Beiträge von Skyhessen

Bijou318

Der G140 Motor (2,5l mit 140PS) dürfte sogar bis Tempo 120 genauso schnell los marschieren, wie der aktuell leistungsstärkste X186 Motor (2,0l, 186 PS) bei Mazda. Der X-Motor ist ein aufwändigeres Konzept bei

Mazda.und wäre für vorwiegend Kurzstrecken-Nutzung auch die schlechtere Wahl gewesen.

Ein Tipp vorab: da der CX30 mit seiner vielen Elektronik ein echter "Stromfresser" an der Batterie ist, kannst Du Dich darauf einstellen bei vielem Kurzbetrieb ggfs. die 12V Batterie zwischendurch manuell nach zu laden. Geeignet sind dafür modere Ladegeräte - da muss dann zum Laden keine Batterie ausgebaut oder abgeklemmt werden. Dazu gibt es ein umfangreiches Thema

zu-geringe-batteriespannung-bei-fahrzeug/?pageNo=21 so etwa ab Beitrag 210

BTW ... die 24V Hybridbatterie wird automatisch geladen beim Fahren. Da gibt es keine andere Möglichkeit.

Info dazu im Thema: 24 V hybridsystem - batterie

Hallo Skyhessen,

hast Du dazu einen Link, wo man sich den ansehen und kaufen kann?

@Silke --- hier nochmal die "Prozedur" zum Knopfzelle wechseln in der Fernbedienung,.

Schlüsselhülle (in rot) habe ich damals gleich für beide FFB gekauft bei denen:

amazon.de/CDEFG-Autoschlüssel-Fernbedienung-Schutzhülle-Funkschlüssel

Die Farbabbildung in der Anzeige täuscht.

Screenshot 2026-02-14 230518.jpg

Die Farbgebung der Hülle entspricht 100% dem rotmetallic von Mazda

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hier nochmals die ausführlichen Schritte zum wechseln der CR2032 Knopfzelle in der Fernbedienung

Anleitung:

Schlüsselbatterie wechseln.jpg

Das Ganze nochmal im Video gezeigt (engl., weil detaillierter erkennbar)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bzw.

Video mit dt. Kommentar

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte mich für diese Silicon-Cover "Vollkondom" Schlüsselhülle in Hochglanz Rot entschieden.

Die sehen jetzt nach 4 !/2 Jahren immer noch wie neu aus.

Um an die CR2032 Batterie innen ran zu kommen ist ein kleiner Flach-Schraubenzieher schon erforderlich,

FFB CR2032.jpg

Ich sitze in der Regel sehr aufrecht und das passte (zuerst) gefühlt auch.

Aber vielleicht war sie ja doch etwas zuuu steil?

Ich habe die Rückenlehne auch relativ steil eingestellt. Dazu, wie schon geschrieben, Sitzneigung und Lenkradstellung passend nach justiert. Dies hat ne Weile gedauert, bis ich die beste Einstellung gefunden hatte. Beim Fahrerwechsel wird jetzt nur noch der Sitz vor oder zurück geschoben, je nach Beinlänge/Körpergröße zwischen meiner FRau und mir.

Du hast Dich ja jetzt entschieden, gegen die Takumi-Ausstattung. mit Ledersitzen. Die würde ich im Sommer auch nicht haben wollen, wegen des enormen Aufheizeffekt in der Sonne.

Hi Bijou .... willkommen im CX (Ü)30 Forum ... viel Spaß hier und bald auch mit dem Mazda. :m0027:

Holst Du Dir diesen bei Büdenbender in SI ?

Meine Frau (1,65 m) fährt unseren CX30 auch sehr oft. Sie beschwert sich aber nicht, auch nicht bei langen Urlaubsstrecken (dann zumeist als Beifahrerin) bezüglich fehlender Lordosenstütze, obwohl sie eigentlich schon seit Jahren Rückenprobleme hat. Nun ja .... angeblich haben 80% aller Bürger Ü50 doch "Rücken"?

Vorher hatten wir einen Mazda3BM, dieser hatte zumindest auf der Fahrerseite eine mechanisch einstellbare Stütze. Beim Wechsel auf unseren CX30 habe ich aber von der fehlenden Rückenstütze wenig bemerkt. Eher dass die Sitzfläche etwas kürzer ist und ich mit meinen 1,80m da eine schlechtere Oberschenlelauflage habe. Aber man gewöhnt sich auch daran. Die richtige Sitzeinstellung und eine dazu passende Lenkradeinstellung auswählen, dann klappt das. Unsere bisher längste NonStop-Fahrt mit dem CX30 waren rd. 1100km am Stück bei der Heimfahrt aus einem Italienurlaub. No Problem was zumindest das Sitzfleisch und Rücken betrifft. Allerdings fahren wir die letzten 3 Jahre solche Strecken in 2 Etappen mit Zwischenübernachtung. Man ist nicht mehr der Jüngste und bei den heutigen Verkehrsaufkommen bist Du für ein paar 100km ewige Stunden unterwegs.

.... noch mehr Sarkasmus, 0der?

Es ist ja fast ein Hohn von zu erwartenden Laufleistungen bis. rd. 250k in dieser ChatGPT-Info zu lesen.

Ist dieses durch dem Einsatz der Start-Stop-Anlagen zu erklären? ?(

So heißt es allerdings nicht nur zu Mazda, sondern bei nahezu allen Hersteller moderner Fahrzeuge.

Wie aber bei Allem: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Dies sah aber bei Mazda Motoren vor Jahrgang 2007 noch ganz anders aus, darf man den nachfolgenden Aussagen aus dem großen Mazda Forum Glaube schenken.: 300tkm und mehr