Macht doch hier so keinen Heckmeck. ![]()
(aus dem hessischen: Wort für unnötiges Getue oder Gerede)
Macht doch hier so keinen Heckmeck. ![]()
(aus dem hessischen: Wort für unnötiges Getue oder Gerede)
Spiegel eingefroren
Dann muss ich die Spiegel von Hand ausklappen und das tut mir in der Seele weh.
Ich habe im Thema Rückspiegel eingefroren eine Info ergänzt (mit Fotos).
Laternenparker sollten sich wirklich überlegen bei frostigem Wetter die Spiegel
aufgeklappt zu lassen.
Getriebe / Antriebe der elektrischen Klappspiegel bei Mazda :
An den Kunststoffzahnräder können Zähne ausbrechen, dann geht der
Klappmechanismus nicht mehr. Kunstoffe werden i.A. bei Kälte sprüde und brüchig.
Gibt (oder gab) es als Reparatur-Kit bei Ali-Express und
sollte auch für den Mechanismus im CX30 passen.
Nimm keine mit verstärkten Flanken (SUV-Variante 91H bei Michelin). Die rütteln einem ganz gut durch.. Ich habe die ohne näheres Wissen beim Neukauf des CX30 genommen. Beim mächsten mal werden es welche mit dem niedrigeren Index. Goodyear oder wieder Michelin.
Aktuelle Vergleich-Test findest Du HIER bzw. bezüglich der Abrollgeräusche hier
Genau ... unterscheide
-Schalter mit Schloßsymbol = Zentralverriegelung
- Schalter mit Heckklappensymbol = elektr. Betätigung f. öffnen/schließen
zentralverriegelung.jpg ....vs.... elektrische heckklappe.jpg
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Sitze vom CX30 schlechter sein sollten, als die von deinem 2016er Mazda 3.
Ich hatte vorher einen 2014er Mazda 3 BM. Die Sitzfläche, also Auflagefläche für die Oberschenkel, war da etwas länger gehalten und somit für Leute mit etwas längeren Beinen sicherlich bequemer. Mir ist dies mit meinen 181cm beim Umstieg auf den CX30 gleich aufgefallen. Daher habe ich die M3-Sitze als etwas bequemer in Erinnerung. Aber man gewöhnt sich schnell daran und im CX habe ich auch die optimale Sitzposition gefunden.
Mach Dir keine unnötigen Gedanken - Du wirst sehen, dass der CX ein tolles Auto ist.
An die "kleinen Eigenarten und/oder Besonderheiten " gewöhnt man sich ganz schnell.
Hier sind Fotos von dem Innenraumschalter für die elektrische Heckklappe des CX30
----> K L I C K
Es lässt sich darüber die Klappe öffnen und/oder schließen. Ein Bedienknopf mit gleichem Symbol sollte dann auch an der FFB vorhanden und aktiv sein.
An der Heckklappe selber befinden sich auch noch 2 Bedienknöpfe, sichtbar wenn die Heckklappe geöffnet ist. Der rechte Knopf ist zum Schließen der Heckklappe gedacht, der linke Knopf zusätzlich zum gleichzeitigen Abschließen der Heckklappe und aller Türen im CX30.
in Sachen CX30 2026 scheinbar nichts neues zu erwarten
Warum auch? Wenn man sieht, wie das "Erfolgsmodell CX5" nahezu unverändert von Mazda angeboten wurde, wundert mich dies nicht. Vielleicht kommt dann für 2027 zusammen mit einem neuen Antriebskonzept (Vollhybrid mit RangeExtender) ein Nachfolger? Oder vielleicht gar so etwas? Wer weiß dies schon.
Du hattest mal hier im Forum deine Einstellung zur Bose für Rock & Pop gepostet.
It - wo finde ich das denn? Das klingt gut…
Findet sich mittendrin .... RE: Klang der Boseanlage und RE: Klang der Boseanlage
sowie (zum Dritten) RE: Klang der Boseanlage
.... und ich "protze" mal weiter: als ehemaliger DJ in einer Rock-Disco habe ich eine ansehliche
LP und CD-Sammlung über die langen Jahre erstanden ... dazu dann zuhause das passende Sound-Equipment. Wo andere für ihre Hobbys ein Schweinegeld ausgeben, habe ich es in meine Hobby und Musik-Leidenschaft investiert.
Die BOSE-Anlage muss individuell im Klang eingestellt sein, sonst wird das nix und man hat lediglich den Klang einer Standard-Anlage (obwohl diese, wenn richtig eingestellt, auch nicht schlecht daher kommt). Die BOSE feinjustiert, da hört man dann schon den Unterschied zur Standard-Anlage enorm.
Die Neuwagen kommen i.d.R. mit Standard-Klangeinstellung daher.
Ich bin zufrieden mit dem Bose-Sound in meinem Auto. "Konzert-Erlebnis" mache ich dann zuhause mit den großvolumigen Infinity-Kappa und einem hochpreisigen Onkyo Verstärker.