Beiträge von Wolfi18

Sehr schöne Motorradgegend, ich hoffe das Wetter bessert sich noch und du kannst tolle Touren fahren.

Viel Spaß!

Wolfgang

Nachtrag:

Ich habe jetzt mal alles zurückgesetzt und die Piep-Töne sind verschwunden.
    Interessant war, dass mir beim 1. Versuch die Funktion "Alle Einstellungen zurücksetzen" zwar angezeigt wurden, aber ich konnte den Punkt nicht anwählen und durchführen.
    Eine gewisse Zeit später ging es dann plötzlich.

Bin gespannt ob es dauerhaft verschwunden ist oder wieder auftaucht.

Schöne Grüße

Wolfgang

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Arbeit im Forum und die vielen nützlichen Beiträge.

Ich habe auch seit Tagen einen völlig willkürlichen Signalton und war völlig ratlos woher der jetzt plötzlich kam.
    Nachdem ich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte und ich vor lauter Verzweiflung schon mein iPhone komplett abgeschaltet habe, weil ich den Verdacht hatte, dass Google Maps, TomTom, Apple Karten oder was sich da alles auf den Teilen ansammelt irgendwie heimlich reinspielt, scheint für mich die einzige logische Erklärung zu sein, daß es wohl auch die Geschichte mit dem Steuergerät ist.

Schon merkwürdig, dass das so häufig ausgerechnet nach 5 Jahren auftritt.

Bin gespannt was die Werkstatt dazu meint und ob das die Garantieverlängerung abdeckt.

Wolfgang

Hallo, ich fahre auch einen hohen Anteil Stadtverkehr und kam bisher auf ca. 6,7l Verbrauch.

Habe mir im Zuge der Benzin-Preiserhöhungen zum Ziel gesetzt, unter 6l zu kommen.

Die Automatik schaltet in diesem Bummelmodus für mein Gefühl relativ spät hoch und vor allem bei der leichtesten Steigung wieder zurück.

Also nutze ich jetzt sehr aktiv die Schaltpaddel und, vor allem Bergauf, die manuelle Schaltgasse um die Automatik zu blockieren, lasse wenn möglich das Teil auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und rote Ampeln gemütlich zurollen (müssen die hinter mir halt mit klarkommen) und siehe da, jetzt steht da plötzlich eine 5,4l!

Und mal ehrlich, in Summe bin ich da nicht wirklich langsamer unterwegs und diese Pseudo-Hektiker die halt überholen stehen an der nächsten Ampel ein Auto vor mir. So what.

"Nachteil" ist, dass ich auch noch deutlich weniger bremsen muss, wahrscheinlich werden die hinteren Bremsen jetzt überhaupt nicht mehr beansprucht.
    Mal abwarten was der TÜV im August sagt.

Wolfgang

Naja, ich finde schon dass der Adaptive Tempomat von meinem CX-30 ein wenig "hypersensibel" ist.

Ich kenne aus der Vergangenheit so die gesamte Entwicklung und Reifung dieses Systems in Kundenhand und hatte verschiedene Hersteller und Ausbaustufen (Audi/VW/BMW) und muss schon sagen, da war kein System dabei, das sich schon bei der kleinsten Schneeflocke wie letzten Samstag sofort ausschaltet und dermaßen wilde Warnmeldungen ausgibt.

Dass sich ein System bei Regen deaktiviert kam mir in meiner Fahrpraxis über mehrere 100 TKM auch äußerst selten vor, bei meinem Mazda ist das eher der Regelfall.

Ich denke, dass Mazda schon sehr, sehr defensiv und übervorsichtig abstimmt.

Wolfgang

Hallo Brita,

falls der Talisman ein Benziner ist, hat er ein sogenanntes Doppelkupplungsgetriebe mit einer Anfahrkupplung.

Diese Kupplungen greifen allgemein beim Rangieren harsch, besonders wenn man dann noch am Berg steht.

Ich bin noch nie einen Renault gefahren, aber beim Audi Bj. 2024 war das nicht schön.

Das ist technisch eine andere Lösung wie beim Mazda, der eine Wandlerautomatik nutzt.
    Hier erfolgt das Anfahren deutlich sanfter und geschmeidiger (von den hier, auch bei meinem Fahrzeug zu beobachtenden ruckartigen Lösens der Bremse abgesehen).

Wolfgang

Hallo,

zum Teil kommen die Teile von unterschiedlichen Zulieferern fertig lackiert am Band an und werden nur noch endmontiert.

Es gibt da sehr ausgefuchste Abstimmungsprozesse um die Farbunterschiede gering zu halten, aber am Ende ist das halt wie immer auch eine Frage des Aufwandes und damit des Geldes.

Ich hatte kürzlich eine unfallbedingte Nachlackierung und war sehr gespannt wie der Unterschied zum Originallack ausfällt und war positiv überrascht, dass keine Abweichung sichtbar ist.

Wolfgang