Verbrauchswerte X-Motor

• Ich hatte letztes Jahr 2-3 Wochen einen CX30 mit 150 PS und dem Schaltautomaten, dass hat mir keine Freude gemacht, der hat den Motor auch immer lange orgeln lassen, was sich entsprechend in den Verbräuchen niedergeschlagen hat.

tja, dies liegt auch an dem "grobmotorigen Gasfuß". Mein G150 mit Automatik schaltet bereits bei knappen 2500 upm in den nächsthöheren Gang (wenn ich es nicht eilig habe und das Gaspedal stärker drücke)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Der Kraftstoffverbrauch wird von vielen Einflussgrössen bestimmt. Habe für mich folgende Kategorien identifiziert:

1. Fahrwiderstände (Rollwiderstand, Trägheitskräfte, Aerodynamische Kräfte, Reibungswiderstände im Antriebsstrang)

2. Strecken-Profil (Topographie, Strecken-Führung, Strecken-Zustand )

3. Strecken-Typ (innerorts, ausserorts, Autobahn)

4. Fahrstil (zügig beschleunigen, Abstand halten, möglichst in Bewegung bleiben, nur leichte Bremseingriffe)

5. Technische Helfer (Schubabschaltung, Zylinderabschaltung, i-stop, M-Hybrid-Unterstützung)

6. Sonderaustattung (Automatik, AWD, Standheizung)

7. Verkehrsaufkommen (freie Strecke, zähfliessend, Stop&Go, Stau)

8. Jahreszeitliche Einflüsse (Sommerbetrieb --> So-Reifen / Klimaanlage, Winterbetrieb --> Wi-Reifen / Heizung)

9. Wartungs-Zustand des Fahrzeugs (Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Verkokungen, Software)

10. Produktionsqualität des Fahrzeugs (Fertigungs-Toleranzen --> Serien-Streuung)

11. Kurzstreckenbetrieb (Motor erreicht nicht seine optimale Betriebstemperatur)

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

• Also aktuelle Verbrauchswerte von der Frankreichfahrt mit dem handgeschalteten 24er 186X:
    Grundsätzlich immer in D und F nahe zulässige Höchstgeschwindigkeit bzw Richtgeschwindigkeit plus 6-10 auf Tacho drauf.
    Hinfahrt 6,1-6,3
    In Frankreich mit 90 oder 110 km/h plus Ortsverkehr 5,5.

Rückfahrt 6,2.

Gleiten, aber nicht schleichen war die Devise - bin zufrieden

Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

• Also ich habe 72596 Bj2021 1880PS und liege im Sommer zwischen 6,2-7 Liter im Sommer nach Kroatien hatte ich lt. Bordcomputer sogar die 5 auf der Anzeige

bei der PS Zahl ist das ein Super Ergebnis : m0008: : m0008: : m0008:

*Mazda CX 30 Skyactiv -X Selection Automatik, Premium und Desing Paket

Sonic Silver, Abhenbmare AHK