deswegen habe ich frontantrieb ohne automatik

Verbrauchswerte X-Motor
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Heute Vormittag habe ich die 30.000 erreicht und vorhin getankt. Verbrauch (gemessen) insgesamt 7,23 l/100km. Die letzten ca. 500 km auf Ostfrieslands Landstraßen 5,99 l/100km bei genüßlicher Fahrweise. Auf der Hinreise bei +-120 km/h war der Verbrauch 6,45l/100km.
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden
. Damals, beim Kauf des Autos, hatte ich mit 8-8,5 l gerechnet.
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Fahre aktuell den Skyactive X 180PS 2.0 Automatik aus 2019 mit knapp 35.000km und liege bei ca. 8L im Durchschnitt. Bin da schon ein wenig enttäuscht.
Soll angeblich laut Mazda bei 6,7 im Mix liegen. Habe gehört dass der Mazda bei den Angaben gerne geflunkert haben soll. -
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Habe gehört dass der Mazda bei den Angaben gerne geflunkert haben soll.
Also ich liege mit meinem Durchschnittsverbrauch (laut BC) aktuell bei 5.4 L /100km ... über den Winter waren es 6 L /100km ... angegeben ist der X-186 als Schalter/FWD mit 5.7 L/100km.
Man kann die Verbrauchsangaben von Mazda also tatsächlich in der Praxis erreichen...
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Es kommt schon immer auf die persönliche Fahrweise, Umgebung (Steigungen, Gefälle etc.) und Verkehr an.
Mein Bestes bislang waren 5,7 L
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Also ich habe 72596 Bj2021 1880PS und liege im Sommer zwischen 6,2-7 Liter im Sommer nach Kroatien hatte ich lt. Bordcomputer sogar die 5 auf der Anzeige
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Habe gehört dass der Mazda bei den Angaben gerne geflunkert haben soll.
... sollte man wissen, dass alle Hersteller ihre Verbrauchsangaben quasi unter Idealbedingungen ermitteln und angeben. Auch wenn diese Angaben mit dem WLTP Test-Verfahren genauer wurden, liegen dennoch Diskrepanzen zum Gebrauch und daher tatsächlichem Verbrauch in der Praxis vor. Man denke nur an mehrere aktive Verbraucher (Klima, Lüfung, Scheibenwischer etc.), evtl. vermehrt Steigungen zu fahren und zu guter letzt der eigene Fahrstil, welcher gut und gerne bis zu 20% Verbrauchsdifferenz ausmacht.
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Man sollte bedenken, dass es den Verbrauch nicht gibt und nie geben wird.
Selbst der berühmte Verbrauchs-Drittelmix (33% Stadt/Landstraße/Autobahn) ist ein Kompromiss, weil so ein Fahrprofil bei den meisten kaum dem eigenen entspricht.
Es gibt derart viele Parameter, die da mitspielen können.
Kleines Beispiel: Stadt, rote Ampel, ich beschleunige und fahre auf dem kürzesten Weg zurück zur gleichen Ampel und stoppe bei rot.
Das mache ich jetzt 10x hintereinander an der gleichen Ampel bei absolut identischen sonstigen Konditionen und notiere mir die Momentan-Verbräuche vom Bordcomputer.
Man wird definitiv zehn verschiedene Momentan-Werte erhalten, weil der Gaspedalpositionssensor bei allen 10 Versuchen durch die Grobmotorik unseres Fußes nie die gleiche Position hinbekommt (außer bei 10x Kickdown
).
Alleine dieses Beispiel kann ausreichen, dass sich der Gesamtverbrauch beim Bordcomputer um +/- 0,1 Liter/100km akkumuliert.
Daher erachte ich ein Verbrauchs-Delta von knapp einem Liter als völlig normal, jedoch eine Diskussion über Zehntel Liter mehr oder weniger nicht zielführend.
Just my 50 cent.
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Fahre aktuell den Skyactive X 180PS 2.0 Automatik aus 2019 mit knapp 35.000km und liege bei ca. 8L im Durchschnitt. Bin da schon ein wenig enttäuscht.
Soll angeblich laut Mazda bei 6,7 im Mix liegen. Habe gehört dass der Mazda bei den Angaben gerne geflunkert haben soll.Ich kann noch nichts zum Skyactive X sagen, meiner kommt erst im Oktober, aber die Verbrauchsangaben von Mazda finde ich sehr realitätsnah. Aktuell fahre ich einen MX5 mit dem 184 PS starken 2l Sauger. Verbrauch lt. Hersteller 6,9l ich fahre meist unter 6,5l und bin eher nicht der erste in der Schlage
, das Ganze aktuell seit >60.000 km, Davor hatte ich den älteren Motor mit 160 PS, den fuhr ich > 180.000 km im Bereich unter 7l. Der 184 PS benötigt (bei mir) tatsächlich geringfügig weniger.
Meine Frau fuhr in 10 Jahren etwa 200.000 auf einen 6er Kombi mit dem 165 PS Benziner. Auch da lagen die Verbräuche mit ca. 7,5l im Kurzstreckenverkehr sehr nah an den Herstellerangaben.
Das waren/sind aber auch alles Handschalter und zumindest ich schalte, wenn es nicht drauf ankommt deutlich vor 4.000 U/min hoch. Vielleicht liegts daran, dass Deine Automatik die Gänge sehr ausdreht. Ich hatte letztes Jahr 2-3 Wochen einen CX30 mit 150 PS und dem Schaltautomaten, dass hat mir keine Freude gemacht, der hat den Motor auch immer lange orgeln lassen, was sich entsprechend in den Verbräuchen niedergeschlagen hat.
Grüße
liqueur