In so manchen Situationen meldet sich PDC nicht rechtzeitig (oder auch gar nicht). Dies ist ja im Handbuch auch entsprechend ..beschrieben
Trotz allem soll es mit den "nur" 2 Ultraschallsensoren (PDC) funktionieren.
Ultraschallsensoren.jpg
Die hinteren Querverkehrswarner sind allerdings recht früh und weitreichend aktiv. Oft genug wundere ich mich, warum da ein Alarm kommt, wird doch schon vor herankommenden oder vorbei fahrenden Autos gewarnt, die noch relativ weit weg sind. Auch die seitliche Fußgänger-Erkennung warnt recht früh.
Ich erlebe es oft genug an unserer Garagenausfahrt, wenn ich da rückwärts raus fahre. Direkt dahinter kommt ein 8m breiter Fußgängerweg. Stark frequentiert, da er zum Bahnhof führt. Selbst ca. 1m vorher seitlich herannahende Fußgänger werden erfasst (kennt man ja auch vom Ausparken am Supermarkt, wenn sich da welche mit EK-Wagen nähern). Dannach kommt die ca. 6m breite Straße zum Bahnhof mit direkt gegenüberliegendem Postgelände (Betriebshof+Filiale).
Die Querverkehrswarner "nehmen alles mit", was sich da hinter mir tut. Oft genug des "Guten zuviel".
Aber lieber öfter übervorsichtig gewarnt, wie 1x zu wenig, sage ich mir.
Der TE hat als CX-Neuling" vieles schön und recht ausführlich beschrieben. Es ist immer eine Gewöhnungssache beim Umstieg auf ein neues Fahrzeug. Jedes Fahrzeug hat seine Plus- und zu kritisierende Negativpunkte. Beim CX30 empfinde ich es als "Kritiken auf hohem Niveau". Kein noch so teures Auto ist in allen Eigenschaften perfekt und da hat sich Mazda im Preisniveau vs. Gegenleistung eigentlich sehr gut platziert.