Beiträge von ---III---

    Es ist eben die subjektive Wahrnehmung. Ich bin auf der Arbeit manchmal mit dem Firmenwagen unterwegs und die moderne BMW oder Mercedes Automatik sind schon richtig gut. Man merkt meistens die Schaltvorgänge gar nicht. Deswegen nahm ich die aktuelle Automatik im CX-30 etwas ruppig wahr. In deinem Fall ist es eben umgekehrt, wenn man davor im fast 20 Jahre alten Benz unterwegs war.

    Mir geht es genauso. Mein Mazda 3 war 15 Jahre alt, als ich auf den CX-30 umstieg. Da merkt man schon, welchen Sprung die Technik innerhalb dieser Zeit macht.

    Aber auf die neue Mazda-Automatik bin ich gespannt.

    Entspannt euch, liebe CX-30 Fahrer. :rolleyes:

    Was einem passt, muss mir nicht passen. Und umgekehrt natürlich auch.

    Hängt alles vom Fahrerprofil ab.

    Beide Getriebearten haben ihre Vor- und Nachteile. In meinem Falle war die Handschaltung einfach sinnvoller. Bei einem anderen glücklichen CX-30 Fahrer ist es eben umgekehrt.

    Das ist mir bewusst. Und das trifft nicht nur auf das Getriebe zu. ;) Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen dem Fahrer und dem Gefährt. Es gibt bestimmt Fahrer, die die Automatik im CX-30 präferieren. Mir war halt dieses Hochschalten in den nächsten Gang zu langsam und zu ruppig.

    Ende Oktober muss ich zur ersten Inspektion, ein CX-60 als Ersatzwagen mit den neuen Automatik wäre eine Versuchung wert. Denn, obwohl ich gerne selber schalte, bessere Automatik würde dem CX-30 wie die Faust aufs Auge passen.

    My Mazda App nutze ich nur, um den Reifendruck zu überprüfen. Geht schneller als im Auto.

    Und am Morgen nach einer durchzechten Nacht: "Wo zum Geier habe ich mein Schätzen geparkt?...ach, sooo..."

    :D

    Ich habe mich letztendlich für für die Handschaltung entschieden. War keine spontane Entscheidung.

    Eigentlich würde ein Automatikgetriebe besser zum Gemüt des e-Skyactive passen, aber nicht diese in die Jahre gekommene 6- Gang Wandlerautomatik.

    Unmittelbar vor der Bestellung meines CX-30 hatte ich ihn 6 Stunden als Ersatzwagen (mein Mazda 3 musste zur Inspektion) mit Automatikgetriebe. Ich musste sehr oft selber am Lenkrad hochschalten, da er unnötig hochdrehte. Und das nicht mal im Sportmodus. Das brauche ich vielleicht beim Überholen, aber nicht beim Hinterherfahren. Und wenn ich schon beim Automatikgetriebe oft selber eingreifen muss, dann nehme ich doch gleich die sehr gute Mazda-Handschaltung.

    Hätte der CX-30 eine Automatik auf BMW oder Mercedes Niveau, müsste man nicht mal nachdenken.

    Seit genau einem Jahr fahre ich dieses Auto und freue mich immer noch auf jede Fahrt. Feines Interior, Verbrauch nach 8000 km bei 5,6 L. auf 100. Ausreichend Platz. Zwei Mal hat das Auto selbst gebremst und mir die teure Reparatur erspart, weil ich gerade abgelenkt war. War heute um 23 Uhr unterwegs nachhause, kein Gegenverkehr, vollkommene Stille und ich habe den eigenen Motor nicht mal gehört. Gut gedämmt. Selbst die rückschrittliche Navi sorgt regelmäßig für Lacher. ich werde auf eine Straße in meinem Dorf navigiert, die erst 2027 fertig gestellt werden soll, aber noch gar nicht vorhanden ist. Siehe Berliner Flughafen. Können wir nicht einfach die Chinesen zum Bauen einladen, so teuer sind die doch nicht? Aber schnell bauen können sie.

    Selbstverständlich muss man sich von einem 186 PS Selbstzünder erziehen lassen. Da kannste 2 Gänge runter schalten...passiert nichts. Erst ab 3 Gänge runter. Aber mittlerweile liebe ich dieses entspannte Cruisen und ich verlange von meinem CX-30 nicht, was er nicht kann. Ich genieße lieber, was er beherrscht. Mittlerweile verstehen wir uns ganz gut, er und ich.

    Jetzt die Mazda-Zuverlässigkeit bestätigen, und das zu dem Preis. Dann wird es eine runde Sache. Mein dritter Mazda, ich bin immer noch begeistert.

    Was auch witzig ist, sehr oft komme ich zu meinem Auto nach Feierabend und ein Arbeitskollege steht vor meinem geilen CX-30 und glotzt.

    Ich hab auch ein hübsches Mädchen gewählt. 🙄 Und sie kann sogar kochen. Da gibt es aber nix zu glotzen.

    Ich war nicht anderthalb Stunden mit dem CX Automatik unterwegs, sondern fast den ganzen Tag. Dass das Automatikgetriebe dazu lernt, kenne ich, aber ich musste immer noch selber schalten, weil ich die hohen Drehzahlen nur dann im Sauger brauche, wenn ich sie brauche. Unbrauchbar kosten sie mir nur Sprit.

    Und CX 30 hat nicht mal einen Hebel oder eine Taste für den Sport-Modus, weil es die nicht gibt. Weder den Hebel, noch den Modus, noch die Taste. Noch die passende dazu Automatik.

    Nach 2 Monaten CX 30 und zu 90% Kurzstrecke liege ich bei 6,6 L. Im Leinebergland finde ich es schon mal nicht schlecht, denn flach ist die Gegend hier nicht.

    Fahre ich die Landstraße, zeigt der BC sagenhafte Werte.

    Abwarten.