SOS Taste

• Ein Smartphone ist nicht nur zum Telefonieren da. 8o

Wenn ich mit dem CX-30 fahre, brauche ich das Smartphone für den Telematik-Sensor der HUK24.

JJM

Verstehe ich das richtig?

Du hast einen Versicherungsvertrag bei der HUK24, mit dem Deal, dein Handy IMMER bei zu haben, für das Tracking? Somit sicher, bessere Konditionen?

Muss mir ja, auch eine Versicherung suchen, mein CX-30, kommt aber/leider im erst Januar..

sorry, wenn jetzt OT!

Möchte wieder eine Versicherung, die mir mindestens, zwei Jahre Neupreis erstattet.

Bin bisher bei der AXA.

Hat jemand eine Empfehlung, ist herzlich willkommen. Ok, die neuen Tarife im November stehen noch aus. :(

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• JJM

Verstehe ich das richtig?

Du hast einen Versicherungsvertrag bei der HUK24, mit dem Deal, dein Handy IMMER bei zu haben, für das Tracking? Somit sicher, bessere Konditionen?

Ja, das Smartphone wird mit dem Telematik-Sensor, der sich an der Frontscheibe befindet, gekoppelt.

Jede Fahrt wird getrackt und bewertet.

Seit Vertragsbeginn 2020 habe ich in jedem Jahr 30 % Rabatt "erfahren".

In diesem Jahr (Stichtag 30.09.25) sieht es wieder nach 30 % aus, ist ja nur noch 1 Woche hin.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Skyhessen: Respekt : m0012: , du bist ja echt hart drauf.

In Sachen Smartphone-Anwendung bin ich da wohl "very, very oldschool" bzw. halt frei nach Zitat von Dieter Nuhr : "Ich weiß zwar nicht, was und wie man mit so einem Smartphone alles machen kann, aber ich will es haben." :D

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Vorab schon einmal als Info:

Da bis 2030 alle europäischen Mobilfunkbetreiber sukzessive ihre 2G-(GSM) und 3G-(UTMS) Netze abschalten werden, wird dies auch Auswirkung auf das derzeitige Mazda eCall-System haben.

Derzeit besteht bei der Hauptuntersuchung (HU) keine Notwendigkeit, die "SOS-Taste" zu prüfen, da sie keine sicherheitsrelevante Baugruppe ist.

Dann wäre es ja auch nicht notwendig die 9V-eCall-Backup-Batterie auszuwechseln, falls diese leer ist und deshalb die rote eCall-Kontrollleuchte brennt

Ein Austausch durch den fMH kann einen niedrigen 3-stelligen Betrag kosten !

Skyhessen und Nichtraucher haben doch mal gepostet, wie man den Austausch selbst durchführen kann. RE: Mazda 9 volt e-call batterie wechseln

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

6 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Neuere Fakten (Antworten zu Fragen) aus dem Schustervideo (klick:(

- die Batterie ist eine Backup-Batterie mit Spannungsversorgung für max. 1 Std. (Neuzustand) im Notfall, falls eine Unterbrechung zum Hauptakku gegeben ist. Versorgt wird das System grundsätzlich aus dem Bordnetz. Es kommt auch eine Meldung, wenn diese "9V Stützbatterie" sich ihrem Lebensende nähert.
    - der Batteriewechsel kostet mehrere hundert Euro bei Mazda
    - eSIM-Karte ist für 11 Jahre Vertragsdauer ausgelegt. Auch hier kommt eine Meldung, kurz bevor der "Vertrag ausläuft". Die muss dann ausgetauscht werden
    - Es handelt sich hierbei auch nicht um eine klassische SIM Karte sondern ein fest eingebauter Chip bzw. eine eSIM.
    - Alle Mazda Fahrzeuge die mit Online Diensten & Ecall ausgestattet sind unterstützen 2G/3G/4G Netzstandards, so dass die integrierte eSim Karte dann sich in dem 4G Netz einloggen wird.
    - automat. Notruf/Mitteilung über Daten, Standort bei Unfall; manueller Notruf möglich, wenn gesundheitlich etwas im Argen sein sollte oder eine ernsthafte Bedrohung gegeben ist (Notrufzentrale). Es ist nicht gedacht für "Pannendienste".
    - Der "CALL" geht dann zur Notrufzentrale 112 und übermittelt gleichzeitig die Daten des Unfallortes (Angabe korrigert nach entsprechendem Hinweis)

- ein autom. Funktionscheck erfolgt ca. 8 sec. lang nach "Zündung ein", danach sollte keine Leuchte mehr brennen oder blinken. (also nicht mit dem Knopf "spielen")

Anmerkung:
    Der gute Herr Mazda-Schuster war wohl auch nicht korrekt informiert, denn in seinem im Thema enthaltenen Video erklärte er zur Frage der Mobilnetztechnik
    "Alle Mazda mit eCall-Funktion können 2G/3G/4G Standard" ?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

• "Alle Mazda mit eCall-Funktion können 2G/3G/4G Standard" ?

Sicher mit dem 4G Standard? Ich frage deswegen, weil selbst Mazda auf der Webseite den CX-30 ab Bj. 2019 bei 2G- und 3G.Netzabschaltung als betroffen nennt und die G4 Fähigkeit nirgendswo erwähnt wird.

Siehe hier:

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Genau deswegen schrieb ich ja die Anmerkung.

Lt. Pressemitteilung von Mazda heißt es dort:

Zitat

Das eCall-System* der folgenden Mazda Fahrzeuge ist von der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze betroffen:

• Mazda2 Hybrid; Produktionsstart: Dezember 2021
    • Mazda3; Produktionsstart: November 2018
    • Mazda6e; Produktionsstart: März 2025
    • Mazda MX-30 & MX-30 R-EV; Produktionsstart: Mai 2020
    • Mazda CX-30; Produktionsstart: April 2019
    • Mazda CX-60; Produktionsstart: Juni 2022
    • Mazda CX-80; Produktionsstart: Juni 2024

Die zeitliche Umsetzung variiert je nach Mobilfunknetzbetreiber im jeweiligen Land

Selbst im neuen Mazda 6e ist der alte Mist noch drin.

• Selbst im neuen Mazda 6e ist der alte Mist noch drin.

Ist schon traurig was Mazda da anbietet 😢

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• https://www.focus.de/auto/ratg…all%20ausgestattet%20sein.

Wohl nicht nur Mazda. Verstehe allerdings auch nicht, warum nicht gleich eine 4G/5G Karte eingebaut wurde. Die Abschaltung von 2G/3G war ja angekündigt. Und die EU hat sich auch mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert, siehe Link.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

Einmal editiert, zuletzt von arctic ()

• Na ja, man sollte es nicht überbewerten. Die meisten Mobilfunkanbieter (z.B. Vodafon, Telefonica) sprechen von Abschaltung frühestens Ende 2028. Es gibt ja sogar immer noch Gegenden, wo kein 4G Empfang gegeben ist

Außer 1und1 und deren Töchter bei Drillisch haben mit der 2G/3G Abschaltung begonnen.