Interessant welche Unterschiede es bedientechnisch je nach Baujahr gibt.
Vielleicht sollte ich mal den Händler ansprechen ob er das softwaretechnisch was einstellen kann, wenn es bei anderen Modellen geht.
Die Unterschiede sind meistens auf Rückmeldungen von technischen Mängeln zurück zu führen und das kann in den USA schon einmal richtig Geld kosten.
In den USA sind Regressansprüche auf Grund von Sammelklagen wegen defekter Benzinpumpen und Fehler im Mazda Connect System bekannt.
Im März dieses Jahres wurde aktuell ein gerichtlicher Vergleich wegen der defekten Kraftstoffpumpen genehmigt, der Mazda mal locker 172 Millionen Dollar kosten wird.
Mazda stimmte einem weiteren Vergleich in einer Sammelklage zu, bei der es um Fehler im Mazda Connect System ging. Der Austausch des Infotainmentsystems kostet auch richtig Geld.
Daher ist jeder seriöser Automobilhersteller bemüht, zeitnah Fehler zu beheben und dabei gleichzeitig noch ein paar Verbesserungen einfließen zu lassen.
Das erklärt vielleicht auch die Unterschiede in der Heckklappenöffnung bei laufenden Motor bei neueren CX-30 Modelljahren, weil viele Kunden das bemängelt hatten.
Allerdings würde es mich überraschen, wenn man die neuen Features so einfach Software mäßig bei den älteren Modelljahren nachrüsten kann.
Mazda arbeitet, alleine aus Sicherheitsgründen, ausschließlich mit eigener proprietären Software und SW-Änderungen ziehen meistens auch optimierte Hardwareänderungen mit sich.
Selbst die Alexa Sprachsteuerung in den neuen 2025 CX-30 ist im 2024er nicht nachzurüsten.