Beiträge von Skyhessen

    Die BOSE-Anlage muss individuell im Klang eingestellt sein, sonst wird das nix und man hat lediglich den Klang einer Standard-Anlage (obwohl diese, wenn richtig eingestellt, auch nicht schlecht daher kommt). Die BOSE feinjustiert, da hört man dann schon den Unterschied zur Standard-Anlage enorm.

    Die Neuwagen kommen i.d.R. mit Standard-Klangeinstellung daher.

    Ich bin zufrieden mit dem Bose-Sound in meinem Auto. "Konzert-Erlebnis" mache ich dann zuhause mit den großvolumigen Infinity-Kappa und einem hochpreisigen Onkyo Verstärker.

    In so manchen Situationen meldet sich PDC nicht rechtzeitig (oder auch gar nicht). Dies ist ja im Handbuch auch entsprechend ..beschrieben

    Trotz allem soll es mit den "nur" 2 Ultraschallsensoren (PDC) funktionieren.

    Ultraschallsensoren.jpg



    Die hinteren Querverkehrswarner sind allerdings recht früh und weitreichend aktiv. Oft genug wundere ich mich, warum da ein Alarm kommt, wird doch schon vor herankommenden oder vorbei fahrenden Autos gewarnt, die noch relativ weit weg sind. Auch die seitliche Fußgänger-Erkennung warnt recht früh.

    Ich erlebe es oft genug an unserer Garagenausfahrt, wenn ich da rückwärts raus fahre. Direkt dahinter kommt ein 8m breiter Fußgängerweg. Stark frequentiert, da er zum Bahnhof führt. Selbst ca. 1m vorher seitlich herannahende Fußgänger werden erfasst (kennt man ja auch vom Ausparken am Supermarkt, wenn sich da welche mit EK-Wagen nähern). Dannach kommt die ca. 6m breite Straße zum Bahnhof mit direkt gegenüberliegendem Postgelände (Betriebshof+Filiale).

    Die Querverkehrswarner "nehmen alles mit", was sich da hinter mir tut. Oft genug des "Guten zuviel".

    Aber lieber öfter übervorsichtig gewarnt, wie 1x zu wenig, sage ich mir.


    Der TE hat als CX-Neuling" vieles schön und recht ausführlich beschrieben. Es ist immer eine Gewöhnungssache beim Umstieg auf ein neues Fahrzeug. Jedes Fahrzeug hat seine Plus- und zu kritisierende Negativpunkte. Beim CX30 empfinde ich es als "Kritiken auf hohem Niveau". Kein noch so teures Auto ist in allen Eigenschaften perfekt und da hat sich Mazda im Preisniveau vs. Gegenleistung eigentlich sehr gut platziert.

    bernie

    Im Menü stellt man ein " Automatik-Betrieb - J/N" (Häkchen setzen oder weglassen).

    Bei manuellem Betrieb hat man dann fahrerseitig eine Taste zum Schließen/Öffnen des

    Klappmechanismus.. Die Außenspiegel verharren dann in der zuletzt aktivierten Stellung.

    Ich habe die Klapp-Automatik auch dauerhaft deaktiviert. Die Spiegel sind aufgeklappt, nur bei Bedarf klappe ich sie in engen Parklücken an. Auch steht mein CX zuhause im Trockenen.


    Gerade im Winter ist die Gefahr eines Einfrieren oder aber die Schwergängigkeit u.U. ein Risiko für den mit Kunststoffzahnräder angetriebenen Klappmechanismus.

    na ja ... es ist wohl heute etwa 3 Wochen her, dass da Dein fMH bei Mazda LEV aktiv wurde?

    Gib ihnen noch ein wenig Zeit. Trotzdem würde ich am Ball bleiben und den fMH weiter nerven.

    "Wer am lautesten schreit, wird am ehesten erhört" --- Ist ja auch Dein gutes Recht bei diesem Neufahrzeug.


    *edit*

    Genau! Jetzt eine "angemessene Frist" (i.d.R. 14 Tage) schriftlich setzen !

    Normalerweise erhält man doch bei Unterschrift des Auftrags die Servicekosten aufgeführt ....

    Genau ... bei meinem fMH werden die Auftragsarbeiten genau erläutert, bevor ich per Unterschrift den Auftrag erteile. Dabei lasse ich sogar so manche Punkte als Wenigfahrer ändern (z.B. Aktivkohlefilter oder Bremsflüssigkeit wechseln). Bei der letzten Inspektion im Juni blieb der Aktivkohlefilter (rd. 50€ zzgl. Mwst.) außen vor.