kleine Anekdote zum Tanken

• Was hat das denn überhaupt für einen Sinn mit dem geschlossenen Fenster und der Tankklappe? Verstehe den Zusammenhang nicht und was sich Mazda dabei gedacht hat.

Ich stehe ja kurz vor der Bestellung des CX30 und werde ihn auch kaufen, aber irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl am Ende mehr Knöpfe drücken zu müssen als in meinem derzeitigen 18 Jahre alten 1er BMW.

Der Sinn, alle Fenster, Türen und Heckklappe beim Tankvorgang zu schließen ist der, dass bei einem eventuellen Brand die Flammen nicht in den Innenraum übergreifen.

So steht es in den Mazda Sicherheitshinweisen geschrieben.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Da gibt es die schöne TSI R 009/22 von Mazda,

falls die Tankklappe mal spinnt oder etwas defekt ist =O

R00922R00922 MAZDA3 BP 5HB CX-30 DM - Tankklappe ist nach Ablauf der Zeitspanne für die automatische.pdf

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich glaube ich habe keine Entrigelungstaste !? Ich kann aber in den Einstellungen angeben wielange die Tankklappe geöffnet bleibt wenn das Auto verschlossen wurde.

Grüße Steff

In der Fahrertür, oberhalb der Knöpfe für die Spiegelverstellung und Fensterheber.

Da habe ich rechts neben dem eigentlichen Türöffner noch zwei "Schalter" Öffnen und verschließen.

Bei mir ging der Tankdeckel auch schon häufiger nicht auf. Ein Druck auf den Schalter mit dem offenen Schloss Symbol hat da Abhilfe geleistet.

CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

• Ist jetzt off-topic, aber im Grundsatz geht es um ein ähnliches Thema.

Mich nervt zum Beispiel, dass ich bei laufendem Motor die Heckklappe nicht öffnen kann.

Weder am Griff der Heckklappe, noch über den Knopf im Innenraum.

Bin auf einer dunklen Landstraße gestanden und wollte dass die Lichter anbleiben und ich aus dem Kofferraum das Warnblinklicht holen kann.

Kannst vergessen, Motor aus, Standlicht, an den Kofferraum rennen, Blinklicht rausholen, wieder nach vorne spurten, einsteigen, weil bei Automatik musst ja die Bremse drücken dass er anspringt und dann wieder raus.

Man kann es echt übertreiben mit der Fürsorge seiner Kunden.

Wolfgang

Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

• Das geht bei den 2019 - 2021 nicht.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Bei unserem kann die (elektrische) Heckklappe in P bei laufendem Motor geöffnet werden...

Jupp, bei meinem 24'er auch...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Interessant welche Unterschiede es bedientechnisch je nach Baujahr gibt.
    Vielleicht sollte ich mal den Händler ansprechen ob er das softwaretechnisch was einstellen kann, wenn es bei anderen Modellen geht.

Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

• Wolfi18

Bin gespannt was er sagt, halt uns auf dem laufenden .

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Ich würde vorschlagen, bevor ihr den CX30 in Betrieb setzt, lest erstmal gründlich die Bedienungsanleitung. Das gilt übrigens auch für andere Fahrzeuge. :m0031:

Mazda CX 30, G140, Exclusive-Line, Handschalter, Machine Grey, Goodyear Allwetterreifen, EZ 11.2024.