Armaturenbrettbeleuchtung
(Ohne Scheinwerferautomatik) Wenn die Zündung auf "ON" geschaltet ist und die Leuchten eingeschaltet sind, wird die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung gedimmt.
(Mit automatischer Beleuchtungseinschaltung) Wenn die Zündung auf "ON" geschaltet ist und die Leuchten eingeschaltet sind, wird die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung gedimmt. Wenn der Lichtsensor eine helle Umgebung feststellt, wie bei eingeschalteten Leuchten am Tag, wird die Armaturenbrettbeleuchtung nicht gedimmt.
HINWEIS
- (Mit automatischer Beleuchtungseinschaltung) Wenn die Zündung am frühen Abend oder bei Dämmerung auf "ON" geschaltet wird, wird die Armaturenbrettbeleuchtung für einige Sekunden gedimmt, bis der Lichtsensor die Umgebungshelligkeit erfasst hat. Nach dem Erfassen der Helligkeit kann die Dimmung jedoch aufgehoben werden.
- Beim Einschalten der Beleuchtung wird die Scheinwerfer-Kontrollleuchte im Kombiinstrument eingeschaltet.
Die Helligkeit des Armaturenbretts und der Armaturenbrettbeleuchtung kann durch Drücken des Beleuchtungsschalters des Armaturenbretts eingestellt werden, während die Armaturenbrettbeleuchtung gedimmt ist.
- Die Helligkeit wird erhöht durch Drücken des - Schalters.
- Die Helligkeit wird verringert durch Drücken des - Schalters. Wenn Sie den - Schalter drücken, während sich das Kombiinstrument in der maximalen Helligkeit befindet, wird ein Ton aktiviert, der Sie darüber informiert, dass sich die aktuelle Helligkeitseinstellung in der maximalen Helligkeit befindet.
[Blockierte Grafik: https://www.ksuvinfode.com/images/manuals/mazda-cx-30/kombiinstrument-und-display-kombiinstrument_10.webp]
- hell
- dunkel
Funktion zur Aufhebung der Helligkeitsverminderung
Die Helligkeitsverminderung kann durch Drücken der Taste + bei maximalem Helligkeitsgrad des Kombiinstruments und eingeschalteter Zündung deaktiviert werden. Wenn Sie den + Schalter drücken, während sich das Kombiinstrument in der maximalen Helligkeit befindet, wird ein Ton aktiviert, der Sie darüber informiert, dass die Funktion aufgehoben wurde. Falls die Ablesbarkeit der Instrumente durch Blendung einer hellen Umgebung beeinträchtigt ist, können Sie die Helligkeitsverminderung aufheben.
HINWEIS
- Bei aufgehobener Dimmung der Instrumentenbeleuchtung lässt sich die Beleuchtung des Kombiinstruments auch bei eingeschalteten Leuchten nicht dimmen.
- Falls die Helligkeitsverminderung aufgehoben ist, wird der Bildschirm der mittleren Anzeige auf die Tagesbeleuchtung umgeschaltet.
-
Sporadisch und grundlos ist leider Sche....
Eine Fehlinterpretation Deinerseits ist ausgeschlossen?
Normalerweise kommt zunächst eine optische und akustische Warnmeldung bevor der Mazda in die Eisen steigt? Es können da einige Faktoren zusammenkommen, dass der Notbrems-Assi überreagiert (oder auch garnicht) Lese dir hier mal das Kapitel "Notbrems-Assistent" durch
ksuvinfode.com/i-activesense/geschwindigkeitsassistent-isa-notbremsassisten
Lässt sich bei Deinem CX die SBS-Funktion deaktivieren?
Ändert sich etwas, wenn der Abstand für eine Kollisionwarnung weit eingestellt wird?
(Sind ja beides Einstellungen, die beim nächsten Motorstart wieder auf Standard geschaltet sind)
Bei einer unerklärlichen Fehlfunktion muss der fMH ran. Es könnte an der Kamera liegen.
-
Na woher soll dies AI oder KI richtig wissen, wenn sich selbst so manche Mazda-Werkstätten bei solchen Fragen nicht korrekt auskennen
