Beiträge von Skyhessen

meiner würde September 2025 produziert.

Glaube kaum, dass mein Händler im Dezember vor der Übernahme 4 Stunden das Kartenmaterial aktualisiert hat.

hmh .... also mein fMH sagte, dass vor Fahrzeugübergabe an den Kunden ALLES nach Updates überprüft und bei Bedarf aufgespielt würde. Dazu gehörte auch das Navi-Update.

Die Überprüfung und Aufspielen zu neuen FahrzeugUpdates bei den Inspektionsterminen , findet weiterhin statt. Allerdings keine Firmware-Updates und auch keine Navikarten-Updates. Letzteres führt aber der fMH auf Verlangen gegen gesonderte Berechnung durch.

@willem158

Stimmt - dem kann ich beipflichten, so ne Art "Verspannung" im Nackenbereich die dann schmerzhaft in Richtung Schulter ziehen. Bei sehr langen Fahrten merke ich dies auch. Aber man kann es mildern bzw. umgehen, indem man zwischendurch das Lendkrad anders greift. Mal mehr oben, mal mehr Unten. Letztere ist meine Lieblingshaltung bei längeren BAB-Fahrten. Die Hände liegen quasi auf dem Schoß und ich steure die kurzen Lenkbewegungen aus dem Handgelenk heraus Dies geht allerdings nur bei entspanntem Fahren auf der BAB, mit mehr Tempo und/oder häufigem Spurwechsel ist es nicht zu empfehlen

ripple

Ich finde es auch leicht überteuert, aber es gibt halt preisliche Schwankungen bei den Mazdahändler, die im Umkreis durchaus mal +/- 50 € ausmachen können. Das ist normal. Allerdings gibt es auch welche, die da heftig zulangen. Gut, dass man dann im Forum mal vergleichen oder nachfragen kann.

Ich habe im Sommer 2025 ca. 420€ brutto bezahlt für die vergleichbare 4. Inspektion ---> K L I C K,

allerdings wurde kein Aktivkohlefilter mitgewechselt.

Habe bei 181cm Körpergröße einen langen Oberkörper. Wenn ich weit nach hinten gehe mit den Beinen, sodass der Winkel des Fußgelenkes entspannter wird, dann komme ich trotzdem nicht mehr richtig sicher an das Lenkrad.

Ich bin auch 181cm groß und habe da keine Probleme mit der Sitzeinstellung (Abstand + Rücklehnenstellung, sowie die passende Lenkradeinstellung). Liegt es tatsächlich an "zu kurze Beine " bei Dir? Ein Maß für die Beinlänge findet sich z.B. bei Jeans. Ich trage welche mit 34er Beinlänge.

So, wie ich es gehört habe, wird kein Hersteller bereits bestehende und zugelassene Fahrzeugmodelle umrüsten, weil das technisch unmöglich ist.

Bei bestehendem Bestand sowieso nicht. Es wäre zwar technisch möglich, aber viel zu aufwendig und teuer.

Da wird wohl auch für die in 2026 neu verkauften CX30 nichts passieren.

Wie geschrieben .... "erst wenn eine Typänderung stattfindet".

Der Gesetzgeber ist nun gefordert, bezüglich TÜV-Abnahme von nicht mehr funktionierenden eCall-Systemen.

Dixi

Der CX30 wird noch weiterhin mit dem alten 2G Standard verkauft werden, denn die

"Verpflichtung: Alle ab 1. Januar 2026 neu typgenehmigten Fahrzeugmodelle."

gilt dann erst, wenn wirklich eine Typänderung beim CX30 stattfindet.

Z.Zt. gilt immer noch "Typ DM".

Die Technik dafür müsste Mazda eigentlich schon haben und vielleicht rüstet Mazda deswegen bei Neuwagen ab?? schon eher auf die verpflichtende 5G Technik für das eCall-System um?

Nachtrag:

Selbst der jetzt aktuell in den Handel kommende CX 5 trägt auch immer noch die Modellbezeichnung "KF", also keine Typänderung gegenüber der Zulassungsbehörde.

Einzig der neue Mazda 6e ist ein komplett Neuer Mazda und erhielt e ine Typänderung. Diese erfolgte aber bereits vor 1/2026. Also gilt streng genommen noch keine Pflicht für die neue.

Lt. AI sollen einige, neue Modelle, die ab April zum Verkauf kommen, schon mit der 5G Technik ausgestattet sein. AI bzw. die Recherche meinerseits danachbenennt noch kein Modell od. Hersteller.

VAG will beispielsweise ab 2027 alle Neufahrzeuge entsprechend ausstatten.

... sollte man wenigstens alle 2 Wochen das Fahrzeug ca. 100 km auf der BAB "warm" fahren

"sollte man" ? Wer kann dies denn so praktizieren?

Sry ... bei meinem G150 komme ich auch nur alle 4-6 Wochen dazu die Karre mal > 100km am Stück "durch zu blasen". Ansonsten müssen die Fahrten zwischen 20-30km ausreichen. Noch läuft der G150 anstandslos.

Ruhiger Leerlauf, kein ruckeln im Fahrbetrieb, kein Sprit-Mehrverbrauch bemerkbar.

Gerade jetzt im Winter wird das Batterladegerät so alle 2 Wochen über Nacht angeschlossen.

40T ist schon eine Schmerzgrenze, die hab ich mir früher überhaupt nicht vorgestellt.

Man lese mal hier :

Teure Autos: So viel zahlten Pkw-Fahrer 2025 im Durchschnitt für Neuwagen
    Für ihren neuen Pkw haben Autofahrer 2025 laut einer Umfrage etwa 1000 Euro mehr ausgegeben als im Jahr zuvor. Eine Antriebsart war besonders teuer.…
    www.spiegel.de

Umfrage-Ergebnissen zufolge gehen die Preiserwartungen von Händlern und Käufern aktuell weit auseinander: Für ein fabrikneues Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wollen Käufer aktuell im Schnitt 24.989 Euro zahlen (Wunschdenken). Der durchschnittliche Angebotspreis auf Mobile.de liegt aktuell allerdings bei 50.884 Euro. Real zahlten die Menschen im Schnitt aber 33.150 Euro für einen Benziner-Neuwagen (nach Größen und Ausstattung bezogen)

Noch größer sei der Unterschied bei neuen E-Autos: Der Angebotspreis liegt hier im Schnitt bei 55.386 Euro, die Zahlungsbereitschaft bei 29.223 Euro.

"Quo vadis"mit den Preisen für Neuwagen, speziell für welche mit neuem Konzept?

Erfahrungsgemäß ist Alles, was neu in den Verkauf kommt, zunächst mal sündhaft teuer..