Beiträge von Skyhessen

Ich verwende dafür ein weiches, feucht gehaltenes Microfasertuch. Einfach abwischen.

Sollten irgendwelche sichtbare Verschmutzungen beseitigt werden, so bringe ich an dieser Stelle

vorher etwas Neutralreiniger auf und wische SOFORT mit dem wasserfeuchten Tuch hinterher.

4 Std. , sooo lange? Wie groß ist denn das Update?

Bei der Version "bis 2023" sind dies meistens 16,5 GB an Daten, Das Prozedere dauert incl. Datensicherung ca. 70 Minuten.auf meinem Läppi

Da ich dann die kompletten Kartendaten nochmal auf meine Ersatzkarte dupliziere, benötige ich für den gesamten Vorgang dann rd. 100 Minuten

Das Angebot für eine nachträgliche Unterbodenversiegelung in diesem Betrieb beläuft sich auf 350 €.

Ich hab´s in 2014 für meinen 3BM machen lassen. Dafür wollte der fMH 150€ haben. Zusätzlich wurden auch an den Türen die Hohlraumfalz mit ausgespritzt. In den Radkästen war kaum etwas an Korrosionsschutz drin, dies hat sich aber seit 2016 gebessert, deswegen habe ich am CX nichts mehr nachträglich machen lassen.

Die Autos, die nach Skandinavien gehen, sollen angeblich in Antwerpen besser präpariert werden?

Junge, junge .... die "Maestros" lassen sich die schönsten Argumente einfallen.

Ob ich nun vorwärts oder rückwärts fahre - die EPB wirft so oder so ihren Anker aus

Das Argument "mehr Ballast auf der Hinterachse" mag wohl stimmen, aber wer schleppt schon

unnötiges Mehrgewicht (= Mehrverbrauch Sprit) mit sich rum? Obwohl, mit rd. 50kg Urlaubsgepäck im Kofferraum verbessert sich die Straßenlage auch beim CX30. (nicht nur beim Skoda S100 Vorne ;)

Schnelles rückwärts fahren -- Auf vielen Straßen und an einigen Orten ist "Rückwärtsfahren und Wenden" bei Strafe verboten :D

@Maverik

Bist Du Dir da sicher? Wurde da wiederum etwas geändert?

Für die Kartensoftware des MZD Connect I bis 2019 war es so, dass von einer Neukarte irgendwelche Kartendaten in den MZD-Connectspeicher übertragen wurden. Durch die Änderung dieser Daten waren die vorhergehenden nicht mehr zu gebrauchen, auch nicht die orig. Mazdakarte.

Sind denn noch keine CX30-User mit Fahrzeugen der Baujahre 2019 / 2021 deren kostenloser Updatezeitraum abgelaufen ist. Was haben die gemacht in Sachen Update? Können die bestätigen, dass die orig. Mazda Karte noch funktioniert NACH dem Einsatz einer gekauften Billigkarte?

uiieh. Dies finde ich supergünstig

Immerhin driften die Werkstatt- und Inspektionspreise seit 4 Jahren spürbar nach Oben.

Die erste Inspektion nach 20k und dieser Preishöhe hatte ich in 2015 bei meinem Mazda 3BM G120.

Von da ab ging es eigentlich nur noch aufwärts mit den Preisen, wie schon geschrieben, vor Allem in den letzten 4 Jahren.

Die 20k Inspektion bei meinem CX30 G150 in 2022 belief sich dann schon bei knappen 320€.

Na ja ... man vergisst es nach geraumer Zeit, wie dies funktionierte.

Z.B. habe ich immer noch die Probleme:

- einstellen eine Senders als FM-Pendant, wenn der DAB-Empfang dafür gestört ist oder fehlt

- ich war zuletzt im SWR3 Sendegebiet und jetzt bekomme ich laufend deren Verkehrsdurchsagen,

anstatt von HR3. Ich krieg´s einfach nicht geändert?

Liegt dies vielleicht an der Empfangsstärke? Ich bekomme zu Hause SWR3 aus dem Westerwald (Sender Fuchskaute) genauso stark rein, wie HR3 vom Feldberg/Ts.. ?